ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe / Antriebswellen Geräusche ?

Getriebe / Antriebswellen Geräusche ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:35

Hi,

mir ist nach dem Wechsel auf leisere Reifen ein heulen aufgefallen (es stammt definitiv nicht von den Reifen, habe das Geräusch auch bei anderen Reifen).

Wenn ich 90kmh fahre und dann vom Gas gehe, also Rolle heult irgendetwas. Dieses heulen tritt genau zwischen 85-75kmh auf (im 5 und 4 Gang).

Wenn ich die Kupplung trete also auskupple wird es leiser ist aber immer noch hörbar.

Habt ihr das auch?

Muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen?

Kommt das vlt. von dem normalen Getriebe "Verschleiß" und ist nicht weiter schlimm?

Getriebe Spiel?

Golf 2.0tdi 110ps, 5 Gang Handschaltung, 110.000km runter vor 2000km neues ZMS +Kupplung und Ausrücklager bekommen.

Das Geräusch habe ich schon immer vernommen (seid dem Kauf mit 70.000km). Habe mir nur nie etwas dabei gedacht.

Wahrscheinlich ist es jetzt auch nicht lauter als sonst.... Fällt nur mehr auf weil die neuen Reifen leiser sind ....

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:02

Hier noch einmal ein Video / eine soundfile. Vlt kann jemand damit etwas anfangen...?

http://youtu.be/aimeAu_SZa0

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Hi,

mir ist nach dem Wechsel auf leisere Reifen ein heulen aufgefallen (es stammt definitiv nicht von den Reifen, habe das Geräusch auch bei anderen Reifen).

Wenn ich 90kmh fahre und dann vom Gas gehe, also Rolle heult irgendetwas. Dieses heulen tritt genau zwischen 85-75kmh auf (im 5 und 4 Gang).

Wenn ich die Kupplung trete also auskupple wird es leiser ist aber immer noch hörbar.

Habt ihr das auch?

Muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen?

Kommt das vlt. von dem normalen Getriebe "Verschleiß" und ist nicht weiter schlimm?

Getriebe Spiel?

Golf 2.0tdi 110ps, 5 Gang Handschaltung, 110.000km runter vor 2000km neues ZMS +Kupplung und Ausrücklager bekommen.

Das Geräusch habe ich schon immer vernommen (seid dem Kauf mit 70.000km). Habe mir nur nie etwas dabei gedacht.

Wahrscheinlich ist es jetzt auch nicht lauter als sonst.... Fällt nur mehr auf weil die neuen Reifen leiser sind ....

LG

Hat das keiner / bzw. eine Idee was das sein könnte?

:-(

am 4. Juni 2013 um 12:32

Also meiner hat das auch vom ersten Tag an. Habe den Wagen direkt in Wolfsburg abgeholt. Es ist ein Golf Variant mit dem 1.6 TDI, 5-Gang HS. Bei mir ist es zwischen 80 und 100 kmh hörbar, mit einem Maximum bei 95 kmh. Ebenso wie bei Dir deutlich lauter im Schubbetrieb. Es ist aber auch beim Beschleunigen und beim Rollen ohne eingelegten Gang zu hören. Es hört sich so an, als käme es von vorn rechts.

Der Servicemeister hat dieses Geräusch gehört, will den Wagen aber noch mal einen ganzen Tag da haben. Das schaffe ich nur leider frühestens im August.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:22

Hi, war eben bei VW.

Der Servicemitarbeiter ist mit mir und meinen Golf eben bestimmt 6x eine Strecke von 12km gefahren.

Er testete ob das Geräusch in anderen Gängen nicht hörbar ist bzw. sich ändert. 3 Gänge konnte er bei dieser Geschwindigkeit (70-85kmh) testen. Im 3,4 und 5 Gang war es ohne eine Änderung zu hören.

Er tippte nach der ausgiebigen fahrt auf das Differenzial. Als ich ihm dann sagte das meine Gb. Garantie am 8.06.13 ausläuft verschwand er....

Als nächstes kam der Chef des Autohauses zu mir, und die Prozedur ging von vorne los.

Hierzu muss ich sagen das beide sehr engagiert waren mir bei meinem Problem zu helfen.

Der Chef des Autohauses wollte nun etwas recherchieren und mich Donnerstag anrufen.

LG

am 5. Juni 2013 um 9:29

Ok, klingt schon mal interessant. Würde mich freuen, wenn Du dann mal berichtest.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von coogar

Ok, klingt schon mal interessant. Würde mich freuen, wenn Du dann mal berichtest.

Werde ich machen :-)

LG

Hab bei meinem Passat 3C 2.0 110PS TDI auch ein komisches Geräusch!

Was würdet ihr meinen?

hier zum Video:

http://www.vidup.de/v/t8leN/

 

LG! Christoph

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:50

Hi,

kurzes Update..........

Der Freundlich ist immer noch der festen Meinung es sei das Differential.

VW tauscht bei so einem defekt das ganze Getriebe aus.

Und nun kommt es :eek: ich soll trotz meiner Gebrauchtwagengarantie 1460€ selber zahlen!!! :eek: und das für ein Austauschgetriebe!!!

Kulanzanfrage wurde gestellt und abgelehnt. Der Freundliche versucht es jetzt noch einmal mit der Kulanz bei VW. Sollte es wieder abgelehnt werden, sollte ich den Kundenservice selber einmal anschreiben.

Ich weiß nur soviel das ich keine 1460€ bezahlen werde!

Autobild und meine Rechtschutzversicherung ruft !!! :mad:

 

LG

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:21

Hi, es war definitiv das Getriebe !

Habe jetzt ein neues drin und das heulen ist weg.

Der Spaß hat mich jetzt leider 1515€ trotz Gebrauchtwagengarantie gekostet. Der KM stand beim wechseln des Getriebes betrug 114.100km.

Kulanz seitens VW gabs nach mehrmaliger Anfrage keine.

Dafür gab es einen Gutschein für die nächste Inspektion.

LG

Hi,

DerSchatten1987,

Meiner macht das auch seit kauf (35 Tkm) jetzt müsste es kurz vor 60 Tkm sein ist immer noch gleich geblieben 1500 € mit Garantie,hab nicht mal Garantie,stört mich nicht mal so in der Stadt fährt man auch nicht so schnell,aber danke für Feedback.:)

 

Grüsse Sepp

Servus,

das Geräusch deckt sich mit meinem "Problemchen" hier: http://www.motor-talk.de/.../...frequentes-summen-surren-t4599241.html

Bei mir ist es bei gleichmäßiger Fahrt, beim Beschleunigen/Abtouren tritt es nicht auf.

Dann weiß ich ja schon mal, in welche Richtung es geht.

Sind die 5.Gangboxen so anfällig oder ist es eher ein Einzelfall?

G

simmu

Guten Tag,

ich fahre einen Golf 6, 2.0 TDI mit 6-Gang-Getriebe - Laufleistung 15 000 km - Baujahr 2011. Auch mein Getriebe heult im 5. und 6. Gang, vorzugsweise bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mein Händler gab mir die Auskunft, das habe nichts zu bedeuten. Bis jetzt ist das Geräusch auch nicht lauter geworden. Ein Bekannter, der das Problem kennt, sagte, das Öl in den heutigen Getriebn sei sehr dünn. Er habe nach Ablauf der Garantie auf dickeres Öl umgestellt, zusätzlich noch eine Tube LiquiMoly Getriebepaste zugegeben, womit sich das Geräusch erledigt habe.

Ein weiteres Problem, mit dem VW-Kunden zu kämpfen haben, sind die schlechten Lacke. Fährt man mal mit Tempo 200 über die Autobahn und entfernt anschließend nicht sofort die Fliegen von der Haube, fressen diese sich so in den Klarlack, dass man sie nicht mehr abbekommt. Der VW-Kunden-Service tut dagegen jedesmal völlig überrascht: das haben wir ja noch nie gehört! Ich weiß nicht, wie sich andere Hersteller verhalten, aber VW glaubt anscheinend, es nur mit Dummen zu tun zu haben. Der VW Lupo, der angeblich bereits vor 10 Jahren mit wasserlöslichem Lack ausgeliefert wurde, hat damit kein Problem. Der Lack sieht nach 10 Jahren noch so gut wie neu aus.

Möglicherweise werde ich (infolge anderer Probleme mit VW, die ich hier nicht nennen möchte) auf eine andere Automarke umsteigen.

Alles Gute und viel Erfolg

P.K.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:23

Hey,

Da ich ja jetzt schon etwas vorbelastet bin, wollte ich euch mal fragen was ihr zu diesem Geräusch sagt bevor ich wieder zum freundlichen renne.

http://youtu.be/yzL086WqwUQ

Meint ihr dass ist wieder das gleiche Getriebegeräusch wie ich es zuvor auch schon hatte?

Fals ja, würde ich bestimmt wieder nicht um ein Getriebetausch kommen...... Der würde doch dann aber auf Garantie gehen oder?

LG

Hallo, habe die gleiche SituTion durch.

Nach 50000km getriebetausch und jetzt nach erneuten 45000km das gleiche heulen.

Kann mir nicht vorstellen. Das es das Differential ist. Denke eher,das OL im Getriebe ist schuld.

So schnell geht kein Schaltgetriebe kaputt.

Fahre übrigens nen 1,6 TDI mit 105 PS. Ich hatte damals ein komplett Neues bekommen.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe / Antriebswellen Geräusche ?