Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d Gebraucht - Bremsen fällig - welche Strategie?

125d Gebraucht - Bremsen fällig - welche Strategie?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:05

Hallo zusammen,

werde morgen einen 125d EZ 2015 Probefahren, der rund 300km von mir entfernt bei einem BMW Autohaus steht.

Nach sehr nettem Gespräch mit dem Verkäufer per Telefon hat mir dieser noch auf Nachfrage der Servicestände mitgeteilt, dass Bremsen an der VA in 5 Tkm und hinten in 7 Tkm zum 1. mal fällig sind.

Da mir in Richtung Kulanz sehr wichtig war, dass alle Wartungen rechtzeitig erledigt wurden, steh ich jetzt vor der Frage, wie ich den Bremsenwechsel angehe:

1) bis zum Minimum fahren und dann bei mir vor Ort machen lassen zu BMW Preis.

2) den zwar etwas frühen Wechseln in den Kaufpreis reinverhandeln (falls überhaupt möglich) und somit evtl. zu 1) sparen

3) vor Ort in der Freien machen lassen - wie siehts dann mit etwaigen Ansprüchen aus. Im Forum gibts dazu natürlich nichts 100% festes, aber geht in die Richtung: Kulanz ist Einzelfall abhängig und Ölwechsel bei BMW ist wichtiger als Bremsenwechsel.

Bin dankbar für jede Meinung / Anregung.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:51

Probefahrt bei bestem Wetter heute war grandios, Autobahn war direkt ums Eck und dann war die Entscheidung praktisch schon gefallen.

Hab eure Hinweise zur Bremse auch nicht als Verunsicherung verstanden, sondern diesbzgl. aufmerksam zu sein. Hat sich dann heute auch gelohnt. Waren in der Tat noch die ersten Bremsen drauf. Preis war fest und Bremsen waren wohl schon von der Werkstatt abgenommen und "müssen" eben lt. Auslieferungsvorgabe (Aussage Verkäufer) nicht getauscht werden.

Da das Fahrzeug aber schon ein paar Wochen stand und erst freigebremst werden wollte ich das so nicht akzeptieren. Da der Verkäufer wirklich bemüht war ging das Fahrzeug nochmal auf die Bühne und der Werkstattmeister hat sich das angeschaut.

Im Endeffekt haben wir uns dann geeinigt, Scheiben und Beläge vorne werden gemacht, dafür hab ich die 2 Jahre Europlus vergünstigt dazu genommen und unterschrieben.

Insgesamt hat das Bauchgefühl gepasst. Mitte März hol ich ihn dann ab und jetzt nur noch Vorfreude.

Danke für eure Diskussion.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Entweder vom Preis abziehen oder reinverhandeln. Reinverhandeln macht Sinn, weil bei Gebrauchtwagen ist die Rabattmöglichkeit sehr limitiert und den Händler kostet's halt viel weniger als dich (alleine aus steuerlichen Gründen)...

Wieviel km hat der Wagen denn runter?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 14:19

Seh ich auch so, mal schauen ob was geht, klang bis jetzt nicht aufschwatzend und eher ehrlich und bemüht.

Der gute hat 92 TKm gelaufen.

Wo man die Bremsen macht ist für Kulanz doch nicht relevant. Selber bzw. in einer freien machen lassen und im BC resetten.

Denke nicht dass er noch Bremsen rundum macht.

Selbst wenn man nicht alles verhandeln kann, bleibt der Eigenanteil evtl. geringer als die Komplettkosten in einer freien Werkstatt. Dann hat man doppelt gewonnen. Bremsen sind bei Abholung neu, man muss danach nicht noch mal den Wagen für einen Tag abgeben. Und finanziell bleibt es verhältnismäßig günstig.

Service Bremse ist egal bei Kulanz Geschichten. Würde aber versuchen ob die gewechselt werden. Die Anzeige kann man aber eh vergessen.

am 26. Februar 2019 um 15:48

Den Bremsservice auf jeden Fall in der Historie vermerken lassen.

am 26. Februar 2019 um 16:52

VA in 5tkm fände ich ziemlich uncool als Käufer. Wobei unter uns gesagt: die Anzeige ist ziemlich ungenau.

 

Ich würde die Bremsen an der Vorderachse zur Verhandlungssache machen. Hinten kannst du dann in der freien Werkstatt bei dir um die Ecke machen lassen.

 

Ergänzende Frage: hat das Fahrzeug die M-Bremse? Dann würde ich es auf jeden Fall verhandeln und sogar einen kleinen Aufpreis zahlen, die Teile sind (Original BMW) sauteuer. Schon die Serienbremse ist teuer genug.

Ist das schon ein LCI-Modell mit 224 PS?

 

Viel Spaß bei der Probefahrt.

 

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:16

Danke für eure Anmerkungen, auch keine schlechte Idee die VA Verhandlungssache zu machen. Ich werf auf alle Fälle mal einen Blick auf die Beläge, zumindest was ich von den äußeren erkennen kann.

@cz3power

Hat Serienbremse und ist LCI

Bei 92 tkm sind doch sicher nicht die Beläge zum ersten Mal dran sondern vermutlich die Scheiben (zumindest vorne) und die Beläge zum 2. Mal noch dazu - oder sehe ich das falsch?

Ich finde das schon etwas seltsam, dass ein BMW-Händler einen Gebrauchtwagen mit solch geringer Bremsenrestlaufzeit verkaufen will.

Bei meinem 118D sind bei knapp 94000km auch nich die ersten Beläge drauf

Zitat:

@Macintosh schrieb am 26. Februar 2019 um 21:04:11 Uhr:

Bei 92 tkm sind doch sicher nicht die Beläge zum ersten Mal dran sondern vermutlich die Scheiben (zumindest vorne) und die Beläge zum 2. Mal noch dazu - oder sehe ich das falsch?

Ich finde das schon etwas seltsam, dass ein BMW-Händler einen Gebrauchtwagen mit solch geringer Bremsenrestlaufzeit verkaufen will.

Bei deinem letzten Punkt gebe ich dir recht, bei deinem ersten nicht unbedingt.

92tkm, das passt schon, dass die Bremsen da erstmalig fällig sind. Andererseits: Sind sie bereits das zweite Mal fällig, wer weiß, wie der Vorbesitzer dann gefahren ist ;)

Für BMW wären 92tkm zwar relativ viel, für mich war das aber bei anderen Herstellern normal auf 90tkm nie die Bremsen zu wechseln (weder Scheibe noch Belag)

Bei~110Tkm immer noch Erstausrüstung, wird aber alles (Scheiben + Beläge) in ~5Tkm fällig.

Fahre zu 30% Stadt, das meiste Überland und Autobahn.

Zitat:

@afis schrieb am 26. Februar 2019 um 21:53:14 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 26. Februar 2019 um 21:04:11 Uhr:

Bei 92 tkm sind doch sicher nicht die Beläge zum ersten Mal dran sondern vermutlich die Scheiben (zumindest vorne) und die Beläge zum 2. Mal noch dazu - oder sehe ich das falsch?

Ich finde das schon etwas seltsam, dass ein BMW-Händler einen Gebrauchtwagen mit solch geringer Bremsenrestlaufzeit verkaufen will.

Bei deinem letzten Punkt gebe ich dir recht, bei deinem ersten nicht unbedingt.

92tkm, das passt schon, dass die Bremsen da erstmalig fällig sind. Andererseits: Sind sie bereits das zweite Mal fällig, wer weiß, wie der Vorbesitzer dann gefahren ist ;)

Für BMW wären 92tkm zwar relativ viel, für mich war das aber bei anderen Herstellern normal auf 90tkm nie die Bremsen zu wechseln (weder Scheibe noch Belag)

Dann ist er angemessen gefahren. Man kauft doch keine ü200PS um damit zu schleichen. An meinem 35i waren die Beläge schon bei 40tkm einmal runter.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Februar 2019 um 07:47:10 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 26. Februar 2019 um 21:53:14 Uhr:

 

 

Bei deinem letzten Punkt gebe ich dir recht, bei deinem ersten nicht unbedingt.

92tkm, das passt schon, dass die Bremsen da erstmalig fällig sind. Andererseits: Sind sie bereits das zweite Mal fällig, wer weiß, wie der Vorbesitzer dann gefahren ist ;)

Für BMW wären 92tkm zwar relativ viel, für mich war das aber bei anderen Herstellern normal auf 90tkm nie die Bremsen zu wechseln (weder Scheibe noch Belag)

Dann ist er angemessen gefahren. Man kauft doch keine ü200PS um damit zu schleichen. An meinem 35i waren die Beläge schon bei 40tkm einmal runter.

"Angemessen"? Oder viel Stadt? Oder idiotisch? Sorry, aber diese Variante, viel Verschleiß positiv darzustellen, ist mir noch nicht untergekommen. Finde ich auch leicht daneben (um nicht sogar "idiotisch" zu sagen). Zumal ich mit >50tkm und Erstbelägen/-scheiben auf meinem M140i dann deiner Meinung nach wie fahre? Glaube nicht unbedingt, dass meine Mitfahrer mich auch nur annähernd als Schleicher bezeichnen würden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d Gebraucht - Bremsen fällig - welche Strategie?