ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFA teilweise dunkel

MFA teilweise dunkel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2011 um 10:37

Hallo,

heute erst passiert, MFA zeigt nur noch teilweise an. Ich habe alle Ebenen der MFA durchgedrückt, überall das selbe. Ist da was bekannt, daß es probleme mit dem Display gibt? Mir ist auch beim fahren eine Veränderung aufgefallen, mal ist der obere Teil mehr beleuchtet mal ist es der untere Teil vom Display.

ma

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wird wohl was defekt sein.

Meinst dunkel im Sinne von "Die Hintergrundbeleuchtung ist aus" oder eher das das LCD dort nichts mehr anzeigt?

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würd ichs ausbauen und mir die Platine anschauen vielleicht kann man da was machen. Der Freundliche wird sagen, dass es neu muss....

Gruß

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:35

Hallo,

ich würde sagen die Hintergrundbeleuchtung, die Schrift ist sehr dunkel, nur die Trennlienien sind hell. Ich hab gemerkt, es verändert sich wenn ich beschleunige, dann ist der untere Teil hell und die Schrift lesbar. Wenn ich stark bremse oder stehe ist der obere Teil hell und die Schrift lesbar. Die lesbarkeit und hilligkeit wandert also. Ich versuchmal einige Fotos zu machen, wenn auf den Bildern was erkennbar ist stell ich die mal ein.

ma

Themenstarteram 29. April 2011 um 21:19

Hallo,

hier einige Bilder vom Display. Was meint Ihr dazu? Nur die Hintergrundbeleuchtung oder das Display selbst? Passat ist Bj. 09/2006

ma

Img-2947
Img-2948
Img-2949
+2

Das schaut nach einem Defekt des Displays aus. Das zieht ja so Schlieren nach rechts. Sprich es zeigt da ja tendenziell was an, wo nichts angezeigt werden soll. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert noch.

Entweder brauchst du nen komplett neues, oder es müssen nur mal die Kontakte überprüft werden (kalte Lötstellen, Stecker locker etc.).

Also das Display an sich ist mit Sicherheit ok, die Hintergrundbeleuchtung auch.

Ich weiß nicht wies beim Passat gelöst ist, aber das Displayglas ist entweder über eine art Stromführenden Gummi (Kein Scherz, so ein Gummi mit vielen Kontakten drin) oder über ein aufgeklebtes Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden.

Diese Verbindung ist sehr wahrscheinlich Defekt bzw hat sich gelöst. Ich kenne das Problem von vielen anderen Elektronikplatinen bzw LCDs.

Ich würde den Tacho ausbauen und mir das selber angucken.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:09

Hallo,

danke erstmals für die Antworten, wahrscheinlich ist es eine Verbindung, weil sich ja ein wechsel beim Lastwechsel zeigt. Man sieht ja auch mal ist der eine Teil richtig beleuchtet und dann mal wieder wo anders.

So, jetzt kommt mein Problem, wie bekomme ich den Tacho rauß, hab ich schon seit Jahren nichtmehr gemacht und möchte nichts kaputt machen.

Gibts eine Anleitung zum Ausbau, evtl. Bebildert?

ma

Ich hatte das gleiche problem.

hab mir dann bei www.pixelfehler24.de ein neues display bestellt und alles ist wieder gut.

die wollten die nummern die an meinem verbauten display stehen und haben mir dann ein neues geschickt. hat mich 100 euro gekostet.

immernoch billiger als ein neues KI oder eines aus der Bucht.

Bei mir gind es wenn es so 5-7 grad kalt war. und plötzlich während der fahrt hat es so ausgesehen wie auf deinen bildern.

die beleuchtung ging. auch das dimmen.

vllt hast nur pixelfehler.

ich hab einen passat von 2006. da sollten diese probleme öfter auftreten

Hey, kann VW ein Kombiinstrument was schon einige KM gelaufen ist (gebraucht mit zum Beispiel 130576 km) nicht auf den aktuellen KM stand codieren? Das würde mich brennend interessieren.

Zudem gibt es gebrauchte in der Buch die 70-100€ kosten. Sollten also alle Stränge reißen muss man nicht 300-400€ für ein neues ausgeben, wenn die oben angegebene Vorraussetzung erfüllt ist.

lg

VW kann nur KI bis zu 10000 km auf den aktuellen Km stand codieren/programmieren.

Bei einem KI aus der Bucht weiß man halt auch nicht ob es das richtige ist und ob es wirklich funktioniert.

Meist ist es ja nur eine kleinigkeit die defekt ist. und vllt ist eine reperatur möglich und billiger.

Mir hat das neue Display einen bruchteil nur gekostet. Gewechselt hab ich es selbst.

Nur mein Freundlicher hat mir meinem Fehlerspeicher gelöscht (wegen ausbau KI, war aber nichts im Display sichtbar)

Das ist für mich doch schonmal eine Aussage die mir reicht =) Dankeschön. Gibt ja genug KIs die unter 10tkm sind. Denn ich muss keine Premium KI haben, wenn ich ein KI für 100-150€ mit Weißer Beleuchtung finde.

es gibt aber firmen die ein gebrauchtes KI auf deinen KM-Stand anpassen können.

wie z.b. www.pixelfehler24.de oder andere die tachojustierungen machen.

für alle:

eine km-stand-anpassung ist erlaubt wenn es sich um den tausch des KI handelt und der original gegen ein anderes KI getauscht werden muss.

man kann sich ja das auch schriftlich von der firma geben lassen, die diese anpassung vornimmt. somit hat man einen nachweis und sollte man das fahrzeug verkaufen kann man es vorlegen und beweisen. die art tachojustierung ist erlaubt.

Eine Kilometeranpassung ist bis 100km möglich, soweit mir bekannt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Eine Kilometeranpassung ist bis 100km möglich, soweit mir bekannt.

Gruß

Jo im VCDS =) aber es ging dabei ja um das Gerät von VW und da wurde ja was von 10000km geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen