ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schonende Fahrweise im kalten Zustand? - Ich werde von allen überholt!

Schonende Fahrweise im kalten Zustand? - Ich werde von allen überholt!

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2011 um 17:06

Guten Abend,

da ich während der Warmlaufphase jeden Tag nach der Arbeit von den kuriosesten Autos überholt werde, mache ich mir schön langsam Gedanken um meine Fahrweise...

Nun meine Geschichte:

Jeden Tag nach der Arbeit, nach ca. 200 Metern komme ich sofort auf eine 3 km lange, kerzengerade Landstraße.

Da ich meinen Motor im kalten Zustand nicht gleich auf 120 km/h hochscheuchen will, fahre ich nur mit ca. 80 km/h (Drehzahl bei ca. 2500 UpM) bis der Motor zumindest an die 90°C Betriebstemperatur hat. Während dieser Fahrt werde ich von den kuriosesten Autos (die mich sonst NIE überholen würden) überholt...

Ist dieses "schonende Fahren" im kalten Zustand übertrieben von mir? Bin ich wirklich ein Einzelfall? Wie denkt ihr darüber? Ich habe nämlich das Gefühl dass allen anderen das völlig egal ist und somit in ihre Kisten einsteigen und dann: "GIIIIB IHHHHHMMMM"

Beste Antwort im Thema

Ich denke, man kann´s auch übertreiben.

Wenn ich mit kaltem Motor los fahre, dann kann ich trotzdem mit 100km/h fahren.

Man sollte dem kalten Motor nur keine zu hohen Lasten und Drehzahlen zumuten.

Bis 3000upm ist das mal gar kein Problem, da fahr ich im 5.Gang schon fast 120 und mein Triebwerk hat bald 200tsd km auf dem Buckel und schnurrt wie ein Kätzchen.;)

@TE: Welches Auto fährst du und wieviel km beträgt dein Weg zur Arbeit?

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

bist nicht der einzige.. ich fahre genau so wie du,und selbst ein fiat panda hat mich überholt.... mir ist es egal.. ich schone meinen motor und was die anderen machen interessieren mich nicht... aber eins muss ich sagen,den verkehr behindere ich nicht mit meiner fahrweise

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Guten Abend,

da ich während der Warmlaufphase jeden Tag nach der Arbeit von den kuriosesten Autos überholt werde, mache ich mir schön langsam Gedanken um meine Fahrweise...

Nun meine Geschichte:

Jeden Tag nach der Arbeit, nach ca. 200 Metern komme ich sofort auf eine 3 km lange, kerzengerade Landstraße.

Da ich meinen Motor im kalten Zustand nicht gleich auf 120 km/h hochscheuchen will, fahre ich nur mit ca. 80 km/h (Drehzahl bei ca. 2500 UpM) bis der Motor zumindest an die 90°C Betriebstemperatur hat. Während dieser Fahrt werde ich von den kuriosesten Autos überholt (die mich sonst NIE überholen würden) überholt...

Ist dieses "schonende Fahren" im kalten Zustand übertrieben von mir? Bin ich wirklich ein Einzelfall? Ich habe nämlich da Gefühl dass allen anderen das völlig egal ist und somit in ihre Kisten einsteigen und dann: "GIIIIB IHHHHHMMMM"

geht mir auch so.da zieht mich an de r ampel sogar ein smart mit hausfrau ab.:Dis mir aber rille weil ich weiß wenn ich will kann ich ....

Egal, du sitzt aber im BMW :)

Also ich bin einer von denen, die nach dem Motto einsteigen und GIB IHM fahren ;D Ich denk mir immer früher hat man sich vielleicht dran halten müssen ist mir heute aber schnuppe hab noch nie nen Problem mit dem Motor gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Also ich bin einer von denen, die nach dem Motto einsteigen und GIB IHM fahren ;D Ich denk mir immer früher hat man sich vielleicht dran halten müssen ist mir heute aber schnuppe hab noch nie nen Problem mit dem Motor gehabt.

gibst du ihm nicht mal paar km zum warmwerden??

am 23. März 2011 um 17:58

Ich fahr genauso :) Ich werd von allem möglichem überholt. Aber dafür überhol ich die dann ein paar km später wenn mein Motor dann warm ist :D

Is sicher schonender für dein und mein Auto.

Ich denke, man kann´s auch übertreiben.

Wenn ich mit kaltem Motor los fahre, dann kann ich trotzdem mit 100km/h fahren.

Man sollte dem kalten Motor nur keine zu hohen Lasten und Drehzahlen zumuten.

Bis 3000upm ist das mal gar kein Problem, da fahr ich im 5.Gang schon fast 120 und mein Triebwerk hat bald 200tsd km auf dem Buckel und schnurrt wie ein Kätzchen.;)

@TE: Welches Auto fährst du und wieviel km beträgt dein Weg zur Arbeit?

am 23. März 2011 um 18:12

Also einen technisch einwandfreien Motor kann man auch im kalten Zustand ruhig bei 3000 U/Min fahren.

Ich habe mich seit ich BMW fahre, angefangen mit nem 316i E30 usw, immer an meine regel gehalten, die hälfte der Maximaldrehzahl sollte ein Motor schon aushalten, ansonsten stimmt was nicht.

Meinen E30 hab ich mit 286 tKM verkauft und der läuft heute auch noch mit über 300 tKM Problemlos, also kann das so schlimm nicht gewesen sein.

Alles natürlich mit technisch einwandfreien und gewarteten Motoren als vorraussetzung.

Ich selbst habe jeden morgen 2 km Stadtfahrt bis zur Autobahn und wenn ich auf der Autobahn ankomme, dann fahre ich zwischen 120 und 140, je nach verkehr und zeitdruck. also so um die 3.000 - 3.500 U/min.

Wenn die Maschine das nicht aushält, dann will ich sie nicht haben ;-)

Ich halte von diesen exakten Angaben nix, nach dem Motto: 10km bis 2500 U/min danach kann man voll drehen. Wer sagt denn das es 10 km oder 15km oder 18,7648 km sein müssen, woher kommen diese Werte? Wovor haben diese leute eigentlich mehr Angst? Das der ölfilm reisst weil Öl zu kalt oder die Motorkomponenten sich unterschiedlich schnell ausdehnen? Oder wovor?

Pauschalisieren würde ich da nix, muss jeder machen wie er denkt, am besten in die Materie (Motorentechnik) einlesen, dann ein eigenes Bild und eigene Gedanken machen was da eigentlich passiert.

Gruss,

Andi

am 23. März 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Da ich meinen Motor im kalten Zustand nicht gleich auf 120 km/h hochscheuchen will, fahre ich nur mit ca. 80 km/h (Drehzahl bei ca. 2500 UpM) bis der Motor zumindest an die 90°C Betriebstemperatur hat.

Vollkommen übertrieben! ... und auch noch gefährlich, weil Du damit ein Verkehrshindernis bist.

... und ist es Dir nicht langsam oberpeinlich und wirst von Deinen Kollegen ausgelacht?

Mach den Motor an und fahre vollkommen normal - denn genau für ein vollkommen normales Fahren ist der Motor ausgelegt.

"normal" bedeutet, dass Du mit mittleren Drehzahlen fahren kannst - und das schon wenige Umdrehungen nach dem Motorstart. Das sind beim Benziner 3.000 bis 4.000 1/min.

Es vollkommener Blödsinn mit unter 3.000 1/min zu fahren bis das Wasser 90 °C hat. Dadurch verlängert sich die Wamrlaufphase unnötigerweise in der der Motor fleißig Kondenswasser ins Öl pumpt. Bei unveränderter Streckenlänge wird durch die längere Warmlaufphase die Heißphase kürzer und der Motor hat weniger Zeit das Wasser wieder aus dem Öl zu bekommen.

Sobald die Kühlmitteltemperatur den blauen Bereich verlassen hat, kann der Motor kurzzeitig voll belastet werden. Etwas später auch Dauervolllast.

Bitte übertreibt das Warmfahren nicht.

Schöne Grüße,

Frank

PS: Mein Motor hat nun die 220.000 km hinter sich und soll weitere 200.000 km lang halten - "warmfahren" mache ich nicht.

und dazu kommen noch die leasingfahrer ;) bei firmenleasing ist es z.b. scheiß egal ob die karre kalt ist oder nicht, da wird immer getreten

am 23. März 2011 um 18:50

deswegen liebe ich meinen 6ten gang .

am 23. März 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Guten Abend,

 

da ich während der Warmlaufphase jeden Tag nach der Arbeit von den kuriosesten Autos überholt werde, mache ich mir schön langsam Gedanken um meine Fahrweise...

 

Nun meine Geschichte:

Jeden Tag nach der Arbeit, nach ca. 200 Metern komme ich sofort auf eine 3 km lange, kerzengerade Landstraße.

Da ich meinen Motor im kalten Zustand nicht gleich auf 120 km/h hochscheuchen will, fahre ich nur mit ca. 80 km/h (Drehzahl bei ca. 2500 UpM) bis der Motor zumindest an die 90°C Betriebstemperatur hat. Während dieser Fahrt werde ich von den kuriosesten Autos überholt (die mich sonst NIE überholen würden) überholt...

 

Ist dieses "schonende Fahren" im kalten Zustand übertrieben von mir? Bin ich wirklich ein Einzelfall? Wie denkt ihr darüber? Ich habe nämlich da Gefühl dass allen anderen das völlig egal ist und somit in ihre Kisten einsteigen und dann: "GIIIIB IHHHHHMMMM"

:cool: geht mir genauso,werd in der "warmlaufphase"auch immer überholt.(kann ich gut mit leben)

Ich fahre auch ca. 10min bis höchstens 2000/Umin,allerdings schalte ich relativ schnell hoch und bin bei 2000/umin. im 6.Gang 98km/h schnell,damit gefährde ich natürlich niemanden.

Ich hatte schon mal ne`n E-36 318i,den hab ich immer kalt im "Arsch" getreten,der konnt`s definitiv nicht ab.

Da ging später alles kaputt - 2mal ZKD,Wasserpumpe,usw.

Gutes Öl ist wichtig (meine Empfehlung Mobil New Life 0-40) und immer schön warmfahren,lass dir da nix anderes erzählen.

 

Die Wassertemp. ist nicht ganz so relevant(außer natürlich sie ist zu hoch),wichtiger ist das Öl auf Betriebstemp. zu bringen und zwar schonend,denn das Öl ist im kalten Zustand erstmal zähflüssiger und erreicht somit nicht sofort die zu schmierenden Teile.

Eventuelles Wasser im Öl (gib`s immer) durch AB - Etappen zum verdunsten bringen. ;)

4.000 U/Min. kurz nach Kaltstart finde ich zu viel

Diesel oder Benziner ?

wahrscheinlich Benziner 80 bei 2500 U/min ist ja nicht gerade schnell :(

3000 Umdrehungen beim Benziner machen mit Sicherheit nix :)

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schonende Fahrweise im kalten Zustand? - Ich werde von allen überholt!