1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mein neuer 330xi - Das Projekt!

mein neuer 330xi - Das Projekt!

BMW 3er E46

Hallo,
ich habe mir mal wieder ein schönes Auto gegönnt und habe dazu ein YouTube Video gemacht. Der wagen hat sehr viel Ausstattung und M- Paket, ist aber in mäßigem Zustand. Alles weitere gibt es im Video, viel Spaß.

330xi - Erste Begutachtung

330xi - Lederaufbereitung

104 Antworten

Ich finde das mit den M3 Teilen an den Limos immer etwas komisch... Aber das Projekt ist cool. Limo mit ix macht nicht jeder! Wenn er läuft ist das ein tolles Auto!

Alles was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat. Außerdem ist der linke Querlenker ausgerissen, also kommt die ganze Vorderachse neu. Die Lagerung der Kardanwelle wird erneuert, Kotflügel und Heckdeckel ausgetauscht, tonnenlager an der hinterachse neu. Ölwechslen am Motor, Kerzen neu, alle Filter neu. Ölwechsel an Getreibe und Diff, Intravee 2 eingebaut, Vollcarbon Leisten im Innenraum, Schiebedach repariert, Xenon wieder eingebaut. Das war es eingentlich, ich habe aber bestimmt noch was vergessen.
IGEL ist schon neu und Klima hab ich schon desinfiziert.

Ein silberner 330ix Limo mit M-Paket und SSD war lange mein Lieblingsauto, insofern ist es schön zu sehen, dass einer nochmal gewartet und gepflegt wird.
Das gibt ja dann wirklich eine Komplett Sanierung.

Die wurden zum Glück alle erst vor 4 Monaten vom Vorbesitzer neu gemacht.

Wieviel Kilometer hat er denn runter?

210.000 km Das auto wurde seeeehr lange nicht gepflegt und im Salz nie gewaschen.

Zitat:

@mfgPeter schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:50:26 Uhr:

210.000 km

gerade eingefahren 😁

Der Motor ist wie neu, hängt mega am Gas, die Kupplung wurde gemacht, dass 6-Gang Getriebe und der Sound sind einfach nur mega.

Wäre das eig. nicht günstiger gewesen einen 330Xi im besseren Zustand zu kaufen?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:52:21 Uhr:

Wäre das eig. nicht günstiger gewesen einen 330Xi im besseren Zustand zu kaufen?

Hab gerade mal geschaut. Also soviele auch in besserem Zustand gibt es nicht mehr davon im Angebot.

Macht keinen Spass und man weiss nie was man Kauft.

Ich sehe Du hast es erkannt - Intravee 2 - :-))))) Ich hab es seit 8 Jahren, das geilste was es gibt. Mach dir noch eine Helix pp50DSP und in den Reserveradschacht eine pp7s

Unterm Strich wird das alles ca. 9000€ Kosten(ink. kauf) Dafür gibt es nie im Leben einen 330i mit Handschaltung und dann ohne Mängel und mit 90% der damals kaufbaren Ausstattung.

Es gibt generell keine e46 ohne Mängel am Markt.... es ist ein graus.
Deswegen habe ich einen für 4000€ in schlechtem Zustand gekauft, der Potenzial hat.

Machst du die ganzen Reparaturen eigentlich selber, oder hast du einen Bekannten , der es für dich macht? Werkstattkosten würden dafür ja sicher den Rahmen sprengen.

Nee ein bekannter Meister macht die KFz-Sachen für mich. Abgesehen vom C63- der muss immer zu MB. Sonst wäre das finanziell unmöglich.

Sehr viele Teile kommen von ebay Kleinanzeigen. Zb. die Kotis und Xenonanlage mit Lichtschalter und Kabelbaum und Waschalage = 500€
Heckklappe lackiert ohne Mängel = 60€
Intravee mit Kaci Ipod dings= 200€
Carbon Innenleisten 350€ usw.
M135 Felgen= 450€
Michelin Alpin Sport R18 225er und 255er neu von ATu für 550€, was sehr wenig ist

Die Teile für Fahrwerk und Motor sind neu und kommen von verschiedenen Inet Händlern.

Wegen den Kosten werde ich mal ein Video machen, weil das echt viele wissen wollen.

Deine Antwort