ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. metallisches klappern / poltern Golf 6 GTI

metallisches klappern / poltern Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2013 um 7:50

Hallo,

ich habe seit gestern ein metallisches klappern/poltern beim fahren festgestellt.

Also wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre (15 km/h) tritt dieses Geräusch aus dem vorderen Bereich unter dem Auto auf. Innen hört Ich nix, da ich aber gestern Fenster auf hatte war ich erschrocken. Das hört sich fast so an wenn was lose ist. Wenn ich schneller fahre, also ab 20 KM/H ist es weg??? Das Ganze ist aber nur auf groben Kopfsteinpflastere zu hören...

Meinem Golf 6 GTI DSG hat knapp 27000 KM auf der Uhr und ist BJ 05/10. Ich habe das Auto mit 25000 Km vor 4 Wochen gekauft.

 

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. März 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von a307

Hallo,

ich habe seit gestern ein metallisches klappern/poltern beim fahren festgestellt.

Also wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre (15 km/h) tritt dieses Geräusch aus dem vorderen Bereich unter dem Auto auf. Innen hört Ich nix, da ich aber gestern Fenster auf hatte war ich erschrocken. Das hört sich fast so an wenn was lose ist. Wenn ich schneller fahre, also ab 20 KM/H ist es weg??? Das Ganze ist aber nur auf groben Kopfsteinpflastere zu hören...

Meinem Golf 6 GTI DSG hat knapp 27000 KM auf der Uhr und ist BJ 05/10. Ich habe das Auto mit 25000 Km vor 4 Wochen gekauft.

 

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

fahre eine Golf GTD, Mai 2012 neu gekauft.

Das Klappern war bei mir von Anfang an. Habe sogar ein Austausch-DSG bekommen, dass hat aber nix gebracht. Lt. VW, Stand der Technik. Das liegt an Zahnrädern im DSG, die wenn sie nicht unter Last sind, anfangen zu schwingen. Wenn Du auf S schaltest sollte es schon deutlich leiser werden. Am lautesten ist es im 2 Gang, wenn man nur so dahin rollt und auch nur auf unebene Belag. Bei mir auch auf Kopfstein am schlimmsten. Mittlerweile habe ich an die 10 Golf mit DSG Probe gefahren, weil ich es nicht glauben wollte. Haben alle das gleiche, die meisten haben es nur noch nicht bemerkt, weil sie nicht langsam auf so einem Untergrund gefahren sind!

Fazit: nervig, wenn man es erstmal gehört hat, aber vollkommen ungefährlich. Ich höre es gar nicht mehr!

Gruss

Sven

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:01

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also kommt das vom DSG? Ich dachte irgendwas mit Spurstange oder Radaufhängung. Aber Getriebe is ja übel. Ich beobachte das nochmal aber ich werd jetzt bestimmt nicht mit 80 km/h über das Kopfsteinpflaster ballern nur damit das Geräusch weg ist. :):eek:

Zitat:

Original geschrieben von Sven2012

Zitat:

Original geschrieben von a307

Hallo,

ich habe seit gestern ein metallisches klappern/poltern beim fahren festgestellt.

Also wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre (15 km/h) tritt dieses Geräusch aus dem vorderen Bereich unter dem Auto auf. Innen hört Ich nix, da ich aber gestern Fenster auf hatte war ich erschrocken. Das hört sich fast so an wenn was lose ist. Wenn ich schneller fahre, also ab 20 KM/H ist es weg??? Das Ganze ist aber nur auf groben Kopfsteinpflastere zu hören...

Meinem Golf 6 GTI DSG hat knapp 27000 KM auf der Uhr und ist BJ 05/10. Ich habe das Auto mit 25000 Km vor 4 Wochen gekauft.

 

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

fahre eine Golf GTD, Mai 2012 neu gekauft.

Das Klappern war bei mir von Anfang an. Habe sogar ein Austausch-DSG bekommen, dass hat aber nix gebracht. Lt. VW, Stand der Technik. Das liegt an Zahnrädern im DSG, die wenn sie nicht unter Last sind, anfangen zu schwingen. Wenn Du auf S schaltest sollte es schon deutlich leiser werden. Am lautesten ist es im 2 Gang, wenn man nur so dahin rollt und auch nur auf unebene Belag. Bei mir auch auf Kopfstein am schlimmsten. Mittlerweile habe ich an die 10 Golf mit DSG Probe gefahren, weil ich es nicht glauben wollte. Haben alle das gleiche, die meisten haben es nur noch nicht bemerkt, weil sie nicht langsam auf so einem Untergrund gefahren sind!

Fazit: nervig, wenn man es erstmal gehört hat, aber vollkommen ungefährlich. Ich höre es gar nicht mehr!

Gruss

Sven

am 4. März 2013 um 9:19

Hi,

jo ist das DSG. Nennt sich auch Losräderrasseln. Nätürlich kann ich nicht ausschließen, dass es bei Dir etwas anderes ist. Führ es doch einfach mal beim Händler vor und schau was der sagt.

Ich konnte es erst auch nicht glauben und der Meister fand es auch zu laut, aber seine Kollegen haben gleich gesagt, dass ist normal. Trotzdem hat er den Austausch durchgedrückt und war hinterher etwas enttäuscht, weil er eingestehen musste, dass es nicht wirklich etwas gebracht hat.

Ein guter Freund von mir hatte den GTD schon etwas früher und meinte, er hätte das Geräusch nicht. Ich seinen Wagen genommen bei uns auf dem Hof über das Koptsteinpflaster gefahren und siehe da....! Wir gehören vermutlich auch zu den Personen, die etwas genauer auf Geräusche beim Auto achten. Meine Frau wusste gar nicht worüber ich rede! :(:D

Lass es vielleicht einmal abchecken und wenn nix ist, denk nicht mehr drüber nach und genieße das schöne Auto!;)

Gruss

Sven

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:38

alles klar, ich frag mal nach. Ich melde mich dann nochmal wenn ich genau weiß was es ist.

bis dahin schon mal Danke

das Getriebe kann es sein, aber es gibt auch noch andere Quellen: ist evtl. ein Sportfahrwerk verbaut? Ich frage, weil es mit progressiv gewickelten Federn schon mehrfach Probleme mit den aufeinander stoßenden progressiven Federwindungen gab. Da gibt es Abhilfe, habe ich für mein Bilstein B14 Gewindefahrwerk an der Hinterachse auch gemacht und schlagartig waren die Geräusche weg.

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das Getriebe kann es sein, aber es gibt auch noch andere Quellen: ist evtl. ein Sportfahrwerk verbaut? Ich frage, weil es mit progressiv gewickelten Federn schon mehrfach Probleme mit den aufeinander stoßenden progressiven Federwindungen gab. Da gibt es Abhilfe, habe ich für mein Bilstein B14 Gewindefahrwerk an der Hinterachse auch gemacht und schlagartig waren die Geräusche weg.

Nein ist alles Original mit 18 Zoll Detroit.

Ich fahr nachher mal zum freundlichen, mal sehen wat der sagt.

Themenstarteram 7. März 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Sven2012

Zitat:

Original geschrieben von a307

Hallo,

ich habe seit gestern ein metallisches klappern/poltern beim fahren festgestellt.

Also wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre (15 km/h) tritt dieses Geräusch aus dem vorderen Bereich unter dem Auto auf. Innen hört Ich nix, da ich aber gestern Fenster auf hatte war ich erschrocken. Das hört sich fast so an wenn was lose ist. Wenn ich schneller fahre, also ab 20 KM/H ist es weg??? Das Ganze ist aber nur auf groben Kopfsteinpflastere zu hören...

Meinem Golf 6 GTI DSG hat knapp 27000 KM auf der Uhr und ist BJ 05/10. Ich habe das Auto mit 25000 Km vor 4 Wochen gekauft.

 

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

fahre eine Golf GTD, Mai 2012 neu gekauft.

Das Klappern war bei mir von Anfang an. Habe sogar ein Austausch-DSG bekommen, dass hat aber nix gebracht. Lt. VW, Stand der Technik. Das liegt an Zahnrädern im DSG, die wenn sie nicht unter Last sind, anfangen zu schwingen. Wenn Du auf S schaltest sollte es schon deutlich leiser werden. Am lautesten ist es im 2 Gang, wenn man nur so dahin rollt und auch nur auf unebene Belag. Bei mir auch auf Kopfstein am schlimmsten. Mittlerweile habe ich an die 10 Golf mit DSG Probe gefahren, weil ich es nicht glauben wollte. Haben alle das gleiche, die meisten haben es nur noch nicht bemerkt, weil sie nicht langsam auf so einem Untergrund gefahren sind!

Fazit: nervig, wenn man es erstmal gehört hat, aber vollkommen ungefährlich. Ich höre es gar nicht mehr!

Gruss

Sven

Also ich war in der Werkstatt, der Meister meinte auch dass es das DSG ist welches unter "geringer Last" ein metallisches klappern verursacht. Wenn ich auf S schalte wird es auch wirklich leiser, wie du es gesagt hattest. Is zwar alles nicht schön aber ich denke das muss ich jetzt einfach akzenptieren. Aber wie gesagt ich werd jetzt nicht nur wegen dem Gräusch mit 80km/h über Kopfsteinpflaster fahren. :)

Ich habe ein ähnliches Geräusch, nur habe ich einen 2.0 TDI 6-Gang Manuell.

Man hört es echt nur bei geöffneten Fenstern und auf grobem Kopfsteinpflaster. Es hört sich an, als ob ein Blech "flattern" bzw, aufeinander schlagen würde.

Ein Sportfahrwerk ist ebenfalls verbaut.

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:57

Also mich nervt das Klappern sowas von. wenn ich Kopfsteinpflaster fahre dann drehen sich sogar schon die Leute um. Hallo??? Der Freundliche hat das Geräusch jetzt auch verstärkt war genommen. ich hol den Wagen heute aus der Werkstatt, mal sehen ob alles behoben ist.:mad:

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von a307

Also mich nervt das Klappern sowas von. wenn ich Kopfsteinpflaster fahre dann drehen sich sogar schon die Leute um. Hallo??? Der Freundliche hat das Geräusch jetzt auch verstärkt war genommen. ich hol den Wagen heute aus der Werkstatt, mal sehen ob alles behoben ist.:mad:

Und es ist nicht behoben. Grrr :mad:

5 Mal probe gefahren, Software von DSG überprüft, Fahrwerk geprüft, Verkleidungen geprüft....

Alles ohne Probleme sagt der :-)

Ich habe auch schon gehört ,dass es vieleicht mit der Verkleidung des DSG zu tun hat???

Kann mir bitte jemand helfen...

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Sven2012

Hi,

jo ist das DSG. Nennt sich auch Losräderrasseln. Nätürlich kann ich nicht ausschließen, dass es bei Dir etwas anderes ist. Führ es doch einfach mal beim Händler vor und schau was der sagt.

Ich konnte es erst auch nicht glauben und der Meister fand es auch zu laut, aber seine Kollegen haben gleich gesagt, dass ist normal. Trotzdem hat er den Austausch durchgedrückt und war hinterher etwas enttäuscht, weil er eingestehen musste, dass es nicht wirklich etwas gebracht hat.

Ein guter Freund von mir hatte den GTD schon etwas früher und meinte, er hätte das Geräusch nicht. Ich seinen Wagen genommen bei uns auf dem Hof über das Koptsteinpflaster gefahren und siehe da....! Wir gehören vermutlich auch zu den Personen, die etwas genauer auf Geräusche beim Auto achten. Meine Frau wusste gar nicht worüber ich rede! :(:D

Lass es vielleicht einmal abchecken und wenn nix ist, denk nicht mehr drüber nach und genieße das schöne Auto!;)

Gruss

Sven

Ich denke bei mir ist es nicht das DSG. Das Geräusch ist jetzt auch bei schnellerer Fahrt zu hören und bei langsamer Fahrt jetzt sogar zu "MERKEN". Also ich merke das Klappern bei Kopfsteinpflaster wenn mein Fuß auf der Stütze steht. Ist das jetzt doch der Querlenker??? Der Freundliche hat ja nix gefunden... Der Wagen ist BJ 2010. Ich habe ihn seit 02/2013

am 5. April 2013 um 11:58

Ich habe dieses "Kopfsteinpflaster-Stand der Technik-Geräusch" auch bei fahrten über'n Stadtring hier in Berlin. Dabei liegt die Geschwindigkeit bei 70-100 km/h und es tritt stärker auf wenn ich leicht gas gebe um das Tempo zu halten oder leicht zu steigern.

Ich finde das absolut nicht normal...so hat sich noch nicht mal mein 10Jahre alter Renault Clio angehört... also erwarte ich das von einem Neuwagen erst recht nicht!:mad:

Aber meiner geht nächste Woche sowieso zum Händler wegen (aus meiner Sicht) DSG Problemen, wohlgemerkt bei knapp 21TKm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. metallisches klappern / poltern Golf 6 GTI