ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSi 122 - Stotternde Geräusche nach Kaltstart - Hört es euch bitte mal an!

TSi 122 - Stotternde Geräusche nach Kaltstart - Hört es euch bitte mal an!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. August 2013 um 14:34

Hallo,

Mein Golf TSI 122 PS macht wenn er einen Kaltstart hat merkwürdige stotternde Geräusche, es ist sehr laut und hört sich eher nach LKW an in der kurzen Zeit.

Es kommt nur vor wenn der Motor beim Kaltstart die erhöhte Drehzahl hat, geht diese runter, dann ist das Geräusch weg.

Ich war damit schon in der Werkstatt, das Auto stand dort eine Woche aber sie konnten nicht rausfinden was es ist. Ich habe eine Aufnahme gemacht, es ist viel deutlicher und lauter als auf der Aufnahme wahrzunehmen.

Vielleicht hört ihr es euch mal an und habt eine Meinung dazu? Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=ktBsp3Mzi1g&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bonestor

http://www.youtube.com/watch?v=pNILhV_zGeE meiner

ich find er hört sich ziemlich fertig an :)

habe übermorgen einen werkstatt termin

es vibriert das ganze auto beim kaltstart

das auto läuft auch spürbar schlechter. mit mühe und not schaffe ich gerade einmal 200km/h laut tacho.

meiner hört sich exakt genauso an. Echt peinlich für einen Weltkonzern wie VW.

Daraus kann man beim nächsten Kauf nur seine Lehre ziehen und einen Bogen um den Volkswagenkonzern machen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines Erachtens völlig normal, auch Fehlzündungen können in dieser Zeit vorkommen, wobei es dagegen ein paar Software-Updates gibt (die auch nur teilweise helfen). Geht ja immer nur um etwa 30s nach dem Kaltstart, danach normalisiert sich der Motorlauf.

vg, Johannes

am 4. August 2013 um 15:23

Normal. Ist die KAT-Vorheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Hallo,

Mein Golf TSI 122 PS macht wenn er einen Kaltstart hat merkwürdige stotternde Geräusche, es ist sehr laut und hört sich eher nach LKW an in der kurzen Zeit.

Es kommt nur vor wenn der Motor beim Kaltstart die erhöhte Drehzahl hat, geht diese runter, dann ist das Geräusch weg.

Ich war damit schon in der Werkstatt, das Auto stand dort eine Woche aber sie konnten nicht rausfinden was es ist. Ich habe eine Aufnahme gemacht, es ist viel deutlicher und lauter als auf der Aufnahme wahrzunehmen.

Vielleicht hört ihr es euch mal an und habt eine Meinung dazu? Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=ktBsp3Mzi1g&feature=youtu.be

Hallo Daniloo,

die gleichen Geräusche habe ich auch,starte ein zwieites mal und die Drehzahl geht herunter und das Geräusch ist weg.(Kat Heizung wird abgeschaltet)

Naja, beim Golf 5 mit dem 140 PS TSI hatte ich das auch. Kurz nach dem Start, sehr unruhiger Motorlauf mit Ruckeln und vereinzelten Aussetzern. Abgaswarnleuchte ging auch an. Da waren dann die Einspritzventile kaputt. Zumindest wurden die gewechselt.

Vollkommen normal,

stand der Technik.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:10

Das es normal sein soll beruhigt mich etwas. Zumindest ist die Angst vorm Totalausfall wieder weg.

Eigenartig ist, das der Freundliche dazu nichts sagen konnte und das der Wagen das früher nie gemacht hatte.

Die Leute von VW verstehen oftmals garnichts von der Technik mit der Sie es zutun haben. Die arbeiten in der regel nur nach Handbuch bzw. so wie es angewiesen wird und oftmals ist der Fehler so garnicht zu finden. Wie aber schon gesagt ist es stand der Technik und völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Eigenartig ist, das der Freundliche dazu nichts sagen konnte und das der Wagen das früher nie gemacht hatte.

Tritt nur in einem bestimmten Außentemperaturbereich auf, im Winter hast du beispielsweise deine Ruhe :)

vg, Johannes

http://www.youtube.com/watch?v=pNILhV_zGeE meiner

ich find er hört sich ziemlich fertig an :)

habe übermorgen einen werkstatt termin

es vibriert das ganze auto beim kaltstart

das auto läuft auch spürbar schlechter. mit mühe und not schaffe ich gerade einmal 200km/h laut tacho.

am 5. August 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von bonestor

http://www.youtube.com/watch?v=pNILhV_zGeE meiner

ich find er hört sich ziemlich fertig an :)

habe übermorgen einen werkstatt termin

es vibriert das ganze auto beim kaltstart

das auto läuft auch spürbar schlechter. mit mühe und not schaffe ich gerade einmal 200km/h laut tacho.

Nach 30 Sec sollte es nornmal weg sein und es hört sich bei mir meinchmal auch so an wie bei dir . Immer unterschiedlich , es trit auch nicht nur beim Kaltstart auf.7

Mühe und Not 200 ??? Wie schnell sollte den dein 122 TSI Schaffen ich komm auch nicht höher auf grader Strecke, auserdem sollte er ja schon warm sein bei einer geschwindigkeit von 200 Km/h und die geräusche sollten nachgelassen haben und der Motor wieder ruhiger laufen.

mfg

am 5. August 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von bonestor

http://www.youtube.com/watch?v=pNILhV_zGeE meiner

ich find er hört sich ziemlich fertig an :)

habe übermorgen einen werkstatt termin

es vibriert das ganze auto beim kaltstart

das auto läuft auch spürbar schlechter. mit mühe und not schaffe ich gerade einmal 200km/h laut tacho.

Das scheppern ist wirklich laut. Dein Freundlicher wird dir eine neue Software aufspielen womit das Geräusch bzw. das scheppern nicht mehr so schlimm klingt.

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:05

Machen das Fahrzeuge anderer Hersteller auch?

Zitat:

Original geschrieben von bonestor

http://www.youtube.com/watch?v=pNILhV_zGeE meiner

ich find er hört sich ziemlich fertig an :)

habe übermorgen einen werkstatt termin

es vibriert das ganze auto beim kaltstart

das auto läuft auch spürbar schlechter. mit mühe und not schaffe ich gerade einmal 200km/h laut tacho.

meiner hört sich exakt genauso an. Echt peinlich für einen Weltkonzern wie VW.

Daraus kann man beim nächsten Kauf nur seine Lehre ziehen und einen Bogen um den Volkswagenkonzern machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSi 122 - Stotternde Geräusche nach Kaltstart - Hört es euch bitte mal an!