Meiner Beschleunigt schlecht :(
Moin moin E36 Freunde.
War gestern auf dem Jade Airport Race.
Ich habs mir natürlich nicht engehen lassen zu fahren.
Nagut lief nicht allzutoll.
Hab gegen nen Skyline nen Bora R32 und andere hochgezüchtete Wägelchen verloren.
Als ich aber meine Ergebnisse sah war ich irgendwie sprachlos.
Die 1/4 Meile hatte ich in 17 irgendwas Sekunden mit etwa 125 127 kmh gepackt. Dachte ich ok.
Bei der 1/8 Meile war ich fast exakt bei 100 Sachen und für die hab ich 11,3 Sekunden geraucht.
Demnach beschleunige ich von 0 auf 100 in etwa 11 Sekunden.
Ist das nicht vieel zu langsam für einen 97er 320i mit knapp 155000 km?
Oder irre ich mich da? Hab gehört um die 9 ist normal, stimmt das?
Woran könnte es denn liegen das der soviel Leistung verliert?
Danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Fahr doch deinen Diesel und werde glücklich. Hält dich doch keiner davon ab. Wenn ich von 0-100 schneller bin, dann hast in dem langsameren Auto mehr Schub🙂😕 das muss ich aber nicht verstehen.
gruß He-Man
P.s: das war mein letzter Kommentar zu dem Thema
179 Antworten
Ich bin letztens noch im Porsche Turbo gefahren....man ist mein 328i laaaaaaaaahhhhmmmm!
...aber ich mag ihn und behalte ihn auch 🙂
Der Fall ist doch ganz klar: Der TE hat sich das falsche Auto gekauft. Der E36 ist kein Luxusauto und erst recht kein Rennwagen! Ausserdem weis ich ehrlich nicht wo da Problem liegt den E36 etwas spritziger zu fahren. Ich habn 318iS mit wenig Ausstattung und wenn ich den bis auf 7000 Umdrehungen kitzel dann geht da, gemessen an der Leistung und des Alters des Autos, echt ne Menge und es reicht um die meisten Leute einfach abzuhängen. Natürlich kann man sich nicht mit Skylines und R32 anlegen, aber wenn du jetzt einen M3 hättest, würdest du dann an der Formel 1 teilnehmen ?
Wenn du dich unbedingt messen willst, dann such dir Gegner die so groß sind wie du, dann bringts auch beiden Spaß und das willst du ja schliesslich; und für den normalen Strassenverkehr reicht die Leistung eines 320i dicke, wobei ich natürlich verstehe das du gerne mehr hättest.
Wo wir schon beim Thema Golf sind:
Ich hatte gestern Abend gegen 21 Uhr mit einem Golf 4 GTI meinen Spaß. (Eifel, Ahrbrück bis Adenau)
Vor allem, wenn ich ihn beim rausbeschleunigen hab stehen lassen und beim untersteuern des GTIs noch sauber in der Kurve war, mit gelegentlichem übersteuern(war nass). Ging aber trotzdem nicht schlecht das Ding und wir hatten unseren Spaß.
Bitte bitte bitte versteht mich nicht falsch!
Ich mag meinen 320. In der Stadt ala Cruisen ist der völlig mega in Ordnung.
Was mich nur bisschen stuzig gemacht hat waren die 11 s von 0 auf 100.
Aber da dachte ich auch das 9s etwa normal wären.
Und ich schalte gewiss nicht lahm. Wirklich.
Meine Reaktion war nicht die beste 0,63 s halt. Aber sonnst.
An meinem Auto hab ich auch nichts vor zu tunen das ist nur Geldfresserei.
Ich hab einfach nur etwas mehr erwartet.
Mehr Leistung wünsch ich mir natürlich... . Auf der AB oder Landstraße.
Ein Raser bin ich auch nicht 😁
Und so nebenbei...
Wie bekommt ihr den auf unter 8l?
Ich Fahre die Woche vllt 150 km, und fahre auch Sparsam.
Schlate immer bei etwa 2500 manchmal bei 3000 touren. Ich cruise gemütlich vor mich hin bei etwa 55 - 60 kmh in 5ten gang und bekomm den nichmal unter 10.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Bitte bitte bitte versteht mich nicht falsch!
Ich mag meinen 320. In der Stadt ala Cruisen ist der völlig mega in Ordnung.
Was mich nur bisschen stuzig gemacht hat waren die 11 s von 0 auf 100.
Aber da dachte ich auch das 9s etwa normal wären.
Und ich schalte gewiss nicht lahm. Wirklich.
Meine Reaktion war nicht die beste 0,63 s halt. Aber sonnst.
An meinem Auto hab ich auch nichts vor zu tunen das ist nur Geldfresserei.
Ich hab einfach nur etwas mehr erwartet.
Mehr Leistung wünsch ich mir natürlich... . Auf der AB oder Landstraße.
Ein Raser bin ich auch nicht 😁
Und so nebenbei...Wie bekommt ihr den auf unter 8l?
Schlate immer bei etwa 2500 manchmal bei 3000 touren. Ich cruise gemütlich vor mich hin bei etwa 55 - 60 kmh in 5ten gang und bekomm den nichmal unter 10.
So leicht unter 10 Liter bekommt man die 6 Zylinder nicht. Nur auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit sind 8 (vllt noch 7) Liter realistisch.
'n Kollege von mir hat nen SEAT Ibiza mit nem 143 PS Diesel. Der zieht mal richtig böse im Vergleich zu meinem 318ti, obwohl er auf dem Papier nur 3 PS mehr hat und verbraucht im Schnitt weniger als 6 Liter. Ich verbrauch trotz überwiegend BAB ~ 8 Liter. Da könnt ich echt neidisch werden. 😰
Aber ich hab da die selbe Meinung, wie C 37 RS: Ich mag meinen Kurzen und werd ihn wegen sowas garantiert nicht hergeben. 🙂
also wen du einen 97er 320i hast ist das ein m52 motor die sollte man nicht bis 6500u/min drehen
die haben ab 5500-6000u/min keine leistung mehr (beim m50 ist das was anderes der hat leistung bis zum begrenzer)
vieleicht liegts daran das du 11sek. brauchst
nana Jungs..
Wie wird den hier über ein 2.8er geredet..
Den lässt man überhaupt nicht leicht stehen.. vor allen dingen kein Golf..
vllt habt ihr ja extrem schlecht gehende 2.8er oder ihr könnt einfach nicht fahren..
Der Fahrer macht sehr viel aus..
PS : mit nem 2L gegen nen R32.. Wie motiviert bist du überhaupt? und das noch ins Forum reinzustellen..
Es sind doch keine Ferien gerade oder?
einen 328i lässt man wirklich nicht leicht stehen hab mir letztens mit nem neuen m6 ein
rennen geliefert auf einer engen landstrasse mein vorteil der m6 mit seinen 2200KG ist antscheinend nicht sehr handlich
ich konte recht locker hinter ihm bleiben alerdings kam dan mal ne lange gerade und dan war er leider weg aber mit was
für nen sound und die beschleunigund hammer 😰
Der e36iger ist halt nicht in der Beschleunigung stark, der zieht erst ab 100km/h
das merkt man auf der AB wenn er erst die 100km/h grenze erreicht hat gehts dann loos!
das sieht man auch bei diversen videos auf youtube.
MfG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Speed-Joker
einen 328i lässt man wirklich nicht leicht stehen hab mir letztens mit nem neuen m6 ein
rennen geliefert auf einer engen landstrasse mein vorteil der m6 mit seinen 2200KG ist antscheinend nicht sehr handlich
ich konte recht locker hinter ihm bleiben alerdings kam dan mal ne lange gerade und dan war er leider weg aber mit was
Jungs bitte... Dass so ein Auto weg ist wenn jemand halbwegs vernünftiges am Lenkrad sitzt ist doch eh klar... Und ausserdem pusht nicht jeder seinen M6 jeden Tag auf der Landstrasse bis zum Anschlag ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Orkunbozz
nana Jungs..Wie wird den hier über ein 2.8er geredet..
Den lässt man überhaupt nicht leicht stehen.. vor allen dingen kein Golf..
vllt habt ihr ja extrem schlecht gehende 2.8er oder ihr könnt einfach nicht fahren..
Der Fahrer macht sehr viel aus..
PS : mit nem 2L gegen nen R32.. Wie motiviert bist du überhaupt? und das noch ins Forum reinzustellen..
Es sind doch keine Ferien gerade oder?
Hallo wie oft den bitte noch. Es geht mir nicht drum das ich gegen nen r32 verloren habe. Das wusste ich doch von anfang an das der wegzieht. Die gegner wurden hatl per zufall bestimmt.
es ging mir lediglich darum das ich 11 s auf 100 brauche.
meine rennen:
ich mitsubischi evo gelost
ich skyline hatte ich gewonnen weil sie zu früh gestartet ist aber trotzdem weggezogen ist
ich bora r32
ich und n keine ahnung was das war vw irgendwas etwas älter zuert gleich auf denn verloren
ich und n 550ps golf 1 war klar wer gewinnt
ich und n pegeut 106 mein einziger sieg^^
und andere wägelchen
der hat ihn mit sicher heit getreten man konte richtig schön sehen wie die traktionskontrolle
geregelt hat und schneller gehts ja wohl nich auser er hat slicks und der fahrer heist walter röhrl 😉
Zitat:
Du weist schon das der 507 PS hat?!!? Da bleibst du nicht dran wenn er mal drauftritt!
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Wie bekommt ihr den auf unter 8l?
Schalte immer bei etwa 2500 manchmal bei 3000 touren. Ich cruise gemütlich vor mich hin bei etwa 55 - 60 kmh in 5ten gang und bekomm den nichmal unter 10.
Was hast du denn einfachen Weg am Tag?15 Kilometer?
Dann wunderts mich ned,das du ned unter 10 Liter kommst....das Auto wird ja kaum richtig warm und vermutlich fehlt noch das etwas vorausschauende Fahren,wobei ich darüber keine Aussage treffen kann,da müßt ich mal mitfahren,wie du fährst.
Ich bin momentan täglich auch ned soooo viel unterwegs,fahre viel Stadt und etwas Landstraße und komme allerdings trotzdem auf unter 9 Liter,wie man an meinem Spritmonitor-Tagebuch sehen kann.
Vll. is was defekt bei deinem?
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
So leicht unter 10 Liter bekommt man die 6 Zylinder nicht. Nur auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit sind 8 (vllt noch 7) Liter realistisch.
Jetzt fangen wir aber mal mit den Märchen an oder was hast du dir da jetzt gedacht? 😕
Siehe mein Auto.....völliger Nonsens....das klappt nur,wenn einer am Lenkrad sitzt,der sich absolut nen Scheiß um Drehzahlen schert....oder wenn was am Auto defekt is...
Zitat:
also wen du einen 97er 320i hast ist das ein m52 motor die sollte man nicht bis 6500u/min drehen
die haben ab 5500-6000u/min keine leistung mehr (beim m50 ist das was anderes der hat leistung bis zum begrenzer)
vieleicht liegts daran das du 11sek. brauchst
Noch so ein Märchenerzähler.....
Glaub mir mal,wenn ich dir sage,das du den bis zum Begrenzer neicht wirklich nachlassen spürst,sofern du ned schon von nem 328i versaut bist,dann merkst natürlich nix mehr.
Ich dreh meinen kleinen oft genug an den Begrenzer und sollte wissen,wie sich das anfühlt,in ALLEN Gängen.
Woran es lag,das er 11 Sekunden gebraucht hat,weiß keiner,weil keiner dabei war,außerdem ist das ein Schätzeisenwert,den er anhand seiner Zeiten ausgerechnet hat.
Wie gesagt,spielt hier die Reaktionszeit eine große Rolle,denn bei solchen Veranstaltungen rennt die Uhr ned dann los,wenn du ne Lichtschranke wie bei nem Autozeitschriftentest durchfährst,die läuft dann los,wenn die Ampel grün is und wenn du da ned optimal wegkommst mit der optimalen Drehzahl (so bei 3-4000u/min) und optimalem einkuppeln,dann kommt man eben auf diesen Wert.Der 320i ist nunmal nur eher eine sportlich ausgelegte Limo oder ein Coupe oder was auch immer.
Wie gesagt,der Katalogwert sind 9,9 Sekunden von 0-100,das ist gerade mal ne knappe Sekunde unter 11.Und da ist man eben schnell,wenns ned optimal läuft.
Es paßt also alles am Auto,da is nix kaputt,zumindest nix,was die Beschleunigung angeht.
Zitat:
Original geschrieben von meincoupe
Der e36iger ist halt nicht in der Beschleunigung stark, der zieht erst ab 100km/h
das merkt man auf der AB wenn er erst die 100km/h grenze erreicht hat gehts dann loos!
das sieht man auch bei diversen videos auf youtube.MfG Tobi
Mein erster Gang geht bis 50,hat neulich ein übermotivierter Dacia-Fahrer wissen wollen....der dürfte recht überrascht gewesen sein,was der olle BMW da noch hinkriegt....er hats nämlich glatt nochmal probieren wollen,weil ers wohl ned glauben konnt. 😁
Soviel zu deinem Getexte,Nonsens....
Und auf Videos wirken alle Autos bis 100 erstmal lahm....
@Orkunbozz
Wo siehst du hier jemanden "schlecht" über den 328i reden?Der wird auch seine Probleme mit Skyline und Golf R32 haben bei nem Dragrace.....
Du hast nur Heckantrieb,die anderen beiden Allrad.Die treten aufn Stempel,während deiner noch Traktion sucht.....is leider so.....
Ich seh nur Leute,die mal wieder über den ach so "lahmen" und "spritfressenden" 320i herziehen....
Zum mit 80 in ne Böschung abbiegen und dabei das Auto zerlegen hats damals gut ausgereicht.....da merkt man dann endlich mal,was kräftige 150 PS an Zerstörungspotential in sich bergen....
Aus nem 328i wär ich da wohl ned einfach ausgestiegen,weil ich ned nur mit 80,sondern mit 120 von der Straße geflogen wäre.... 🙄
Diese PS-Wut kann ich manchmal ned nachvollziehen....dabei hat der 328i gerade mal 50PS mehr wie ein 320i....
@christoph
2,2 Tonnen durch Kurven zu wuchten muß man aber auch erstmal können und sich trauen....1,4 Tonnen sind da wesentlich leichter und schneller durch die Kurve gezogen.Und bei weniger PS fühlt sich das meist auch sicherer an.
Greetz
Cap