1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MeinTraum Netto Gehalt 2200

MeinTraum Netto Gehalt 2200

Audi A5 8T Sportback

Hallo ich bin neu hier und schreibe jetzt mein erstes Thema.
Bitte darum meine Rechtschreibung nicht zu beachten.
Ich bin 19 Jahre Alt und habe jetzt einen Festvertrag als Industriemechaniker. Ich verdiene 2200 im Monat meine frage ist ob ich mit einer Monats warmmiete von 600 Euro, mir noch ein Audi A5 leisten kann. Habe 20000 Euro zur Verfügung die frage stellt sich mehr um die Unterhaltskosten.

MFG Maksi
Bitte um Hilfe 🙂)

Beste Antwort im Thema

Der Threadstarter hat sich doch schon längst verkrümelt
Mods..macht doch mal zu 😉

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 6. Juni 2016 um 14:45:20 Uhr:

bei 2200 Lohnsteuer im Monat bei Steuerklasse 4 habe ich mal drüber nachgedacht 😁

damit - also dem genannten Einkommen - bist Du hier doch Grund verkehrt...höchstens als Drittfahrzeug dann ein A5 😉...ähm RS5

Naja...bei mir mit 51 wird das mit 2200 monatlicher Lohnsteuer wohl nix mehr. Deswegen langt es nur zum A5 Cabrio - als Zweitwagen 😁

200 Euro Vollkasko monatlich - du zahlst 2400 Euro Versicherung im Jahr? :O

Das ist nur der Selbstbehalt

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 6. Juni 2016 um 14:39:12 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Juni 2016 um 13:28:08 Uhr:

die denkbar dämlichste Art der Geldverbrennung...

Weil? Ohne Gegenargument ist dein Statement einfach haltlos.
Habe ich erwähnt, dass er mit der Methode Geld sparen kann? Klar setzt er damit Geld in den Sand. Aber so sind Autos halt. Sie verlieren an Wert. Oder kann man irgendwo ein Jahr A5 umsonst fahren?

Er entgeht damit dem Risiko der Schuldenfalle, wie es viele Leute mit hohen Leasing-/Finanzierungsraten nicht konnten. Falls keine eklatanten Teile kaputt gehen, ist der Unterhalt eines A5s drin.

Nur für den, der nicht rechnen kann, oder sich alles schönrechnet, Stichwort "rosa Brille".
Schonmal selbst genauso durchgezogen, was du da empfiehlst?
Ich beweifle es.

Ob unser junger Sportsfreund der Schuldenfalle entgeht, ist auch fraglich. Passieren kann sehr schnell etwas. Eine größere Reparatur und schon wirds eng.

"und ein Jahr umsonst A5 fahren" was soll das jetzt eigentlich heißen??
Die Karre wirste hinterher nur mit erheblichen Abschlägen wieder los, denn jünger wird der bestimmt nicht.

...und dein toller Tipp:
"hinterher Golf fahren" - Kommentar überflüssig.

Also ich habe deutlich weniger i mMonat und kann den A5 locker unterhalten. Fahre nen 3.2 FSI. Wer es nicht schafft mit 2200 € im Monat einen A5/S5 zu unterhalten ist ein Geldverschwendender Idiot. Es sei denn du hast 3 Ex-Frauen denen du Unterhalt zahlen mußt. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@@work schrieb am 6. Juni 2016 um 23:36:02 Uhr:

Wer es nicht schafft mit 2200 € im Monat einen A5/S5 zu unterhalten ist ein Geldverschwendender Idiot.

Oder er hat einfach nur andere Prioritäten als Du.

Zitat:

@@work schrieb am 6. Juni 2016 um 23:36:02 Uhr:

Also ich habe deutlich weniger i mMonat und kann den A5 locker unterhalten. Fahre nen 3.2 FSI. Wer es nicht schafft mit 2200 € im Monat einen A5/S5 zu unterhalten ist ein Geldverschwendender Idiot. Es sei denn du hast 3 Ex-Frauen denen du Unterhalt zahlen mußt. ;-)

mal abgesehen von Deiner charmanten Ausdrucksweise steht beim Themenstarter, das er gerade erstmal 19 Jahre jung ist.
Ich behaupte mal, dass die 3 Exfrauen eher weniger sein Problem sein werden....

bin immer noch der Meinung, er möge erstmal Kilometer fressen und etwas Erfahrung sammeln, sonst geht das Gesparte an Felgenreparatur und Lackierungen drauf ...

Habe mir mein ersten A5 mit 21 geholt und ich kann ganz klar sagen, unterschätze die Versicherung nicht.

Hatte den Wagen auf mein Vater angemeldet somit waren es knapp 900€. Hätte ich ihn über mich versichern lassen wären es über 2500€ gewesen. (3.0 TDI).

Wenn du keine Freundin/Frau hast, die ständig was unternehmen möchte,kannst du das ganz locker schaffen. Ich bin 23 und habe keinerlei Probleme, das Auto zu unterhalten, verdiene ein klein wenig mehr fahre dafür den teureren 3.0 tdi.
Einmal im Jahr nerven die 460 Euronen für die Steuer. Die Versicherung darf dich nicht stören.

Falls du ein super Auto erwischst,kannst du viele Monate ohne Ausgaben(abgesehen von Spritkosten) klarkommen.
Trotzdem würde ich in der Zeit monatlich etwas beiseitr legen, da auf einem Schlag eine teure Rechnung auf einen zukommen kann.
Sehr teuer sind die Reifen. Erkundige nach den Preisen der Dimension, die du fahren möchtest

Hhmmm...grade die Reifen fallen für mich in die Rubrik "Peanuts".
Wo sind denn gut 400€ für den Satz 245/40-18 teuer? Selbst 19 Zoll ist nicht erheblich mehr.
Da gibt es weitaus kostspieligere Angelegenheiten beim A5.

ehrlich gesagt kann ich die ganze Diskussion nicht mehr lesen ...
was interessiert mich das? und eine Rückmeldung wird es weder in einem, noch in zwei oder 5 Jahren geben ...
wenn er ein Geld verprassen will, soll er doch... ob er ne Freundin hat ...interessiert ebenso wenig...
ob es am Monatsende knapp wird? auch nicht mein Problem
aber diese Erfahrung wird und muss er ganz allein machen (müssen)

genügend Tipps und Ratschläge wurden ja schon gepostet (außer vom TS selber)

bin dann mal raus 😉

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:13:25 Uhr:

Wo sind denn gut 400€ für den Satz 245/40-18 teuer? Selbst 19 Zoll ist nicht erheblich mehr.

Naja, wenn man Premiumreifen möchte sollte man schon 150€ pro Reifen rechnen. Ich habe lange verglichen und kam mit meinen 19" / 255 / 30 nicht unter 142 pro Reifen im Netz (Dunlop).
Man kann vieles anders machen als andere, aber Audi fahren und Sava draufziehen ist für mich ein nogo...

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:21:34 Uhr:

ehrlich gesagt kann ich die ganze Diskussion nicht mehr lesen ...
was interessiert mich das? und eine Rückmeldung wird es weder in einem, noch in zwei oder 5 Jahren geben ...
wenn er ein Geld verprassen will, soll er doch... ob er ne Freundin hat ...interessiert ebenso wenig...
ob es am Monatsende knapp wird? auch nicht mein Problem
aber diese Erfahrung wird und muss er ganz allein machen (müssen)

genügend Tipps und Ratschläge wurden ja schon gepostet (außer vom TS selber)

bin dann mal raus 😉

Wenn dich das nicht interessiert wollen wir es nicht wissen. Dann schreib einfach nicht hier rein dann ist alles gegessen.

Es gibt Leute die kommunizieren wollen 🙂 und dabei störst du mit deinen Kommentaren.

Zitat:

@mc_east schrieb am 7. Juni 2016 um 13:40:57 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:13:25 Uhr:

Naja, wenn man Premiumreifen möchte sollte man schon 150€ pro Reifen rechnen. Ich habe lange verglichen und kam mit meinen 19" / 255 / 30 nicht unter 142 pro Reifen im Netz (Dunlop).
Man kann vieles anders machen als andere, aber Audi fahren und Sava draufziehen ist für mich ein nogo...

Und gerade Sava ist von den "Nicht-Premium" Reifen her nicht schlecht.

Ich bin der Meinung, dass du dir den Traum vom a5 mit deinem Gehalt schon leisten kannst. Beachte aber die laufenden Kosten!

Ich möchte dir mal einen Überblick über meine Gesamtkosten nach fast 4 Jahren Audi A5 (Benziner) geben:

- 50€ Subwoofer des ASS
- 200€ neue Batterie (freie Werkstatt)
- 100€ Inspektion und Ölwechsel (freie Werkstatt)
- 110€ TüV
- 140€ Zündkerzenwechsel (bei Audi)
- 1100€ Außerplanmäßige Reparatur wegen hohen Ölverbrauchs
- 300€ Getriebeölwechsel
- 670€ Sommerreifen
- 600 Winterreifen

Das sind stolze 3300€ in fast 4 Jahren! Und da sind noch keine Spritkosten, Versicherungen und Steuern dabei! Abgesehen von dem außerplanmäigen Werkstattbesuch war zwar noch nichts dran, aber mit so etwas muss man immer rechnen.

Wenn du dir die Kosten zutraust, dann erfülle dir den Traum von deinem Fahrzeug 🙂 Aber beachte bitte, dass du bei so einem Fahrzeug immer um die 2000€, besser sogar 3000€ auf der hohen Kante haben musst!

Gruß
Stefan

Ich habe zwar "nur" einen A4 1.8 TFSI Quattro, aber die Kosten werden sehr ähnlich oder sogar identisch sein. Habe das Auto vor 5 Jahren als Vorführwagen mit ca. 6 Monaten und 11.800km gekauft. Ich habe es nicht fremdfinanziert, sondern selbst gekauft. Habe mal so grob durchgerechnet, was die Mühle mir so kostet und bin auf 350€-400€ gekommen. Das ist alles miteinberechnet, was anfällt - Versicherung, Steuer, Servicekosten, Spritkosten etc. etc., obwohl ich im Jahr nur 215€ Haftpflicht zahle, Steuern sind in Österreich mit 740€ gesalzen und Teilkasko mit Vandalismus- und Parkschaden mit 350€ im Jahr auch nicht teuer...

Also Audi fahren ist nicht so billig...

LG,
willi

Deine Antwort