Memory Sitze nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zumsamme,

Vor kurzem habe ich meinem b9 memory sitze gegönnt.

Das einzige Problem welches is nun habe ist die Memory Funktion zu aktivieren (Taste Fahrertüre).

Muss ich für die Memory Funktion das Türsteuergerät tauschen? Und wer könnte mir bei der codierung helfen?

Beste Antwort im Thema

Nachrüstung von Sitzmemory mit den Tasten (Funktion wie ab werk)
bei vorhandenen Massage sitzen ; oder im Coupe auch bei Sitzen die Elektrische vor zurückfahren mit easy Entry
- problemlos ohne großen Aufwand machbar

Teile :
Schalter
8W0959769
Stecker 5 polig schwarz
Pins : 000 979 009 E 5x

Blende (je nach Fin und Ausstattung inkl der Beleuchtung oder ohne)

TVK demontieren
Schalter in die Blende verbauen
Anschluss von 3 Kabeln am Tür steuergerät
1x Masse
1x Hintergrund Beleuchtung zusätzlich vom Auto Look Schalter abgegriffen

Sitz Stg 36- Fahrer
auf Memory codieren inkl Audio Feedback (Klartext codierung mit VCDS)

Türsteuergerät auf Memory codieren (Klartext)

fertig

bei Fahrtzeugen ohne Easy Entry oder ohne elektrische Sitze sowie A4 Avant Q5 müssen die sitze komplett mit den Sensoren und Gebern ausgehaucht werden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]

Arpibxchs4oij0pekp6g6a
P15wg9dxtri7xcttzwki1g
Snnwhe80ryoezwub47arpa
+5
304 weitere Antworten
304 Antworten

Wo bekomm ich die passende verkleidungsblende her? 2 Teilehändler verweigerten mir schon ne Auskunft weil nach Vin ja keine andere vorgesehen ist und die Umrüstunge nicht unterstüzen. Bräuchte ja erstmal die richtige Teilenummer überhaupt :/

Ok tatsächlich hat sich nun einer bemüht.

Eigentlich nur bei einem fähigen Teiledienstmitarbeiter
oder halst selbst in irgendwelchen Online Teilekatalogen (damit arbeite ich aber auch nicht)

Ich ruf immer meinen "guten bekannten" im Telexdienst an und sag ihm was ich brauche zu 99% klappt das und passt auch 😉

Bin doch verwirrt, ist beim a4 mit Massage und allem elektrisch verstellbarem das stg verbaut? Oder doch nicht? Vcds findet das Steuergerät Sitz nicht (irgend ein k line Fehler) oder bedien ich vds falsch, hab das neu

Ähnliche Themen

Oder wird das steuergerät erst aktiv wenn schalter verbaut? Wollt halt vorher gucken ob das verbaut ist

Hab eben unterm Sitz geguckt, da scheint kein Steuergerät zu sein :/ also ist bei Massage wohl doch kein Steuergerät dabei?

ja richtig, genau wie ich es sagte. wir hatten es damals auch per vcds bestätigt, das das stg nicht finden konnte.
sorry, wenn du die funktion willst, wird es nicht billig.

ich fänds prima, wenn die beiträge weiter vorne in diesem thread, welche das ganze prozedere beschreiben, was gebraucht wird und wie man vorgeht, entsprechend angepasst würden und auf das steuergerät hinweisen. denn da sind sicher nicht nur maduuto und ich drauf reingefallen.

Das scheint auch nur beim a5 so zu sein daher sollte dieser Beitrag dann auch dahin

Hat jemand die Teilenummer von einem memoryfähigen Sitzsteuergerät?

Ist mir leider auch passiert. Blende getauscht, Memorytaster rein, verkabelt. VCDS dran und siehe da...kein STG 36..Na gut, man braucht ja ne Beschäftigung.

Zitat:

@-wastl- schrieb am 31. März 2023 um 07:49:08 Uhr:

ja richtig, genau wie ich es sagte. wir hatten es damals auch per vcds bestätigt, das das stg nicht finden konnte.
sorry, wenn du die funktion willst, wird es nicht billig.

ich fänds prima, wenn die beiträge weiter vorne in diesem thread, welche das ganze prozedere beschreiben, was gebraucht wird und wie man vorgeht, entsprechend angepasst würden und auf das steuergerät hinweisen. denn da sind sicher nicht nur maduuto und ich drauf reingefallen.

Wait, ihr fängt an zu basteln ohne zu gucken ob das STG überhaupt verbaut ist? 😮

Ist ja nicht so dass man dafür halbes Auto zerlegen muss, den sieht man ja...

Halbe Karre war sowie so auseinander. Jetzt muss ich die Türpappen nicht mehr abschrauben🙂

ist ja nicht so, dass in diesem thread irgendwo auf das steuergerät hingewiesen würde...

eigentlich ist der fall für den a4 immer klar; wann was verbaut wurde...
A5 coupe/cabrio mit elektrischen Sitzen; geht immer

Hallo leute, ich habe jetzt die neue abdeckung mit der ausparrung für den memory knopf und den memory schalter da liegen.
Meiner hat komplett elektrische Sitze und Sitzmassage. Die codierung habe ich mal als ich beim codierer war schon dazu codieren lassen.
Ich brauche im grunde genommen nur das kabel um den schalter zu verbinden.
Hat jemand einen link zu dem kabel? audi konnte mir nicht weiter helfen

Deine Antwort