Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Metallspäne im Ölfilter 8.000 km nach Motorrevision

Metallspäne im Ölfilter 8.000 km nach Motorrevision

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2022 um 1:05

Hallo,

ich hatte im Okt. 2021 bei meinen BMW F11 530dX eine Motorrevision ohne das er einen Schaden hatte.

Das Auto wurde 1.000 km mit max 2000 Umdrehnungen eingefahren und hatte dann seinen ersten Ölwechsel bekommen. (Filter wurde leider nicht kontrolliert)

Es wurde nun ein zweiter Ölwechsel gemacht (nach insgesammt 8.000 km) und diesmal wurde sich der Ölfilter genau angeschaut und leider sieht das Bild nicht so gut aus.

Es wurde nun eine Ölspühlung gemacht, sprich neuen Ölfilter und Motoröl rein und 2 Std. im Stand laufen lassen und Öl wieder abgelassen.

Der Ölfilter hatte nur sehr kleine (wohl Alu) fragmente die man aber nur durch das funkeln gesehen hat.

Im abgelassenen Öl wurden dann noch 3 Metallstückchen gefunden die wohl in etwa so groß waren wie die im Filter nur ohne Plattgedrückt auszusehen.

Das Auto läuft bis jetzt ohne Probleme, was schon mal gut ist nur frage ich mich, ob dies von einer Revision kommen kann oder ob sich ein Motorschaden andeutet, was 8.000 km nach einer Revision wohl eher nicht passieren sollte, es sein denn, es wurde ein Fehler gemacht.

Eine Antwort von der Werkstatt die den Motor gemacht hat, steht noch aus.

Was denkt ihr ?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich am sichersten/besten vorgehen soll.

Ölfilter_1
Ölfilter_2
Ölfilter_3
+6
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also hast du den Motor kaputt repariert?

Solche Metallspäne sind jedenfalls kein gutes Zeichen. Auch wenn der Motor noch läuft.

Verstehe auch nicht warum du einfach so eine "Revision" gemacht hast. Ich lass mir doch auch keine Hüftprothese einfach so einbauen...

 

Ansonsten hast du alles schon selbst gesagt. Du hast ihn jetzt kaputt repariert. Späne sind nicht normal. Jetzt ist nur die Frage WANN er Probleme macht oder ganz den Geist aufgibt

War das einer dieser Youtube Instandsetzer die immer Panik verbreiten?

Hi!

Habe bei meinem Oldie eine Motorrevision gemacht. Nach 1000 km Öl und Filter gewechselt.

Da war nichts zu sehen……

Diese Revision würde ich sofort reklamieren und nicht mehr fahren.

Auch wenn die Werkstatt meint, du sollst mal weiterfahren, du weißt nicht, wann sich die Auswirkungen zeigen…..nach 5000, 10000, oder 50000 km….

Gyula

Themenstarteram 22. März 2022 um 12:20

Das Auto war "noch" nicht kaputt. Es waren aber schon Kettengeräusche zu hören und der N57 ist dafür ja bekannt. Auch die Laufleistung war nicht ohne so das neue Lager nicht schaden konnten.

Daher war es für mich Sinnvoller den gesamten Motor machen zu lassen als nur die Kette.

Es war auch so, dass die Kette fast ein Ritzel zu lang war, daher war mein Vorgehen nicht falsch, denn ein Schaden zu reparieren, wäre teurer geworden.

Eine reklamation wäre wohl Sinnvoll aber ob das von der Gegenseite so angenommen wird, bezweifel ich.

Bis jetzt gab es noch keine Antwort und auch Telefonisch war bis jetzt keiner zu erreichen.

Zitat:

@gyula1 schrieb am 22. März 2022 um 12:53:06 Uhr:

Hi!

Habe bei meinem Oldie eine Motorrevision gemacht. Nach 1000 km Öl und Filter gewechselt.

Da war nichts zu sehen……

Diese Revision würde ich sofort reklamieren und nicht mehr fahren.

Auch wenn die Werkstatt meint, du sollst mal weiterfahren, du weißt nicht, wann sich die Auswirkungen zeigen…..nach 5000, 10000, oder 50000 km….

Gyula

Sehe ich auch so.

Wenn Du jetzt reklamierst (bitte irgendetwas Schriftliches geben lassen, nur sicherheitshalber), stoppt das die Verjährung. Aber nicht den Verschleiß des fehlerhaften oder falsch verbauten Teils.

Kläre, was genau bei der Motor-Revision gemacht wurde... stehen die Teile auf der Rechnung?

Dann ist auch klar, was man tun muss, um die Teile zu wechseln. Dann können die sich nicht rausreden "da waren wir nicht dran".

Wenn du eine Rechnung hast, hast Du Gewährleistung auf die Reparatur. Zumindest, wenn ein Teil kaputt geht, an dem die rumgefummelt haben.

 

Natürlich ist es auch möglich, dass die Ursache völlig harmlos ist und dass es sich um Späne handelt, die beim Einlaufen bestimmter Bauteile entstehen. Würde mich aber sehr wundern...

Oder es handelt sich um Späne, die an der neuen Steuerkette, dem Spanner, Gleit-Teilen oder sonstwo anhafteten, als sie eingebaut wurden... dann würde mich ich allerdings fragen, was für einen "Qualität" dort eingebaut wurde :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 22. März 2022 um 12:36

Laut Angebot wurden folgende Arbeiten durchgefühlt.

Der Motorblock wird vermessen - wenn benötigt, wird er plangeschliffen, gehont oder ausgebuchst und zum Schluss per Ultraschall gereinigt.

Die Pleuelstangen werden auf Beschädigungen überprüft - falls notwendig, werden diese ausgetauscht.

Die Kurbelwelle wird auf Risse geprüft, gewuchtet und anschließend poliert.

Die Kolben werden geprüft & bei Bedarf erneuert. Die Kolbenringe werden immer erneuert.

Die Hauptlager und Pleuellager werden erneuert.

Da es bei diesen Motoren oft zu Steuerketten/Kettenspanner- Schäden mit erheblichen Folgeschäden kommt, erneuern wir bei der Motorüberholung gleichzeitig die Steuerkette/Kettenspanner des Antriebs auf die neuste haltbare Variante.

Der Zylinderkopf wird plangeschliffen, abgedrückt und per Ultraschall gereinigt.

Die Zylinderkopfdichtung - Zylinderkopfschrauben - Ventilschaftdichtungen - Einlaß-/Auslaßventile - Hydrostössel/Ventilstössel werden erneuert.

 

Die Ölpumpe wird erneuert.

Alle Dichtungen werden selbstverständlich auch erneuert.

Der Motor wird komplett abgedichtet und versiegelt.

Sobald der Motor wieder Instand gesetzt ist, wird er in Ihrem Fahrzeug fachmännisch eingebaut.

Alle Betriebsstoffe werden erneuert. Wir verwenden nur Qualitäts-Motoröle sowie Frostschutz.

Die Klimaanlage wird neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft.

In unserem Filterpaket bekommen Sie einen neuen Luftfilter, Ölfilter und Kraftstofffilter eingebaut.

Falls nötig, werden neu verbaute Teile neu codiert. Ihr Fehlerspeicher wird gelöscht und eine Laufruhemessung wird durchgeführt.

Ihr Fahrzeug wird vom Meister persönlich Probe gefahren und auf Dichtigkeit geprüft.

Abschließend bekommt Ihr Fahrzeug eine komplette Fahrzeuginnen- und Außenreinigung.

Wow, also mit anderen Worten:

Der Motor war komplett raus und wurde vom Motoreninstandsetzer auch komplett zerlegt.

Nicht nur der Kettentrieb, sondern ALLES war raus.

Billig war das jedenfalls nicht.

Eine Frage aus Neugier:

Was kostet so ein Spaß?

Gruß

k-hm

Ganz ehrlich (auch wenn es niemanden hilft): wirtschaftlicher wäre es mutmaßlich gewesen das Ding zu verkaufen oder zu fahren bis es auseinander fällt und dann einen AT-Motor zu holen. Muss man beides miteinander abwägen. Ich weiß nicht ob die Aktion von dir eher zur Kategorie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" zählt.

Nicht falsch verstehen, aber der F11 ist kein Sammlerstück, den es nur einmal auf der Welt gibt...

 

Um noch was produktives beizutragen: ich stimme meinen Vorrednern zu. Fahrzeug nicht mehr bewegen, schriftlich bei denen melden mit Nachbesserung inklusive Fristsetzung. Falls man sich sträubt oder du merkst, dass sich alles in eine falsche Richtung geht, dann zum Anwalt.

Plane aber einen hohe Frusttoleranz, teure Gutachten und viel Zeit ein. Aber hier ist professionelle Hilfe dann wichtig, weil sonst viel an "Fehlern" auf dich abgeladen werden wird seitens der Firma.

Zitat:

@gerhero schrieb am 22. März 2022 um 13:36:21 Uhr:

Laut Angebot wurden folgende Arbeiten durchgefühlt.

Der Motorblock wird vermessen - wenn benötigt, wird er plangeschliffen, gehont oder ausgebuchst und zum Schluss per Ultraschall gereinigt.

Die Pleuelstangen werden auf Beschädigungen überprüft - falls notwendig, werden diese ausgetauscht.

Die Kurbelwelle wird auf Risse geprüft, gewuchtet und anschließend poliert.

Die Kolben werden geprüft & bei Bedarf erneuert. Die Kolbenringe werden immer erneuert.

Die Hauptlager und Pleuellager werden erneuert.

Da es bei diesen Motoren oft zu Steuerketten/Kettenspanner- Schäden mit erheblichen Folgeschäden kommt, erneuern wir bei der Motorüberholung gleichzeitig die Steuerkette/Kettenspanner des Antriebs auf die neuste haltbare Variante.

Der Zylinderkopf wird plangeschliffen, abgedrückt und per Ultraschall gereinigt.

Die Zylinderkopfdichtung - Zylinderkopfschrauben - Ventilschaftdichtungen - Einlaß-/Auslaßventile - Hydrostössel/Ventilstössel werden erneuert.

 

Die Ölpumpe wird erneuert.

Alle Dichtungen werden selbstverständlich auch erneuert.

Der Motor wird komplett abgedichtet und versiegelt.

Sobald der Motor wieder Instand gesetzt ist, wird er in Ihrem Fahrzeug fachmännisch eingebaut.

Alle Betriebsstoffe werden erneuert. Wir verwenden nur Qualitäts-Motoröle sowie Frostschutz.

Die Klimaanlage wird neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft.

In unserem Filterpaket bekommen Sie einen neuen Luftfilter, Ölfilter und Kraftstofffilter eingebaut.

Falls nötig, werden neu verbaute Teile neu codiert. Ihr Fehlerspeicher wird gelöscht und eine Laufruhemessung wird durchgeführt.

Ihr Fahrzeug wird vom Meister persönlich Probe gefahren und auf Dichtigkeit geprüft.

Abschließend bekommt Ihr Fahrzeug eine komplette Fahrzeuginnen- und Außenreinigung.

Das ist doch nur das Angebot.... viel wichtiger wäre doch die Rechnung, was davon tatsächlich gemacht wurde......

Vielleicht kommen die Späne ja z.B. vom Planschleifen und die Reinigung ist nicht richtig durchgeführt worden............ ist zwar eher unwahrscheinlich, aber es könnte sein....:rolleyes:

Hi!

Ich hab da auch noch was….

Da steht immer „wird getauscht, wenn nötig“

Das ist doch nur eine Vorschau!

Was steht denn konkret auf der Rechnung?

Noch was, bei meiner Revision, habe ich natürlich alle Teile vorher überprüft.

Die Duplexkette z. B.: musste ich entgraten.

Die Lagerschalen waren auch tw. mit Graten versehen….und noch einiges mehr..

Klar, wenn bei dir Originalteile und keine Nachbauten verwendet wurden, ist das Risiko wohl geringer.

Ich muss leider mit vielen Nachbauten leben, also bin ich Nachkontrollen gewöhnt….

Also nochmals, was steht auf der Rechnung umd wo sind die Ersatzteile her?

Gyula

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:29

Die Rechnung suche ich noch raus aber der Gesamtpreis lag bei 3600 Euro.

Ausgenommen von der Garantie waren die Teile die ich haben wollte, weil ich keine generalüberholten Teile wollte, zumal diese genau so teuer gewesen wären, wie die Neuteile (AGR-Kühler, 4 Injektoren und der Turbolader).

Ich habe heute mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass ich bedenkenlos weiterfahren kann und hat mir dieses per E-Mail auch so bestätigt.

Dies hätten sie schon öfferts gehabt und es hätte nie Probleme gegeben. Es wurde dann wohl mal ein Motor daraufhin zerlegt, der angeblich nichts hatte.

Der N57 reagiert nach einer Revision ganz empfindlich auf verzogene Motorblöcke und zu weit geschliffene Kurbelwellen. Dies kann der Grund für einen baldigen Lagerschaden sein.

 

Denke mal das Video könnte dir die Antwort geben. Bei 15:51 wird es interessant.

https://youtu.be/t3Zw8e5k_WU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Metallspäne im Ölfilter 8.000 km nach Motorrevision