ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein TSI stottert im kalten Zustand beim Beschleunigen

Mein TSI stottert im kalten Zustand beim Beschleunigen

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:35

Hallo liebe Leute :)

Mir ist es heut zum dritten Mal passiert, dass ich auf der ersten Strecke, auf der ich beschleunigen muss (ca 3 Min. nach dem Kaltstart) ein Stottern/Ruckeln/ Aussetzer bei meinem TSI vernommen habe.

Es ist in allen Gängen, wenn ich so über 2500 Umdrehungen komme beim Gas geben. Gehe ich vom Gas runter ist alles wieder gut, beschleunige ich noch ein bisschen um in den nächsten Gang zu schalten, passiert es wieder.

Letztes Mal hatte er das nur dreimal. Heut hat er bestimmt 10 Mal gestottert (verteilt über die verschiedenen Gänge).

Wenn ich ihn warmgefahren habe ist mir das noch nie passiert.

Es ist auch nicht so, dass ich den besonders trete, macht man ja nicht, wenn der Motor nicht warm ist. Aber auf ner 100er Strecke sollte es mir schon gelingen auch die 100 zu erreichen- ohne stottern!

 

Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal? Ich denke mal nicht, hatte das noch nie bei anderen Autos die ich gefahren hab.

Mein Freund meint, es kann sein, dass es am Kraftstoffilter liegt, dass da irgendwie nicht genug durchkommt am Anfang, oder die Zündkerzen haben ne Fehlzündung oder so?

Ich bin es langsam leid immer nur in die Werkstatt zu fahren.

Muss ich da schon wieder hin, oder ist das nicht schlimm, wenn das ab und zu passiert?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Irgendwann macht das echt keinen Spaß mehr. Nicht mal mit meinem alten Tigra war ich so oft in der Werkstatt wie mit meinem neuen Polo :(

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 19:53

Hallo,

Ich bin nicht aus deutchland, aber ich habe die genau gleiche problemen mit der polo tsi.

Aber mir ist erklart das est um eines software probleme handelt.

Sie haben mir das gesagt bij abholing in januari.

Und ich habe dieses woche eine anruff von meine handler gehat das meine polo neue software kriegt

Beim starten des auto's wird einem luftsensor falsch gemessen und kriegt die motorrieglung keine genaue information zum einspritzen des kraftstof.

Die SW updat soll dies aufklaren.........

Enschuldigung fur meines schlechtes deutsch ich hoffe das es zu lesen ist.

nabend,

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Auch wenn das wahrscheinlich erstmal wenig bringt. Ausser dem Geräuschkram (sind btw. wieder vollkommen weg, don`t ask me) hatten wir noch keine Probleme mit dem TSI, also kein Ruckeln o.ä.

Unter 1200-1300 U/min fährt er eher "rau", ruckelt aber nicht, ich würde es so beschreiben, dass einfach der Motorklang nicht so angenehm ist (angestrengt) und die Gasanahme auch etwas schleppend. Also ich meine wenn man in nem höheren Gang um 1200 U/min fährt und dann erst beschleunigt, nicht beim durch/hoch beschleunigen aus dem ersten oder 2.

Soweit mir durch anlesen bekannt, ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Kaltphase des Motors ja normal, wobei es mir eigentlich eher noch nicht aufgefallen ist, ich stehe oft nach ca. 500m an ner Ampel, da liegts immer bei 800 oder 700 oder was das dann ist, also unter 1000.

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:30

Oh je...

Also eben bin ich gefahren und es war wieder total doll.. So als ob er absäuft. Und sogar im Ort wo ich ja nicht wi.klich viel beschleunige :confused:

 

Das merkt man schon sehr doll. Als Stand der Technik kann das nicht durchgehen. Hoffe dass es nen Update gibt -.-

 

Nächste Woche bekommt VW erstmal nen netten Brief von mir. Ich bin tierisch angenervt.

Hier sind wir Käufer wohl mal wieder die ersten Tester :mad:

Ich rufe Mittwoch erstmal in der Werkstatt an und mache einen Termin.

Auf ein Neues :o

 

Und danke für die vielen Beiträge. Dann bin ich ja nicht alleine. Das hilft mir schon etwas.

Also so langsam werd ich ja echt sehr skeptisch.

Die ganzen Storrys um Probleme mit dm TSI das darf doch nicht normal sein :confused:

Was ist da los frag ich mich - sorry im 21ten Jahrhundert darf es nicht so sein das ein großer Konzern Scheissautos fabriziert.

Meine These lautet, dass viele eben von nicht Turboaufgeladenen Autos her kommen, d.h. sie haben keine Ahnung wie sich so ein Motor verhält... Das vieles anders ist ist Fakt.

Das ständig zum Händler rennen und so weiter macht die Sache auch nicht besser.

Also daher mein Fazit:

Die Probleme sind oft einfach nur die Unterschiede die, die neuen Down-gesizten Motörchen mit Turboaufladung, auftreten.

grüße Snigg

Sniggi, das einzige was aus deinen Beiträgen in Threads bezüglich TSI Problemen rauskommt, ist die Angst, dass die Dame deiner Wahl, äh dein Polo natürlich, einen Mangel haben könnte, bevor du ihn überhaupt hast. Das nervt ein wenig.

Im selbern Maß (welches sicher nicht angebracht ist) in dem der TSI Motor hier gehybed/verflucht/herbeigesehnt wird, in dem wird auch erstmal auf - eventuelle - Defekte/Mangel/Macken reagiert.

Man sollte dass erstmal nicht überbewerten, aber bitte auch nicht runtermachen und hier Leuten was unterstellen.

Jedem, der sich einen ganz neuen Motor bestellt, sollte klar sein, dass da immer was sein könnte. Gilt genauso für ein neues Auto, siehe den hier vorhandenen, ca 50 Seiten großen Mängelthread.

@Vibi

Wie ist denn das Ruckeln, du hattest doch gleich nach Abholung in deinem Blog schonmal was von Anfahrschwäche / Ruckeln beschrieben, ist das hier das gleiche / ähnlich / schlimmer?

Klingt jedenfalls, auch wenns super nervt, sehr nach lieber nochmal zur Werkstatt. Da hat man keine Lust drauf, weiß ich selber, gerade wenn es sich dann so häuft.

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Im selbern Maß (welches sicher nicht angebracht ist) in dem der TSI Motor hier gehybed/verflucht/herbeigesehnt wird, in dem wird auch erstmal auf - eventuelle - Defekte/Mangel/Macken reagiert.

Man sollte dass erstmal nicht überbewerten, aber bitte auch nicht runtermachen und hier Leuten was unterstellen.

Jedem, der sich einen ganz neuen Motor bestellt, sollte klar sein, dass da immer was sein könnte. Gilt genauso für ein neues Auto, siehe den hier vorhandenen, ca 50 Seiten großen Mängelthread.

Um eines mal ganz schnell klar zu stellen Mr. Welt :D

Ich mache niemanden runter, ich kenne turboaufgeladene Benzinmotoren aus anderen Wägen und ich weis einfach nur das es etwas komplett anderes ist wie ein Sauger. Das stelle ich genau so fest und nicht anders. Ich werde mich auch umgewöhnen müssen, aber ich habe halt eine andere Theorie... fahre den Wagen 5000 Km und gehe dann mit den gesammelten Problemen zum Händler.

5000 Kilometer sind ca. bei meinem Fahrprofil 3 - 5 Monate... und nach den Kilometern kann ich mir dann auch selber schon einiges denken was nun Stand der Technik ist und was defekt ist.....

Das ich mir meinen Teil dazu denke, dass hier ständig gemakelt und fast nicht gelobt wird erklärt sich denke ich von selbst.

grüße

Edit:

das "keine Ahnung haben" ist nicht immer negativ sondern manchmal auch einfach nur eine Feststellung

Versuch einfach nochmal, meinen Beitrag zu lesen, oder komm wieder sobald du deinen Wagen hast und mitreden kannst.

eines steht jedenfalls fest:

VW / Audi bekleckern sich auch nicht immer mit Ruhm. Der (hoffentlich inzwischen) bewährte 1.4 / 85PS hatte auch mal ziemlich böse Probleme mit Wasser im Öl, was dann im Winter zu Eis wurde und im Ölkreislauf große Probleme machte (besonders mit LongLife).

Alle hacken momentan auf Toyota ein, aber genug andere Hersteller haben auch so ihre "Leichen im Keller", die Probleme sind nur nicht ganz so spektakulär.

Einstweilen kann man sich wohl nur damit trösten, daß die Garantie helfen sollte und ggF. auch eine Verlängerung derselben möglich ist.

In diesem Sinne:

ruhig bleiben

 

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Versuch einfach nochmal, meinen Beitrag zu lesen, oder komm wieder sobald du deinen Wagen hast und mitreden kannst.

@welt ich will hier nicht stänkern oder nerven, sondern ich sage meine Meinung darüber - und das fundiere ich auf technische Daten.

...warum sich der 1.2 TSI sich bei 1200 U/min nicht wohl fühlt...

Der Motor soll ein 1.1 Tonnen Auto mit ca 12 kW Leistung beschleunigen ohne zu meckern:confused:

Das sind 16 Ps... hierbei liegt das Drehmoment bei etwa 125 Nm

nicht zu vergessen, dass wir hier von einer Kaltstartproblematik sprechen.

Das kann so, wenn ich darüber nachdenke, nicht wirklich gut funktionieren.

Anbei nochmal das Datenblatt, da ist genau zu sehn wie wenig Leistung bei dieser Drehzahl zur Verfügung steht.

Und genau das meine ich auch damit wenn ich sage, dass viele evtl. ein Problem in etwas sehen was eigentlich kein Problem ist.

Vllt. sind die neuen kleinen Motoren einfach nicht dafür ausgelegt bei 1200U/min rum zu "tuckern"...?

Darüber sollte man meiner Meinung nach einfach auch achten.

grüße und eine gute Nacht

Scanimage019-28081
am 21. März 2010 um 22:29

Also wir schmeissen ja im Moment verschiedene Probleme in einen Sack.

Bei mir z.B. ist es so , das mir mein Problem beim Kaltstart aufgefallen ist, direkt an dem Anlassen und ohne dass ich extra Gas geben würde. Da dreht der Motor auf ca. 1100-1200upm um dann für ca. 10-15sec heftig um diesen Wert zu schwanken. Erst dann geht die Leerlaufdrehzahl auf die ca. 800upm zurück. Das ist erstmal anderes Problem als die Thread-Starterin geschildert hat.

Keine Ahnung ob es ein Standard-Verhalten des Motors beim Kaltstart ist - es kommt ja bei mir nur manchmal vor. Vielleicht bringt auch dieses ominöse Update für das Motor-Management etwas bei diesem Problem - keine Ahnung.

Jedenfalls wollte ich mein Problem mal zum Besten geben, auch weil es in diesen Thread gut reingepasst hat ;-)

@Sniggi

Dann erkläre mir (uns) doch bitte, warum das beschriebene Problem nicht bei den anderen Benzinern auftritt. Ich habe die Leistungsdiagramme einfach mal zusammengefügt. Die 1.2 Sauger-Motoren haben bei 1200 U/min deutlich weniger kW und Nm und dürften somit die 1,1 Tonnen gar nicht bewegen, bzw. müssten grundsätzlich im kalten Zustand ruckeln.

 

Ich jedenfalls halte das von Vibi20 beschriebene Verhalten für nicht normal oder "logisch", und habe dies bei keinem von mir gefahrenen (turboaufgeladenen Benzin) Motor erlebt.

 

Die sich hier sammelnden Polo 1.2 TSI "Motoren Probleme" werden in diesem Umfang auch nicht von entsprechenden Yeti oder Golf Fahrern kommuniziert!

 

Ich glaube, dass die Regelung der Einspritzmenge in dem Bereich, wo der Turbolader sehr unterschiedlichen Druck erzeugen kann, nicht optimal sein kann.

Guckt euch mal den sehr großen Drehmomentsprung (tendenziell direkt abhängig vom Ladedruck) gerade im Bereich von ca 1200 rpm beim TSI an.

Da machen kleinste Drehzahlschwankungen und kleinste Änderungen der Lastanforderung (Gasstellung) sehr große Veränderungen bei der Einspritzmenge nötig.

Zudem ist der Turbolader auch noch träge, was die Regelung nicht gerade vereinfacht.

Von daher würde ich auf die Leistungs-/Drehmomentkurven in diesem kritischen Bereich, in Bezug auf die Praxis, nicht viel geben.

Diese Kurven sind unter Stationärbedingungen auf Prüfständen ermittelt worden.

In dem Bereich (1200rpm) würde ich den Motor nur in Sonderfällen (Rollen) betreiben. Das mache ich mit meinem Diesel aus den o.a. Gründen auch. In diesem Drehzahlbereich, wo die Regelung in der Praxis schwierig ist, kann auch der Kraftstoffverbrauch in der Praxis nicht optimal sein.

Diese Regelschwierigkeiten durch sehr unterschiedlichen Ladedruck (sehr unterschiedliche Luftmassen), gepaart mit einem träge reagierendem TL, haben die Saugbenziner nicht!

Von daher haben die in dem Drehzahlbereich zwar theoretisch weniger Leistung, aber eben auch kaum Probleme.

 

am 22. März 2010 um 8:02

Wenn ich Vibi richtig verstanden habe, dann kommen bei ihr diese Aussetzer ja erst oberhalb von 2500 rpm.

Und da wohl ihre Ktraftstoffpumpe richtig Lärm macht (immer noch), könnte das Problem sehr gut damit zusammen hängen.

Das ist auf jeden Fall etwas anderes, als wenn ich den TSI zu untertourig fahre. Bei höherer Drehzahl darf auf jeden Fall nichts meht stottern, da muss er nach vorne drücken :cool:. Der Motor braucht schon ein wenig Drehzahl, mit 1000 rpm in höheren Gängen kann er nichts mehr bestellen beim Beschleunigen. Da braucht er dann natürlich lange bis der Turbo kommt.

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:49

@polo_yogi:

Die Geräusche aus Richtung Kraftstoffpumpe sind weg, die haben nen neuen Kraftstofffilter verbaut. Seitdem hab ich am anfang, wenn ich nur ca. 50m gefahren bin und dann kurz halte so ein kleines ruckeln manchmal. Das ist aber nicht schlimm.

@welt26:

Das was ich am Anfang als Anfahrschwäche bezeichnet hab, das ist was anderes da merkt man dass er manchmal etwas stoppt in der Beschleunigung. Ist aber nur im ersten Gang (Der Bericht, wo das mit der Anfahrschwäche genannt wird ar in ner Sonderausgabe von AutoBild Nr. 44 hab ich nochmal gguckt wo ich bei Mrechaniker letztens gewartet hab :) Das fühlt sich nciht so an, als ob er absäuft.. Denn..

@sniggi:

...das was ich jetzt hab ist echt übel :(

Ich hab jetzt meine 3500km runter und ich kann wohl sagen, dass es nicht normal ist. Klar gibt es Unterschiede zu nem normalen Benziner. Da ist aber nichts gravierendes. Ich hab den ja 3000km ohne diese Probleme gefahren, tritt ja erst jetzt auf und ich fahre nicht anders, als die letzten Kilometer ;)

Du, das was ich hab ist echt krass. Du willst hochschalten vom zweiten in den dritten auf gerader 100er Strecke. Aufeinmal ist es, als ob dir das Ding absäuft. Gerade wenn er flott wird geht es hubhub und das Ding stottert! Dann schaltest du schnell und dann im dritten, kurz bevor du hochschaltest, kommt es wieder. Das zieht sich komplett die Gänge durch. Dann tucker ich mit 90 oder 100 rum, weil ich nicht mehr beschleunigen kann, weil das ist kein gutes Gefühl, wenn du denkst der säuft dir ab. Man das ist ein TSI und ich kann nicht ordentlich gas geben -.-

Deswegen sammel ich die Probleme auch nicht, weil ich das Auto noch länger fahren will und das fühlt sich nicht gesund an. Glaub nicht, dass das gut fürs Auto ist.

Ist irgendwann auch gefährlich. Ich wollt heut morgen überholen, nachdem der Rentner vor mir nur rumgeeiert ist (der ist schon fast rückwärst gefahren so langsam war der^^). Ich schalt in den vierten um schnell vorbei zu kommen und das Auto macht nicht mit! Ich kann dann ja nicht aufs Gas gehn wenn der mir stottert. Also schnell hochgeschaltet. Ist nicht förderlich wenn man zügig vorbeikommen will. Kam zum Glück keiner, aber so gehts nicht!

Ich bin da nicht so empfindlich wenn es nur Kleinigkeiten sind. Von meinem Tigra her kenne ich alles mögliche. Da braucht man schon einiges um mich aus der Fassung zu bringen ;) Ich hatte das am Anfang ja nur einmal, dann war es wieder gut. Hab das nicht in der Werkstatt angemerkt wo ich wegen den Geräuschen da war (auch die waren begründet, das Auto war 3 Tage bei VW und sogar der Mechaniker meinte, das ght gar nicht mit dem Klappern) dachte mir, kann ja mal passieren das er kurz stottert.

Aber jetzt ist echt nicht mehr lustig macht einfach kein Spaß mehr. Auch mein Freund hat mich gestern ganz sorgnvoll angeguckt und hat sich richtig doll aufgeregt, was das schon wieder ist.

Es ist also keine Kleinigkeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

@sniggi:

...das was ich jetzt hab ist echt übel :(

Ich hab jetzt meine 3500km runter und ich kann wohl sagen, dass es nicht normal ist. Klar gibt es Unterschiede zu nem normalen Benziner. Da ist aber nichts gravierendes. Ich hab den ja 3000km ohne diese Probleme gefahren, tritt ja erst jetzt auf und ich fahre nicht anders, als die letzten Kilometer ;)

Du, das was ich hab ist echt krass. Du willst hochschalten vom zweiten in den dritten auf gerader 100er Strecke. Aufeinmal ist es, als ob dir das Ding absäuft. Gerade wenn er flott wird geht es hubhub und das Ding stottert! Dann schaltest du schnell und dann im dritten, kurz bevor du hochschaltest, kommt es wieder. Das zieht sich komplett die Gänge durch. Dann tucker ich mit 90 oder 100 rum, weil ich nicht mehr beschleunigen kann, weil das ist kein gutes Gefühl, wenn du denkst der säuft dir ab. Man das ist ein TSI und ich kann nicht ordentlich gas geben -.-

Deswegen sammel ich die Probleme auch nicht, weil ich das Auto noch länger fahren will und das fühlt sich nicht gesund an. Glaub nicht, dass das gut fürs Auto ist.

Ist irgendwann auch gefährlich. Ich wollt heut morgen überholen, nachdem der Rentner vor mir nur rumgeeiert ist (der ist schon fast rückwärst gefahren so langsam war der^^). Ich schalt in den vierten um schnell vorbei zu kommen und das Auto macht nicht mit! Ich kann dann ja nicht aufs Gas gehn wenn der mir stottert. Also schnell hochgeschaltet. Ist nicht förderlich wenn man zügig vorbeikommen will. Kam zum Glück keiner, aber so gehts nicht!

Ich bin da nicht so empfindlich wenn es nur Kleinigkeiten sind. Von meinem Tigra her kenne ich alles mögliche. Da braucht man schon einiges um mich aus der Fassung zu bringen ;) Ich hatte das am Anfang ja nur einmal, dann war es wieder gut. Hab das nicht in der Werkstatt angemerkt wo ich wegen den Geräuschen da war (auch die waren begründet, das Auto war 3 Tage bei VW und sogar der Mechaniker meinte, das ght gar nicht mit dem Klappern) dachte mir, kann ja mal passieren das er kurz stottert.

Aber jetzt ist echt nicht mehr lustig macht einfach kein Spaß mehr. Auch mein Freund hat mich gestern ganz sorgnvoll angeguckt und hat sich richtig doll aufgeregt, was das schon wieder ist.

Es ist also keine Kleinigkeit ;)

Ich habe nie dein persönliches Problem oder sonst irgendjemand persönlich in den Senkel gestellt Vibi...

das bitte nicht falsch verstehen.

Ich habe einfach auf Grund der Tatsache das die Mangelthreads für den TSI aus dem Boden sprießen wie die Maiglöckchen die Sachlage erläutern wollen und darauf hinweisen wollen das der TSI eben ein etwas anderer Motor ist als ein Sauger....

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:08

Das was ich hab, ist aber kein etwas anderes Fahrverhalten. Dafür würde ich nie nen extra Thread aufmachen. Das wollte ich nur klarstellen, bevor das hier so einfach abgetan wird.

Es hat mich nur geschockt und ich war sehr enttäuscht und traurig, dass ich wohl doch nen Montagsauto erwischt hab. Es ist mir wichtig, auch von anderen Fahrern zu hören, ob ich alleine bin oder ob es das öfter gibt.

Du krigst gleich ne PN *droh*

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein TSI stottert im kalten Zustand beim Beschleunigen