ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbraucht ein E46 318i 118 PS wirklich nur 8-9 Liter bei sparsamer Fahrweise??? Oder 320d besser?

Verbraucht ein E46 318i 118 PS wirklich nur 8-9 Liter bei sparsamer Fahrweise??? Oder 320d besser?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:37

Hallo Freunde,

ich bin wirklich die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir einen 318i E46 118PS oder 320d 136 PS holen soll.

Bei dem 318 i bin ich mir nicht sicher wegen dem Verbrauch...sind da 8-9 Liter zu erreichen wenn man sparsam fährt.

Bei dem 320d wären es ja ungefähr so um die 6 Liter,kombiniert.

Das wären 3 Liter mehr bei dem 318i auf 100 km.

Die Faktoren für die Beiden Modelle sind ja auch verschieden in Sachen Steuer,Versicherung usw.

Was meint Ihr, für welches Modell würdet Ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Dezember 2008 um 15:41

Das wird dir so keiner beantworten können, da es ja auf die Gesamtfahrleistung hauptsächlich ankommt. Und den 318i kannst du locker mit 8 Litern fahren, ausser wenn du nur Kurzstrecken und Stadt fährst, dann selbstverständlich nicht. Aber selbt der Diesel braucht unter solchen Bedingungen 8 Liter locker.

mfg

am 13. Dezember 2008 um 15:42

318i verbraucht wirklich bei sparsamer fahrweise zwischen 8-9 liter habe ihn schon selber gefahren

am 13. Dezember 2008 um 15:44

Bei "wirklich" sparsamer Fahrweise schafft selbst mein 330er 8,5 liter. Dann wird wohl ein 1,8er locker die 7 Liter erreichen. Außer man kann halt nicht vernünftig Autofahren(Schubbetrieb nutzen, vorausschauend fahren, opitmalen Drehzahlbereich nutzen, wenn man beschleunig dann voll aufs Gas etc. )

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:53

Also ich würde ja ungefähr so um die 3-4 Euro sparen wenn ich einen 320d gegenüber 318i vorziehen würde, also bei 100km ca. 3 Liter sparen.

Naja so 60 % Stadt und 40 % Autobahn benutze ich ungefähr. Aber kleine Strecken sind auch öfters mit dabei (Hin- und Zurück unter 5 km).

Hatte vorher kurzem noch einen Golf 4 TDI und der hat so schön wenig verbraucht, bin jetzt dran gewöhnt, deswegen will ich nicht unbedingt auf einen Benziner umsteigen.

Hatte noch vor 5 Jahren 2x E36 Modelle 318i, die haben schon Ihre 10 Liter verbraucht bei normaler Fahrweise.

Benziner sind doch auch günstiger als dieselben Diesel Modelle. Also 318i und 320d beides E46 und ungefähr selbe Ausstattung und Daten wäre doch der 320d teurer bei der Anschaffung her, oder?

Hab so um die 7500 Euro zur Verfügung!

@pioneer_36

Grober Überblick für den 318i bei Spritmonitor

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

Also ich würde ja ungefähr so um die 3-4 Euro sparen wenn ich einen 320d gegenüber 318i vorziehen würde, also bei 100km ca. 3 Liter sparen.

Naja so 60 % Stadt und 40 % Autobahn benutze ich ungefähr. Aber kleine Strecken sind auch öfters mit dabei (Hin- und Zurück unter 5 km).

Ich fahre einen 318i mit ähnlichem Mix bzw. etwas mehr AB;

- 8 - 9 Liter sind theoretisch zu schaffen aber nur wenn Du entsprechend langsam fährst - etwas zügigere Fahrweise und Du sehr schnell bei 10 - 11 Liter; Wenns Dir um den Spritverbrauch geht würde ich keinen 318er kaufen es sei denn, Du hast wirklich eine Fahrweise überwiegend 5ter gang auch in der Stadt ohne grossartiges Beschleunigen.

Als Beispiel: Ich fahre meinen Motor konsequent warm, d.h nicht über 3000rpm min. 5 - 10 KM Problem dabei: Ich muss nach ca. 2 km schon auf die AB; Der 318er schafft aber bei 3000rpm max 100 - 110 Kmh was sehr unschön ist auf der AB

- jetzt kannst ja abschätzen was der für relativ hohe Drehzahlen / somit Spritverbrauch bei 160+ erreicht...

Beim 136 PS Diesel, der kriegt m.E. nur eine gelbe Plakette entsprechend schwer wirst den wieder los in 1 -2 Jahren; Würde zu einem 320i (150ps modell) raten das ist der beste Kompromiss aus meiner Sicht.

(ausserdem ists ein 1.9 l und kein 1.8l nur mal am Rande :cool: )

 

Zitat:

Original geschrieben von sunny1977

318i verbraucht wirklich bei sparsamer fahrweise zwischen 8-9 liter habe ihn schon selber gefahren

sorry aber was ist das für eine Aussage - Hast Du ihn längere Zeit selbst besessen oder bist nur mal "gefahren" ? im Alltagsgebrauch mit "normaler" Fahrweise ist das schlicht nicht zu schaffen, der ist viel zu träge untem rum und braucht Drehzahl - Ich fahr das Ding seit 1,5 Jahren und bei 40 / 60 Mix ist das sehr unrealistisch aus meiner Sicht.

Abgesehen davon kann man JEDES Auto mit entsprechend geringen Verbrauch fahren, wenn man WIRKLICH sparsam fährt- aber wer schafft das realistisch bitte ? Da spielen viel zu viele Faktoren mit rein und in Bezug darauf bleibe ich dabei, dass man bei dem 318er von 9 - 10 litern ausgehen muss

am 13. Dezember 2008 um 17:19

Warum 320d, geht bei 318d nicht, 116PS?!

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:46

Stimm das blöde ist beim 320d das er eine gelbe Plakette hat und ich komme auch noch aus Berlin...ab 2010 sind die ja dann auch verboten.

320i würde zuviel verbrauchen für mich, dass sinnvollste wäre der 320d hat vernünftig Kraft und verbraucht wenig. Wobei ich auch wirklich sagen muss, dass ich sparsam fahre, naja beim Golf 4 TDI 90 PS hat man ja auch nicht viel zu drücken, was ich vorher hatte!

Nach Sylvester werde ich aufjedenfall einen dann langsam rauspicken und kaufen...bevor ich es machen zeige ich es dann mal im Forum, ob der Preis dem Wagen entspricht.

Schaue schon seit Oktober nach, also dem 320d.

Zu welcher Jahreszeit sind denn private Autos günstiger, ist es gleich oder gibt es da so ein klischee...?

Glaubt Ihr dass die Preise runtergehen wenn ich jetzt anfang Januar das Modell kaufen würde, da es ja ein Jahr wieder älter geworden ist?

also mein 318i touring verbraucht mit Sommerreifen (195/60 R15) bereifung 7,5L auf 100km. Und mit Winterreifen (205/60 R15) 7,9L bei sparsamer fahweise.

Ich fahre besagtes Auto und muss sagen, der schluckt für seine eher schwache Leistung ziemlich viel Super. 10 Liter sind da keine Seltenheit.

Lieber einen 320er oder 323er...Da kommst du auch mit deinem Budget hin

Ich hatte mal einen E46 318i als Leihfahrzeug. Spritverbrauch hat er 8,5 l/100km angezeigt. Die Gurke verbraucht soviel wie mein Dreiliterauto, nur das ich mit meiner Kiste ganz entspannt fahren kann und die Maschine nicht so quälen muss um das Gefühl zu haben vorwärts zu kommen. Von daher würde ich dir einen 318i nicht empfehlen.

Vor zwei Wochen habe ich einen 118d gefahren, der kommt zügig weg und hat auch eine erstaunlich gute Elastizität. Das ganze bei einem Verbrauch von 5 bis 6 l/100km. Da du den Diesel Motor schon aus dem Golf gewohnt bist, würde ich an deiner Stelle beim Diesel bleiben.

Ich persönlich mag halt die Motorcharakteristik eines Diesels nicht. Die enorme Kraftentfaltung grade bei wenigen Touren ist zwar ganz nett, aber am Ende fehlt mir persönlich halt die Leistung auf Grund des kurzen Drehzahlbandes. Da nehm ich lieber einen Benziner mit mehr Hubraum.

Ich fahre diese Fahrzeug nun seit 4000 km mit 195er Winterreifen. Meine Fahrweise ist unauffällig bis sparsam mit 70% AB. Bisher habe ich einen errechneten Verbrauch von 6,834 Litern was auf dem KI mit 6,1 :D angezeigt wird.

Allerdigs fahre ich keine Strecken unter 5 Km. Dafür nehm ich lieber den Opel, der säuft sowieso :)

am 13. Dezember 2008 um 21:09

Mehr Mensch braucht nicht, 318d reicht für Europa, da die Strecke 100% in der Schweiz und Österreich die Tempo limitiert sind, ebenso France u Italia auch UK, nur auf die Hälfte die BAB mit VOllgas fahren dürfen, das passt beste Konzept zu 318d bzw 318td, mal sparsam und mit Freude am Fahren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbraucht ein E46 318i 118 PS wirklich nur 8-9 Liter bei sparsamer Fahrweise??? Oder 320d besser?