MFA+ Einstelllung Fussraumlicht
Hallo zusammen.
Ich habe letzte Woche meinen neuen Wagen (Highline TSI 122PS, Handschalter, MJ2010 da Öltemperaturanzeige vorhanden) abgeholt.
Das Licht&Sicht Paket habe ich mitbestellt, das Fussraumlicht ist vorhanden und funktioniert soweit auch. Leider fehlt in den Einstellungen der MFA+ unter dem Punkt Licht und Sicht die im Handbuch beschriebene "Dimm-Funktion" des Fussraumlichts (Comming Home, Leaving Home ist vorhanden).
Ist diese "Dimm-Funktion" beim MJ2010 nicht mehr vorhanden oder ist es bei mir vergessen worden zu programmieren? Könntet ihr evtl. bei euch mal im Licht&Sicht Menü der MFA+ nachschauen ob der Punkt zum Dimmen des Fussraumlichts vorhanden ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Dimmen der Fußraumbeleuchtung................. 😕😕😕 Was muss einen hoch bezahlten Ingenieur durch den Kopf gehen, um solch ein Blödsinn anzubieten???So etwas würde mir noch nicht mal beim kac... einfallen...... 🙄
Geht's noch? Damit hast Du es in meiner Liste der primitivsten Posting auf einen der vordersten Plätze geschafft.
46 Antworten
Hab meinen letzte Woche abgeholt und Fussraumlicht ist von Werk aus drin in der MFA.
also ich habe meinen golf 1.8 HL jetzt auch. er wurde anfang oktobe rgebaut und bei assistent im mfa menü kann ich abbiege oder kurvenlicht (xenon habe ich) deaktivieren. ich schau nachher mal nach was das jetzt genau war.
Habe auch alle Einstellmöglichkeiten in der MFA+. Total genial das alles🙂. Bin froh, dass ich das Licht & Sichtpaket genommen habe.
Gruß
Lünebiker
Hallo,
bei mir (in kw40 gebaut, L+S Paket, MFA+) ließ sich anfangs das Fußraumlicht nicht bei geschlossenen Türen und Licht an auf 0 dimmen. Max. war nur auf 20% dimmbar. Bei geöffneten Tür(en) leuchtete es zu 100%.
War beim 🙂 und der hat bald ne Krise bekommen. Ihm sind im MJ 2010 4 verschiedene Einstellkombinationen bekannt. Meine war ihm ebenfalls neu 😁
Bei mir klappte es dann so:
- Zündung an
- Lichtschalter in 0-Stellung (ganz wichtig!)
- In der MFA+ das Häkchen bei Fußraumbeleuchtung wegnehmen
- Zündung aus und Schlüssel abziehen
- Ende
Nun leuchtet das Fußraumlicht bei geschlossenen Türen und Licht an (auch in Auto-Stellung) nicht mehr. Bei geöffneten Tür(en) zu 100%.
Soll es wieder bei geschlossenen Tür(en) und Licht an leuchten, dann wie oben verfahren, nur das Häkchen wieder setzen und den Dimmwert einstellen.
Übrigens: Das aktivieren/deaktivieren des TFL ließ sich auch nur vornehmen, wenn der Lichtschalter in der 0-Stellung war.
SW70
Ähnliche Themen
Bei mir wars von Haus aus auf 30 % gestanden. Find ich eigentlich sehr angehm. Regeln kann ichs aber auch nur bis 20 %. Wills derzeit gar nicht abschalten. Finds toll. Da kann ich den mitfahrern immer sagen: "Schau, wie dreckig dei Schuh sind ;-)"
wie komme ich den in das mfa+ einstellungsmenü?habe nur as rcd210 drinnen, gibts dann die funktionen nicht?oder nur mit licht u. sicht?
Eine Frage von einem scheinbar ganz Doofen! 😁
Also ich hab den neuen Golf Plus mit dem Spiegelpaket, also auch mit der Fußraumbeleuchtung.
So dachte ich mir, dass ich es auch so einstellen könnte, dass es während der Fahrt gedimmt leuchtet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Der Menuepunkt in der MFA+ ist vorhanden.
Jetzt war ich bei meinem 🙂 und da haben wir festgestellt, dass ich die Funktion in der MFA+ nur für die geöffnete Tür einstellen kann. So steht es leider auch im Bordbuch.
Hat wer von euch andere Erfahrungen gemacht, oder musstet ihr das noch extra codieren?
Vielen Dank schon mal im voraus...
Umcodieren!
-Stg 09 Zentralelektrik > Byte 12 von 54 auf 74 ändern
Dank Dir :-)
werde mir das dann codieren lassen...
So, ich hab es endlich geschafft. Das Fußraumlicht funktioniert jetzt auch während der Fahrt mit eingeschaltenem Licht. Vielen Dank an meinen 🙂
Nur eins ist mir aufgefallen:
Die Einstellungen die ich in der MFA+ vornehmen kann, gelten nur für die geöffnete Tür. Während der Fahrt ist die Intensität immer 100% und deaktivieren kann ich das Licht darüber auch nicht.
Ist das bei euch auch so?
Ich habe meinen Golf Plus Highline letzten Sonntag abgeholt und da konnte ich es in der MFA+ entweder dimmen oder ganz deaktivieren für geschlossene Türen. Beim öffenen der Türen geht sie auf 100%
Zitat:
Original geschrieben von chris70BO
[.....]
Nur eins ist mir aufgefallen:
Die Einstellungen die ich in der MFA+ vornehmen kann, gelten nur für die geöffnete Tür. Während der Fahrt ist die Intensität immer 100% und deaktivieren kann ich das Licht darüber auch nicht.
Ist das bei euch auch so?
Bei meinen MJ 2009 auch so, funktioniert anscheinend nur beim MJ 2010.
Ok, dann ist das wohl normal so. 🙂
Obwohl es mir andersrum, wie im MJ 2010, sinnvoller erscheint.
Eine Blöde frage bin leicht verwirrt jetzt.
Ich hab einen Golf plus BJ 2010 kw 1 highline mit xenon und spiegelpaket.
Kann ich jetzt das licht während der fahrt eingeschalten haben sprich einstellen auf 30 % fussraum beleuchtung?
Und gleich da noch eine Frage gibt es da eigentlich so eine unfeld beleuchtung unter der tür noch wenn ich die tür auf mach.
Bekomme mein Auto leider erst anfang april.
Zitat:
Original geschrieben von DerHecki
Bei mir fehlt auch dieser Eintrag in der MFA+.Zitat:
Original geschrieben von Goldbaer
Die Funktion ist nicht rausgeflogen wie es fälschlicherweise hier behauptet wird und ist ein fehler in der codierung vom werk.eine erneute onlinecodierung bringt keine abhilfe. wenn der TS näheres mit lösungsvorschlag haben will kannst du per PN mich fragen (weiß nicht ob das problem noch existent ist).
Bei den Ton der hier immer herrscht traut man sich nichmehr soetwas öffentlich zu machen 🙁
Gibts nicht auch den Eintrag Abbiegelicht? Auch der fehlt bei mir.
Der 🙂, hat mir ein paar andere Dinge codiert (Tränenwischen, Coming & Leaving auf 50Sekunden...)
Aber bei den o.g. Einträgen ist er an seine Grenzen gestoßen.
Steuergerät sei an Mod 2010 dazu nicht mehr in der Lage.
Aber benötigen tut man es in der Tat nicht wirklich.
Was ist tränenwischen?