ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Einstelllung Fussraumlicht

MFA+ Einstelllung Fussraumlicht

Themenstarteram 5. September 2009 um 7:49

Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche meinen neuen Wagen (Highline TSI 122PS, Handschalter, MJ2010 da Öltemperaturanzeige vorhanden) abgeholt.

Das Licht&Sicht Paket habe ich mitbestellt, das Fussraumlicht ist vorhanden und funktioniert soweit auch. Leider fehlt in den Einstellungen der MFA+ unter dem Punkt Licht und Sicht die im Handbuch beschriebene "Dimm-Funktion" des Fussraumlichts (Comming Home, Leaving Home ist vorhanden).

Ist diese "Dimm-Funktion" beim MJ2010 nicht mehr vorhanden oder ist es bei mir vergessen worden zu programmieren? Könntet ihr evtl. bei euch mal im Licht&Sicht Menü der MFA+ nachschauen ob der Punkt zum Dimmen des Fussraumlichts vorhanden ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Matthias

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Dimmen der Fußraumbeleuchtung................. :confused::confused::confused: Was muss einen hoch bezahlten Ingenieur durch den Kopf gehen, um solch ein Blödsinn anzubieten???

So etwas würde mir noch nicht mal beim kac... einfallen...... :rolleyes:

Geht's noch? Damit hast Du es in meiner Liste der primitivsten Posting auf einen der vordersten Plätze geschafft.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

lass uns doch alle an der lösung dran teil haben. mich interessiert es nämlich.

vor allem woher weisst du eine lösung wenn es schon mit der onlinecodierung nicht geht :confused:

Themenstarteram 14. September 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Die Funktion ist nicht rausgeflogen wie es fälschlicherweise hier behauptet wird und ist ein fehler in der codierung vom werk.eine erneute onlinecodierung bringt keine abhilfe. wenn der TS näheres mit lösungsvorschlag haben will kannst du per PN mich fragen (weiß nicht ob das problem noch existent ist).

Bei den Ton der hier immer herrscht traut man sich nichmehr soetwas öffentlich zu machen :(

Hallo.

"Problem" ist nach wie vor vorhanden.

Ich vermiss die Einstellung zwar nicht wirklich, aber jetzt hast du mich (und andere wahrscheinlich auch) neugierig gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von mat6s

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Die Funktion ist nicht rausgeflogen wie es fälschlicherweise hier behauptet wird und ist ein fehler in der codierung vom werk.eine erneute onlinecodierung bringt keine abhilfe. wenn der TS näheres mit lösungsvorschlag haben will kannst du per PN mich fragen (weiß nicht ob das problem noch existent ist).

Bei den Ton der hier immer herrscht traut man sich nichmehr soetwas öffentlich zu machen :(

Hallo.

"Problem" ist nach wie vor vorhanden.

Ich vermiss die Einstellung zwar nicht wirklich, aber jetzt hast du mich (und andere wahrscheinlich auch) neugierig gemacht...

Hallo,

da ich diese Einstellungsmöglichkeit auch vermisse und ich genau im Handbuch nachlesen habe diese auch vorhanden sein muss.

Mich würde daher die Lösung auch sehr interessieren.

Vielleicht bekommen wir sie ja noch gepostet?

vg Laurin

Die Lösung ist:

Es muß im BCM-Steuergerät im Byte 12 die 54 auf 74 (hex) geändert werden.

Dies kann mit VCDS Programmiert werden. Natürlich ist ein Programmierung bei eurem :) VW Händler ebenfalls möglich.

Hier nochmal ein besonderes Dankeschön an den User Goldbaer. Ohne seinen Tip wäre diese Codierung nicht bekannt.

Also wenn euch das Geholfen hat hinterlasst ein Paar Postings über diesem ein Dankeschön auf seinem Beitrag.

 

Grüße

Ich hab das am Samstag mal bei meinem Kumpel seinem 1.4 TSI Highline gemacht und da hatten wir folgendes Problem.

Nachdem Byte12 auf 74 geändert war, hatten wir zwar die Option "Fussraumlicht" wieder in der MFA+ und konnten auch in 5% Schritten einstellen. Leider haben wir aber festgestellt das danach das Fussraumlicht immer anging wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde es brannte dann quasi dauerhaft solange wie Abblendlicht an war.

Normalerweise geht das Fussraumlicht ja nur zb. Tür auf usw. an.

Na ja ich habe dann Byte 12 wieder auf 54 gesetzt und dann war alles wie immer also Fussraumlicht ging nur an wenn es auch sollte und in der MFA+ war es natürlich wieder weg.....

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Ich hab das am Samstag mal bei meinem Kumpel seinem 1.4 TSI Highline gemacht und da hatten wir folgendes Problem.

Nachdem Byte12 auf 74 geändert war, hatten wir zwar die Option "Fussraumlicht" wieder in der MFA+ und konnten auch in 5% Schritten einstellen. Leider haben wir aber festgestellt das danach das Fussraumlicht immer anging wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde es brannte dann quasi dauerhaft solange wie Abblendlicht an war.

Normalerweise geht das Fussraumlicht ja nur zb. Tür auf usw. an.

Na ja ich habe dann Byte 12 wieder auf 54 gesetzt und dann war alles wie immer also Fussraumlicht ging nur an wenn es auch sollte und in der MFA+ war es natürlich wieder weg.....

Ich habe seit ca. 3 Wochen meinen neuen GTI und dort war ab Werk die Option zur Einstellung der Fußraumbeleuchtung dabei. Die Dauerbrennfunktion ist mir auch aufgefallen, allerdings ist es so, dass bei offenen Türen auf 100% geschalten wird. Schließt man die Tür, verändert sich der Wert zu dem in der MFA+ festgelegten Niveau. Ich habe die Beleuchtung auf ca. 45% gestellt, so dass die Fußraumleuchten nach dem Schließen der Tür bzw. dem Starten des Motors dunkler dimmen.

Ok verstehe.....wir hatten in der MFA+ 100% eingestellt daher haben die dann auch voll geballert.

Aber ich persönlich möchte nicht das das Fussraumlicht während der Fahrt an ist...na ja mal sehen wie es bei meinem ist .. der kommt ja bald :)

Also ich hab meinen seit Freitag und es ist beides vorhanden, Öltemperaturanzeige und Dimmfunktion für das Fußraumlicht. Wenn ich in der MFA das Licht aktiviere, ist es immer an, wenn ich die Funktion aus mache weiß ich es nicht, ich schau heute abend gleich mal nach.

Die einstellfunktion fürs Fussraumlicht fehlt mir leider.

am 30. Oktober 2009 um 13:52

Warum haben einige diese Einstellmöglichkeit und andere nicht?

Worin liegt dies begründet?

Zitat:

Original geschrieben von laurin1

Warum haben einige diese Einstellmöglichkeit und andere nicht?

Worin liegt dies begründet?

Schätze mal es ist ab MJ2010 drin. Bei mir ist es zumindest drin. Habe in Ende September geholt.

Zitat:

Original geschrieben von pumuckl6

Also ich hab meinen seit Freitag und es ist beides vorhanden, Öltemperaturanzeige und Dimmfunktion für das Fußraumlicht. Wenn ich in der MFA das Licht aktiviere, ist es immer an, wenn ich die Funktion aus mache weiß ich es nicht, ich schau heute abend gleich mal nach.

Wenn du es deaktivierst, geht das Fussraumlicht nur beim Öffnen der Türen an und danach wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Die Funktion ist nicht rausgeflogen wie es fälschlicherweise hier behauptet wird und ist ein fehler in der codierung vom werk.eine erneute onlinecodierung bringt keine abhilfe. wenn der TS näheres mit lösungsvorschlag haben will kannst du per PN mich fragen (weiß nicht ob das problem noch existent ist).

Bei den Ton der hier immer herrscht traut man sich nichmehr soetwas öffentlich zu machen :(

Bei mir fehlt auch dieser Eintrag in der MFA+.

Gibts nicht auch den Eintrag Abbiegelicht? Auch der fehlt bei mir.

Der :), hat mir ein paar andere Dinge codiert (Tränenwischen, Coming & Leaving auf 50Sekunden...)

Aber bei den o.g. Einträgen ist er an seine Grenzen gestoßen.

Steuergerät sei an Mod 2010 dazu nicht mehr in der Lage.

Aber benötigen tut man es in der Tat nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von DerHecki

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Die Funktion ist nicht rausgeflogen wie es fälschlicherweise hier behauptet wird und ist ein fehler in der codierung vom werk.eine erneute onlinecodierung bringt keine abhilfe. wenn der TS näheres mit lösungsvorschlag haben will kannst du per PN mich fragen (weiß nicht ob das problem noch existent ist).

Bei den Ton der hier immer herrscht traut man sich nichmehr soetwas öffentlich zu machen :(

Bei mir fehlt auch dieser Eintrag in der MFA+.

Gibts nicht auch den Eintrag Abbiegelicht? Auch der fehlt bei mir.

Der :), hat mir ein paar andere Dinge codiert (Tränenwischen, Coming & Leaving auf 50Sekunden...)

Aber bei den o.g. Einträgen ist er an seine Grenzen gestoßen.

Steuergerät sei an Mod 2010 dazu nicht mehr in der Lage.

Aber benötigen tut man es in der Tat nicht wirklich.

Klar kann man das codieren. Aber Abbiegelicht läßt sich nur deaktivieren per VCDS.

Hallo,

hole KW49 meinen Golf Plus ab, und bin ja mal gespannt, ob wieder etwas geändert wurde (wegen KW45 Änderungen).

Bei meinen MJ10 Gti war die Einstellbarkeit der Fussraum auch nicht vorhanden.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Einstelllung Fussraumlicht