Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Merkwürdiges Verhalten bei Regen + Bremse

Merkwürdiges Verhalten bei Regen + Bremse

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 14:16

Hi Communitiy,

hab hier im Forum und sonst im Inet leider nichts gefunden und auch meine BMW-Werkstatt ist ziemlich ratlos was mein Problem angeht.

 

Seit Juni hab ich bei meinem Kleinen ein komisches Verhalten bei Regen festgestellt:

Ab ca. 80 Km/h bremst das Auto selbständig, für ca. 1 Sekunde, jeden Kilometer, selbständig.Die Geschwindigkeit verringert sich dann um ca. 10 Km/h.

Nach eigener Recherche bin ich auf die Trockenbremsfunktion gekommen, die die Bremsscheiben vom Wasserfilm befreit, nur sollte das so passieren das man davon nichts mitbekommt.

Zusätzlich ist es so, dass beim normalen bremsen, die Bremse irgendwie "verzögert" wieder aufmacht...heißt beim ganz kurzen Antippen, bleibt die Bremse ca. 1 Sekunde wirkungsvoll. (unabhängig ob bei Regen oder Trockenheit).

So und jetzt wirds richtig merkwürdig...

Beim Freundlichen gewesen und Fehler beschrieben, an Ort und Stelle Fehler ausgelesen (keine vorhanden) und auf dem Bremsenprüfstand gewesen....alles

OK. Empfehlung vom Werkstattmeister: alle Steuergeräte nächste Woche updaten.

Als ich aber wieder auf dem Heimweg war, war das Bremsverhalten wieder normal. Bremse hat ganz präzise reagiert. "Leider" hat es dann nicht mehr geregnet und ich konnte das Verhalten bei Regen nicht mehr rekonstruieren.

Nach dem Update der Steuergeräte lief für ca. 2 Wochen alles wieder wie gewohnt und ich dachte alles passt soweit wieder.

Nun hab ich das gleiche Problem mit dem verzögerten "öffnen" der Bremse und dem automatischen bremsen bei Regen erneut.

In der Zwischenzeit ist nichts am Auto verändert worden.

Hab dann noch zweimal mit der Werkstatt telefoniert, der Fehler ist gänzlich unbekannt. Die Steuergeräte werden jetzt nochmal codiert, das ist auch irgendwie der letzte Strohhalm an den sich jeder klammert.

Ich hoffe vielleicht hat doch jemand so einen Fehler schon mal gehabt und könnte mir evtl. einen Tipp geben.

zum Auto:

F20 118i

BJ: Nov. 2013

Motor: N13

Manuelles Schaltgetriebe

KEIN X-Drive

Schon mal danke fürs Durchlesen ;) und nen schönen Sonntag!

Grüße aus Kronach

Ähnliche Themen
70 Antworten

Sich mit nem Tester auf den Bremsdrucksensor zu hängen und den Signalweg durchzuchecke ist durchaus einfach. Aber warum wenn man dem Kunden mit nem neuen SG 2k aus dem Kreuz leiern kann?

Deshalb fahr ich nur zu einer freien Meister-Werkstatt. Auch keine Kette. Die sind auf Kundenbindung angewiesen und kümmern sich noch persönlich.

Und warum wechseln? Ich bin nicht unzufrieden mit BMW.Ich bin unzufrieden mit dem so genannten "Service" bei BMW.

Der Service bei BMW ist nicht überall schlecht,

es gibt auch noch Standorte die Kundenorientiert arbeiten. :)

Leider ist es oft so, je größer die Kette, um so mehr leidet die Qualität.

Auch eine "Freie" bietet per se keine Garantie auf gute Arbeit.

Da laufen mir oft zu viele Universalmechaniker rum, die können alles - aber nix richtig. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 10:27

Hallo,

also der Service in dieser Werkstatt war/ist wirklich 1A da gibts nix dagegen zu sagen.

Sie haben viel getestet, waren letztendlich aber doch ratlos und haben schließlich München kontaktiert. In meiner freien Werkstatt war ich natürlich auch, die konnten mir aber ebenso wenig weiterhelfen.

Ich und auch der Werkstattmeister, ist nicht sicher ob es nun was mechanisches, oder elektrisches ist.

Somit heißts für mich, abwarten und Bier trinken ;) und natürlich weiter suchen.

am 8. April 2020 um 7:53

Ist inzwischen was rausgekommen bzgl dem Fehler mit der Trockenbremsfunktion?Habe nämlich das gleiche Problem und keiner bei BMW will was davon wissen

Themenstarteram 11. April 2020 um 14:24

Hi Alexander,

nein leider nicht :( ....alles noch beim Alten. Ist es bei dir auch "plötzlich" aufgetreten?

Grüße und ein schönes Osterfest

Also im Notfall oder zum testen kann man die Trockenbremsfunktion auch auscodieren oder den Anpressdruck ändern.

Aber ich weiß nicht ob das die Lösung ist, wenn das Ganze so plötzlich auftrat.

Und 10km/h weniger sind doch schon enorm.

Ich merke die Funktion bei meinem 3er nur ganz wenig und er wird höchstens 1km/h langsamer.

am 14. April 2020 um 5:36

Ja das ist tatsächlich von jetzt auf nachher aufgetreten.Nach langer Eigen Recherche bin ich als Ursache auf den Bremsdrucksensor gekommen.Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung.BMW ist auch ratlos.Der Wagen lässt sich bei Regen kaum fahren weil es letztendlich sehr gefährlich ist z.b.beim überholen.

Themenstarteram 24. April 2020 um 14:36

@atzebmw:

Da werd ich beim Freundlichen nochmal fragen ob die sowas machen...dann könnte man nach dem Ausschlußverfahren weiter suchen.

@Alexander114:

Bei mir ist es ebenfalls "plötzlich" aufgetreten. Wie gehst du jetzt weiter vor?

am 26. April 2020 um 8:13

Meine freie Werkstatt meinte,dass man das Steuergerät ausbauen soll und es an eine spezielle Firma zum prüfen und eventuell dann zum reparieren einschicken sollte.

Kostenpunkt Prüfung:ca.50€

Besser als bei BMW einfach auf Verdacht ein neues SG für 2300Euro einbauen zu lassen

am 2. Oktober 2020 um 8:44

@Themenstarter

Wir haben exakt das gleiche Problem mit unserem 1er BMW.

Hat sich das Problem lösen lassen?

 

Zitat:

@steve--KC schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:47:15 Uhr:

Hallo, hier mal ein kleiner Zwischenbericht...

Mein Problem mit den Bremsen, die sich nur verzögert wieder öffnen, konnte der Werkstattmeister selbst feststellen und auf die Vorderachse eingrenzen.

Der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen, aber keine Fehler was Bremssystem oder DSC betrifft war eingetragen. Anschließend Fehlerspeicher gelöscht und das Problem mit dem verzögerten öffnen der Bremsen war plötzlich verschwunden.

Die Werkstatt hat dann eine Anfrage direkt bei BMW gestellt und den Fehler beschrieben.

Antwort:

Evtl. DSC-Steuergerät tauschen und hoffen, dass der Fehler damit behoben ist, allerdings ohne Gewähr. Kostenpunkt ca. 2.300€

Ehrlich gesagt, keine wirkliche Option für mich, wenn ich nicht sicher bin, das danach alles wieder OK ist.

Hi, falls die Info dir hilft, den Druck für die Trockenbremsfunktion kann man ändern. Eventuell sind die Scheiben und Beläge vom anderen Hersteller, anderer Reibwert oder wenn vielleicht Vorbesitzer was verstellt oder oder......

Bei mir war es nach dem Bremsenumbau von 17" auf 18" M Bremse arg zu spüren, hab den Druck verringert bis es kaum zu spüren war. Mann kann die Funktion deaktivieren aber ich finde diese bei Regen und Schnee schon praktisch, allein wegen fading.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 8. Oktober 2019 um 07:40:22 Uhr:

Das ist die Trickenbremsfunktion. Wenn der Regensensor Regen erkennt legt er zyklisch die Bremsbeläge LEICHT an die Scheibe an um Wasser von der Bremsscheibe zu wischen. Wenn der Bremsdruck für diese Funktion zu hoch eingestellt ist entsteht das von dir beschriebene Verhalten. Das kannst du natürlich nicht auf einem Bremsprüfstand reproduzieren

Hallo,

genau dasselbe Problem habe ich auch und auch nur bei Nässe!

Hast du das Problem damit gelöst? Und wie teuer ist das?

Kann man das selber einbauen? Bitte gib mir hierzu Informationen, da ich mittlerweile verzweifelt bin.

Vielen Dank.

Lies einfach den Thread...

Ich selbst hatte das Problem nie weil mein Pre LCI keine Regensensor hatte und der LCI ist erst ne Woche bei uns...bisher hats nicht geregnet... ich bin mir aber relativ sicher dass man die Trockenbremsfunktion parametrieren kann.

Der 5er macht so nen Pfeffer jedenfalls nicht

Am 125d preLCI hatte ich eher das umgekehrte Problem dass er eben aufgrund fehlenden Sensors keine Trockenbremsfunktion hatte und man deshalb mit der Sportbremse bei Regen 2s lang NULL Bremswirirkung hatte. Das widerum hab ich mit angelochten Performance-Scheiben gelöst

Hallo, du musst nicht warten bis es wieder regnet. Einfach bei trockenem Wetter Scheibenwischer auf Dauerfunktion an und ab 80 km/h bremst der Wagen alle 20 Sek. kurz an. Ich bin meinem Wagen ca. 3 Jahre ohne Probleme gefahren, im Okt. 2019 ist das Problem des kurzen selbständigen anbremsen erstmals auf. Bin dann zu meiner freien Werkstatt die ebenfalls keinen Fehler auslesen konnte. Der sehr nette Kfz-Meister dort hat dann alles daran gesetzt um rauszubekommen was der Fehler ist und hat, dank eines von uns gedrehten Videos festgestellt, dass das Problem immer auftritt sobald der Scheibenwischer an ist. Er hat mir dann ein Software Update gemacht und das Problem war weg, bis von ca 4 Wochen jetzt geht es wieder los. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass bei trockener Fahrbahn die Berganfahrhilfe bei leichter Steigung verzögert löst.

Das es an nicht orginal BMW Bremsbelägen/Scheiben liegen könnte will ich nicht Glauben, allerdings habe ich meine Bremsen Frühjahr 2018 erneuern lassen. das Problem ist dann 1,5 Jahre später erstmals aufgetreten.

Werde kommende Woche zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und die hier diskutierten Infos und Erfahrungen besprechen...

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:00:04 Uhr:

Lies einfach den Thread...

Ich selbst hatte das Problem nie weil mein Pre LCI keine Regensensor hatte und der LCI ist erst ne Woche bei uns...bisher hats nicht geregnet... ich bin mir aber relativ sicher dass man die Trockenbremsfunktion parametrieren kann.

Der 5er macht so nen Pfeffer jedenfalls nicht

Am 125d preLCI hatte ich eher das umgekehrte Problem dass er eben aufgrund fehlenden Sensors keine Trockenbremsfunktion hatte und man deshalb mit der Sportbremse bei Regen 2s lang NULL Bremswirirkung hatte. Das widerum hab ich mit angelochten Performance-Scheiben gelöst

Hi,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher was ich jetzt machen soll?

Das sofortige Abbremsen bei Regen ab 80 kmh tritt jetzt immer auf.

Soll ich die Trockenbremsfunktion neu parametrieren lassen? Wenn ja, machen das freie Werkstätten oder nur BMW?

Soll ich das Steuergerät ausbauen und es zu einer speziellen Firma schicken, die es dann komplett zurücksetzen? Wenn ja, welche Firmen machen denn sowas?

 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Besten Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Merkwürdiges Verhalten bei Regen + Bremse