ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein Fazit nach 20.000km F30 320dA

Mein Fazit nach 20.000km F30 320dA

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. August 2014 um 9:35

Ich habe mich heute mal augerafft meine Eindrücke aus 20.000km in einen Testbericht zu verfassen. Ob ich in 3 Jahren wieder einen 3er oder wenn, dann 4er GC, nehmen würde weiss ich noch nicht. Mercedes scheint mir einen Blick wert zu sein und objektiv auch der Mazda 6. Wir werden sehen was sich bis dahin tut. Evtl. wird ja der ein oder anderer Mangel im LCI abgestellt. Aber die Hoffnung ist eher klein.

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/f30/320d-ftId137815

Beste Antwort im Thema

@Sfera72: Sei unbesorgt. Über Klez kann man nur den Kopf schütteln. Wegen Klez habe ich so starke Nackenmuskulatur, dass ich problemlos die G-Kräfte bei einem Formel-1-Rennen aushalten kann :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. August 2014 um 10:58

Bester Test den ich bislang gelesen habe und trifft auch zu mindestens 95% auf das zu, was auch meine Eindrücke sind! DAUMEN HOCH!

die Kritik am Navi Prof kann ich nicht nachvollziehen. In Verbindung mit RTTI auf jeden Fall ein Top-System, dass ich nicht missen möchte.

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:20

Kai, RTTI hilft um Störungen noch früher zu erkennen und evtl. auch im Ausland, denn TMC funktioniert in Italien, Slovenien und Kroatien gar nicht, aber DAS wäre noch der kleinste Kritikpunkt, denn dafür kann BMW nichts. Wohl aber dafür ob und wie ich Störungen angezeigt bekomme und wie ich damit dann umgehen kann. Für Vielfahrer und Berufsfahrer ist das einfach unbrauchbar. Wo wäre denn das Problem, wie es andere Hersteller auch machen, eine Meldung anzeigen zu lassen und dann mit einem Klick entscheiden zu können ob ich das umfahren will oder nicht? Oder wo ist das Problem, wenn ich eine Route plane, anzuzeigen welche Alternativrouten es gibt? Nein, dafür muss man erst durch das Menü um dann eine Klizekleine Vorschau der Alternativen zu bekommen.

Auch dass es im Ausland praktisch kaum oder keine SOnderziele hat liegt nur an der Qualität der Karten. Aber diese sind ja eh nicht aktuell. Fast täglich bin ich irgendwo off road im Navi, weil die Karte falsch ist und ich habe die Neuste drauf. Ich rede da auch nicht von Strassen die grad erst fertig wurden, sondern von welchen die es seit Jahren gibt.

Genauso ist es bei BMW... Wenn eine Störung auftritt wird es eingeblendet und ich kann die Umleitung annehmen oder einfach ignorieren. Vielleicht solltest Du mal die Bedienungsanleitung lesen die ich noch nie gebraucht habe.

Beim Planen einer Route will ich einfach möglichst effizient ans Ziel kommen. Die meistens schlechteren Alternativen interessieren mich da nicht... Es stört mich daher auch nicht dafür durchs Menu zu gehen, zumal man die Funktion auch auf eine der 8 Taste programmieren könnte...

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:38

Tja, bei meinem ist es nicht so. Leigen Gegenstände auf der Fahrbahn zeigt er das unter dem Drehzahlmesser an. Staus aber nicht. Die zeigt er nur mit einem roten Dreieck an und ich muss manuell dahin klicken und sehe dann den Stau. Umfahrungsempfehlungen macht er nur automatisch, fragt mich aber nicht. Erst dachte ich es liegt an der dynamischen Routenführung, aber auch wenn diese abgeschlaltet ist ist es nicht anders.

Ich würde die Alternative vorher gerne sehen, denn manchmal weiss ich vorher schon welche Route evtl. besser ist, auch wenn das Navi sagt es sei langsamer.

Höchst Mysteriös... Komisches Navi was Du da hast.

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:46

Ich hab das Prof. CIC

Ich auch...

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:21

Mach bei Gelegenheit mal ein Foto wie er dir eine Verkehrstörung (Stau) anzeigt und danach fragt ob du diese umfahren möchtest.

Brauche ich gar nicht. Gibt auch Bilder davon im Internet. Siehe hier... Dieses Fenster wird bei einer Verkehrsstörung eingeblendet. Wenn man dann unten auf das Symbol mit dem Pfeil klickt, wird die Umleitung aktiviert.

Hier wird zwar ein neueres Navi mit RTTI gezeigt, aber bei meinem ist es genauso.

Themenstarteram 12. August 2014 um 14:51

Das Bild ist vom NBT und bei mir klappt es nicht automatisch auf sondern ich muss mich dazu links auf das rote Dreieck navigieren und die Umfahrung kann ich auch nicht machen.

Wie ich schon sagte: Höchst mysteriös und komisches Navi... NBT oder nicht... Bei mir und allen anderen BMWs die ich kenne ist es so wie beschrieben! Auch mit CIC. Du bist hier offenbar ein Einzelfall. Damit ist das Thema für mich auch durch...

@Sfera72: Ich vermute auch, dass Du die Bedienungsanleitung nicht ausreichend studiert hast. Mich verwundert es außerdem, dass Du auch beim NBT das Vorhandensein dieser Funktion ausschließt. Bei mir ist das sehr wohl einstellbar und es funktioniert auch. Denn ich will nicht automatisch umgeleitet werden, sondern selbst entscheiden ob ich in einen Stau hineinfahre und warte. Übrigens zeigt das RTTI fasst auf den Meter genau an, wo eine Störung beginnt und wo sie aufhört. Und die zeitliche Verzögerung ist auch relativ genau.

Ich finde das Navi zwar total überteuert, aber über die Funktion kann ich mich nun wahrlich nicht beschweren.

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:11

Nein, ich habe bereits alle möglichen Funktionen probiert. Hatte ja auch bereits 20.000km Zeit dazu. Daran kann es nicht wirklich liegen. ZUmal ich mich nicht grad als technischen Trottel bezeichnen würde.

Ich schliesse es beim NBT nicht aus. Ich habe nur gesagt, dass es in vielen Teilen sicher nicht anders ist. Die Karten z.B. sind sicher nicht aktueller als die aktuellen CIC Karten.

Es ist ja jedem seine Entscheidung ob oder er das möchte oder nicht, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein um allen gerecht zu werden. RTTI gibt es erst ab NBT und ich habe noch CIC und TMC geht nicht im Ausland. Zumindest nicht in Italien, Slovenien und Kroatien.

Sollte die Funktion also bei mir nicht vorhanden sein, warum auch immer, ist das für mich ein Kritikpunkt, aber nicht der einzige.

Deine Antwort