Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Anfahren im ersten gang mit merkwürdigem rubbeln

Anfahren im ersten gang mit merkwürdigem rubbeln

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. März 2019 um 11:16

Hallo zusammen. Ich bin schon seit zwei wochen auf der suche ob jemand auch dieses '' problem''hat. Bei meinem 1er lci 125i handschalter macht sich bei längerer fahrt, beim anfahren im ersten gang, so ein ganz leichtes und sehr kurzes rubbeln bemerkbar. Es fühlt sich an, als ob jemand mich extrem leicht schubst. Aber wirklich sehr leicht. Wenn das auto kalt ist merk ich es nicht. Wenn ich beim anfahren etwas mehr drehzahl gebe, ist es auch nicht spürbar. Nur beim labgsamen anfahren. Hab jetzt noch die winterreifen im einsatz. Diese wurden letztes jahr gekauft. Da es aber in der letzten zeit über 7 grad war, stellt sich mir die frage, ob es auch an den reifen liegen könnte? Hoffe das jemand rat weiss. Lg janick

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schalte mal beim langsamen rollen in den 6. Gang und lass die Kupplung ein paar Sekunden schleifen . Dann sollte es weg sein , wie bei mir .

Themenstarteram 17. März 2019 um 11:55

In dem fall muss es an der kupplung liegen? Das heisst du fährst an und schaltest bei niedriger drehzahl in den 6sten? Ist dies eine lösung auf zeit oder nur für einen kurzfristigen moment?

Hält bei mir schon Monate , natürlich nicht für immer . Einfach probieren , es geht nix kaputt wenn man es nicht übertreibt .

Es liegt vermutlich an verglasten Kupplungsbelägen ...

Themenstarteram 17. März 2019 um 12:08

Gut. Ich werde dies mal versuchen. Bei wie viel kmh und betätigst du dann auch das gaspedal?

etwa 20 gas geben etwas sonst würgt er ab . schleifen lassen paar Sekunden

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:33

Oke werd ich mal probieren. Gebe später mal ein feedback

Nicht wundern, dabei darf es ruhig ein bisschen stinken

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:50

Habe das jetzt versucht. Es scheint mir so, dass es jetzt weg ist:) danke 1000 mal. Aber von was kann das kommen?

Zitat:

@316limo schrieb am 17. März 2019 um 12:03:14 Uhr:

Es liegt vermutlich an verglasten Kupplungsbelägen ...

Daran.., ist es leidiges Problem bei vielen BMWs.

Themenstarteram 17. März 2019 um 17:16

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 17. März 2019 um 17:00:43 Uhr:

Zitat:

@316limo schrieb am 17. März 2019 um 12:03:14 Uhr:

Es liegt vermutlich an verglasten Kupplungsbelägen ...

Daran.., ist es leidiges Problem bei vielen BMWs.

Stand der technik? Demfall bin ich nicht alein.

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:07

Jetzt bin ich noch einmal gefahren. Ein leichtes schubsen trat noch auf. Muss ich etwas speziell beachten? Gestunken hat es nicht, alls ich den tip mut dem 6 gang probierte

Ja das ist „Stand der Technik“... ich habe es vor einigen Monaten so gemacht: im Stand die Handbremse anziehen, Motor starten, 6. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, Gas geben. Nach 30sek riecht man ein kleines bisschen was von def Kupplung - fertig. Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:10

So ich habe das nun auch gemacht. Zwar nur 15 sek aber die kupplung hat schon etwas geruch abgegeben. Da es ja auch nur leicht war, dachte ich mir das es genügt und ich mein baby nicht unnötig quälen will. Mich stört es einfach. Zwar ist der 1er der einstieg aber es ist trotzdem ein bmw. Ich gebe mich schon mit dem knarzigen geräusch bei kalten temperaturen geschlagen. Dies mit dem feinen schubsen nervt mich aber mehr, da ea mein fahrgefühl beeibträchtigt. Ich hoffe nun darauf, das ich morgen nichts mehr spüre. Danke allen für die super schnellen antworten und die geduld. Cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Anfahren im ersten gang mit merkwürdigem rubbeln