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Rasseln beim Beschleunigen - Wastegate?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:50

Hallo liebe Community,

Da ich nun seit einigen Tagen fleißig bei Euch mitlese und als "Auto-Unwissende" fasziniert von Eurem know-how bin, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt.

Ich habe mich in den neuen Leon FR verliebt und zufälligerweise hat mein Freundlicher ein Exemplar inklus. meiner Wunschausstattung vor Ort. Doch leider gibt dieser beim Beschleunigen seltsame "Rasselgeräusche" von sich, welche sogar dem Techniker vor Ort aufgefallen sind. Nach Recherche des AH stellte sich schnell heraus, dass es sich wohl um ein bekanntes Problem handeln würde und durch eine Klammer beseitigt werden würde. Doch diese sei erst in ein paar Wochen lieferbar und solange könne man mir das Fahrzeug nicht reservieren. Weitere Recherchen in diversen Foren sprachen von einer sog. Wastegate-Problematik.

Kurz um: Wenn dann muss ich den rassigen Leon mit rasselnden Geräuschen kaufen.

Doch nun zu meiner Frage:

Kann dieser Defekt an der "Wastegate-Stange" Schäden am Motor/Getriebe/Turbolader verursachen? Also ist das max. ein Geräuschproblem, welches mit einer Klammer beseitigt werden kann oder beseitigt man damit nur das Symptom Geräusch und die Ursache macht mir langsam aber sicher etwas kaputt?

Vielen Dank und liebe Grüße,

die verunsicherte Anne

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2017 um 11:02

Hallo.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte das Rasseln bei meinem Jahreswagen auch und nach 5 Wochen und 3 Reparaturversuchen wurde der Fehler gefunden!

Seat Leon 1,4 TSI ACT 150ps, BJ 06/2016.

Habe den Wagen im Juni 2017 bei einem Seat Vertragshändler gekauft und nach dem ersten Wochenende gleich wieder zum Händler zurück gebracht, weil ich genau dieses Rasseln hatte.

Bei Radio + Lüftung aus und im 2-Zylinder-Modus mit sanftem Gas ein helles metallisches Rasseln. Hörte auf, sobald der Motor wieder in den Normalbetrieb geschaltet hat.

Zunächst versuchte der Verkäufer mich dann telefonisch mit der Masche abzuspeisen ala: "Ich kann sie beruhigen, habe heute 3 Fahrzeuge mit diesem Motor überführt und alle klangen so wie ihrer...alles ok also!"

Das konnte ich einfach nicht glauben und bin noch am selben Tag hingefahren.

Habe nachgebohrt und ihn dazu bewegen können noch einmal mit mir zusammen mit den Fahrzeugen zu fahren...

Und siehe da...nur MEIN Leon hatte dieses Rasseln!

Also Reparaturversuch auf Garantie.

Nachdem ich mich dann hier schlau gemacht hatte, habe ich der Werkstatt umgehend von dieser Wastegate-Problematik erzählt und sogar die TPI Nummer gegeben.

Antwort vom Meister:"Ja, das kennen wir.Ist aber ein alter Hut und schon einige Jahre her. Heute ist das kein Problem mehr. Das hier ist was Anderes und schwer zu finden weil wir es nur beim Fahren hören können und nicht im Stand auf der Hebebühne"

Ok, na dann...

1.Versuch: Wechsel der Kurbelwelle, Kurbelwellenschieber, Kurbelwellengehäuse

Ergenbis: Rasselt immer noch!

Habe nochmals auf das Wastegate-Gestänge aufmerksam gemacht...

Der Verkäufer hat sich zwischenzeitlich wirklich extrem ins Zeugs gelegt (ehemaliger Mechaniker) und auch alle anderen Mechaniker waren ehrgeizig und wollten den Fehler unbedingt finden.

Da man das Rasseln nur während der Fahrt im 2-Zylinder-Modus provozieren kann und nicht im Stand hat der Verkäufer das Auto dann hinten mit Gummikeilen gesichert, ESP ausgeschaltet und den Wagen vorne mit der Hebebühne ganz leicht angelupft sodass die Vorderräder aber immer noch ganz minimal Bodenkontakt hatten.

Sehr clever!!

So ging der Wagen dann beim leichten Gasgeben in den 2-Zylinder-Modus und das Rasseln konnte dann doch auch auf der Hebebühne im Stand hervorrufen werden. Es wurden Video und Audioaufnahmen gemacht und an Seat geschickt...

2.Versuch: Austauschmotor, Null Kilometer

Ergebnis: Rasselt immer noch!!!!

wtf???

3.Versuch: Austausch Turbolader

Ergebnis: Rasselt NICHT mehr!

Grund: Wastegate-Gestänge!

Ja, das Gestände selbst braucht ein gewisses Spiel damit es funktioniert, aber bei meinem gab es ein Spiel an einem Lager, das die Stangenkontruktion mit dem Turbolader verbindet!

Da hätte auch die hier schon erwähnte Klammer nichts genützt, weil man sie an dieser Stelle garnicht befestigen kann.

Ich kann nur raten drauf zu bestehen, dass die Werkstatt dieses Bauteil ganz genau kontrolliert!

Als der Verkäufer mir den Turbolader und das Spiel an diesem Lager gezeigt hat konnte ich mit das Lachen nicht ganz verkneifen!

Genau das hatte ich denen ja 2 Mal gesagt!

Das hat der Werkstattleiter wohl trotz der Aussage des Meisters (das das eine alter Hut sei) auch an Seat weitergegen, aber die haben das wohl selbst nicht geglaubt.

Naja, wer nicht hören will.... muss mir dann halt einen neuen Motor + Turbolader einbauen...

Das Wastegate Problem gibt es nach meinen Erfahrungen also auch noch bei den Modellen mit BJ 2016!

Vermutlich weil es der selbe Turbolader ist wie bei den Seat Vorgängermodellen und diversen anderen Fahrzeugen der VW-Welt!

Also lasst euch nicht von irgendwelchen Verkäufern mit solchen Frasen wie "Stand der Technik", "Luxusproblem" oder "die TSI Motoren klingen alle so" abwimmeln.

Tausend Dank an die Leute in dieser wunderbaren Community.

Das ist jetzt schon das 3.Mal das ich hier den richtigen Tipp für ein kompliziertes Autoproblem gefunden habe.

Super!

Viele Grüße

skafield78

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31 Antworten
am 6. Mai 2013 um 7:00

das thema wird auch sehr ausführlich im forum seat-leon.de behandelt unter leon III, dazu auch sehr schöne erfahrungsberichte über die ersten leonfahrer. sehr lesenswert!

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

und auszug aus einem antwortschreiben. da das forum auch ohne anmeldung zugänglich ist, dürfte das weitergeben der info sicher kein problem sein.

RASSELN IM MOTORBEREICH DES MOTORS BEI 2250 1/MIN UND 2700 1/MIN IM TEILLASTBEREICH. GERÄUSCH TRITT BEIM BESCHLEUNIGEN AUF

2013-03-27, 15:46

Name Zensiert

Partner

Hallo Herr xxx, hier liegen dem Hersteller vergleichbare Fälle vor, bei diesen die Verstelleinheit des Turboladers Geräusche im genannten Drehzahlbereich verursacht. Bitte versuchen Sie die Geräusche genauer zu lokalisiern, ob dies in diesem Fall zutreffend ist. Ggf Geräuschdatei der Anfrage anfügen. Vielen Dank

2013-04-11, 09:24

Name Zensiert,

Level 1

Guten Tag, das Geräusch kommt vom Regelgestänge der Wostgate Einheit. Der Kunde hatte sich schon selbst informiert und hatte eine Klammer angesprochen ( 06j145220a ), diese passt aber Bauteschnisch nicht. Ich habe dem Kunden mitgeteilt das die Klammer bei dem 2,0 tfsi nur passt. Das Geräusch tritt im Teillastbereich auf, wenn das Gestänge nit belastet ist.

2013-04-11, 09:30

Name Zensiert

Partner

Hallo Herr xxx, vielen Dank für die Rückinfo und guten Schilderung. Auch bei diesem Motor wird vom Hersteller eine TPI zu dieser BA veröffentlicht, in dieser eine vergleichbare Klammer (wie bei 2L TSI) verbaut wird. Die TPI befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung beim Hersteller, bitte führen Sie bis dahin vorab keine weiteren Reparturversuche durch. Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

herausgelesen habe ich also, seat hat die werkstätten, die mit diesem rasselproblem konfrontiert werden angewiesen, auf die lösung aus der zentrale zu warten. da arbeitet man an einer lösung, ob es allein mit einer schelle über ein verbindungsgelenk getan ist.

mal sehen wie es weitergeht.....das sollte aber gelöst werden. ich freue mich auf meinen leon sportcoupe :)

Habe das gleiche Problem bei meinem 1.4TSI.

Man hat mir gesagt, dass irgendeine Umschaltwelle am Turbo zuviel Spiel hat und eine Klammer eingebaut werden muss, deren Lieferzeit aber noch nicht absehbar ist.

Man hat mir versichert, dass dadurch keine Schäden entstehen können. Es handele sich nur um ein akkustisches Problem.

Da hilft wohl nur hoffen und beten.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von doomyj

Man hat mir gesagt, dass irgendeine Umschaltwelle am Turbo zuviel Spiel hat und eine Klammer eingebaut werden muss, deren Lieferzeit aber noch nicht absehbar ist.

Erinnert einen doch sehr starkt an die Golf-VI-GTI-Problematik :rolleyes:

am 16. Mai 2013 um 15:30

laut dem seat-leon.de forum soll seat bestätigt haben, dass zu keiner qualitätseinbuße kommen wird, lediglich würde diese klammer aber erst ab juli 2013 zur verfügung stehen. mit der tpi soll dann das mehr oder minder starke geräuschproblem beseitigt sein.

am 16. Mai 2013 um 17:41

aus dem seatforum.de .........die tpi nummer ist: 2030791/1...allerdings wie gesagt ist die klammer erst ab juli verfügbar ist...

wie kann man sich das geräusch denn vorstellen? eher ein klapper oder mehr ein rauschen? ich habe seit neuestem eine art schleifendes geräusch was ich beim gasgeben ab 2000 upm höre.

es handelt sich um einen neuen leon 1.8 tsi.

am 8. Juni 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von chif_wiggum

wie kann man sich das geräusch denn vorstellen? eher ein klapper oder mehr ein rauschen? ich habe seit neuestem eine art schleifendes geräusch was ich beim gasgeben ab 2000 upm höre.

es handelt sich um einen neuen leon 1.8 tsi.

die meisten schreiben von einem rasseln bzw. klappern, schleifgeräusche weniger. aber vieleicht gehört dieses geräusch auch ingesamt dazu. ich würde bei deinem freundlichen vorbei fahren und es einmal checken lassen, sollte es durch das altbekannte gelenkklappern ausgelöst sein, dann würde es durch die tpi ( neue klammer ) ab juli behoben. ansonsten muss das diagnosegerät und auge des fachmanns herhalten.

Ich werde es einfach mal ignorieren das Geräusch. :-)

Mal schauen ob es sich verändert oder lauter wird.

am 10. Juni 2013 um 6:17

Orr nee, sagt nicht bei den überarbeiteten TSI gibt es schon wieder Probleme :rolleyes:

Komisch, bei Ford klappt es mit den Ecoboost-Motoren....

Naja vllt gibt sich das ja, bis ich mir (vllt nächstes Jahr) nen Leon hole. Wenn ich denn beim Leon bleibe bis dahin :)

ist doch nur ein geräusch.... wenn ich etwas suche finde ich auch bei den ecoboost motoren etwas...

ich ignoriere es einfach und lasse immer das radio laufen, OHNE das ich es bei bestimmten drehzahlen leisser drehe ;-)

am 10. Juni 2013 um 9:57

Du sagst vllt es ist nur ein Geräusch, ich bin bei jedem kleinen Geräusch aber feinhörig wie sonstwas...und dann nervt es mich ohne Ende!

Vorallem wenn es nicht normal ist.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:00

Hallöchen,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :-)

Nach einigen schlaflosen Nächten und quälenden Gedanken habe ich mich nun doch gegen den Seat und für einen Jahreswagen Golf VI entschieden. Mein Freundlicher konnte mir nicht garantieren, dass die Geräusche mit der neuen Klammer auch wirklich der Vergangenheit angehören und riet mir zur Not das Radio lauter zu machen. Aber irgendwie kam das für mich nicht in Frage.... ich würde IMMER nach diesem Rasseln "suchen".

In diesem Sinne noch einmal: herzlichen Dank!

Anne (die ihren Golf nun heiß und innig liebt)

Gleiche Motoren im Golf, also auch gleiches Rasseln :-)

am 11. Juni 2013 um 6:54

Das Rasseln im Golf 6 kommt dann aber von der Steuerkette :D

Sie schrieb, sie holte sich einen Golf 6...die Motoren wurden jetzt leicht überarbeitet und erhielten u.a. alle wieder einen Zahnriemen.

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