ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches, Ratterndes Geräusch beim beschleunigen

Metallisches, Ratterndes Geräusch beim beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. April 2017 um 23:12

Jedesmal, wenn ich entspannt fahre und aufeinmal kurz ganz stark beschleunigen möchte, zum Beispiel weil jemand einparken will, um ihn zu überholen oder wenn ich auf die Autobahn möchte. kommt ein sehr lautes Geräusch. Wenn ich konstant auf der Autobahn fahre bzw in der Stadt ganz gemütlich, ist es nicht da sondern wirklich nur wenn ich so 40 km/h fahre und auf einmal stark gas gebe. hat jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gib was für die Kaffeekasse und dann sollte das schon passen.

Kannst ja vorher deinen Fall schildern!

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:02

Ja mache ich. Hab mal grade bei youtube wastegate geräusche eingegeben. Genau das ist es! Allerdings findet das jeder gut also diesen sound wie er von außen klingt. Naja vom Innenraum stört mich das jedenfalls. Werde hier berichten denke spätestens Mittwoch Abend

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:56

So Leute. War grad bei nem bekannten, der früher ne Werkstatt hatte. Das Geräusch was ich meine ist vom Turbolader und soll völlig normal sein. Ich hatte vorher ein opel corsa 60 ps und kannte dieses Geräusch nicht deshalb hatte ich angst das ein defekt vorliegt. Er hatte grad sein eigenes auto vor seinem haus und hat mir das daran auch nochmal gezeigt und genau das selbe Geräusch. Also viel tram Tram für nichts, aber trotzdem danke für eure Antworten.

Hab doch gesagt lass ma danach schauen, wir können halt erstmal nur Spekulieren!

Na dann gute fahrt nach Stuttgart ;)

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:51

Dankeschön

am 11. April 2017 um 4:37

Zitat:

@turocuno schrieb am 10. April 2017 um 15:56:07 Uhr:

So Leute. War grad bei nem bekannten, der früher ne Werkstatt hatte. Das Geräusch was ich meine ist vom Turbolader und soll völlig normal sein. Ich hatte vorher ein opel corsa 60 ps und kannte dieses Geräusch nicht deshalb hatte ich angst das ein defekt vorliegt. Er hatte grad sein eigenes auto vor seinem haus und hat mir das daran auch nochmal gezeigt und genau das selbe Geräusch. Also viel tram Tram für nichts, aber trotzdem danke für eure Antworten.

Das metallische Rasseln, was in einem Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 auftritt ist in der Tat vom Turbolader, genauer gesagt vom Wastegate. Die direkte Ursache ist da eine Verstellstange, die da wieso auch immer unkontrolliert hin und her schwingt wenn du auf die Pelle drückst.

In der Regeln passiert nichts schlimmes dabei...für diejenigen die es nervt, gibt es eine Klammer, welche dieses Gestänge dann fixiert. Ich hab z.B. bei mir den kompletten Turbo hinterher getauscht, weil selbst die Klammer das nicht mehr regeln konnte. Und auf einen metallverarbeitenden Betrieb oder Bandstahl im Motorraum hatte ich keine Lust.

http://www.motor-talk.de/.../...rasseln-bei-2-0l-motoren-t2877073.html

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:15

Weißt du ob ich diese klammer selber kaufen muss oder ob ichveibfach zur Werkstatt gehen muss und die das dort machen?

am 11. April 2017 um 16:59

Die ist nicht teuer, kostet glaube ich 20€ oder so. Frag auf Garantie an und gib die TPI mit an.

Zitat:

@peoples6 schrieb am 10. April 2017 um 07:13:06 Uhr:

Wird zu 100% das Wastegate-Problem sein...

http://www.motor-talk.de/.../...-knattern-golf-6-gti-t5267988.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...sseln-beim-beschleunigen-t5332896.html

http://www.motor-talk.de/.../...-beschleunigen-wastegate-t4513675.html

Ich habe einen neuen turbo inkl neuen wastegate das Geräusch ist nach wie vor . Für mich hört sich das mal nach Luft an das er irgendwo Luft zieht oder manchmal metallisch . Ich kriege die kriese bei dem Geräusch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches, Ratterndes Geräusch beim beschleunigen