ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein TSI stottert im kalten Zustand beim Beschleunigen

Mein TSI stottert im kalten Zustand beim Beschleunigen

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:35

Hallo liebe Leute :)

Mir ist es heut zum dritten Mal passiert, dass ich auf der ersten Strecke, auf der ich beschleunigen muss (ca 3 Min. nach dem Kaltstart) ein Stottern/Ruckeln/ Aussetzer bei meinem TSI vernommen habe.

Es ist in allen Gängen, wenn ich so über 2500 Umdrehungen komme beim Gas geben. Gehe ich vom Gas runter ist alles wieder gut, beschleunige ich noch ein bisschen um in den nächsten Gang zu schalten, passiert es wieder.

Letztes Mal hatte er das nur dreimal. Heut hat er bestimmt 10 Mal gestottert (verteilt über die verschiedenen Gänge).

Wenn ich ihn warmgefahren habe ist mir das noch nie passiert.

Es ist auch nicht so, dass ich den besonders trete, macht man ja nicht, wenn der Motor nicht warm ist. Aber auf ner 100er Strecke sollte es mir schon gelingen auch die 100 zu erreichen- ohne stottern!

 

Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal? Ich denke mal nicht, hatte das noch nie bei anderen Autos die ich gefahren hab.

Mein Freund meint, es kann sein, dass es am Kraftstoffilter liegt, dass da irgendwie nicht genug durchkommt am Anfang, oder die Zündkerzen haben ne Fehlzündung oder so?

Ich bin es langsam leid immer nur in die Werkstatt zu fahren.

Muss ich da schon wieder hin, oder ist das nicht schlimm, wenn das ab und zu passiert?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Irgendwann macht das echt keinen Spaß mehr. Nicht mal mit meinem alten Tigra war ich so oft in der Werkstatt wie mit meinem neuen Polo :(

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 19:53

Hallo,

Ich bin nicht aus deutchland, aber ich habe die genau gleiche problemen mit der polo tsi.

Aber mir ist erklart das est um eines software probleme handelt.

Sie haben mir das gesagt bij abholing in januari.

Und ich habe dieses woche eine anruff von meine handler gehat das meine polo neue software kriegt

Beim starten des auto's wird einem luftsensor falsch gemessen und kriegt die motorrieglung keine genaue information zum einspritzen des kraftstof.

Die SW updat soll dies aufklaren.........

Enschuldigung fur meines schlechtes deutsch ich hoffe das es zu lesen ist.

nabend,

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 24. März 2010 um 20:29

Ich habe auch ein Ruckeln was auch auf keinen Fall normal ist, allerdings nur im Drehzahlbereich von genau 1000rpm und kurz drüber und drunter.

Ich habe es NUR wenn ich den Wagen rollen lasse. Also z.B. beim an die Ampel ranrollen. Sobald ich das Gas ein wenig antippe ist es weg. Ich glaube das ist neu, seitdem sie mir ein Softwareupdate raufgespielt haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Keine Ahnung was das soll... Hauptsache es gibt wieder n Leihwagen.

Gute Nacht

am 24. März 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Nach diesem Geräusch stotterte er so zwei drei Mal. Dabei ging die Drehzahl vom Standgas mit 600 Umdrehungen auf 1000 und schwankte schnell hoch und runter. Dann hörte das stottern auf und die Drehzahl ging schnell wieder auf 600.

So ähnlich äußert sich mein Problem auch, nur das es (bisher) nur beim Anlassen abends nach der Arbeit passiert - ja , sonst ist es noch nicht aufgetreten ;-) . Nach dem Anlassen geht bei mir die Drehzahl auch auf ca. 1200 hoch , dreht stotternd schnell hoch und runter und nach 5-10sec gehts wieder auf Leerlaufdrehzahl. Ein Glück bisher nur immer abends beim Anlassen, ansonsten sind mir keinerlei Geräusche und Stottern im Betrieb aufgefallen. Aber die Symptome klingen sehr ähnlich. Ich hoffe mal das das keine Kinderkrankheiten sind :-/

 

Hey Leutz,

Ich habe mein baby jetzt etwas über 1 woche. mir selber ist auch ein stottern aufgefallen aber nur wenn er kalt ist, nicht so schlimm wie bei manchen von euch. wenn ich starte ruckelt der motor 1-2 manchmal komisch. habe aber keine drehzahl probleme, meiner läuft immer konstant bei 700-800 u/min im leerlauf. wenn der motor warm ist hab ich keine solche probleme. so bin ich echt zufieden bis her.

hab gelesen das einer von euch, sein polo mehr in der werkstatt stehen hat als er fährt. das find ich aber nicht in ordung das du da kein ersatzwaagen bekommst un mit den zug fahren must. ich würde wenn ich du wär mal ernste worte mit dein händler reden ( zur not drohen vom kaufvertrag zurücktreten, vieleicht hilft es ja ). bei mir steht im vertrag, bei reperaturen krieg ich kostenfrei einen von dennen. un wenn i mal stehen bleiben sollte was ich doch nie hoffen werde. würde ich kostenfrei abgeschleppt werden un ein ersatzwaagen erhalten.

red einfach nochmal mit dein händler, da werdet ihr euch bestimmt einigen können. denn es kann ja net sein das man sich ein neuwaagen kauft un man nix von hat un am ende immer ohne da steht.

viel erfolg :)

am 25. März 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Heskit

bei mir steht im vertrag, bei reperaturen krieg ich kostenfrei einen von dennen. un wenn i mal stehen bleiben sollte was ich doch nie hoffen werde. würde ich kostenfrei abgeschleppt werden un ein ersatzwaagen erhalten.

Das fällt unter die normal Mobilitätsgarantie von VW, das sollte jeder Neuwagenkäufer haben solange er sich an die Wartungsintervalle hält ;)

Aber du hast Recht, da sollte sich durch die Kulanz des Händlers sicher etwas regeln lassen wenn es ein "Problemfahrzeug" ist.

Ich hoffe diese Sachen mit dem neuen Update sind bald erledigt und man spielt da ein Update auf, dass den Motor auch vernünftig laufen lässt. Das sind wohl die Kinderkrankheiten eines neuen Motors, aber es sollte nicht unmöglich sein, das zu beseitigen!

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:40

Also das Problem ist ja, dass ich da nicht so stressen kann, weil ich dort nicht bestellt habe, sondern beim Vermittler.

Ich schicke heut zu VW meinen Brief.

Und ich warte das jetzt noch bis Montag ab, eher kann ich das Auto auch nicht abgeben. Ich bestehe dann auf nen Leihwagen:

 

denn das erste Mal war er vorallem wegen dem Vibrieren im Leerlauf dort.

Das zweite Mal war er wieder wegen dem Vibrieren und Geräuschen beim Beschleunigen da.

Das Geräusch beim Beschleunigen ist weg. Das durchgängige Geräusch im Leerlauf auch,

aber taucht jetzt wieder in Verbindung mit einem Ruckeln und Drehzahlschwankungen im Leerlauf auf.

Ich bin der Meinung, dass es das identische Geräusch ist - habe das ja jeden Tag gehört, bevor die alles getauscht haben.

Also wäre das jetzt ja das zweite Mal nach dem Nachbessern, wo es immer noch nicht hinhaut -.-

 

Es kommt jetzt immer öfter, ich hoffe, dass ich Montag soweit bin, dass ich ihm das zeigen kann ;)

 

Alles kacke. Seid froh, dass eure Autos nicht so ne Spirenzien machen :rolleyes:

Hallo Vibi20

dann wünsche ich DIr, dass alles gut wird.

SOllte das nicht der Fall sein und musst/willst Wandeln,

dann geht das nur über den Händler, bei dem gekauft wurde.

(ich habe auch über Vermittler gekauft)

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Das fällt unter die normal Mobilitätsgarantie von VW, das sollte jeder Neuwagenkäufer haben solange er sich an die Wartungsintervalle hält ;)

das ist eben nicht so (jedenfalls nicht in Deutschland) - bzw. ist das leider ganz wörtlich zu nehmen: Bei Geräuschen oder kosmetischen Nachbesserungen stellt VW kein Ersatzfahrzeug. Das gibts nur, wenn der Wagen wirklich nicht mehr gefahren werden kann.

Denke, in Vibis Fall könnte man jedoch argumentieren, daß das Fahren gefährlich wird, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß beim Gas geben die Leistung einsetzt und daß diese Symptome allmählich immer öfter auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Aber du hast Recht, da sollte sich durch die Kulanz des Händlers sicher etwas regeln lassen wenn es ein "Problemfahrzeug" ist.

das ist was anderes, wenn der Händler auf Kulanz -unabhängig von VW- ein Ersatzfahrzeug stellt.

Mein TSI stottert nicht beim fahren aber im Leerlauf beim Kaltstart...

habe ich bemerkt als ich den Wagen gestartet habe aber vor dem Losfahren noch ne Sms geschrieben habe.

Der Motor säuft dabei beinahe ab... wie ist das bei den anderen TSI'lern?

grüße

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:57

Also mich lässt er im Leerlauf momentan wieder in Ruhe.

Zum Schluss stotterte er ja auch bei jeder Fahrt. Das ist jetzt nur bei ca. jeden 6. Fahrt noch.

Ich werde aber 100 pro damit zum Händler.

 

So stark, dass er fast absäuft war es bei mir noch nicht.

Hast du das jedes Mal oder nur machmal? Was macht deine Drehzahl? Schwankt die beim Stottern auch?

 

Ich versuche auch schon die ganze Zeit zu erkennen, bei welchem Verhalten er es macht und wann nicht, kann aber nichts wiederkehrendes erkennen, an dem es liegt.

Hatte anfangs das Gefühl, dass er das häufiger gemacht hat, wenn der Tank fast leer gefahren wurde. Jetzt hab ich ihn aberr immer halb vor und er muckt trotzdem noch rum.

Hallo liebe Community,

bei mir tritt das Problem aus dem Eröffnungspost jetzt mit 32tkm auf. Es ist nicht das Kaltstart-/Leerlauf-Ruckeln!

Ich fahre los, alles ok. Motor läuft rund, keine Geräusche. An die erste Ampel ran, danach ist eine Steigung und man muss etwas beschleunigen. Also - wie immer - zweiter Gang und Gaspedalstellung größer als 1/3. Plötzlich ruckelts.

Ich dachte zuerst, die Straße sei ein wenig glatt. ESP-Lampe ging aber nicht an, naja vllt. hab ichs grad nicht gesehen.

Nächste Ampel das gleiche Spiel. Der Motor ruckelt so stark beim Gasgeben, dass man sich fast nicht traut. 60km/h müssten ja drin sein, habe ich gedacht und plötzlich gingen im Kombi alle Lampen an (Motorkontrolle, EDC, ESP, Reifenpannenanzeige, ...) und der Motor geht in den Notlauf. Nach Klemmenwechsel wieder das gleiche. Ein bisschen Gas geben und der Notlauf schlägt zu.

Ich habe ihn direkt bei Händler geparkt, leider war niemand mehr da.

Was ist das denn jetzt? Der Wagen hat schon eine neue Steuerkette, zig Steuergeräteupdates, neue Bremsen nach 9tkm, einen neuen Xenonscheinwerfer. Letzter Service war im April, da war alles i.O..

Die Garantie ist seit zwei Wochen vorbei übrigens.

Ich finde keine Marderbisse im Motorraum. Was kann das sein? Was soll ich tun?

Gruß

Frank

Habe das gleiche Problem im 6er GTI. Fühlt sich an, als ob man auf einer Buckelpiste fährt.

Wenn alles perfekt wäre, wuerde es sich so anfühlen:

______________ richtig linear und smooth.

Mit Ruckeln, fühlt es sich so an:

........................

Bei mir ist es auf der Autobahn so:

_____...______.______

Also auch da sporadisches Ruckeln. Übrigens, bei konstanten 3200 up/m, springt bei mir die Drehzahlnadel um +\- 200 up/m hin und her. Auch das spürt man relativ deutlich.

Wie geil ist das denn, t3chn0?

Die Grafiken ...ich schmeiß mich weg! *Schenkel klopf*

:D

@muffn: Bei mir war kürzlich einfach der Zündkerzenstecker abgerutscht ..mal eben so, nach 1 Jahr...und so kam es bei mir zum Notlauf und Christbaumbeleuchtung im Cockpit.

Ich will damit nur sagen, daß es manchmal echt selten dämliche Ursachen haben kann...

man kann da jetzt nur orakeln, was es war.

Ihr kennt doch alle die Automobil Sendung auf VOX (mit der drallen Blonden), in der die Autodoktoren aus Köln schwierige Fälle lösen.

Das ist doch die größte und beste Werbung für die.

Manchmal denke ich, dass verzweifelte Autobesitzer einfach mal zu denen zuckeln sollten. Der weiteste Weg lohnt sich am Ende.

Vorher im Motorraum alle Schläuche und Stecker anzuschauen, schadet aber auch nicht. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mein TSI stottert im kalten Zustand beim Beschleunigen