MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. F30 320i Bj. 03/2012

Ich habe mir letztens das M-Lenkrad nachgerüstet (vorher Sportlenkrad).

Nun ist es so, dass ich mir die MFL Tasten für Tempomat mit Bremsfunktion bestellt habe, diese aber beim M-Lenkrad anscheinend immer die LIM-Taste anstelle der SET-Taste haben (siehe Foto).

Wenn ich mein Auto nun mit Rheingold auslese, habe ich immer den Fehler drin "Falsche MFL Einheit verbaut". Im Prüfplan schreibt er mir logischerweise, ich solle das FEM neu codieren.

Das habe ich schon gemacht. FA geändert, Sportlenkrad durch M-Lenkrad ersetzt und alle Steuergeräte codiert. Fehler bleibt momentan vorhanden. Bin auch schon selbst ins FEM rein und habe den Parameter Variante MFL verbaut von Sport in MSport geändert, Fehler bleibt trotzdem bestehen.

Die Tasten an sich funktionieren zwar, aber die LIM-Taste wird vom Auto als Set-Taste erkannt und hat auch eben diese Funktion.

Kann man diese Variante der MFL Tasten irgendwie vernünftig codieren? Oder muss ich mir irgendwo eine MFL Einheit mit der SET-Taste besorgen? Diese hab ich bisher nur bei Google ein oder zweimal auf Bildern gesehen, bei ebay z.b. werden nur Lenkräder mit Lim-Tasten verkauft.

Danke schonmal.

Unbenannt
76 Antworten

Hallo ist schon codiert worden und funktioniert auch also insgesamt Paket hat mir gekostet 80 €
50 € Multifunktionstasten 15 € Kabel von Mutti Multifunktion Tasten 15 € Codierung
Lg

4da61cfe-cc1f-4d9c-9a54-cbfe00252562

Hallo!

Dann hast Du ein Kombi mit Tempomat Funktion verbaut bekommen. Diese Kombis werden bei Autos ohne Tasten im Lenkrad für normal nicht verbaut und kommen nur rein, wenn am Band Mängel besteht. Das ist bei vielleicht 10% der Autos der Fall (so viele ohne Limit-Taste etc gibt es nun auch wieder nicht). Das war es, was ich mit "auf das Glück vertrauen meinte". Die restlichen 90% schauen nämlich in die Röhre.

Mag sein, dass bei Mini die Quote höher ist (wir befinden uns ja immer noch in einem F10/11/07 Forum), aber so viel mehr ist es nicht.

Wie gesagt, Glück gehabt und frei Dich.

CU Oliver

Deine Antwort