Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.

Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.
Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.

Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.
Aber das betrifft ja alle Golf 7.

Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).

Beste Antwort im Thema

Anbei die versprochenen Bilder.
Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

20150719-golf-variant-r-016
20150719-golf-variant-r-017
20150719-golf-variant-r-002
+10
976 weitere Antworten
976 Antworten

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 10. Februar 2016 um 19:21:36 Uhr:

So freunde,

Jetzt werden bestimmt wieder viele aufschreien, ............

Willst du mal meine Meinung hören/lesen?

Ohne auf eine Antwort zu warten... das geht "die Leute" einen Scheißdreck an!

Du kannst dein Geld ausgeben für was du willst und wonach es dir beliebt. Und: du musst dich auf keinen Fall dafür rechtfertigen.

Die Teile sehen obergeil aus 😰, machen echt was her und wenn alles so funktioniert wie du es wolltest, hast du alles richtig gemacht.

Glückwunsch zu diesem tollen Umbau.

Und hör mal auf, das Ganze immer wieder zu erklären und rechtfertigen!!😉😉

Du hast es gewollt, du hast es gekauft, du bist happy damit. DAS alleine zählt!

Suuuper Glückwunsch 😉 wusste gar nicht das das geht 😕

ich habe mein Geld erst mal in ABT 400 PS Version gesteckt 🙂😎

Geht wie die Hölle, nochmals anderes Auto !!

Kurz ,mit Winterreifen bis 292KMH , brauche vielleicht auch bald solche Bremsen.... 😁

Nochmals Glückwunsch

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 10. Februar 2016 um 19:21:36 Uhr:

So freunde,

heute war es endlich soweit neue Bremse inkl. Stahlflexleitungen, Spurplatten etc. etc. Keine Frage die Serienbremse war spitze respektive ist Spitze aber für mich (häufig schnell auf der Autobahn unterwegs) war es wichtig zu wissen, dass selbst wenn ich öfter von 250 runterbremsen muss, (fast 1.7 Tonnen) dass ich immer noch die volle Leistung habe. Und mit dieser Bremse habe ich nun das was ich wollte. Die Bremse gibt mir ein sehr sicheres Gefühl obwohl der Wagen Leistungsmäßig nicht gemacht ist, und auch nicht gemacht wird. Jetzt werden bestimmt wieder viele aufschreien, dass man dies mit der Serienbremse auch machen kann also häufig runterbremsen, aber dann wenn die Serienbremse heiß ist was mir schon passiert ist, bremst die neue immer noch 🙂

Hier ein paar Bilder ich finde es sieht hammer aus, und die Performance obwohl noch in der Einfahrzeit ist der Wahnsinn. ACC funktioniert weiterhin tadellos bis zum Stillstand. Näheres zu den Assistenten werde ich dann in dem dafür gedachten Thread posten.

Liebe Grüße Sebastian

Also wer zum Porschejäger/ RS 4 / RS 6 Jäger bzw. richtig einen raushauen will, der sollte sich die über 4000 € in die Hand nehmen und das ABT Paket mit Steuergerät Power S 400 PS und die Downpipe mit Sportkat montieren.

Das ist der Wahnsinn wie der aus allen Lagen schiebt...aus den niedrigsten Drehzahlen richtig unnormaler Dampf.

Mein Freund hat mit seinem RS4 Bj 2015 keine Schnitte.... 🙂 der ist richtig traurig das er das 1,5 fache ausgegeben hat, und noch 400 KG schwerer ist ... aber ist halt auch ein geiles Luxus Auto.... kommt bei Kunden aber nicht so gut an...
Wie lange der R hält steht noch in den Sternen...
Versuche mal ein Video zu machen um es hier hochzuladen....

Zitat:

@Starclub schrieb am 15. Februar 2016 um 16:44:59 Uhr:

Also wer zum Porschejäger/ RS 4 / RS 6 Jäger bzw. richtig einen raushauen will, der sollte sich die über 4000 € in die Hand nehmen und das ABT Paket mit Steuergerät Power S 400 PS und die Downpipe mit Sportkat montieren.

Das ist der Wahnsinn wie der aus allen Lagen schiebt...aus den niedrigsten Drehzahlen richtig unnormaler Dampf.

Mein Freund hat mit seinem RS4 Bj 2015 keine Schnitte.... 🙂 der ist richtig traurig das er das 1,5 fache ausgegeben hat, und noch 400 KG schwerer ist ... aber ist halt auch ein geiles Luxus Auto.... kommt bei Kunden aber nicht so gut an...
Wie lange der R hält steht noch in den Sternen...
Versuche mal ein Video zu machen um es hier hochzuladen....

Nen video von der Beschleunigung wäre interessant 🙂

Ähnliche Themen

wie ist denn euer Spritverbrauch ?????
ich fahre ihn ganz gemütlich mit 8,9 Liter und sonst Stadtverkehr und Vollgas 10,9.........

So, hab meinen seit letztem Freitag,...viel früher als ursprünglich gedacht.
Jetzt mussten halt nochmal die Winterräder drauf, aber was solls 🙂

Ich vergleich mal ein paar Punkte mit meinem vorherigen 6R, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

- die Öltemperatur steigt bei normaler Fahrweise auf über 100°C, beim 6R bin ich auf ca. 90°C gekommen (bei aktueller Außentemp.)

- das DSG reagiert wesentlich besser, wenn man nur mal ETWAS mehr Gas geben will (feinfühliger)

- deutliche Verbesserung vom DCC

- DLA funktioniert echt Klasse, hab bis jetzt noch keine Lichthupe bekommen (war anfangs ja skeptisch)

- Verbrauch ist ebenfalls besser als beim 6er

...aber wem erzähl ich das, ihr merkt es ja selbst (hoffe ich) 🙂

Nun noch ein paar Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit am Lenkrad die Musik zu muten? Ich hatte beim 6er ne Stummschalttaste und musste nicht immer lange oder mehrmals die Lautstärke - Taste drücken oder am Regler direkt am Radio drehen.

- Wenn ich beim DCC auf Sport gehe, steigt die Motordrehzahl an. Müsste ich dann nicht das DSG auf S-Stellung bringen oder ist dann automatisch die S-Stellung angewählt? (Habs nur im schnellen Durchdrücken der Modi gemerkt und hab nicht drauf geachtet was in der Digitalanzeige steht.)

Endlich mal wieder was los hier in diesem Thread.
Allzeit gute Fahrt.

Habe meine R Variant inzwischen 3 Wochen und bin ebenfalls sehr zufrieden.
DLA funktioniert sehr gut. Habe die Leuchtweite 2 Tage nach Abholung optimieren lassen (An die obere Grenze).
Bisher ebenfalls keine Lichthupe bekommen. Bei Abblendlicht ist die Straße so aber etwas besser ausgeleuchtet.

Was mir richtig Spaß macht, ist die Agilität. Hatte vorher einen A6 Avant Bi TDI mit 313 PS.
Dagegen fühlt sich der R richtig leicht und luftig an.
Dynamisch vermisse ich nichts, das Auto geht richtig gut.
Finde den R Variante auch sehr gut verarbeitet. Es knarzt oder rappelt nichts.
Ein Highlight für mich, ist die Rückfahrkamera hinter dem VW Emblem. Da saut bei Regen wenigstens nichts zu. Da kann sich Audi mal ein Beispiel dran nehmen.

Aber dass er irgendwie kernig klingt, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Im Innenraum über die Soundmodi tönt er mal mehr, mal weniger. Aber aussen ist irgendwie nur ein laues Lüftchen.
Kommt vielleicht noch. Bin aber auch verwöhnt, da ich in meinem A6 das sogenannte Alex Modul verbaut hatte.
Die Endrohre verschmutzen wie erwartet, nur die Äusseren. Bisher sah es nach der Wäsche aber immer wieder einheitlich aus, somit kann ich im Moment noch damit leben.

Alles in Allem war der R Variant bis jetzt die absolut richtige Wahl für mich.

Durch die viele positive Resonanz freut man sich ja gleich noch mehr auf sein neues Auto :-) haben heute den Vertrag unterschrieben. Liefertermin ist KW19! Also schon in 2 Monaten :-)
Schon krass! Den auf den alten polo gti musste ich volle 8 Monate warten.
Habe so ziemlich vollausstattung außer seitenairbags, telefonschnittstelle buisness und winterreifen. Vor allem die 19" Cadiz felgen waren mir wichtig :-D

Hat jemand schon Erfahrungen mit 19" Felgen und spurplatten?

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 9. März 2016 um 00:12:16 Uhr:

Durch die viele positive Resonanz freut man sich ja gleich noch mehr auf sein neues Auto :-)

Deswegen freue ich mich auch das hier endlich mal wieder was geschrieben wird. 🙂

Zitat:

haben heute den Vertrag unterschrieben. Liefertermin ist KW19! Also schon in 2 Monaten :-)

Viel Spaß beim warten. Geht schneller als man(n) denkt. Ich warte schon seit Ende September.

Zitat:

@dulak schrieb am 9. März 2016 um 06:21:00 Uhr:

Zitat:

haben heute den Vertrag unterschrieben. Liefertermin ist KW19! Also schon in 2 Monaten :-)

Viel Spaß beim warten. Geht schneller als man(n) denkt. Ich warte schon seit Ende September.

Guten morgen :-) wieso wartest du schon seid september?

Warum dauert das bei euch so lange?

Bei mir waren es nur 7 Wochen, hab ihn aber erst eine Woche später vom Autohaus holen können.

was hast du denn für ausstattung? eventuell gibt es bei einer Sonderausstattung lieferprobleme oder so

Zitat:

@zandzak schrieb am 9. März 2016 um 07:23:37 Uhr:

Warum dauert das bei euch so lange?

Bei mir waren es nur 7 Wochen, hab ihn aber erst eine Woche später vom Autohaus holen können.

Vollausstattung außer Leder und sogar die schwarz-/ blauen Pretorias fürn Sommer, die ja angeblich auch die Lieferzeit verlängern.

Deine Antwort