ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8

Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:37

Hey Leute,

ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.

Grüße,

thegoat

Beste Antwort im Thema

-close-

 

wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-

 

Danke

 

:D

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Es ist doch völlig egal was Du verdienst. Wichtig ist, dass Du entweder das Geld für das Auto komplett hast oder das Geld um die Finanzierung zu zahlen. Und bei ner Finanzierung oder Privatleasing musst halt selbst ausrechnen lassen wieviel es Dich kostet, kommt ja auf Preis und Laufzeit an.

Aber ich glaube kaum, dass hier irgendwer sein Gehalt offenlegt. Ich werd's nicht tun sorry, aber ich hab das Geld für meine CH Leasingrate übrig und spar den Rest zum Auskauf an.

am 21. Januar 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von axelbesser

... wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können.

Hallo,

ganz einfach: So viel, dass du soviel zurücklegen kannst, um den Wagen bezahlen zu können - egal ob die Leasing- oder Finanzierungsrate oder eben die Gesamtsumme beim Kauf. Wenn du also 40 000 Euro aufm Konto hast, kannst du ihn kaufen, wenns nur 400 sind, eben nicht.

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Zitat:

Original geschrieben von axelbesser

... wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können.

Hallo,

ganz einfach: So viel, dass du soviel zurücklegen kannst, um den Wagen bezahlen zu können - egal ob die Leasing- oder Finanzierungsrate oder eben die Gesamtsumme beim Kauf. Wenn du also 40 000 Euro aufm Konto hast, kannst du ihn kaufen, wenns nur 400 sind, eben nicht.

Gruß

Dann würden sich die Leute ja immer nur ein Auto kaufen, wenn sie den kompletten Betrag auf ihrem Konto haben. Das wird wohl aber bei den wenigsten der Fall sein.

wie war das nochmal

ein Auto sollte maximal 15-20% des Gesamtvermögens umfassen?

oder 2-4 Monatsgehälter nur dann sei man wirklich vernünftig hm

am 21. Januar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von axelbesser

 

Dann würden sich die Leute ja immer nur ein Auto kaufen, wenn sie den kompletten Betrag auf ihrem Konto haben. Das wird wohl aber bei den wenigsten der Fall sein.

Hallo,

ich habe das Kaufbeispiel genommen, um hier nicht wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. Nachteilen oder ggf. Vorteilen von Finanzierungen im Vergleich zum Barkauf anzuzetteln.

Es gilt natürlich auch für Finanzierungen: Wenn du die Anzahlung und anschließenden Raten zahlen kannst (und willst), kannst du ihn Dir leisten, wenn nicht, eben nicht. Zu den Raten solltest du auch noch Versicherung, Steuern und Rücklagen für Inspektionen und Werkstattkosten sowie nicht zuletzt die Spritkosten als Belastungen bedenken ...

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Zitat:

Original geschrieben von axelbesser

 

Dann würden sich die Leute ja immer nur ein Auto kaufen, wenn sie den kompletten Betrag auf ihrem Konto haben. Das wird wohl aber bei den wenigsten der Fall sein.

Hallo,

ich habe das Kaufbeispiel genommen, um hier nicht wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. Nachteilen oder ggf. Vorteilen von Finanzierungen im Vergleich zum Barkauf anzuzetteln.

Es gilt natürlich auchh für Finanzierungen: Wenn du die Anzahlung und anschließenden Raten zahlen kannst (und willst), kannst du ihn Dir leisten, wenn nicht, eben nicht. Zu den Raten solltest du auch noch Versicherung, Steuern und Rücklagen für Inspektionen und Werkstattkosten in Betracht ziehen...

Gruß

Ich würde bei einer Finanzierung von 48 Monaten, eine Rate von ca. 700 Euro ansetzen (Finanzierungsrate, Steuern, Versicherung, Benzin, Werkstattkosten). Dabei ist noch eine Anzahlung von 5000 Euro und eine Schlussrate von 10000 Euro. Könnt ich von meinem Gehalt her locker meistern, aber es kommt mir trotzdem verdammt hoch vor.

Vorweg: auch wenn viele hier im Forum mehr oder weniger ausgestattete Wagen fahren, ist doch ein Gros nicht wirklich vollausgestattet, sondern sagen wir mal "okay" ausgestattet.

Zum Geld: es ist ein Unterschied, ob du ein 1.8 TFSI oder ein S5 fahren willst, genauso wie ob du 10000 oder 50000km im Jahr fährst. Wieviel Geld du brauchst, das lässt sich schwer sagen. Halten wir's mal so fest: du brauchst soviel Geld, dass du das Auto und den Unterhalt bezahlen kannst, und immer noch genug Geld hast, falls mal eine teure Reperatur ansteht. Wieviel Geld das letztlich ist, tja...wer weiß.

Ach ja: viele Fahrer von Audis, BMW, MB leben über ihren Verhältnissen, und leben davon, dsas sie viel finanzieren, in Wahrheit für den Fall der Fälle aber kein Geld haben. Das hast du in der Vergangenheit v. a. viel beim 3er gesehen. Leute haben ihn gekauft, und konnten sich dann irgendwann den Wagen nicht mehr leisten, sodass sie ihn mit wenigen km (20-50t) wieder verkauft haben.

//EDIT: Zum Thema Finanzierung: würde ich nie machen um ein Wagen wie ein A5 zu fahren. Eine Finanzierung macht für mich dann Sinn, wenn man ein günstigen Gebrauchten braucht, aber kein Geld hat. Also z. B. für den Arbeitslosen, der einen Job gefunden hat, und ein Auto braucht, sich den Wagen aber außer über eine Finanzierung nicht leisten kann. Dann ist es aber kein A5. Ich hoffe mich versteht keiner falsch (bzw. dass sich keiner angegriffen fühlt), aber ein 40-70t€ Auto zu finanzieren...tja, wie du schong eschrieben hast: jeden Monat geht halt eine Menge Geld weg. Wenn man jeden Monat auf soviel Geld verzichten kann, dann frag ich mich, warum man nicht ein paar Monate wartet, das Geld aufs Konto legt, und dann den Wagen kauft. Ist i. d. R. auch günstiger (sofern man nicht auf einen Zinssatz von 0%, wie bei FIAT oder sonstwem zurückgreifen kann).

am 21. Januar 2008 um 19:02

Hallo,

schau mal nach Amerika, wenn man sich was leistet, ohne es sich leisten zu können. Bekannte von mir, die vor 8 Jahren ausgewandert sind, haben den American way of life auch angenommen. Jetzt sind sie pleite bis zum Anschlag:

Mini und Riesen SUV, Riesen LCD-Fernseher, opulentes Ledersofa, Wasserbetten, Jura Z5 und viele weitere Luxusartikel. Dazu natürlich ein schickes Eigenheim. Weils so schön ist, gleich in vornehmster Gegend in Florida.

Meine Meinung: Kredit und Leasing kostet zum Schluß IMMER mehr, als Cash zu bezahlen. Dazu gehört natürlich das entsprechende Einkommen und der vernünftige Umgang damit. Fehlen darf nicht ein richtiges Bauchgefühl. Wer bis letzter Woche seine Aktien nicht komplett verkauft hat, ist selber schuld.

Gruß

Squad

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

 

Meine Meinung: Kredit und Leasing kostet zum Schluß IMMER mehr, als Cash zu bezahlen. Dazu gehört natürlich das entsprechende Einkommen und der vernünftige Umgang damit. Fehlen darf nicht ein richtiges Bauchgefühl. Wer bis letzter Woche seine Aktien nicht komplett verkauft hat, ist selber schuld.

Gruß

Squad

Ganz meine Meinung. Ach ja, und irgendwie hab ich bei Leuten, die viel Finanzierung und Leasen immer das Gefühl, dass sie den vernünftigen Umgang mit Geld verlernen. Nach dem Prinzip: ich hab ja nächsten Monat noch 50€. Finanzieren wir mal was schönes. Und wenn dann zu Hause 'ne kleine Renovierung ode rein neues Sofa ansteht, ist kein Geld mehr da, aber die nächste Finanzierung.

am 21. Januar 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von afis

Vorweg: auch wenn viele hier im Forum mehr oder weniger ausgestattete Wagen fahren, ist doch ein Gros nicht wirklich vollausgestattet, sondern sagen wir mal "okay" ausgestattet. --> Ja und?

 

Ach ja: viele Fahrer von Audis, BMW, MB leben über ihren Verhältnissen, und leben davon, dsas sie viel finanzieren, in Wahrheit für den Fall der Fälle aber kein Geld haben. ... konnten sich dann irgendwann den Wagen nicht mehr leisten, sodass sie ihn mit wenigen km (20-50t) wieder verkauft haben. --> Spekulation! Finanziert werden bestimmt mehr kleine Autos, als gerade die großen... hast du unten selbst beschrieben. Zudem gibts bestimmt mehr Leute, die ihren Wagen bewusst schon früh wieder verkaufen.

//EDIT: Ist i. d. R. auch günstiger. --> bitte nicht schon wieder eine Barkauf/Leasing-Diskussion - siehe Suchfunktion im Forum. Beides hat Vorteile aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Gruß

einfach einnahmen und ausgaben gegenüber stellen..... und dann schauen was übrig bleibt... dann kann man sich überlegen ob man sich sowas leisten will oder kann.

vor allem ist von ner ballonfinanzierung abzuraten.... solch ein müll... toll wenn man 5000€ anzahlt und nur 200€ im monat zahlen muss.... aber dann zum schluss kommt der hammer und dann hab ma 10000€ bar auf der hand und zahle die schlussrate ... oder nen neuen kredit.... das is sinnlos...

nach ende der laufzeit sollte auch keine schlussrate mehr sein, die von den üblichen abweicht. dann lieber mit den raten während der laufzeit etwas höher gehen.... weil zurücklegen um die letzte ballonrate zu finanzieren tun die wenigsten, und können die wenigsten....

 

greetz .... also rechnen, rechnen, rechnen......... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Hallo,

schau mal nach Amerika, wenn man sich was leistet, ohne es sich leisten zu können. Bekannte von mir, die vor 8 Jahren ausgewandert sind, haben den American way of life auch angenommen. Jetzt sind sie pleite bis zum Anschlag:

Mini und Riesen SUV, Riesen LCD-Fernseher, opulentes Ledersofa, Wasserbetten, Jura Z5 und viele weitere Luxusartikel. Dazu natürlich ein schickes Eigenheim. Weils so schön ist, gleich in vornehmster Gegend in Florida.

Meine Meinung: Kredit und Leasing kostet zum Schluß IMMER mehr, als Cash zu bezahlen. Dazu gehört natürlich das entsprechende Einkommen und der vernünftige Umgang damit. Fehlen darf nicht ein richtiges Bauchgefühl. Wer bis letzter Woche seine Aktien nicht komplett verkauft hat, ist selber schuld.

Gruß

Squad

Das mit den Aktien halte ich für ein Gerücht...:D Der sagenumwogene Crasch von dem nun ehemalige Sportmoderatoren reden, die über Nacht zum Börsenguru ausgerufen wurden, war ´seit langem vorhersehbar, allerdings ist verwunderlich, daß ser so relativ spät eintrat...

Wer in sagen wir einer Woche sein komplettes Depot nocheinmal nachkauft, ist zum Jahreswechsel auf der Siegerseite und hat in den nächsten Jahren keine Probleme mit der Abgeltungssteuer:D:D:D:D:D:D:D

Aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache:

Wer sein Fahrzeug least oder finanziert, sollte sich an seinem Dispo orientieren...

(vorausgesetzt, dieser ist nicht angetastet) Seit Basel II sagt einem die Bank über den Dispo schon automatisch, wofür man gut ist. Wäre man also (rein theoretisch) im Falle des Totalschadens in der Lage den Wagen aus dem Dispo zu begleichen, dürfte die Sache gesund sein.

Wenn dem nicht so ist besser sparen, bis man den Wagen erspart hat, denn wer nicht in der Lage ist ggf. das Geld im Voraus anzuparen, dürfte auch kaum in der Lage sein den Darlehensbetrag INKL ZINSEN zurückzuzahlen...:cool:

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von muetze.01

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Hallo,

schau mal nach Amerika, wenn man sich was leistet, ohne es sich leisten zu können. Bekannte von mir, die vor 8 Jahren ausgewandert sind, haben den American way of life auch angenommen. Jetzt sind sie pleite bis zum Anschlag:

Mini und Riesen SUV, Riesen LCD-Fernseher, opulentes Ledersofa, Wasserbetten, Jura Z5 und viele weitere Luxusartikel. Dazu natürlich ein schickes Eigenheim. Weils so schön ist, gleich in vornehmster Gegend in Florida.

Meine Meinung: Kredit und Leasing kostet zum Schluß IMMER mehr, als Cash zu bezahlen. Dazu gehört natürlich das entsprechende Einkommen und der vernünftige Umgang damit. Fehlen darf nicht ein richtiges Bauchgefühl. Wer bis letzter Woche seine Aktien nicht komplett verkauft hat, ist selber schuld.

Gruß

Squad

Das mit den Aktien halte ich für ein Gerücht...:D Der sagenumwogene Crasch von dem nun ehemalige Sportmoderatoren reden, die über Nacht zum Börsenguru ausgerufen wurden, war ´seit langem vorhersehbar, allerdings ist verwunderlich, daß ser so relativ spät eintrat...

Wer in sagen wir einer Woche sein komplettes Depot nocheinmal nachkauft, ist zum Jahreswechsel auf der Siegerseite und hat in den nächsten Jahren keine Probleme mit der Abgeltungssteuer:D:D:D:D:D:D:D

Aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache:

Wer sein Fahrzeug least oder finanziert, sollte sich an seinem Dispo orientieren...

(vorausgesetzt, dieser ist nicht angetastet) Seit Basel II sagt einem die Bank über den Dispo schon automatisch, wofür man gut ist. Wäre man also (rein theoretisch) im Falle des Totalschadens in der Lage den Wagen aus dem Dispo zu begleichen, dürfte die Sache gesund sein.

Wenn dem nicht so ist besser sparen, bis man den Wagen erspart hat, denn wer nicht in der Lage ist ggf. das Geld im Voraus anzuparen, dürfte auch kaum in der Lage sein den Darlehensbetrag INKL ZINSEN zurückzuzahlen...:cool:

Wer hat nen Dispo von 40000 Euro???

am 21. Januar 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Wer bis letzter Woche seine Aktien nicht komplett verkauft hat, ist selber schuld.

Hallo,

na, dann sollte das Geld für den A5 doch jetzt flüssig sein :)

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8