ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:28

Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.

Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.

Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.

Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.

Aber das betrifft ja alle Golf 7.

Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 15:53

Anbei die versprochenen Bilder.

Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

+7
976 weitere Antworten
Ähnliche Themen
976 Antworten

Wenn man fast das Doppelte auf den Tisch gelegt hat u trotzdem den Kürzeren zieht, muß man halt stänkern ;)

Aber mal unabhängig von dieser Autobahn-Geschichte; auf der Landstrasse wird das Mißverhältnis ja noch größer...grade wenn der schwere 6-Zylinder schön über die VA schiebt...

Hey Revolution, ich komme auch aus Gummersbach =). Ich habe deinen Wagen bestimmt schonmal gesehen. Ich liebäugel ja schon mit dem R Variant.

Ich würde mir den Wagen gerne mal angucken, wäre das möglich? Könnten uns ja einfach irgendwo treffen, wenn du Lust hast.

Der Stein hat einen schönen in schwarz dort stehen mit fast voller Hütte für ~49K, als Neuwagen.

Zu dem Video muss ich sagen, dass es für mich absolut Sinn macht. Ich bin den Astra J OPC bereits gefahren und gerade > 210 Km/h ist der wirklich träge. Was noch viel träger ist, ist der Insignia OPC. Wo da die 325PS sein sollen ist wirklich fraglich. Das belegen ja auch die ganzen Testwerte.

Ein Astra J OPC liegt von 0-200 Km/h, genau wie der Insignia OPC auch, quasi auf GTI PP Niveau, vielleicht etwas besser (1 Sekunde Unterschied von 0-200 Km/h). Der Sound vom Astra OPC ist schon wirklich "cool" und deutlich besser als bei den GTI Varianten, er faucht richtig.

Aber, Fahrleistungen, Infotainment, Unterhaltskosten ....alles eine reine Katastrophe. Da muss man schon Hardcore Opel-Fan sein, um sich den schönzurechnen, da bin ich ganz ehrlich.

Ich frage mich auch, was so Vergleiche sollen mit einem E46 330i. Denkst du im Ernst, nur weil der Wagen einen Reihensechser mit 3L Hubraum hat, dass du damit einen viel stärkeren Wagen nassmachen kannst? ^^

Ganz ehrlich, der 330i E46 liegt eher auf Golf 6 GTI Niveau von den Fahrleistungen. Ab Tempo 210 wird er wohl leicht stärker sein, aber bis dahin nehmen die sich nichts. Ein 7er GTI mit PP ist auf jeden Fall schneller, ein Golf R erst recht. Ein Golf R liegt auf 335i Niveau, wie hier bereits geschrieben wurde.

Wenn du mir jetzt sagst, dass du mit einem e46 330i, einen F31 335i "nass" machst, dann solltest du diesen schleunigst mal fahren....

Img-20150505-104345
Img-20150505-104350
Img-20150505-104400
+3

Nur blöd, dass der Stänker (ich anscheindend) selber einen VW GTD fährt.

Und Geschäftlich (was aber ja nicht mein Wagen ist) einen 3.0TDI A6.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:44:23 Uhr:

Hey Revolution, ich komme auch aus Gummersbach =). Ich habe deinen Wagen bestimmt schonmal gesehen. Ich liebäugel ja schon mit dem R Variant.

Ich würde mir den Wagen gerne mal angucken, wäre das möglich? Könnten uns ja einfach irgendwo treffen, wenn du Lust hast.

Der Stein hat einen schönen in schwarz dort stehen mit fast voller Hütte für ~49K, als Neuwagen.

Zu dem Video muss ich sagen, dass es für mich absolut Sinn macht. Ich bin den Astra J OPC bereits gefahren und gerade > 210 Km/h ist der wirklich träge. Was noch viel träger ist, ist der Insignia OPC. Wo da die 325PS sein sollen ist wirklich fraglich. Das belegen ja auch die ganzen Testwerte.

Ein Astra J OPC liegt von 0-200 Km/h, genau wie der Insignia OPC auch, quasi auf GTI PP Niveau, vielleicht etwas besser (1 Sekunde Unterschied von 0-200 Km/h). Der Sound vom Astra OPC ist schon wirklich "cool" und deutlich besser als bei den GTI Varianten, er faucht richtig.

Aber, Fahrleistungen, Infotainment, Unterhaltskosten ....alles eine reine Katastrophe. Da muss man schon Hardcore Opel-Fan sein, um sich den schönzurechnen, da bin ich ganz ehrlich.

Ich frage mich auch, was so Vergleiche sollen mit einem E46 330i. Denkst du im Ernst, nur weil der Wagen einen Reihensechser mit 3L Hubraum hat, dass du damit einen viel stärkeren Wagen nassmachen kannst? ^^

Ganz ehrlich, der 330i E46 liegt eher auf Golf 6 GTI Niveau von den Fahrleistungen. Ab Tempo 210 wird er wohl leicht stärker sein, aber bis dahin nehmen die sich nichts. Ein 7er GTI mit PP ist auf jeden Fall schneller, ein Golf R erst recht. Ein Golf R liegt auf 335i Niveau, wie hier bereits geschrieben wurde.

Wenn du mir jetzt sagst, dass du mit einem e46 330i, einen F31 335i "nass" machst, dann solltest du diesen schleunigst mal fahren....

jap kein Thema können wir gerne machen also treffen. Weiß auch überhaupt nicht was die Jungs für nen Problem haben, ich habe das Video lediglich VS genannt weil gerade zufällig nen Astra J OPC aufer Bahn war, und ja er hat volldampf gegeben! Denn zerblasen habe ich Ihn nicht! Und es war nur ein Ausschnitt aus meiner Dashcam. Das Video war ursprünglich für die Golf 7 R Variant Fahrer gedacht, oder diese welche Ihren noch bestellen oder bestellt haben damit Sie wissen das der Pampersbomber verdammt wie ich finde sogar sau gut läuft. Und wie Ihr sehen könnt, läuft er GPS gemessen knapp 260 :) dann ist schluss, bin der festen Überzeugung wenn man die Vmax rausnimmt dann würde er noch mehr schaffen.

Gummersbach? Dein Video wurde definitiv auf der BAB 2 Kreuz WOB/Königslutter aufgenommen...ganz schön langes Rennen ;-)

Zitat:

@Fargrin schrieb am 9. Februar 2016 um 18:54:30 Uhr:

Nur blöd, dass der Stänker (ich anscheindend) selber einen VW GTD fährt.

Und Geschäftlich (was aber ja nicht mein Wagen ist) einen 3.0TDI A6.

Ich hatte ganz vergessen die 3.0 TDI Fahrer... :D 22,5 sek auf 0-200 Wie gesagt, ich weiß nicht, warum der 3l wesentlich besser gehen soll.... :p

Ich glaube der E46 330i in einem der vorigen Posts war rein IRONISCH gemeint, um darzustellen das Hubraum allein nicht ausreicht, um einen leistungsstärkeren jedoch im Hubraum kleineren Turbomotor auszubeschleunigen.

Nur manchmal offenbart sich Ironie eben nicht direkt;)

Den Post mit dem E46 habe ich auch so gesehen. Aber ich kenne leider viele, die meinen mit ihren 3l automatisch schneller zu sein, ohne sich jemals informiert zu haben... ;)

Und leider meinen auch einige ernsthaft mit einen E46 330 schneller zu sein ;)

Als ich mir den R angeschaut hab, hab ich natürlich auch bei BMW geschaut nach einem BMW 335XI.

Ich bin offen für alle Seiten und verdamme nicht automatisch eine Marke oder Vierzylinder. :)

also ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass mein Ex-Scirocco 2,0 TSI selbst im Serienzustand keinen Deut schlechter zog als mein ehemaliger 5er R32. Und wenn ich jetzt meinen 7er R dagegen stelle, dann sieht der R32 natürlich überhaupt kein Land mehr, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Wüsste auch nicht, was das mit dem Hubraum zu tun haben sollte. Um sich solche Theorien zusammen zu zimmern muss man schon mächtig im falschen Film sein;)

Der 335xi (Touring) ist sicher ein absolut feines Auto. Stattet man den aber auf das machbare Niveau des Golf .:RV aus, wird man sehr schnell deutlich im 5 stelligen Aufpreisbereich liegen.

Und das wäre es mir nicht Wert den BMW zu fahren. Mittelklassekombi, Premiumimage und 6Zyl Motor haben eben leider einen sehr stolzen Aufpreis. Und genau das Preisargument ist für mich der größte Reiz am Golf .:R insbesondere als Variant. Preislich weiter runter geht zwar z.Bsp. noch mit anderen Marken, dann aber nur mit Frontantrieb.

Zitat:

@gttom schrieb am 10. Februar 2016 um 08:10:44 Uhr:

Ich glaube der E46 330i in einem der vorigen Posts war rein IRONISCH gemeint, um darzustellen das Hubraum allein nicht ausreicht, um einen leistungsstärkeren jedoch im Hubraum kleineren Turbomotor auszubeschleunigen.

Nur manchmal offenbart sich Ironie eben nicht direkt;)

Danke! Ich habe die Kommentare von "fargrin" nicht länger ertragen und musste in den Ironie-Modus schalten.

...aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. der Z4 mit 3.0 6 Zyl. (Sauger) gleich auf ist mit dem GTI 7.

Zu verstecken braucht sich der R-Motor auch nicht: Mittlerweile muss man beim 3er LCI bei den Benzinern zu einem 340i greifen, um einen 'großen' Motor zu bekommen.

Der 330i ist auch nur noch ein Turbo-Vierzylinder. Einstiegs-Benziner 318i ist nur ein Dreizylinder.

Das Nummernkonzept passt inzwischen gar nicht mehr.

So freunde,

heute war es endlich soweit neue Bremse inkl. Stahlflexleitungen, Spurplatten etc. etc. Keine Frage die Serienbremse war spitze respektive ist Spitze aber für mich (häufig schnell auf der Autobahn unterwegs) war es wichtig zu wissen, dass selbst wenn ich öfter von 250 runterbremsen muss, (fast 1.7 Tonnen) dass ich immer noch die volle Leistung habe. Und mit dieser Bremse habe ich nun das was ich wollte. Die Bremse gibt mir ein sehr sicheres Gefühl obwohl der Wagen Leistungsmäßig nicht gemacht ist, und auch nicht gemacht wird. Jetzt werden bestimmt wieder viele aufschreien, dass man dies mit der Serienbremse auch machen kann also häufig runterbremsen, aber dann wenn die Serienbremse heiß ist was mir schon passiert ist, bremst die neue immer noch :)

Hier ein paar Bilder ich finde es sieht hammer aus, und die Performance obwohl noch in der Einfahrzeit ist der Wahnsinn. ACC funktioniert weiterhin tadellos bis zum Stillstand. Näheres zu den Assistenten werde ich dann in dem dafür gedachten Thread posten.

Liebe Grüße Sebastian

Img-20160210-wa0000
Img-20160210-wa0001
Img-20160210-wa0004
+2

man könnte gehärtete/behandelte Scheiben in Seriengröße nehmen und 5.1 Bremsflüssigkeit

am 10. Februar 2016 um 20:12

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 10. Februar 2016 um 19:21:36 Uhr:

 

Hier ein paar Bilder ich finde es sieht hammer aus, und die Performance obwohl noch in der Einfahrzeit ist der Wahnsinn.

Krass!

Das passt einfach sooder muss man noch mehr ändern als Bremsscheiben und Beläge?

Was kostet der Spaß ungefähr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread