ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches, Ratterndes Geräusch beim beschleunigen

Metallisches, Ratterndes Geräusch beim beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2017 um 1:12

Jedesmal, wenn ich entspannt fahre und aufeinmal kurz ganz stark beschleunigen möchte, zum Beispiel weil jemand einparken will, um ihn zu überholen oder wenn ich auf die Autobahn möchte. kommt ein sehr lautes Geräusch. Wenn ich konstant auf der Autobahn fahre bzw in der Stadt ganz gemütlich, ist es nicht da sondern wirklich nur wenn ich so 40 km/h fahre und auf einmal stark gas gebe. hat jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ne Aufnahme wäre super, aber ist bestimmt nicht einfach...

Kann vieles sein, Antriebswelle, Bremse usw..

Würde das mal einer Werkstatt vorführen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 1:28

Ja du sagst es, während der fahrt ist es schlecht. Ich werd mal morgen versuchen das ein Kumpel mitkommt und es aufnimmt. Danke für den Tipp.

Wird zu 100% das Wastegate-Problem sein...

http://www.motor-talk.de/.../...-knattern-golf-6-gti-t5267988.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...sseln-beim-beschleunigen-t5332896.html

http://www.motor-talk.de/.../...-beschleunigen-wastegate-t4513675.html

Und was könnte das beim 1.6 TDI sein ? Kommt häufig vor bei der Wassertemperatur ab 75 Grad :-(

Kommt halt immer drauf an, was für Symptome vorliegen. Das Wastegate-Rasseln tritt i.d.R. nur unter Last auf, meistens ziwschen 2000-3000 Umdrehungen.

Könnte das auch das problem bei meinem 1.4 tsi 122ps sein? Ist ein gelegentliches lautes, schnelles metallisches Rasseln ab 1800 upm für wenige sekunden. Kommt scheinbar vom Motorraum Beifahrerseite. Aufnahme ist leider nicht möglich, da es immer sporadisch auftritt. Was mir nur auffällt: Das Es scheinbar unter Last (fahren mit Wohnwagen) öfter mal auftritt

Das Wastegate-Rasseln tritt nur kurz unter Last auf, ergo du gibst Gas, so dass die Drehzahl auch mal auf 3000 raufgeht und dann kommt das Rasseln. Kann man auch prima im Stand ausprobieren. Einfach mal Gas geben zwischen 2000-3000 und genau hinhören.

Themenstarteram 10. April 2017 um 11:44

Das klingt ja nicht ganz so schlimm. Weiß jemand ob ich unbesorgt weiter fahren kann, werde über Ostern nach Stuttgart von Berlin aus fahren. Und wie teuer es ist es abklemmen zu lassen?

Wenn es nur das Wastegate ist, dann dürfte eigentlich nichts passieren...Abhilfe kann man sich mit einer Klammer schaffen. Da gibt es auch eine TPI zu.

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:47

Ok danke eich erstmal werde es mal mit der Klammer probieren

Ich will dir ja nicht die fahrt verderben, aber das sind ja nur Spekulationen, vielleicht doch vorher das bei einer Werkstatt checken lassen, nicht das was auf der Autobahn passiert...

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:50

Hmm aber wenn es etwas wäre was schlimm ist müsste da nicht irgendeine lampe leuchten? Das Problem ist vw bekomme ich immer termine nach einer Woche frühestens

Nicht jedes Teil wird überwacht, Antriebswelle schon mal nicht!

Ne nicht Vau Weh, das kann auch eine freie Werkstatt sein, nur gucken nicht anfassen ;)

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:54

Ah verstehe und für gucken nehmen die nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches, Ratterndes Geräusch beim beschleunigen