ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wasserableitung der Windschutzscheibe bei starken Regen

Wasserableitung der Windschutzscheibe bei starken Regen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:35

Hallo Mondeo-Genossen :D

wir ist aufgefallen das bei meinem FL-Mondeo das Regenwasser, welches von den Wischblättern abgetragen wird, über die Seitenscheiben abfließt. Und zwar so, dass ich nichts mehr von meinem Umfeld erkannt habe.

Ist das jemanden von euch auch schon mal aufgefallen???

Ich habe nur den Vergleich zu meinem alten MK3, und da ist dies nicht passiert.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gordi85

Falls jemand eine Lösung ohne optisches Tuning findet: Bitte unbedingt posten!

Ja, gibt es.

Eine Nano-Beschichtung wirkt da Wunder. Das Wasser bleibt dann nicht an der Scheibe (bzw. an den Seitenscheiben) haften.

Die Durch- und Rundumsicht bleibt erhalten.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man sich für die etwas teurere Profilösung oder die preiswertere Selbstbeschichtung entscheidet. Letztere muß unter den Wischern ca. alle 2 Monate wiederholt werden, die Profilösung hält schonmal >1 Jahr. An den Seitenscheiben halten die günstigen Mittel aber auch mehrere Jahre.

Ich habe bisher RainX oder Perlway benutzt, NanolexUltra soll auch sehr gut sein.

Kann es nur empfehlen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Mai 2012 um 18:41

Altbekannt und nicht nur beim FL. Einzige Lösung: Climair-Windabweiser.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:49

Hey danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja ein toller Misst. Solche Dinger will ich eigentlich nicht anbauen.

Falls jemand eine Lösung ohne optisches Tuning findet: Bitte unbedingt posten!!!

Bis dahin Gute Fahrt (auch im Regen :()

Zitat:

Original geschrieben von Gordi85

Falls jemand eine Lösung ohne optisches Tuning findet: Bitte unbedingt posten!

Ja, gibt es.

Eine Nano-Beschichtung wirkt da Wunder. Das Wasser bleibt dann nicht an der Scheibe (bzw. an den Seitenscheiben) haften.

Die Durch- und Rundumsicht bleibt erhalten.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man sich für die etwas teurere Profilösung oder die preiswertere Selbstbeschichtung entscheidet. Letztere muß unter den Wischern ca. alle 2 Monate wiederholt werden, die Profilösung hält schonmal >1 Jahr. An den Seitenscheiben halten die günstigen Mittel aber auch mehrere Jahre.

Ich habe bisher RainX oder Perlway benutzt, NanolexUltra soll auch sehr gut sein.

Kann es nur empfehlen.

Hat mich auch genervt und habe es jetzt schon seit 3 Jahren geändert und bin sehr zufrieden.

Materialeinsatz preislich nicht erwähnenswert.

Ganz einfach: habe kleine schwarze Plastikstreifen 10x4x4mm (L/H/B) unter die schwarze Lippe eingeklemmt, Abschluss an der vorderen Kante, 5 Stück auf jeder Seite. Eins ziemlich weit oben am Übergang Scheibe-Dach. Habe es im Erstversuch mit schwarzen Kabelstückchen versucht, hat auch sehr gut funktioniert war aber nicht so elegant. Vorteil nun, die Lippe hebt sich ab von der Scheibe, das Wasser wird darunter gedrückt und läuft nun nach oben raus aufs Dach, nicht mehr auf die Seitenscheibe. Durch die Eigenspannung der Lippe werden die Platikstückchen in der Position gehalten, ohne jeglichem Klebemittel. Versuch es doch mal so ;)

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Ganz einfach: habe kleine schwarze Plastikstreifen 10x4x4mm (L/H/B) unter die schwarze Lippe eingeklemmt, Abschluss an der vorderen Kante, 5 Stück auf jeder Seite. Eins ziemlich weit oben am Übergang Scheibe-Dach.

Wäre es vielleicht möglich, mal ein Bild von deiner Lösung hier einzustellen? Kann mir zwar vorstellen, wie du das meinst, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Danke schon mal, Matthias!

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Ganz einfach: habe kleine schwarze Plastikstreifen 10x4x4mm (L/H/B) unter die schwarze Lippe eingeklemmt, Abschluss an der vorderen Kante, 5 Stück auf jeder Seite. Eins ziemlich weit oben am Übergang Scheibe-Dach.

Wäre es vielleicht möglich, mal ein Bild von deiner Lösung hier einzustellen? Kann mir zwar vorstellen, wie du das meinst, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

 

Danke schon mal, Matthias!

Ha, ging leider nicht besser. Aber das Prinzip ist erkannt?

Plastic

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Ha, ging leider nicht besser. Aber das Prinzip ist erkannt?

Na klar, Prinzip erkannt! Das Foto ist doch gut geworden, bestens zu erkennen. Vielen Dank!

Warum nicht über die ganze Länge ?

Bei mir ist die Lippe schon so geformt, dass sie ca.3 mm von der Scheibe ab steht, sich also ein kleiner Kanal bildet.

bei meinen vFl ist auch ein kleiner Kanl wie Norbert ihn beschrieben hat

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:28

Danke Jungs. Sind klasse Ideen!

Unter dieser Lippe ist auch alles versiegelt und abgedichtet? Nicht das sich da Rost bildet.

Mein Mk.3 FL hat auch Probleme mit der seitlichen Wasserführung über die Scheibe. Das Wasser hat direkt im Windschatten vom Spiegel getanzt. Da war dann auch nichts mehr im Spiegel zu erkennen.

Ich habe die Scheibe dann mit Ombrello versiegelt. (Seiten- & Frontscheibe)

Jetzt ist das Problem weg und auch das Wasser der Frontscheibe fließt viel besser ab.

Würde das doch probieren, bevor ich was in die seitlichen Dichtleisten drücke. Sie heißt nicht umsonst so...

MfG

Ich habe jetzt nochmal sowohl die Bilder meines Vorfacelifts als auch die von meinem aktuellen Mondeo angesehen.

An der Seite ist ein Leitkanal der im Wischerkasten ( wo die Luftgitter sitzen ) bestimmt 30mm hoch ist und sich bis zur Dachkante auf ca. 3mm verjüngt.

Welchen Sinn sollen da die Plastikteile haben die dazwischen geklemmt wurden ??

Das Wasser wird doch schon aufs Dach geleitet.........

Das Problem mit den Seitenscheiben kommt ( beim Vorfacelift ) von den Spiegelgehäusen, die das Wasser bei Regen genau auf die Seitenfenster leiten.

Aber da kommt nichts von der Frontscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe jetzt nochmal sowohl die Bilder meines Vorfacelifts als auch die von meinem aktuellen Mondeo angesehen.

 

An der Seite ist ein Leitkanal der im Wischerkasten ( wo die Luftgitter sitzen ) bestimmt 30mm hoch ist und sich bis zur Dachkante auf ca. 3mm verjüngt.

Welchen Sinn sollen da die Plastikteile haben die dazwischen geklemmt wurden ??

Das Wasser wird doch schon aufs Dach geleitet.........

 

Das Problem mit den Seitenscheiben kommt ( beim Vorfacelift ) von den Spiegelgehäusen, die das Wasser bei Regen genau auf die Seitenfenster leiten.

 

Aber da kommt nichts von der Frontscheibe.

Hi Norbert,

er meint die Leiste an der A-Säule links, wenn der Wischer oben ist. Das Problem hab ich auch, wenn es stärker regnet. Dann schaufelt der Wischer alles über die leiste (Leitkanal) an der linken A-Säule und so kommt es zu den Wasser Läufern auf der Fahrer-Seiten Scheibe. Der Spalt scheint etwas zu klein zu sein, um das Wasser nach oben zu drücken. Ich hatte auch schon mal versucht, diese Leiste etwas höher zu biegen, aber mit der Zeit kommt sie leider wieder zurück zum Glas. Die Kunststoffplättchen heben diese an, so das mehr Wasser vom Wind nach oben aufs Dach gedrückt wird. Ich werde diese Idee jetzt auch mal ausprobieren, sie ist Top. Dafür Daumen hoch!;)

 

Gruß Panther Black

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:09

So ich habe heute Abend auch noch mal genauer hingeschaut. Norberts Beschreibung von dem Leistenverlauf stimmt bei mir völlig überein. Panther Black hat auch meinen logischen Schluss schon treffend beschrieben. Der Wasserfluss im oberen Bereich der Seitenscheiben , bei sehr starken Regen, muss durch den zu flachen Ableitkanal entstehen.

Wenn das mit den Blättchen unter den Leisten funktioniert, dann habt ihr mir (neben dem Tipp mit der Beschichtung) echt geholfen.

Super und vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wasserableitung der Windschutzscheibe bei starken Regen