Mein neuer A3 / Scheinwerfer beschlägt...
Hallo hab heute mein neuen A3 abgeholt und alles war toll und war richtig froh 😁
AAAAber heut hat es den ganzen Tag geregnet und am Abend musste ich feststellen das sich ein Niederschlagauf der Innenseite der Scheinwerfer gebildet hat aber es ist nach einigen Stunden wieder verschwunden ...
Das darf doch nicht sein oder ?
Direkt reklamieren ?
Habe Xenonscheinwerfer.
mfg
Beste Antwort im Thema
122 Antworten
Hab mal gehört, dass die Scheinwerfer Durchfahrsbelüftet sind. Also das da Luft durchzieht so dass die Beschlagung weggeht. Is da was dran?
Warum darf ein Xenonscheinwerfer innen beschlagen? Es muss außen extra eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert sein um eine blendende Lichtbrechung durch Dreck zu verhindern, aber innen darf munter das Wasser plätschern.
Wie sinnvoll ist das denn?
Stand der Technik kann es ja wohl nicht sein. Oder hat Audi etwa die Gummidichtung noch nicht erfunden?
Bei meinem alten Ibiza hatte ich das auch, jedoch bei einer Rückleuchte.
Ich hatte jedoch das "Glück", dass bei mir sogar ca. 1-2 cm das Wasser richtig da drin Stand !! Da konnten sie sich dann nicht weigern und sagen, dass das "Stand der Technik" wäre 😁
Aber das Argument mit den Xenon-Scheinwerfern ist wirklich gut. Wenn gesetztlich schon eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist, dann darf es auch nicht beschlagen.
Vor allem habe ich das bisher nur bei VW/Audi/Seat-Autos entdeckt. Des Weiteren ist es im Jahre 2008 überhaupt kein Problem etwas so zu konzipieren, dass es nicht beschlägt. Heutzutage kann das sogar schon ein Kind! Oder sind die Scheinwerfer etwa schon seit der Erfindung des Autos immer bei jedem Hersteller angelaufen? Ich denke nicht...
hallo,
ich glaube hier bin ich richtig!
Habe meinen SB am Samstag in NU abgeholt und gestern abend nach dem Sauwetter waren beide Scheinwerfer (Xenon) von innen beschlagen.
Heute morgen (war gedanklich schon beim 🙂 ) war alles wieder weg.
Ich hoffe, daß dies wirklich nur einmal passiert. Werde das bei Regenwetter beobachten.
Ähnliche Themen
das wird mit SICHERHEIT nicht nur einmal passieren wenn du das jetzt schon hast!
Gruss Denis
Hatte ich damals bei meinem Golf auch.
Hat VAG anstandslos ausgetauscht.
Gruß Michael
Das Problem habe ich bei meinem auch, (Halogenscheinwerfer) am 14.09.2008 abgeholt, der 🙂 wollte nen neuen Scheinwerfer bestellen, warte nun auf Anruf wann da (hoffentlich nicht auch 6 Mon Lieferzeit). Erst beschlägt er und am nächsten Tag sind richtige Wassertropfen drin.
HALLO - Durchfahrtsbelüftet? + oder - ??? Das sagte mir jemand der es von Audi Mechaniker gehört hat! Dann würde auch die vorgeschriebene Reinigungsanlage Sinn machen denn dreck kann man nicht wegdurchlüften!
Hallo zusammen
Verstehe ich nicht:
Neues Auto - Scheinwerfer beschlagen - Werkstatt tauscht Scheinwerfer aus - Scheinwerfer beschlagen nicht mehr...
Wieso werden dann bei einem Neufahrzeug immer noch nachweislich defekte Scheinwerfer verbaut?
Oder hab ich da was überlesen?
Gruß
Roland
Naja, die machen damit keinen Feldtest 😉 Kann ja mal vorkommen, dass da was undicht ist.
Wie gesagt bei mir waren es die Abdeckkappen hinten am Scheinwerfer wo man auch die Brenner und Birnen durch tauschen kann- diese wurden gegen neue ersetzt und seit dem ist/war ruhe!
Hallo zusammen
Wie jetzt "Patrick"?
Wenn ich mir die ganzen Beiträge im TV ansehe (davon bisher alleine zwei nur von AUDI) werden alle Fahrzeuge doch Millionen von Kilometern Probe gefahren und getestet, in der Wüste bei +50°C und in der Arktis bei -40°C, und dann nochmal in der Klimakammer.
Dann werden nochmal zwei Mitarbeiter die Kiste über die Rüttelpiste treten - dabei liegt einer im Fussraum des Fahrzeugs um auch jedes kleinste Geräusch zu hören - um dann endgültig ein "go" oder "no go" für den Serienstart geben zu können.
Und dabei soll niemand auffallen das die Scheinis beschlagen?
Ich glaub die QS bei AUDI braucht mal ne Brille, Mensch!
@"Scotty18":
Und wenn es nur die Abdeckkappen hinter den Scheinis sind verstehe ich sowieso nicht warum man am Fließband die "alten Modelle" noch verbaut wenn die QS längst 1000de neuer Modelle an die Händler als Ersatzteil iefert, das kann doch gar net sein Kinners...
Gruß
Roland
Laut AUDI ist ja nicht jeder davon betroffen.. Es sollen aber mitlerweile neue in die Serie eingefolssen sein !
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Wie jetzt "Patrick"?
Wenn ich mir die ganzen Beiträge im TV ansehe (davon bisher alleine zwei nur von AUDI) werden alle Fahrzeuge doch Millionen von Kilometern Probe gefahren und getestet, in der Wüste bei +50°C und in der Arktis bei -40°C, und dann nochmal in der Klimakammer.
Dann werden nochmal zwei Mitarbeiter die Kiste über die Rüttelpiste treten - dabei liegt einer im Fussraum des Fahrzeugs um auch jedes kleinste Geräusch zu hören - um dann endgültig ein "go" oder "no go" für den Serienstart geben zu können.
Und dabei soll niemand auffallen das die Scheinis beschlagen?
Ich glaub die QS bei AUDI braucht mal ne Brille, Mensch!
Hey Roland 😉
Naja, das machen die mit genau EINEM Fahrzeug. Nur weil da was anfällig konstruiert wurde, heisst es ja nicht, dass es bei keinem Serienfahrzeug später jemals auftreten wird. Wäre schön, wenn die das mit jedem Exemplar machen würden (andererseits aber auch irgendwie nicht... 😁).
Hallo zusammen
Patrick, dann guck Dir doch mal die Werbefilme der Hersteller und die div. Reportagen an. 🙂
Da könnte man es so verstehen wie ich es - absichtlich übertrieben - dargestellt habe das "dutzende" Fahrzeuge getestet werden.
Drum frag ich mich ja immer wieder warum die Mängellisten der Fahrzeuge dennoch so lang sind.
Der neue Polo meiner Arbeitskollegin war in einem Jahr glaube ich öfter in der Werkstatt als mein 626 in 10 Jahren, traurig und kaum zu glauben.
Aber ich glaube davon kannst Du uns "auch ein Lied singen", gelle.
Gruß
Roland