MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. F30 320i Bj. 03/2012
Ich habe mir letztens das M-Lenkrad nachgerüstet (vorher Sportlenkrad).
Nun ist es so, dass ich mir die MFL Tasten für Tempomat mit Bremsfunktion bestellt habe, diese aber beim M-Lenkrad anscheinend immer die LIM-Taste anstelle der SET-Taste haben (siehe Foto).
Wenn ich mein Auto nun mit Rheingold auslese, habe ich immer den Fehler drin "Falsche MFL Einheit verbaut". Im Prüfplan schreibt er mir logischerweise, ich solle das FEM neu codieren.
Das habe ich schon gemacht. FA geändert, Sportlenkrad durch M-Lenkrad ersetzt und alle Steuergeräte codiert. Fehler bleibt momentan vorhanden. Bin auch schon selbst ins FEM rein und habe den Parameter Variante MFL verbaut von Sport in MSport geändert, Fehler bleibt trotzdem bestehen.
Die Tasten an sich funktionieren zwar, aber die LIM-Taste wird vom Auto als Set-Taste erkannt und hat auch eben diese Funktion.
Kann man diese Variante der MFL Tasten irgendwie vernünftig codieren? Oder muss ich mir irgendwo eine MFL Einheit mit der SET-Taste besorgen? Diese hab ich bisher nur bei Google ein oder zweimal auf Bildern gesehen, bei ebay z.b. werden nur Lenkräder mit Lim-Tasten verkauft.
Danke schonmal.
76 Antworten
Ja klar. 😉
Im ICM nach "SLD" suchen und aktivieren.
Thats it. 🙂
Gern geschehen. 😉
Hi @ all!
Ich habe hier und in diversen anderen Threats und Foren einiges übers codieren beim BMW gelesen. Ich habe am F31 meiner Frau ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet und möchte jetzt den Limiter und die Lautstärketasten bzw die Mode Taste freischalten. Zum Limiter fehlt mir der Eintrag LDM_Set_Taste und den Rest finde ich irgendwie gar nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke!!!!
Ähnliche Themen
Das geht über den FA: 😉
Ok.
Ist hier ein Codierer aus der Umgebung Aachen bzw. Düren, der mir das evtl. machen kann?
Danke im Voraus!!!
Bei Youtube gibts einige How-To Videos, die zeigen, wie man den FA mit Esys ändern kann. Deinem ersten Post entnehme ich, dass es vorhanden ist? Vielleicht kriegste das ja auch selbst hin 😉
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!
Allso.. ich besitze ein f31 325d Automatik, mit Limiter und ohne Tempomat, letzte woche habe M-Lenkrad eingebaut mit SET,RES und Tempomat Tasten..
Limiter funktioniert mit SET und meine frage ist wie kann ich jetzt Tempomat freischalten oder codieren?
Danke i.v
Zitat:
@vwlade schrieb am 26. Dezember 2016 um 09:54:24 Uhr:
... wie kann ich jetzt Tempomat freischalten oder codieren?
Danke i.v
Du musst die SA 544 dem FA hinzufügen und damit die Steuergeräte FEM, ICM, HU und Kombi codieren.
Ich gehe davon aus, dass du weißt wie man per FA codiert?
Danke atzebmw..
Nein ich habe noch nie gemacht,bin ganz neu da,habe in Foren gesucht, da durch habe Links für esys..
Zitat:
@vwlade schrieb am 26. Dezember 2016 um 23:51:07 Uhr:
Danke atzebmw..
Nein ich habe noch nie gemacht,bin ganz neu da,habe in Foren gesucht, da durch habe Links für esys..
Siehe PN
Ich habe auch einen F31 mit Limiter. Die Tasten habe ich schon ausgetauscht. Jetzt habe ich im FA die 544 hinzugefügt, aber es funktioniert noch nicht. Welche Steuergeräte muss ich noch übercodieren? Muss ich den Tempomat in einem Steuergerät auf aktiv setzen? Bzw muss ich den Limiter irgendwo raus nehmen, oder gehen die beide paralell? Danke für die Hilfe
Also es reicht nicht die SA544 im FA zu ändern.
Man muss die Steuergeräte FEM, ICM, HU und Kombi auch mit diesem geänderten FA codieren.
Ansonsten kann der Limiter auch gleichzeitig zum Tempomat vorhanden sein.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:25:22 Uhr:
Also es reicht nicht die SA544 im FA zu ändern.
Man muss die Steuergeräte FEM, ICM, HU und Kombi auch mit diesem geänderten FA codieren.
Ansonsten kann der Limiter auch gleichzeitig zum Tempomat vorhanden sein.
Bitte etwas näher zu den SA544. In meiner Fahrzeugauftragsliste steht "S544A" drin.
Im FA müssen aber nur 3 stellen rein. ist es denn 544 oder wie du schreibst A54 ?
Zitat:
@ProCool schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:29:08 Uhr:
Bitte etwas näher zu den SA544. In meiner Fahrzeugauftragsliste steht "S544A" drin.
Im FA müssen aber nur 3 stellen rein. ist es denn 544 oder wie du schreibst A54 ?
544 eintragen