ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Meine Megane E-Tech Bestellung

Meine Megane E-Tech Bestellung

Renault Megane E-TECH (RCB)
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 21:24

Guten Abend,

Ich habe heute den Vertrag für meinen MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge unterschrieben. Gibt es hier weitere Leute, die das Fahrzeug bestellt haben?

Es wird mein erster Renault und soll einen Golf VIII GTE ablösen als Zweitwagen. Die Auslieferung soll bei mir im Dezember liegen (eigener Wunsch).

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch hier.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
264 Antworten

Du hattest ja glaube ich am 04.02 bestellt. Also ca. 5 Wochen vor @stna1981 Somit passt die Auslieferung 5 Wochen vorher. So langsam ist ein System erkennbar :)

 

Wenn meine Vermutung stimmt, müsste ich dann ca. KW 35 dran sein. Jedoch höre ich bisher nur Liefertermine bei Bestellern die hohen Ausstattungslinien und großer Batterie geordert haben…

Zitat:

@coolio2004 schrieb am 7. Mai 2022 um 09:44:45 Uhr:

AMS hat am Mittwoch einen ausführlichen Test veröffentlicht. Reichweite trotz 60kwh bescheiden, da hoher Verbrauch, Ladegeschwindigkeit nicht überzeugend, hohe Ladekante, jährliche Wartung, kurze Sitzauflage vorn und hinten, eingeschränkte Sicht nach hinten u.a. Damit wird er für mich kein Nachfolger für meine ZOE P2. Warte jetzt gespannt auf den Smart #1.

Diese ganzen Autotest kann man sich doch knicken. Autokauf fängt bei mir bei den Emotionen an und ja es gibt vielleicht 5 E Autos die besser und billiger sind, aber gefallen die mir auch. Der ganze rest ist dann eher subjektiv! Ich brauche nicht das beste Auto, ich brauche eins was mir gefällt, meine Bedürfnisse bedient und bezahlbar ist.

Wer schaut sich diese Autotest eigentlich noch an? Und ja man kann auch Vergleichstest machen und schauen wer hat den größten Kofferraum, wer beschleunigt schneller usw. Am ende gewinnt dann der ID3 weil er 0,2sek. schneller die 100 erreicht ?? hilft mir im Alltag aber nicht....

 

Deshalb finde ich Carmaniac eigentlich ganz cool, der hat nicht die Markenbrille auf und sagt nicht was alles blöd ist. Der stellt jedes Auto ganz neutral vor sagt was gut gelöst wurde, was man vielleicht ganz so toll ist, aber jeder kann sich seine eigene Meinung und bekommt kein Testergebnis vor die Nase was ein Redakteur gewürfelt hat...

In der aktuellen Autozeitung (11/2022) gibt es einen Vergleichstest zwischen Megane E-Tech Electric und dem Cupra Born (ein ID.3 - Derivat).

Im Realverbrauch (sowohl Durchschnitts- als auch Minimalverbrauch), in der Test- wie auch Maximal-Reichweite und in der Ladegeschwindigkeit ist der Megane etwas besser als der Cupra Born.

Die Dauerbelastbarkeit des E-Motors mit Permanentmagnet im Born unterliegt wohl Einschränkungen, welche der ölgekühlte E-Motor mit der mitgekühlten fremderregten Außenwicklung (statt einem Permanentmagneten) im Megane nicht hat.

Auch in diesem Test wurden die sehr auffälligen eigenen Abrollgeräusche im Innenraum des Born schon bei Stadtgeschwindigkeiten erwähnt, während es im Innenraum des Megane bis ca. 80km/h quasi still ist.

Gerade die sehr vernehmlichen Abrollgeräusche sogar in verkehrsberuhigten Zonen haben mich bei Probefahrten von mehreren ID.3 und einem Born abgeschreckt.

Cb19135c-1349-44e3-ab74-6c3409fb04a9
C6652d7b-0a39-4c19-858a-d4486084273a
Bb9a0361-01ff-4c99-a9b3-49c149353b5e

Zitat:

@FarmerG schrieb am 11. Mai 2022 um 22:58:47 Uhr:

In der aktuellen Autozeitung (11/2022) gibt es einen Vergleichstest zwischen Megane E-Tech Electric und dem Cupra Born (ein ID.3 - Derivat).

Im Realverbrauch (sowohl Durchschnitts- als auch Minimalverbrauch), in der Test- wie auch Maximal-Reichweite und in der Ladegeschwindigkeit ist der Megane etwas besser als der Cupra Born.

Wobei gut zu sehen ist, dass die Autos nicht mehr im Winter getestet wurden. Cupra 18,5 kWh Testverbrauch, Megane 18,3 kWh. Wintertests haben fast immer über 20 kWh.

Zitat:

Die Dauerbelastbarkeit des E-Motors mit Permanentmagnet im Born unterliegt wohl Einschränkungen, welche der ölgekühlte E-Motor mit der mitgekühlten fremderregten Außenwicklung (statt einem Permanentmagneten) im Megane nicht hat.

Bei 0-150 km/h liegt der Cupra noch vorne (14,5 s. vs. 15,0 s.), aber durch den Overboost hat er irgendwann eine Pause zu machen und die kommt noch vor der Höchstgeschwindigkeit. Bei der 204 PS-Version ist das nicht so. Bei 0-50 und 0-100 km/h liegt der Cupra jeweils um genau 0,9 s. vorne, d.h. den Unterschied macht der Heckantrieb des Cupras (2,5 s. bis 50 km/h und Megane 3,4 s.) am Start.

Zitat:

Auch in diesem Test wurden die sehr auffälligen eigenen Abrollgeräusche im Innenraum des Born schon bei Stadtgeschwindigkeiten erwähnt, während es im Innenraum des Megane bis ca. 80km/h quasi still ist.

Ob das an den Reifen liegt? Bei 100 km/h sind sie wg. Windgeräuschen wieder gleichlaut.

Dass der Cupra nach Punkten gewinnt (3150 vs. 3022 Punkte), liegt u.a. am Platz, der besseren Federung (DCC), der Slalomgeschwindigkeit etc.

Bei der Ladegeschwindigkeit haben sie aber nur die Spitzenwerte verglichen (Megane 130 kW, Cupra 120 kW). So dürften sie im Test wohl nicht bemerkt haben, dass der Cupra bis 80% eigentlich schneller lädt. Mal abwarten, was andere bei den Ladezeiten testen. Aber bei AC mit 22 kW liegt der Megane auf jeden Fall vorne (Cupra 11 kW).

Insgesamt ein guter Test.

j.

PS: Punkteverteilung insgsamt:

Karosserie:

Cupra 577 Punkte

Megane 562 Punkte

Fahrkomfort:

Cupra 696 Punkte

Megane 654 Punkte

Motor/Getriebe:

Cupra 727 Punkte

Megane 728 Punkte

Fahrdynamik:

Cupra 743 Punkte

Megane 684 Punkte

Eigenschaftswertung gesamt:

Cupra 2743 Punkte

Megane 2628 Punkte

Kosten/Umwelt:

Cupra 407 Punkte

Megane 394 Punkte

Gesamt:

Cupra 3150 Punkte

Megane 3022 Punkte

An den Reifen liegt es definitiv nicht!

Es ist weiterhin die komplett fehlende Dämmung der Radhäuser verantwortlich. Hier gibt es nur einen Steinschlagschutz aus Kunststoff.

Unsere firmeneigene ID.3 haben letzten Monat schon neue Sommerreifen benötigt (jetzt Continental Premium Contact, wie auf all unseren anderen Fahrzeugen) - die ID.3 sind weiterhin mit Abstand die im Innenraum lautesten Firmenfahrzeuge schon ab Schrittgeschwindigkeit, weil schon ab hier die Reifenabrollgeräusche deutlich als solche zu vernehmen sind.

Ok., da muss ich mal hörende Mitfahrer bei unserem ID.3 fragen (bin selbst gehörlos). Bisher sagten mir alle, das Auto sei sehr leise, aber speziell nach Abrollgeräuschen habe ich noch nicht gefragt.

j.

Zitat:

@FarmerG schrieb am 12. Mai 2022 um 21:59:27 Uhr:

An den Reifen liegt es definitiv nicht!

Es ist weiterhin die komplett fehlende Dämmung der Radhäuser verantwortlich. Hier gibt es nur einen Steinschlagschutz aus Kunststoff.

Unsere firmeneigene ID.3 haben letzten Monat schon neue Sommerreifen benötigt (jetzt Continental Premium Contact, wie auf all unseren anderen Fahrzeugen) - die ID.3 sind weiterhin mit Abstand die im Innenraum lautesten Firmenfahrzeuge schon ab Schrittgeschwindigkeit, weil schon ab hier die Reifenabrollgeräusche deutlich als solche zu vernehmen sind.

Habt ihr in eurer Firmenflotte auch andere EV? Abrollgeräusche sind bei EVs neben den Windgeräuschen die einzig wahrnehmbaren Geräusche. Mein Volvo mit dicken Schlappen fühlt sich auch leiser als meine ZOE bei niedrigen Geschwindigkeit an. Absolut gemessen wird die ZOE sicherlich viel leiser sein.

Zuhause haben wir seit einem Jahr einen Opel Mokka-e: Sowohl mit den Michelin-Sommerreifen ab Werk als auch mit den Ganzjahresreifen von Hankook hört man im Innenraum bis etwa 90km/h gar keine Reifenabrollgeräusche.

Der Mokka-e ist auch sonst erheblich besser akustisch abgeschottet: Gegen- und Nebenverkehr ist erheblich leiser (der Unterschied vom Mokka-e zu den ID.3 ist bei nasser Strasse besonders extrem: Da hört man in den ID.3 auch den Außenverkehr sehr deutlich "rauschend abrollen").

In der Firma haben wir noch einen Enyaq und einen Hyundai Ioniq 5 als BEVs - auch hier ist der Enyaq in Sachen Abrollgeräusch schlecht (fast so schlimm wie die ID.3).

Im privaten Umfeld gibt es noch ein ID.4 und einen Tesla Model 3: Auch hier sehr auffällige Abrollgeräusche.

Letztes Jahr hatte ich für eine Woche Zugriff auf zwei ID.3 im Abo aus der Firma vom Schwager: Genauso schlecht wie unsere ID.3 und der Born.

Auch haben die ID.3 sehr dünne Seitenscheiben (bestimmt 1mm dünner als beim aktuellen Golf) und eine nicht gedämmte Spritzwand. Auch das Türinnenleben scheint kaum gedämmt zu sein.

Man hört im Innenraum der ID.3 sogar den E-Motor (leise) surren und unter höherer Last ist sogar das Reiben der Getriebezahnräder zu vernehmen. Beides gibt es im Mokka-e nicht zu hören.

Generell wirken die ID.3 wie extreme Sparbrötchen (Materialauswahl und besonders Dämmung).

Zu diesem Thema hatte ich im Parallelthread hier auch schon mal geantwortet (inkl. Messwerte von der Auto Motor Sport: Klick mich

Bedienfreundlichkeit/-geschwindigkeit und Funktionszuverlässigkeit der Elektronik bzw. Software beim ID.3 wäre noch ein ganz anderes Thema.

Zitat:

@FarmerG schrieb am 13. Mai 2022 um 10:03:26 Uhr:

Zu diesem Thema hatte ich im Parallelthread hier auch schon mal geantwortet (inkl. Messwerte von der Auto Motor Sport: Klick mich

Bedienfreundlichkeit/-geschwindigkeit und Funktionszuverlässigkeit der Elektronik bzw. Software beim ID.3 wäre noch ein ganz anderes Thema.

Bei Bedienung/Funktion hat der Cupra 81 Punkte bekommen, der Megane 78, obwohl der Cupra noch nicht die neue (von Nextmove gelobte) SW drauf hatte. Ich kann das aber nicht selbst beurteilen, kenne den Megane nicht aus der Praxis.

Bei Fahrgeräusch haben beide 75 Punkte.

Abrollgeräusche sind ein interessantes Thema, war mir noch nicht so bewusst.

j.

Das ist doch immer alles Geschmackssache... Ich mag mehr Knöpfe, Tesla wär für mich nix. Bei anderen umgekehrt. Solche subjektiven Kriterien ignoriere ich in der Regel.

Jupp, Geschmackssache und auch Gewöhnungssache. Ich fände im ID.3 ein paar mehr Direkttasten auch nicht schlecht. Andererseits habe ich mit dem jetzigen Aufbau auch kein Problem. Nur die Lüftungsdüsen finde ich fehlkonstruiert. Links/rechts lässt sich da nicht ordentlich einstellen. Ich hätte gerne ein paar frei belegbare Tasten. An meinem Fotoapparat (Sony A9) habe ich 5 frei konfigurierbare Tasten. Das finde ich gut und praktisch.

j.

Prinzipiell kann ich mir kaum vorstellen, dass sich was einfacher bedienen lassen soll als ein Google Navi... Gilt natürlich nicht für den Rest wie Tacho etc. Aber ob ein Born da wirklich soviel besser ist Summa summarum...?

Prinzipiell kann ich mir kaum vorstellen, dass sich was schlechter bedienen lassen soll als ein VW Navi der aktuellen Generation ;)

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 13:13

Mein Auto soll schon Ende Juli kommen :-)

Interessant, du hast ja auch die „kleine“ Ausführung bestellt. Drücke die Daumen das es dabei bleibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Meine Megane E-Tech Bestellung