Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Codieren Raum Stuttgart

Codieren Raum Stuttgart

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. März 2013 um 14:00

Hi,

Jemand aus dem Raum Stuttgart, der mein 5er codieren kann? Natürlich gegen Unkostenbeitrag.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nehmen wir die einfachste Art der Codierung.

In den Steuergeräten von BMW sind diverse Möglichkeiten vorgegeben. Etliche davon sind auf inaktiv gesetzt oder in ihren Werten veränderbar. Mal drei Beispiele:

-in den USA ist das Schliessen der Fenster durch langen Druck auf die Fernbedienung nicht möglich, da diese Funktion im zuständigen Steuergerät auf inaktiv gesetzt wurde. Diese kann man mittels Coding auf aktiv setzen, die Amis dürfen nun also das, was wir auch dürfen

-TV und DVD wird abgeschaltet, sowie das Fahrzeug >3 km/h fährt. Diesen Wert von 3 kann man auf einen höheren Wert ändern, so dass die Abschaltung später erfolgt, höchstens jedoch 256 km/h. Die Einträge erfolgen im zweistelligen Hexadezimalwert und der höchste Wert ist FF, also 256.

-Das Fahrzeug hat die Spurwechselwarnung und die Verkehrszeichenerkennung, es sind also alle nötigen Steuergeräte inkl. vibrierendes Lenkrad verbaut. Nun kann man die Spurverlassenwarnung dazu codieren, in dem man deren Werte auf aktiv setzt. Man hat zwar keinen extra Schalter dafür links unter dem Lichtschalter, aber man kann es so codieren, dass es auf "immer an" steht.

Eine andere Form der Codierung ist, dass man dem Fahrzeug neue Sachen beibringt, weil man z.B. die Paddels am Lenkrad nachgerüstet hat. Man ändert also den Fahrzeugauftrag (Ausstattungsliste des Fahrzeuges) ab, nimmt also eine SA raus, ändert sie oder fügt eine neue hinzu. Man kann damit natürlich nicht beliebig sein Fahrzeug verändern, es müssen die Teile schon im Auto drin sein, sonst geht es nicht. Ohne Arme also keine Kekse.

Das mal als Antwort auf Deine Frage. Es geht natürlich noch mehr. So kann man z.B. sein NBT bzw. CIC (der Computer in Deinem Auto) auf den neusten Softwarestand codieren, damit man neue Funktionen nutzen kann. Man sollte aber immer wissen, was man tut. Es ist sonst etwas blöd, wenn sein eigenes Fahrzeug auf dem Anhänger zum :) muss, weil man etwas verbockt hat. Codieren erfolgt also immer auf eigene Gefahr!

CU Oliver

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

da hätte ich ebenfalls interesse, gerne auch per PN

am 9. November 2013 um 21:29

habt ihr mittlerweile jemanden gefunden?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seveneleven_711

habt ihr mittlerweile jemanden gefunden?

Grüße

Hi,

ich kann Euch nur empfehlen, den Weg Rtg. Dingolfing zu fahren und Coding-Bayern an das Fahrzeug zu lassen.... von Stuttgart sind das doch keine 90 Minuten und auf dem Rückweg könnt ihr die ganzen freigeschalteten Features bereits entdecken/genießen...

also wenn euch schaffhausen nicht zu weit ist,oder sonst eine grenzregion zur schweiz,kann ich vorbei kommen..wäre kein problem ;)

Ich könnte Euch das auch machen, wenn Bedarf besteht. ;)

Villingen-Schwenningen - ca. 1h Fahrtzeit pro Weg

sorry, was passiert beim codieren?

Hallo!

Nehmen wir die einfachste Art der Codierung.

In den Steuergeräten von BMW sind diverse Möglichkeiten vorgegeben. Etliche davon sind auf inaktiv gesetzt oder in ihren Werten veränderbar. Mal drei Beispiele:

-in den USA ist das Schliessen der Fenster durch langen Druck auf die Fernbedienung nicht möglich, da diese Funktion im zuständigen Steuergerät auf inaktiv gesetzt wurde. Diese kann man mittels Coding auf aktiv setzen, die Amis dürfen nun also das, was wir auch dürfen

-TV und DVD wird abgeschaltet, sowie das Fahrzeug >3 km/h fährt. Diesen Wert von 3 kann man auf einen höheren Wert ändern, so dass die Abschaltung später erfolgt, höchstens jedoch 256 km/h. Die Einträge erfolgen im zweistelligen Hexadezimalwert und der höchste Wert ist FF, also 256.

-Das Fahrzeug hat die Spurwechselwarnung und die Verkehrszeichenerkennung, es sind also alle nötigen Steuergeräte inkl. vibrierendes Lenkrad verbaut. Nun kann man die Spurverlassenwarnung dazu codieren, in dem man deren Werte auf aktiv setzt. Man hat zwar keinen extra Schalter dafür links unter dem Lichtschalter, aber man kann es so codieren, dass es auf "immer an" steht.

Eine andere Form der Codierung ist, dass man dem Fahrzeug neue Sachen beibringt, weil man z.B. die Paddels am Lenkrad nachgerüstet hat. Man ändert also den Fahrzeugauftrag (Ausstattungsliste des Fahrzeuges) ab, nimmt also eine SA raus, ändert sie oder fügt eine neue hinzu. Man kann damit natürlich nicht beliebig sein Fahrzeug verändern, es müssen die Teile schon im Auto drin sein, sonst geht es nicht. Ohne Arme also keine Kekse.

Das mal als Antwort auf Deine Frage. Es geht natürlich noch mehr. So kann man z.B. sein NBT bzw. CIC (der Computer in Deinem Auto) auf den neusten Softwarestand codieren, damit man neue Funktionen nutzen kann. Man sollte aber immer wissen, was man tut. Es ist sonst etwas blöd, wenn sein eigenes Fahrzeug auf dem Anhänger zum :) muss, weil man etwas verbockt hat. Codieren erfolgt also immer auf eigene Gefahr!

CU Oliver

Man verändert Komforteinstellungen am Fahrzeug. Quasi eine Individualisierung, wie beispielsweise das Einschalten des Tagfahrlichtes, und und und... ;)

danke für die Info. Dachte das hat was mit der Motorleistung zu tun.

Hallo!

Das Stichwort bei der Motorleistung heißt Tunen bzw. Chiptuning. Letzten Endes wird auch ein Chiptuning in vielen Fällen mittels e-sys oder anderen Programmen via ODB2-Schnittstelle durchgeführt. Alternativ flanscht man sich eine Tuning-Box in die Leitungen.

Codieren heißt hier in der Tat das Freischalten von Funktionen, die BMW in den Steuergeräten schon drin hat, das Nachrüsten von Funktionen oder das Erneuern der Software einzelner Steuergeräte.

CU Oliver

am 10. Mai 2014 um 0:06

Hallo Rosswell

ich komme aus Böblingen und würde gerne Deine Dienstleistung natürlich gegen Entgelt

in Anspruch nehmen und zwar bei einem F10 535d Baujahr 2011

die Schaltwippen codieren lassen( Lenkrad mit Schaltwippen ist schon eingebaut)die Automatik auf Sportautomatik umcodieren lassen und wenn möglich dem Fahrerlebniss

Schalter nachrüsten und codieren lassen.

wie komme ich an Deine Telefonnummer?

Kein Thema. Kannst am So schon kommen wenn du möchtest. ;)

FES wird aber nicht funktionieren, da der mit deinem Fahrzeug nicht funktioniert (zu altes BJ).

Hast du mal ein Softwareupdate machen lassen. 2010 ist schon 4J alt. Da gibt es viele Codierparameter gar nicht.

am 10. Mai 2014 um 11:21

Hallo,

nein leider noch nicht, sollte ich das vorher noch machen?

Wann hättest Du denn mal Zeit aber Schaltwippen und umcodieren

auf Sportautomatik wäre möglich?

am 10. Mai 2014 um 11:23

Fahrzeug ist 2011 wenn ich das vorher machen soll, mache ich noch einen

Termin beim Freundlichen kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen