Memory Sitze nachrüsten
Hallo zumsamme,
Vor kurzem habe ich meinem b9 memory sitze gegönnt.
Das einzige Problem welches is nun habe ist die Memory Funktion zu aktivieren (Taste Fahrertüre).
Muss ich für die Memory Funktion das Türsteuergerät tauschen? Und wer könnte mir bei der codierung helfen?
Beste Antwort im Thema
Nachrüstung von Sitzmemory mit den Tasten (Funktion wie ab werk)
bei vorhandenen Massage sitzen ; oder im Coupe auch bei Sitzen die Elektrische vor zurückfahren mit easy Entry
- problemlos ohne großen Aufwand machbar
Teile :
Schalter
8W0959769
Stecker 5 polig schwarz
Pins : 000 979 009 E 5x
Blende (je nach Fin und Ausstattung inkl der Beleuchtung oder ohne)
TVK demontieren
Schalter in die Blende verbauen
Anschluss von 3 Kabeln am Tür steuergerät
1x Masse
1x Hintergrund Beleuchtung zusätzlich vom Auto Look Schalter abgegriffen
Sitz Stg 36- Fahrer
auf Memory codieren inkl Audio Feedback (Klartext codierung mit VCDS)
Türsteuergerät auf Memory codieren (Klartext)
fertig
bei Fahrtzeugen ohne Easy Entry oder ohne elektrische Sitze sowie A4 Avant Q5 müssen die sitze komplett mit den Sensoren und Gebern ausgehaucht werden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]
304 Antworten
Was braucht man denn nu um das umbauen zu können? Ein bestimmtest STG? Könnt man ggf auslesen über vcds ob ich das hab. Bin halt verwundert weil es hieß Massagesitz und elektrische Sitze würden reichen und nun doch nicht.
Hi,
man muss hier mehrere verschiedene Ausprägungen unterscheiden.
Es gibt einfache mechanische Sitze und elektrisch verstellbare.
Die elektrisch verstellbaren gibt es zusätzlich mit Memory Funktion.
Das gibt es meines Wissens Links und rechts getrennt.
Für Memory braucht man das SG unter dem Sitz und die Taster in der Tür.
Ohne es 100% zu wissen würde ich behaupten das das dann auch andere Bedienelemente sind.
Massage gibt es meines Wissens nur für Links UND Rechts, nicht einzeln läßt sich auch im MMI nicht getrennt codieren). Hier gibt es einfache Massage in der Rückenlehne oder mit zusätzlichen Lehnenpolstern (Super-Sport-Sitz).
Das hat aber Nichts mit elektrischen Sitzen oder Memory zu tun, ist unabhängig.
Es könnte höchstens sein das es eine (kaufmännische) Kopplung z.B. beim Super-Sport-Sitz zu Massage * Memory gibt.
Ich habe z.B. in meinen Sportsitzen Massage nachgerüstet. Die Verstellung ist weiterhin mechanisch, das Memory-SG braucht man dafür auch nicht. In dem Ventilblock ist das Massage-SG integriert.
Karba
Ok ich hab auch Sportsitzw ggf ist das dann da mit drinnen im Steuergerät? Wer weiss :/