ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DPF regeneriert alle 150-200km: DPF statisch reg. mit Programm, auf wieviel Beladung runter möglich?

DPF regeneriert alle 150-200km: DPF statisch reg. mit Programm, auf wieviel Beladung runter möglich?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:24

Das Problem, dass der DPF zu oft regeneriert, hatte ich schon mal vor 10 000km.

Aus dem Grund steckte ich mal das AGR ab (keine Rückfuhrung mehr) und die Reg. ging nur noch alle 700km vonstatten.

Jetzt, trotz AGR off, wieder bei ca. 200km.

Was gibt es noch für Ursachen ausser.

-Dpf langsam voll - Auto hat 311 000km aber v.a. Langstrecke. Ein Forenuser fährt über 400 000km mit 1. DPF..

-Dpf Sensor mal auf gut Glück ersetzen (gehen die beim Mondeo4 oft defekt?)

-Dpf Schlauchkit ersetzen- einfach mal, könnte ja intern undicht sein (nicht so teuer von febi) ?

 

Mein Fordkundenberater sagte mir doch tatsächlich, auch auf nochmaliges Nachfragen hin, dass ein fast voller DPF (ca. 90%) mit einer statischen Regeneration mit Fordtester wieder bei ca. 20-30% sei: stimmt das ???

Ich habe Angst da ich schon 311 000km hab, dass mir der Motor bei diesem Programm überhitzt. Wer wäre FÜR ein statisches Regenerieren ? (wenn dann endlich diese alle 200km Regeneration (fahre aber nur Langstrecke, Reg. findet immer vollständig statt!) aufhört, wäre es ja gut. Denn wegen fehlender Vaporizer am DPF habe ich extreme Öldünnung durch die zu häufigen Reg.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde dann auch einen neuen DPF in Betracht ziehen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:01

Mein Fordkundenberater sagte mir doch tatsächlich, auch auf nochmaliges Nachfragen hin, dass ein fast voller DPF (ca. 90%) mit einer statischen Regeneration mit Fordtester wieder bei ca. 20-30% sei: stimmt das ???

Meine regeneriert auch so zw 150 und 300km obwohl ich immer dieselbe Strecke fahre

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:18

Wenn Du einen Vaporizer hast, dann wäre alle 300km nicht schlimme. DA ich aber den VFL habe aus 2008, steigt der Ölstand massiv, wenn er alle 170km (wie jetzt ) regeneriert.

Wer musste schon mal den DPF-Sensor wechseln? Verschleisst der?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:49

120 hits, aber keine Antworten.

Wer musste schon mal den DPF-Sensor wechseln? Verschleisst der?

Welcher dpf Sensor? Den vaporizer oder die Temperatursensoren im dpf? Alle wenn diese defekt oder verstopft sind Zeigen diese Fehler an

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:18

Differenzdrucksensor natürlich.

Habe meinen Mal getauscht und die Schläuche überprüft aber brachte nichts.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:44

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 8. Juni 2021 um 22:31:16 Uhr:

Habe meinen Mal getauscht und die Schläuche überprüft aber brachte nichts.

dachte ich mir. daher werde ich es auch nicht tun.

ich habe gehört, dass das neuste motorupdate vom 2.0 tdci vfl eine häufige regeneration erzwingt. kann das sein ?

leider habe ich das aufspielen lassen.

jetzt habe ich alle 3000km die anzeige ÖLWECHSEL BITTE, weil er alle 150km regeneriert.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:48

Kann mir hier niemand helfen ?

Wenn der DPF konstant alle 170-200km (fast wie ein Uhrwerk) regeneriert, ist dann der Differenzdrucksensor wirklich im Eimer ?

Ich dachte, wenn der im Eimer ist gibts Notlauf und die Regenerationen starten nicht mehr ???

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:13

Kann mir hier niemand helfen ?

 

Wenn der DPF konstant alle 170-200km (fast wie ein Uhrwerk) regeneriert, ist dann der Differenzdrucksensor wirklich im Eimer ?

Ich dachte, wenn der im Eimer ist gibts Notlauf und die Regenerationen starten nicht mehr ???

Der höhere Ölstand ist ja durch die ständigen Regenerationen erklärbar, da durch die Nacheinspritzung Diesel an den Zylinderwänden vorbei ins Öl gelangt. Das ist vielleicht nur die Auswirkung aber nicht die Ursache.

Du könntest mal prüfen lassen welchen Beladungszustand Dein Partikelfilter hat. Die Regenerationen verbrennen den Ruß natürlich nicht rückstandsfrei. Die verbleibende Asche wird im DPF eingelagert und setzt diesen im Laufe der Zeit zu. Bei Deiner Laufleistung wäre dies durchaus möglich, müsste sich somit am Differenzdruck zeigen.

Eine statische Reinigung ist bei einem funktionsfähigen System eigentlich nicht notwendig, es sei denn Du würdest permanent Kurzstrecke fahren. Wunder sind dabei aber nicht zu erwarten, die chemischen Prozesse können dadurch auch nicht außer Kraft gesetzt werden.

Ansonsten müsste überprüft werden, ob Dein Motor einwandfrei arbeitet (Injektoren, Turbo, AGR, Sensoren, Schläuche, etc.) und es nicht durch andere Fehler zur erhöhten Rußbildung kommt.

Habe das selbe Problem alle 70km aktive regeneration, bis heute keine Lösung

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:30

Zitat:

@dacasko schrieb am 16. Juni 2021 um 00:45:41 Uhr:

Habe das selbe Problem alle 70km aktive regeneration, bis heute keine Lösung

und was hast du schon "getauscht" ? wie alt ist der dpf bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DPF regeneriert alle 150-200km: DPF statisch reg. mit Programm, auf wieviel Beladung runter möglich?