Mein Fazit nach 20.000km F30 320dA

BMW 3er F30

Ich habe mich heute mal augerafft meine Eindrücke aus 20.000km in einen Testbericht zu verfassen. Ob ich in 3 Jahren wieder einen 3er oder wenn, dann 4er GC, nehmen würde weiss ich noch nicht. Mercedes scheint mir einen Blick wert zu sein und objektiv auch der Mazda 6. Wir werden sehen was sich bis dahin tut. Evtl. wird ja der ein oder anderer Mangel im LCI abgestellt. Aber die Hoffnung ist eher klein.

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/f30/320d-ftId137815

Beste Antwort im Thema

@Sfera72: Sei unbesorgt. Über Klez kann man nur den Kopf schütteln. Wegen Klez habe ich so starke Nackenmuskulatur, dass ich problemlos die G-Kräfte bei einem Formel-1-Rennen aushalten kann 🙄

48 weitere Antworten
48 Antworten

also bei mir poppt es nur hoch, wenn es eine Warnung vor Gefahr ist, eine unumgängliche Umleitung ist oder Zeit einspart.

Gelbe Meldungen bekomme ich ned automatisch

Bei Vollsperrung oder Teilen auf der Fahrbahn bekomme ich eine Meldung unterhalb des Drehzahlmessers. Ich verstehe nicht warum nicht auch bei Stau oder so. Am Navibildschrim poppt nichts auf, nur das rote Dreieck erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

RTTI gibt es erst ab NBT und ich habe noch CIC und TMC geht nicht im Ausland. Zumindest nicht in Italien, Slovenien und Kroatien.
Sollte die Funktion also bei mir nicht vorhanden sein, warum auch immer, ist das für mich ein Kritikpunkt, aber nicht der einzige.

RTTi gab es auch bereits beim CIC! Mein F10 06/2012 hat es jedenfalls, allerdings braucht man dafür einen freigeschalteten Connected Drive-Zugang (der jedoch bei Neukauf eines Fahrzeugs mit Navi Prof. für 3 Jahre kostenlos dabei war)!

KH

Ok, meiner hat es nicht, da keine SIM verbaut ist.

Ähnliche Themen

Dein Navi wird immer Mysteriöser...
Bei JEDEM Navi Professional ist eine SIM Karte verbaut!
Es sei denn Du hast Anstrengungen unternommen sie zu entfernen...

Nein, nicht richtig. Ich hatte sogar extra mit BMW Kontakt. Erst bei den neuen Wagen ist es Serie, vorher nur mit bestelltem Connected Drive.

Konnte man das jemals abwählen?! Soweit ich weiss war das bei mir damals inklusive... Also schon zu E90 Zeiten.

Ne, nicht mal das Modul ist verbaut, sonst hätt ich die SIM nachträglich einbauen lassen.

Zitat:

Auch dass es im Ausland praktisch kaum oder keine SOnderziele hat liegt nur an der Qualität der Karten. Aber diese sind ja eh nicht aktuell. Fast täglich bin ich irgendwo off road im Navi, weil die Karte falsch ist und ich habe die Neuste drauf. Ich rede da auch nicht von Strassen die grad erst fertig wurden, sondern von welchen die es seit Jahren gibt.

Aktuelle Navi-Kartendaten sind immer etwa drei Jahre alt, das ist bei jedem Anbieter so. Zwischen der Erfassung der Daten und dem Erscheinen des Updates kann sich also immer mal die Streckenführung ändern, ein Kreisverkehr gebaut werden oder so.

Also zum einen sind TomTom Daten nichtmal ein Jahr alt, denn das kann ich selber durch diverse neue Strassen in meiner Umgebung bestätigen und zum anderen sind die von mir gemeinten und immer noch fehlenden Strassen/Kreisverkehre teilweise deutlich älter als 5 Jahre. Mit einem TomTom hatte ich nie so viele Kartenfehler.

Klez
Mein F31 4/2013 hat auch keine Sim Karte, da ein Schweizer Modell.

Ich denke es ist einleuchtend, dass ich hier von deutschen Modellen spreche...

Nö, wieso? Hier sind viele aus der Schweiz unterwegs und in meinem Test schrieb ich auch, dass ich überwiegend in der CH fahre.

Leute, was interessiert mich die Schweiz, Bangladesch oder sonst irgendwelche länderspezifischen Ausstattungsmerkmale in einem deutschen Forum?!?! Was ein anstrengender Thread...! Bin jetzt raus hier 🙄

Zitat:

Also zum einen sind TomTom Daten nichtmal ein Jahr alt, denn das kann ich selber durch diverse neue Strassen in meiner Umgebung bestätigen und zum anderen sind die von mir gemeinten und immer noch fehlenden Strassen/Kreisverkehre teilweise deutlich älter als 5 Jahre. Mit einem TomTom hatte ich nie so viele Kartenfehler.

dann spar Dir doch das Geld in Zukunft und kleb Dir so ein TomTom an die Scheibe. Ist doch ganz einfach.

Deine Antwort