MeinTraum Netto Gehalt 2200
Hallo ich bin neu hier und schreibe jetzt mein erstes Thema.
Bitte darum meine Rechtschreibung nicht zu beachten.
Ich bin 19 Jahre Alt und habe jetzt einen Festvertrag als Industriemechaniker. Ich verdiene 2200 im Monat meine frage ist ob ich mit einer Monats warmmiete von 600 Euro, mir noch ein Audi A5 leisten kann. Habe 20000 Euro zur Verfügung die frage stellt sich mehr um die Unterhaltskosten.
MFG Maksi
Bitte um Hilfe 🙂)
Beste Antwort im Thema
Der Threadstarter hat sich doch schon längst verkrümelt
Mods..macht doch mal zu 😉
73 Antworten
Moin, das artet wohl zu einer Lebensberatung aus..😕
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 7. Juni 2016 um 16:39:15 Uhr:
Moin, das artet wohl zu einer Lebensberatung aus..😕
Mehr oder weniger 🙂 immerhin ist es löblich, dass der TE nicht blind kauft und seine bedenken hier äußert! Erfahrene Leute können ihre Erfahrungen an ihn weitergeben. Das macht ein forum aus 😉
Gruß
Hallo,
Sehr schön eure Ausführungen. Aber hat mal einer berücksichtigt daß der A5 Driver auch irgendwann wieder einen neuen Audi braucht? Stichwort Wertverlust. Den muss man neben den normalen Unterhaltskosten für ein neues gleichwertiges Kfz ansparen.
Meine Rechnung für meinen über den Daumen gepeilt: Gekostet hat mich der 2011 er Audi als 3 Jähriger mit 74 000 km 20 000 €. Jetzt mit 4,5 Jahren und 92 000 km wäre ein Preis von 17000 realistisch. Mit zunehmendem Alter wird der Wertverlust geringer, schwankt je nach Wartungszustand.
Ich muss also ca. 2000 € pro Jahr ansparen um bei einem Verkauf wieder flüssig für einen neuen 3 jährigen Audi zu sein. Eher mehr, die Preise sinken ja nicht, die Ansprüche steigen ja auch. Ich rechne also eher mit 300 € pro Monat damit ich mir in 2-3 Jahren wieder einen gleichwertigen A5 kaufen kann. Zinsen gibt es leider keine mehr!
Gruß BScom
Zitat:
@mc_east schrieb am 7. Juni 2016 um 13:40:57 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:13:25 Uhr:
Hhmmm...grade die Reifen fallen für mich in die Rubrik "Peanuts".
Wo sind denn gut 400€ für den Satz 245/40-18 teuer? Selbst 19 Zoll ist nicht erheblich mehr.
Da gibt es weitaus kostspieligere Angelegenheiten beim A5.Naja, wenn man Premiumreifen möchte sollte man schon 150€ pro Reifen rechnen. Ich habe lange verglichen und kam mit meinen 19" / 255 / 30 nicht unter 142 pro Reifen im Netz (Dunlop).
Man kann vieles anders machen als andere, aber Audi fahren und Sava draufziehen ist für mich ein nogo...
255/30 ist keine Größe für den A5, ausser evtl als 20 Zoll!
Wenn Du richtig suchen würdest, dann fändest Du 255/35! auch von sogenannten Premier - Herstellern für um die 115,- €.
Aber viele Leute sind einfach nicht geduldig genug um richtig zu vergleichen. 😉
Ich hab zur Zeit ebenfalls Dunlop drauf 245/45-18 - zum Preis von 96,- € das Stück.
Aufziehen und Wuchten kostet mich nix, das macht mein Neffe in der Firma.
Ähnliche Themen
Vollkommen richtig. Die meisten gehen zum Reifenhändler in der Nähe und zahlen Apothekerpreise für die Reifen. Dann gibt es welche, die auf Reifendirekt gehen und dort bestellen. Das ist auch nicht immer gut. Ich gehe noch einen Schritt weiter und klappere noch EBay ab. Da habe ich mir manchmal nochmals bis zu 30€ pro Teifen erspart.
Also sparen kann man überall!
Mein Fehler, waren auch 35er. Aber billiger als die 144 waren nicht drin, habe,außer eBay, alles abgeklappert...
Zitat:
@Designs schrieb am 5. Juni 2016 um 19:45:35 Uhr:
Hallo,Du kannst das bestimmt finanziell realisieren - aber die Frage ist was deine Zukunftspläne sind? Du kannst entweder deine Jugend auskosten und alles Geld fürs Auto verjubeln, oder du legst du einen finanziellen Grundstein fürs Leben, denn wenn du mal Frau und Kinder hast bleibt da am Ende des Monats nicht mehr viel übrig 😁
Und dann noch ein Haus finanzieren und irgendwann schuldenfrei leben. Jedem das seine, aber alles zu seiner Zeit.
Zitat:
@SignumFan schrieb am 7. Juni 2016 um 22:35:00 Uhr:
Zitat:
@Designs schrieb am 5. Juni 2016 um 19:45:35 Uhr:
Hallo,Du kannst das bestimmt finanziell realisieren - aber die Frage ist was deine Zukunftspläne sind? Du kannst entweder deine Jugend auskosten und alles Geld fürs Auto verjubeln, oder du legst du einen finanziellen Grundstein fürs Leben, denn wenn du mal Frau und Kinder hast bleibt da am Ende des Monats nicht mehr viel übrig 😁
Und dann noch ein Haus finanzieren und irgendwann schuldenfrei leben. Jedem das seine, aber alles zu seiner Zeit.
Gibt genügend Leute, die nach dem Motto "Hub- statt Lebensraum" leben. Und Leute, deren Ersatzschlüssel bei der Bank liegt 😉
Dass der junge Mann mit 19 schon 20000.- € zur Verfügung hat ist doch eine gute Basis. Ich gebe allerdings zu bedenken dass ein A5 in gewissem Alter auch die eine oder andere Investition benötigt wenn er keine Garantie mehr hat. Da sollte man schon noch paar Euros in Reserve haben.
Allerdings kann ich sehr verstehen dass man mit 19 gute Autos fahren möchte. Ging mir auch so, mein Anfängerauto mit 18 war damals ein Opel Commodore GS Coupe mit über 100 PS. Das war in den 70er Jahren eine Rakete.
Zitat:
Wo sind denn gut 400€ für den Satz 245/40-18 teuer? Selbst 19 Zoll ist nicht erheblich mehr.
Da gibt es weitaus kostspieligere Angelegenheiten beim A5.
Schau mal nach 275/30/20 und dazu von nem vernünftigen Hersteller. Und schon bist du bei mind. 200 Euro pro Reifen
Zitat:
@Cms-QP schrieb am 16. Juni 2016 um 12:43:44 Uhr:
Zitat:
Da gibt es weitaus kostspieligere Angelegenheiten beim A5.Schau mal nach 275/30/20 und dazu von nem vernünftigen Hersteller. Und schon bist du bei mind. 200 Euro pro Reifen
Klar...es fährt ja auch JEDER!!! mit riesigen 20 Zoll Pellen durch die Gegend. Der Ottonormalverbraucher hat doch eher 17/18 Zoll, so wie der A5 werksmäßig ausgestattet ist.
Wir reden hier nicht von S5/RS5.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:25:10 Uhr:
Zitat:
@Cms-QP schrieb am 16. Juni 2016 um 12:43:44 Uhr:
Schau mal nach 275/30/20 und dazu von nem vernünftigen Hersteller. Und schon bist du bei mind. 200 Euro pro Reifen
Klar...es fährt ja auch JEDER!!! mit riesigen 20 Zoll Pellen durch die Gegend. Der Ottonormalverbraucher hat doch eher 17/18 Zoll, so wie der A5 werksmäßig ausgestattet ist.
Wir reden hier nicht von S5/RS5.
Wieso erlaubst du es dir,dich selbst als Referenz zu nehmen. Du sagst, dass die Reifen peanuts wären und zitierst mich dabei. Somit beziehst du dich explizit auf meine Situation. Für mich sind die Reifen nicht günstig, für dich aber schon. Im Nachhinein regst du dich auf, dass ich von einer aussergewöhnlichen Dimension spreche. Warum sprichst du mich dann an??
In diesem Forum ist eine im Grund verankerte negative Haltung, was einfach schade ist.
Zitat:
@Cms-QP schrieb am 18. Juni 2016 um 17:06:53 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 16. Juni 2016 um 14:25:10 Uhr:
Wir reden hier nicht von S5/RS5.Wieso erlaubst du es dir,dich selbst als Referenz zu nehmen. Du sagst, dass die Reifen peanuts wären und zitierst mich dabei. Somit beziehst du dich explizit auf meine Situation. Für mich sind die Reifen nicht günstig, für dich aber schon. Im Nachhinein regst du dich auf, dass ich von einer aussergewöhnlichen Dimension spreche. Warum sprichst du mich dann an??
In diesem Forum ist eine im Grund verankerte negative Haltung, was einfach schade ist.
Ich kann grade Dein Problem nicht verstehen...und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin.
Ich habe Dich weder angesprochen, noch irgendwie negativ gepostet.
Wenn Du meinst, dass Du 20 Zoll fahren musst, dann beschwer Dich nicht über die Preise.
dieser Thread war schon mit dem Titel zum scheitern verurteil - das nur nebenbei
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2016 um 18:27:04 Uhr:
dieser Thread war schon mit dem Titel zum scheitern verurteil - das nur nebenbei
Ich verstehe nicht, warum diesen Thread noch keiner der Mods geschlossen hat.
Übrigens, soviel Rente würde ich mir wünschen 🙂😎😮🙄