ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. meine dumme fahrweise

meine dumme fahrweise

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:06

seit dem ich meinen 320d im dez gekauf hab , kann ich mich irgendwie nicht ganz an das heck gewöhnen .fast jedes mal an der ampel wenn ich von 1. in den 2. schalte dann gibt ´s bei mir immer einen ruck.kann davon kommen das ich zu früh auf gas steig wenn ich die kuplung loslasse.

ich rede mir ein ,das das was mit der hardyscheibe zu tun haben könnte.

es ist kein grosser ruck aber ein kleiner der mich so stört das es schon peinlich ist wenn einer mit mir mitfährt.wie löse ich dieses prob.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: meine dumme fahrweise

 

Zitat:

Original geschrieben von igor22

.wie löse ich dieses prob.

sanfter kuppeln?

dass beim schalten, grad vom 1. in den 2. beim "realtiv starken" beschleunigen und der kurzen übersetzung es einen kleinen ruck gibt und die beifahrer dann sozusagen nicken ist doch ganz normal. stufenlos schalten kannst du nunmal nicht.

denke das liegt nicht an deiner fahrweiße (insider) sondern ist nun mal so. mit etwas gefühl vllt zu vermindern, kaputt ist denke ich ncihts.

gruß, Jan

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:15

beim zwischengas ist dasnn alles ok.hab ich heute ausprobiert. und so scheisse kupple ich gar nicht ein.das ist ja mein problem.ich schalte meistens bei 1700 u/min in der stadt.manchmal auch früher.und grad da passierts.echt peinlich.das hatte ich beim w124 250D T .der war lahm wie eine kuh und hat geschaukelt .....unpackbar...und so ein ähnliches schaukeln kommt mir auch jetzt beim 320 vor.aber nur ein geringes.

gibts da nicht eine härtere hardyscheibe wo dies vermieden wird?dazu ist die scheibe auch da,nicht?

Hi,

mich würde das auch interresieren da ich das gleiche "Problem" habe.

@Feldtins

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das das normal sein soll.

Bei meinem ex Fahrzeug, einem 3´er Golf, hatte ich dieses Ruckeln auch nicht. Der A6 meines Vaters kennt das auch nicht ...

Mein Schwiegervater fährt nen E46 318i BJ98 und hat das ebenso nicht. Er hat wesentlich mehr KM drauf als ich!

Gruß

Oberfranke

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

@Feldtins

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das das normal sein soll.

Bei meinem ex Fahrzeug, einem 3´er Golf, hatte ich dieses Ruckeln auch nicht. Der A6 meines Vaters kennt das auch nicht ...

naja was versteht man unter ruckeln? einen kleinen schaltruck gibt es nunmal beim schalten. beim anfahren und dem schalten vom 1. in den 2. gang ja logischerweise mehr als sonst. und denke beim (turbo-)diesel ist das auch ausgerägter.

was soll da kaputt sein? ich denke einfach mit mehr gefühl (vor dem schalten bisschen vom gas, langsam einkuppeln, langsam wieder gas...) lässt es sich vermindern.

Mach mal einen Busschein, da sind sanftes Schalten und Beschleunigen mit die wichtigsten Dinge :)

Nein, es kann natürlich sein, dass die Hardyscheibe was hat, liest man ja auch hin und wider mal...

Versuch einfach mal bewusst mit etwas mehr Gefühl zu fahren. Zum Beispiel etwas langsamer vom Gas gehen / Gas geben, dann erst Schalten, wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, nicht vorher schon Kraft an den Schalthebel anlegen.

Seit ich das bewusst mache hakelt meine Schaltung viel weniger.

 

Das wird schon noch :)

 

jan

Hmm, wie beschreibt man das am besten. :confused: Man hat das Gefühl das ein kleiner Ruck durch das Auto geht und jemand hinten mit der Faust irgendwo gegen die Karosse schlägt. Irgendwie so in der Richtung.

Find ich halt komisch das das bei anderen Fahrzeugen nicht so ist. Ich glaube das ich eigentlich recht Gefühlvoll :D schalte.

Ich hoffe einfach mal das das Normal ist.

Gruss

Oberfranke

Kaputt sein kann vieles...

Kannst du nicht eine Probefahr bei deinem BMW Händler mit ähnlichem Fahrzeug machen? Damit du genau sagen kannst ob du nun schuld bist oder doch dein wagen?

Hardyscheibe, Kupplung, Geber/Nehmerzylinder usw...

am 11. April 2007 um 20:45

... ist schon manchmal ein wenig zickig

der Bock!

Habe ich auch - mal ruckelt es, mal ruckelt es nicht.

Haben hier viele auch schon geschrieben

und für Abhilfe versucht zu sorgen.

Motorlager gewechselt, Getriebelager gewechselt,

versucht das Diff Lager zu wechseln.

Anscheinend ohne großen Erfolg.

Laut anderem Thread ist ein Drosselventil

in der Kupplung eingebaut.

Kann sein das die Kupplung dann je nach Tagesform

nicht syncron mit dem Kupplungspedal läuft?!

Gruß

Bin erst kürzlich mit dem 318i meines Schwiegervaters gefahren (siehe oben). Da merkt und hört man absolut garnichts. Natürlich weiß ich nicht in wieweit sich der 318i und der 320i vom Getriebe her unterscheiden (wenn überhaupt).

Ich find es auch manchmal anstrengend. Die Diesel haben viel Drehmoment und Schwungmasse, das Getriebe verlangt nach langen Schaltpausen und wenn man nach der Arbeit wieder ins Auto steigt, isser mal wieder kalt und der Drehmomentverlauf sowie der Gaswechsel ist erstmal wieder traeger und unharmonischer.. Dazu kommt der unaufgeregte Motorsound, der so gar nicht zu den nickenden Beifahrern passen will.

Ist halt so. Ein Saug-Benziner ist meist in der gleichen Form, egal ob warm oder kalt, kommt mit wenig Schwungmasse, Getriebedimension und Schaltpausen aus. Vielleicht tritt man beim Benziner auch sanft auf das Gas - klingt ja eh aggressiver bei gleicher Leistung und ausserdem - die Spritkosten - immer im Hinterkopf.

Eine Automatik wuerde vielleicht helfen. Oder ein moderneres Getriebe mit sehr kurzen Schaltzeiten. Vielleicht ein Doppelkupplungsgetriebe - weiss aber nicht wie das sich faehrt.

Gruss

Joe

na ja, man gewöhnt sich dran und die beifahrer hoffentlich auch :)

am 11. April 2007 um 21:06

"langsam kuppeln" soll aber nicht gleichbedeutend mit "lange schleifen lassen" sein. Mit einem drehmomentstarken Diesel himmelt man die Kupplung dadurch im Zeitraffer.

Vor ein paar tagen hab ich's mal drauf angelegt - hatte auch einen Diesel und mal etwas mit der Kupplung gespielt, keine 5 Minuten später rutschte das Teil nur noch durch und es stank höllisch!

Aktuell fahre ich die Kupplung wieder ein, das geht schon ... :)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Oberfranke

Natürlich weiß ich nicht in wieweit sich der 318i und der 320i vom Getriebe her unterscheiden (wenn überhaupt).

Soweit ich das verstanden habe fährst du den 320d (Diesel) und dein Schwiegervater den 318i (Benziner). Ich glaube die unterscheiden sich doch ganz schön vom Getriebe her da das Drehmoment beim Diesel das doppelte ist.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. meine dumme fahrweise