Meiner Beschleunigt schlecht :(
Moin moin E36 Freunde.
War gestern auf dem Jade Airport Race.
Ich habs mir natürlich nicht engehen lassen zu fahren.
Nagut lief nicht allzutoll.
Hab gegen nen Skyline nen Bora R32 und andere hochgezüchtete Wägelchen verloren.
Als ich aber meine Ergebnisse sah war ich irgendwie sprachlos.
Die 1/4 Meile hatte ich in 17 irgendwas Sekunden mit etwa 125 127 kmh gepackt. Dachte ich ok.
Bei der 1/8 Meile war ich fast exakt bei 100 Sachen und für die hab ich 11,3 Sekunden geraucht.
Demnach beschleunige ich von 0 auf 100 in etwa 11 Sekunden.
Ist das nicht vieel zu langsam für einen 97er 320i mit knapp 155000 km?
Oder irre ich mich da? Hab gehört um die 9 ist normal, stimmt das?
Woran könnte es denn liegen das der soviel Leistung verliert?
Danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Fahr doch deinen Diesel und werde glücklich. Hält dich doch keiner davon ab. Wenn ich von 0-100 schneller bin, dann hast in dem langsameren Auto mehr Schub🙂😕 das muss ich aber nicht verstehen.
gruß He-Man
P.s: das war mein letzter Kommentar zu dem Thema
179 Antworten
Stadtverkehr ist ein ziemlich undefinierter Begriff. Was Stadtverkehr für die einen ist, ist fast schon Landstraße für einen Anderen.
In vielen Kleinstädten gibt es nicht mal richtigen Stop-n-Go Verkehr und somit haben die verbrauchstechnisch einen deutlichen Vorteil.
Zum Thema Spritverbrauch: Ich brauche mitm 323er bisher zwischen 9 und 10l und versuche nicht mal Sprit zu sparen. (Ich fahre 2,3km zur Arbeit, lasse wenig rollen, beschleunige auch wenn ich bald bremsen muss etc.)
Zum M6: Wenn ich mir son Teil leisten könnte hätte ich für jede Strecke in D ne Jahreskarte 😁😁
Also ich mit meinem kleinen, leichten 4 Zylinder kann sehr leicht deutlich unter 7 Litern fahren, aber ich komme auch aus dem flachen Norddeutschland und vom Land. Wenn ich in Hamburg bin sieht das natürlich auch anders aus.
Was die 11 Sekunden betrifft hat Cap ja schon alles gesagt. Ergänzen möchte ich nur, dass die 9,9 sek die BMW angibt auch von geübteren Fahrern, unter optimalen Testbedingungen erreicht wurden. Das waren neuere Autos, die Tanks nicht voll, die richtigen Reifen und das richtige Wetter und wer weis was sonst noch alles; bist du dir wirklich sicher, dass dieses eigenartige Rennevent als optimale Testsituation angesehen werden kann !?
Und mal so am Rande: Was ist denn das überhaupt für eine Show gewesen ? Wenn total getunte und übermotorisierte VW-Gurken gegen alte Serien-BMW antreten ist das doch VÖLLIG witzlos. Die könnten die Autos doch wenigstens klassenweise zusammenwürfeln, also 50-100PS, 100-150 PS usw und selbst das wäre noch ziemlich unfair.
PS: Was das Thema mit dem 328i vs M6 betrifft: passt nicht zu 100% aber mein Bruder hat sich mal in seinem 1990(!) Mazda MX5 mit einem nagelneuen Crossfire gemessen. Es war eine sehr enge, kurvige Strasse durch den Wald mit starken Höhenunterschieden. Der Crossfire hat richtig Stoff gegeben ist aber nicht von dem kleinen, leichten Roadster weggekommen. Mein Bruder kam so dich hinter ihn das er sehen konnte wie sämtliche Warnlampen und Hilfssysteme in dem andern Auto angesprungen sind während der MX5 grad mal ABS(🙄seuftz) und Servo hat. So viel zu Thema nur PS zählt
Ähnliche Themen
auch wenn ich das mit den warnlampen jetzt mal nicht glaube...
es liegt auch viel am fahrer! ich bin schon mit 45ps motorrädern hinterher gefahren, weil die es einfach nicht gepackt haben sich richtig in die kurve zu legen, aber auf der geraden konnten sie aufziehen wie die nassen 🙄
Das war die Intention. Wo das fahrerische Geschick aufhört muss eben das elektronische Hilfsmittel ran. Wo beides nicht nötig ist können sie alle Gas geben.
@E36 Maniac: Wow unter 7l aber nur auf der Bahn beim schleichen, oder? Das wenigste was ich jemals gebraucht habe waren 8,4l beim 316i. Compact. Ich bin mal gespannt was ich mit meinem neuen auf der Strecke zu meinen Eltern brauch (640 km) mit'm 316er war ich da bei 10l (nur Vollgas, da fast alles frei.) Schätze mal 14l oder was meint ihr?
also ich bin mal ne strecke, ziemlich genau 100km BAB, mit vollgas gefahren... also fast immer zw. 180 und 220. 15l/100km waren das ungefähre resultat, aber der spaß wars wert! 😁
Der Crossfire is aber auch nur n SLK mit anderer Karosserie...und Mercedes is ned grad berühmt für sportliche Autos (den 190er Evo mal ausgenommen). 😁
Greetz
Cap
@Christoph: Definiere Schleichen ? Zwischen 70 und 100kmh auf der Landstr. mit Fenster zu keine Kilma. Da komm ich auch teilweise auf 5liter ohne langsamer zu werden. Aber ich fahr eben auch auf absolut platten Land, kein auf kein ab. Ausserdem wiegt der kleine 4Zylinder auch nur knappe 1200Kg. So weit runter komm ich aber eben nur wenn er auch wirklich warm ist und nicht 5 Leute drin sitzen, sollte aber denke ich auch klar sein. Auf der Bahn frisst er ab 120kmh 9-10 Liter und dann eben entsprechend aufwärts wobei ich das Auto noch nie ausfahren konnte. Keine Ahnung wie schnell oder langsam er ist und was er sich dann nimmt.
Würdest du einen M6 mit 2200Kg als besonders sportlich bezeichnen nur weil er viel Leistung und elektronik zum kontrollieren selbiger hat ? Der Fahrer des Crossfires kam mit dem Auto nicht richtig klar, deshalb mussten ihn seine Hilfsprogramme auf der Strasse halten so wie die Traktionskontrolle des M6 dafür gesorgt hat das sein Arsch nicht im Gebüsch landet 😁
Ganz ehrlich?
Jeder BMW ist sportlicher wie alle Mercedes zusammen....das liegt an der Ausrichtung des Fahrwerks und dessen Abstimmung,an der Lenkung und an der Gewichtsverteilung.BMW sind einfach fahrdynamischer ausgelegt,egal wie schwer.
Der aktuelle M3 bleibt trotz deutlich weniger PS auch an nem RS4 oder nem AMG dran auf ner Rennstrecke wie dem Nürburgring....
Greetz
Cap
Der 320i Bj. 95 mit 186.000KM ist mein erstes und aktuelles fahrzeug (bin 19). Der 320er geht eher in den oberen Drehzahlen gut und hat ab ca. 4000 U/min spürbar power, wem da der Sprit zu schade ist muss sich nach einem anderen Auto umschauen. Meiner verbraucht bei schneller fahrweise ca. 11,5 Liter und dass mit immer aufgedrehten 2x30 cm Subwoofern!
Zitat:
Original geschrieben von eugentepper
Meiner verbraucht bei schneller fahrweise ca. 11,5 Liter und dass mit immer aufgedrehten 2x30 cm Subwoofern!
Was haben die Subwoofer denn damit zu tun ?
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
@Christoph: Definiere Schleichen ? Zwischen 70 und 100kmh auf der Landstr. mit Fenster zu keine Kilma. Da komm ich auch teilweise auf 5liter ohne langsamer zu werden. Aber ich fahr eben auch auf absolut platten Land, kein auf kein ab. Ausserdem wiegt der kleine 4Zylinder auch nur knappe 1200Kg. So weit runter komm ich aber eben nur wenn er auch wirklich warm ist und nicht 5 Leute drin sitzen, sollte aber denke ich auch klar sein. Auf der Bahn frisst er ab 120kmh 9-10 Liter und dann eben entsprechend aufwärts wobei ich das Auto noch nie ausfahren konnte. Keine Ahnung wie schnell oder langsam er ist und was er sich dann nimmt.
Sorry, aber 5 Liter kann ich dir einfach nicht glauben, auch wenn hier jeder immer gern der Sparkünstler wäre. bin mit dem 316i nie in solche Regionen gekommen, egal wie gefahren.
Den 323ti fahr ich jetzt bei täglicher Kurzstrecke von 6km einfach und mit bisi kürzerer Übersetzung mit BC 10,7, hab mir 10,54 errechenet, muss ich noch justieren.