ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 (kein S5) mit 3000 eur netto

Audi A5 (kein S5) mit 3000 eur netto

Audi
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:19

Servus Leute,

Das stimmt, ich habe hier vieles drüber gelesen (mit welchem Gehalt man sich ein A5 leisten kann), ich fand aber dass die Leute nicht alle Karten auf dem Tisch gelegt hatten und daher könnten die Threads mir nicht wirklich helfen, daher stelle ich die frage nochmal.

Vor ca. 3 Jahren habe ich mit der Finanzierung eines wagens (vw) ca. 10.000 eur (inkl. zinsen) angefangen, damals verdiente ich netto ca. 2000 eur und zahlte miete 650 eur. Die Finanzierung ist durch und überlege ob ich einen A5 (das auto wollte ich schon damals haben aber war mir klar dass mir 2000 eur würde das nicht gehen) finanzieren soll. Ich verdiene inzwischen 3000 eur netto und habe im moment maximal 1000 eur fixekosten monatlich (Miete usw...), mir sind also 2000 eur übrig.

Meint ihr dass ich es mir leisten kann? wenn ich das jetztige Auto (vw) für ca. 5000 eur verkaufe und nochmal 5000 eur dazu packe also ca. 10.000 eur als anzahlung leiste.

Viele Dank für die zahlreiche Antworten.

Willy

Beste Antwort im Thema

Wenn nur Leute, die 3000€ und mehr verdienen, sich einen Audi A5 zulegen würden, würde man nicht so viele auf den Straßen sehen.

Finanzierung ist nicht so mein Ding. Ich würde an deiner Stelle 2 Jahre sparen und mir dann ohne Finanzierung einen kaufen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn nur Leute, die 3000€ und mehr verdienen, sich einen Audi A5 zulegen würden, würde man nicht so viele auf den Straßen sehen.

Finanzierung ist nicht so mein Ding. Ich würde an deiner Stelle 2 Jahre sparen und mir dann ohne Finanzierung einen kaufen ;)

Was soll das hier!

Wie alt bis Du???

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von broner

Was soll das hier!

Wie alt bis Du???

Ich bin 30, bin noch nicht verheiratet und noch keine Kinder... ist das wichtig zu wissen wie alt man ist?

am 30. Mai 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von wkamdem

 

Ich bin 30, bin noch nicht verheiratet und noch keine Kinder... ist das wichtig zu wissen wie alt man ist?

Für einen selbst auf jeden Fall.

Da ist auch des Geburtsdatum recht wichtig, sonst versäumt man den jährlichen Jammertag (ab einem gewissen Alter).

Zitat:

Original geschrieben von wkamdem

Zitat:

Original geschrieben von broner

Was soll das hier!

Wie alt bis Du???

Ich bin 30, bin noch nicht verheiratet und noch keine Kinder... ist das wichtig zu wissen wie alt man ist?

Mit 30.. sollte man sellbst entscheiden

ob Du dir das Leisten kannst.

Ist das lächerlich... :rolleyes:

am 30. Mai 2012 um 21:37

Willst Du hier jemanden finden, der Dir nen Finanzierungsplan rechnet?! :rolleyes: Dann geh zu ner Bank oder besser direkt zum :) Der sagt Dir die Werte...

Was der Wagen an Versicherung und Steuer kostet ist wohl kein Problem in Erfahrung zu bringen, oder?!

Und was den sonstigen Unterhalt des Fahrzeugs angeht (Werkstatt, Inspektion, Treibstoffverbrauch etc.) gibt's hier sicher einige Threads in der Suche zu finden, aus welchen Du brauchbare Zahlen rausziehen kannst... ;)

Und am Ende musst DU für Dich entscheiden, was Du monatlich für Deinen fahrbaren Untersatz aufbringen willst / kannst! Was willst Du an Rücklagen für z. B. Neuanschaffungen, Urlaub etc. bilden und und und...

So long...

am 30. Mai 2012 um 22:00

Ist doch eine berechtigte Frage. Klar sollte auch jeder selbst für sich feststellen können ob er sich dieses oder jenes leisten kann oder nicht ;-) Aber eine Diskussion ist doch nicht fehl am Platz.

Ich finde, mit 3.000 Euro netto ist ein A5 schon im Budget, insbesondere wenn du niedrige sonstige Ausgaben hast. Kommt natürlich auf die Ausstattung an, aber selbst ein Privatleasing oder eine Drei-Wege-Finanzierung halte ich für angemessen und stemmbar – wenn du viel Wert auf dein Auto legst.

Du musst halt sehen, was der Wagen dich monatlich kostet: Leasing/Finanzierung oder Wertverlust, Sprit, Versicherung, Steuern ... privat und brutto bist du da bestimmt nicht unter 700 bis 800 Euro monatlich dabei. Also kein Pappenstiel ... und "vernünftig" im eigentlichen Sinn sicher sowieso nicht; ich mein, überleg mal, leg das Geld auf deine Miete drauf und du kannst ein Haus abbezahlen!

Realistisch muss man aber rechnen: Ein günstigeres Auto kostet dich bei den Gesamtkosten sicher auch 300 bis 400 Euro monatlich, der Schmerz liegt hier doch eher im Aufpreis auf den A5 ;-)

Überzogen (und verrückt) wäre es, mit 2.000 Euro netto ein Auto dieser Klasse zu fahren, 3.000 Euro find ich okay, ab 4.000 Euro würde ich sagen sollte es nicht mehr so jucken ;) Du musst halt sehen, dass du ein Viertel deines Gehalts in das Auto steckst.

Ich habe damals (vor drei Jahren, habe damals ähnlich wie du verdient) mir auch privat einen TT geleistet, über Drei-Wege-Finanzierung, das war okay. Habe ihn inzwischen zurückgegeben und über die Firma einen S5 geleast (Geschäftsleasing), das ist auch okay, zahle so selbst auch nur etwas mehr als mit dem TT und verdiene inzwischen ja auch noch etwas besser ;-)

Man muss halt schon schauen, dass die Relation passt und man sich in nichts verrennt.

Jetzt musste ich doch echt schmunzeln als ich das gelesen habe. :)

Zunächst fehlen da noch ein paar Fakten über das Fahrzeug, wie z.B. der Endpreis. ;)

Aber am besten wird es wohl sein du lässt Dir die Finanzierung durchrechnen, und siehst dann wie teuer dich das

Fahrzeug jeden Monat kommt und ob du dir es leisten kannst.

Was du sonst noch so an Ausgaben, neben den Fixen hast, das kannst nur du wissen!

Soll ja auch Leute geben die 2k im Monat locker für nette Aktivitäten und Kleidung ausgeben.

 

Gruß,

Chris

am 31. Mai 2012 um 1:36

Bei einem Autokauf geht man entweder sachlich ran oder emotional.

Sachlich gesehen sollte es ein möglichst kleiner Wagen sein, kleine Maschine, geringer Benzinverbrauch.

Emotional gesehen, was ein Autokauf nun mal meistens ist, geht man da von der Tendenz eher umgekehrt ran.

Erinnert mich so ein bißchen an meinen Kauf des Golf IV V6 4motion vor ungefähr 10 jahren, der hat damals unverschämte 17500 Euro (gebraucht !) gekostet, 4000 Euro habe ich für meinen geschrotteten Golf III VR6 bekommen (wurde von einem 7.5 Tonner als Bremshilfe missbraucht) ein bißchen hatte ich noch auf der hohen Kante. Den Rest musste ich finanzieren.

Ich war Mitte Zwanzig und mir war klar das das Ganze absolut und völlig unvernünftig ist, immense Unterhaltskosten auf mich zukommen usw. .

Mir war aber auch bewusst das ich mich zukünftig ständig ärgern würde wenn ich zu einem "vernünftigen" Auto greife, na ja Engelchen und Teufelchen, das Teufelchen hat gewonnen. :D

Ich habe den Wagen sehr lange abbezahlt, ich persönlich bereue es jedoch nicht, ich konnte mich bis heute noch nicht von dem Wagen trennen. Ich habe so lange auf meine Frau mit Engelszungen eingeredet bis sie "Ihn" als Zweitwagen akzeptiert hat. :D

Was ich damit sagen möchte, wenn es ein Traum ist, erfüll ihn Dir, zumindest wenn er Dich nicht absehbar in eine finanzielle Katastrophe führt, das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen. Wenn Deine Priorität ein schickes Auto ist, dann ist das so, was Du mit Deiner Kohle anstellst ist im Endeffekt nur Deine Sache.

 

 

am 31. Mai 2012 um 4:28

Jemand mit 3k netto kann sich ein Finanzierungsbeispiel nicht selbst ausrechnen?

Ich glaube es ist verarsche aber ich bin so lieb heute:

Kaufpreis:

65.000€, Anzahlung 10.000€, Rabatt 5% (eher wenig)

3 Jahre Laufzeit:

http://www.zinsen-berechnen.de/autofinanzierung.php?paramid=dnbo1w9ivr

Monatsrate: 36 x 1.524,00 Euro

6 Jahre Laufzeit:

http://www.zinsen-berechnen.de/autofinanzierung.php?paramid=744tf7qntr

Monatsrate: 72 x 805,68 Euro

 

Steuerbetrag steht auf der Seite vom Hersteller.

Versicherung:

Die bist 30 und Unfallfrei?

Dann bist du SFK 14, bei einer Standardvers. müsstest du mit 160,00€ vierteljährlich rechnen.

Ich habe einen A5 3L TDI mit guter Ausstattung als Referenz genommen.

und ich mach mir ernsthaft gedanken darüber ob ich nicht morgen einen Thread aufmache was ich Abends anziehen soll :rolleyes:

am 31. Mai 2012 um 4:53

Kauf dir einen gebrauchten A5 für 30000 Euro!. Bei 3000 Euro Netto ist der Wertverlust eines neuen A5 doch sehr schmerzlich.

am 31. Mai 2012 um 5:40

ich weiche mal kurz ab:

 

-30 Jahre ?

-3000 Netto ?

-Gehaltssteigerung Brutto in 36 Monaten von ca 3400 auf 5500 ?

 

Jedes Fakt für sich würde in mir die Mutmaßung auslösen, dass hier genug Selbstständigkeit und Intelligenz vorliegen muss, um sowas mal eben selbst zu rechnen und zu entscheiden...

 

Fazit: FAKE

 

Lasst euch doch net verarschen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 (kein S5) mit 3000 eur netto