Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Bremse schrott wegen Überhitzung?

M140i Bremse schrott wegen Überhitzung?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 0:28

Moin zusammen,

habe es gestern mit meinem M140i mal krachen lassen und musste während der Fahrt feststellen, wie es auf einmal stinkt und das Bremspedal ziemlich lang wird - also erstmal auf den nächsten Parkplatz und gucken.. Die Scheiben vorne haben ziemlich heftig gequalmt und nach 15 Minuten “kaltfahren” war keine Besserung aufgetreten - dann den Wagen noch kurz nachlaufen lassen und abgestellt.

Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass die vorderen Scheiben ein wenig bläulich angelaufen sind - also erstmal ne Runde gedreht. Die Bremsleistung war nicht schlechter als sonst, aber kann mir gut vorstellen, dass die Beläge oder evtl. sogar die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Habt ihr schon solche Erfahrungen mit der M-Sportbremse gemacht? Wenn ja, musste irgendwas getauscht werden? Das Auto ist kein Jahr alt und hat ca. 16.000 km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre mittlerweile wesentlich weniger als früher, nur noch so geschätzt 30 Runden Nordschleife im Jahr.

Der Verschleiß hängt stark davon ab, ob du 100, nur 90 oder als Anfänger besser auch nur 70% gibst. Mit den letzten Sekunden Knabbern an der Rundenzeit geht die Belastung für das Auto durch die Decke.

Ich fahre mit dem M135i um die 8:30 BTG, wobei ich an einzelnen Stellen (Wehrseifen und Breidscheid) etwas Tempo rausnehme. Würde ich wirklich komplett durchpushen sollte 8:15-8:20 drin sein, mehr traue ich mir persönlich ohne Modifikationen am Auto oder wieder deutlich mehr Runden und damit Selbstvertrauen nicht zu. Das heißt ich bin schon ganz gut dabei, fahre aber nicht am absoluten Limit.

So macht das der M135i auch ganz gut mit. Nach zwei Runden merkt man jedoch, dass das Auto nachlässt. Die Reifen (PSS) werden zu heiß und fangen das schmieren an und außerdem verlängt sich das Brems-Pedalgefühl so langsam. Deshalb fahre ich i.d.R. nach zwei Runden am Stück heraus und drehe eine kleine Abkühlungs-Landstraßenrunde. Dann kann man problemlos wieder angreifen.

Dem Auto selber behaupte ich setzt die Nordschleife nicht allzu sehr zu. Der Antrieb macht das mit und auch den Verschleiß am Fahrwerk sehe ich nicht als exorbitant hoch an. Die meisten Curbs sind, sofern man sie überhaupt mitnimmt, einigermaßen weich. Der größte Verschleiß ist daher an den Vorderreifen (vor allem bei meinem komplett serienmäßigen ohne Sturz sind die Kanten in Rekordzeit weg) sowie der Bremse zu suchen. Meinen Vorderreifen gebe ich vielleicht 60-70 Runden bis die Reifenflanke so weit fertig ist, dass sie runter müssen, dann ist die auf den äußeren 5cm aber wirklich komplett weg. Die Bremse kann man sehr schnell grillen, da ich jedoch wie oben beschrieben etwas Rücksicht nehme, hält diese bei mir sehr gut. Ich bin mit dem M135i bislang geschätzt 50-60 Runden gefahren sowie 32000 Alltags-KM und die Beläge sind noch bei etwa 50% Reststärke. Diesen Verschleiß halte ich für sehr gut.

Ich hänge mal ein Bild an wie meine Reifen nach einiger Zeit aussahen. Zwei weitere Runden später kam das Drahtgeflecht der Karkasse an der Kante durch...da war dann endgültig Schluss.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Solange er noch bremst,weiterfahren. Würde noch die Bremsbeläge kontrollieren

Meine Bremsscheiben sahen nach Nordschleifenbesuchen schon viel schlimmer aus.

Solange die Scheiben nicht verzogen sind und die Bremsleistung nicht beeinträchtigt ist, würde ich nichts machen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:38

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 13. Juli 2018 um 10:08:17 Uhr:

Meine Bremsscheiben sahen nach Nordschleifenbesuchen schon viel schlimmer aus.

Solange die Scheiben nicht verzogen sind und die Bremsleistung nicht beeinträchtigt ist, würde ich nichts machen.

Ja denke auch, dass es hätte schlimmer kommen können. Hast du was wechseln müssen?

Mein Auto hat jetzt 93500km drauf und noch die ersten Scheiben. Die Beläge sind bei 62tkm neu gekommen und nun noch bei rund 50% Reststärke. Der Verschleiß vorne und hinten ist ziemlich gleich.

Ich empfinde die Bremse demnach als sehr haltbar.

Einigermaßen temperaturfest ist sie ebenfalls, wobei man sich natürlich bewusst sein muss, dass von Serienteilen mit Zulassung keine Wunder zu erwarten sind.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:56

Ok krass! Dachte nach der Nordschleife wäre die Bremse hinüber, wenn du sagst, deine sah viel schlimmer aus. Klar darf man keine Wunder erwarten, aber 10-20min Vollgas und abbremsen kann man von einer Bremsanlage schon erwarten oder nicht?!

 

Sieht deine Scheibe immer noch so bläulich aus oder hat sich der Zustand wieder normalisiert?

Die Haltbarkeit einer Bremse hängt auch stark von der Nutzung ab.

Um sie zu schonen sollte man besser kurz und heftig bremsen als eher zaghaft mit lange angelegten Belägen. Das stresst die Bremse hitzbedingt, da mehr Hitze eingetragen wird und außerdem die Abkühlphasen verkürzt werden.

20 Minuten wirklich viel Vollgas mit immer wieder heftigen Bremsungen ohne Abkühlphasen sind aber definitiv grenzwertig. Das können die meisten Serienbremsen nicht, auch bei richtiger Bremstechnik.

Hinzu kommt noch das ESP. Wenn du mit ESP fährst und dies häufig regeln muss, ist das ebenfalls großer Stress für die Bremse.

Die bläuliche Färbung legt sich relativ schnell wieder. Du wirst sehen nach ein paar 100km ist diese komplett verschwunden.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:46

Ja klar, ich weiß schon, wie man richtig bremst ;-).. Kann die Leute nicht verstehen, die Berg runter die ganze Zeit auf der Bremse stehen und letztendlich nicht wirklich bremsen.. dann lieber mal kurz richtig reintreten und wieder laufen lassen.. so als Bespiel.

 

Ok, ich werde es mal beobachten.. Danke dir!

Zitat:

@MickFoley schrieb am 13. Juli 2018 um 10:56:20 Uhr:

Ok krass! Dachte nach der Nordschleife wäre die Bremse hinüber,

Come on, das ist doch kein Audi ;)

 

BMW Bremsen sind eigentlich ziemlich gut und haltbar. Beim Audi TT RS waren die Bremsen nach ner halben Runde NS hinüber. Nachzulesen im Supertest der Sport Auto.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:11

Zum Glück ist es keiner, ja! :)

Habe ich auch gelesen - schon peinlich!

am 13. Juli 2018 um 22:18

Ein M140i mit der serienmäßigen "M"-Bremse, sollte das aber schon verkraften können, finde ich zumindest. Es kommt vielleicht auch ein bißchen auf die verwendeten Felgen an, je nachdem wie gut die Bremsen gekühlt werden.

 

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 13. Juli 2018 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

@MickFoley schrieb am 13. Juli 2018 um 10:56:20 Uhr:

Ok krass! Dachte nach der Nordschleife wäre die Bremse hinüber,

Come on, das ist doch kein Audi ;)

BMW Bremsen sind eigentlich ziemlich gut und haltbar. Beim Audi TT RS waren die Bremsen nach ner halben Runde NS hinüber. Nachzulesen im Supertest der Sport Auto.

Sorry, aber das ist unsinnig! Das mag zwar für den Audi TT RS und den RS3 gelten, aber es ist eigentlich so, dass die Audi-Bremsen etwas haltbarer sind. Meine zig Audis hatten viele Probleme (Turbos, LMM, Magnetic Ride, etc.) aber die Bremsen waren immer verdammt haltbar!

Definiere haltbar!

 

Lange haltbar bzgl. Verschleiß, lange haltbar bzgl. Korrosion, lange haltbar bzgl. Belastung, lange haltbar bzgl. Standfestigkeit, lange haltbar bzgl. Bremsweg, lange haltbar bzgl....?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 23:09

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 14. Juli 2018 um 00:18:08 Uhr:

Ein M140i mit der serienmäßigen "M"-Bremse, sollte das aber schon verkraften können, finde ich zumindest. Es kommt vielleicht auch ein bißchen auf die verwendeten Felgen an, je nachdem wie gut die Bremsen gekühlt werden.

Hab noch die Standard 436 Felge drauf. Ja, weiß auch nicht. Musste heute eh eine Tour fahren und finde doch, dass die Bremsleistung ein wenig abgenommen hat, gerade bei leichtem Bremsdruck, und werde da mal einen Fachmann drüber schauen lassen. Scheiben sehen relativ ok aus, evtl. sind die Beläge hin.. mal gucken.

Zitat:

@afis schrieb am 14. Juli 2018 um 00:52:36 Uhr:

Sorry, aber das ist unsinnig! Das mag zwar für den Audi TT RS und den RS3 gelten, aber es ist eigentlich so, dass die Audi-Bremsen etwas haltbarer sind. Meine zig Audis hatten viele Probleme (Turbos, LMM, Magnetic Ride, etc.) aber die Bremsen waren immer verdammt haltbar!

Genau hier habe ich immer das Gegenteil gehört. Sowohl die Haltbarkeit auf lange Sicht ist bei Audi schlechter als bei der Konkurrenz (Info aus einer Audi Vertragswerkstatt) als auch die Performance auf der Rennstrecke. Hier spielt auch die mangelhafte ABS Applikation im VW Konzern (Porsche mal ausgenommen) eine Rolle.

 

Beides konnte mir nochmals ein ehemaliger Audi Ingenieur bestätigen, der meinte dass die Abteilung für die Bremsenentwicklung jahrelang geschlafen hat und allgemein bekannt ist, dass Audi dort ein massives Problem hat. Teilweise wird jetzt auch versucht mit Porsche zusammen zu arbeiten, was ja beim neuen RS4 schon fruchtet.

 

 

Beim TT RS und RS3 wundert's mich auch nicht. Da wird ein riesen Fake Kühlergrill verbaut, der jedoch vor den Vorderrädern luftdicht ist bzw viel zu wenig Luft zur Kühlung weiterleitet. Die Folge: Die Bremse überhitzt hoffnungslos. Lächerlich meiner Meinung nach und auch der Grund weshalb ich mich gegen rs3 und für m140i entschieden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Bremse schrott wegen Überhitzung?