ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein Dreier "poltert"

Mein Dreier "poltert"

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:44

Seit dem 21. Dezember 2012 bin ich stolzer Eigentümer eines neuen 335i xDrive (F30). Ich habe ihn die ersten 500 Km sehr schonend bewegt und nun - mit rund 1'000 Km - gebe ich auch schon mal richtig Gas (selbstverständlich nur dann, wenn er wirklich warm gefahren ist).

Das Auto gefällt mir sehr und ich bin auch mit der Leistung zufrieden (trotz Eintausch gegen einen 550i xDrive F10). Sobald das PPK verfügbar ist - was gemäss verschiedenen Berichten im März 2013 der Fall sein könnte - werde ich das installieren lassen.

Der Federungskomfort ist trotz der 18-Zollfelgen mit RunFlat-Winterreifen durchaus ok. Dank EDC kann man ja noch etwas einstellen.

Was mir aber auffällt, ist ab und zu bzw. regelmässig ein Poltern. Ich habe darüber auch schon gelesen und ich kann selber leider nicht sagen, ob es von vorne oder von hinten bzw. von links oder von rechts kommt. Es scheint auch nicht mit vorhandenen Bodenunebenheiten zusammenzuhängen, was jedoch unter Umständen täuschen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf die härteren Flanken der RunFlat-Reifen zurückzuführen ist.

Haben noch andere Fahrer des F30 oder F31 eine gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das einfach state-of-the art (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) oder sollte ich das meinem BMW-Vertreter zeigen?

Vielen Dank für Feedbacks und liebe Grüsse

Thomas (Schweiz)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cks23

Ich habe das Poltern bei meinem 335i auch an der Vorderachse... Als ich bei BMW war sagte man mir, dass es an den RunFlat liegen könnte. Jetzt hab ich als Winterreifen normale Gummis verbaut und es Poltert trotzdem! :mad:

Bei der ersten Durchsicht sollen die sich das mal genau anschauen!

so kommst du leider nicht weit, scheinen ja echte fachmänner am werk zu sein, lass dem kunden mal reifen wechseln und weitersuchen.

erstens: richtig reklamieren; mit meister demonstrationsfahrt machen und hören lassen, passende strecke vorher ausprobieren.

dann auftrag zur nachbesserung schriftlich anlegen und aushändigen lassen. termin für diagnose vereinbaren und nun die werkstatt du ursache ermitteln lassen....

mit ich hab da ein poltern und schut mal nach wird da nur wir hören nichts oder ist ganz normal rüberkommen....wenns dann schon dir RF reifen waren....

warum solten die poltern? ach die sind soooo hart!....na.dann sollte bmw sie nicht mit seinen fahrzeugen anbieten, wenns so wäre...

ich kann die schilderungen der kunden von bmw´s "vermeidungstaktik" schon bald nicht mehr für ernst nehmen (nicht persönlich nehmen, kunde könig!), bmw verkohlt die kunden aufgrund der mängelhäufigkeit anscheinen nun mit system:

erst mal vertrösten und hoffen, dass es vergessen wird!

das muss der kunde nun schon selber einfädeln!

gruss

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 31. Mai 2018 um 09:32:37 Uhr:

 

manchmal ist komplett Ruhe. Am besten ist es aber zu hören im Bereich bis 50 km/h und wenn der Wagen kalt ist. Irgendwie schon komisch :)

Exakt so ist es auch bei mir. Nach allem, was ich gelesen habe, tritt das Problem nur bei der VSL auf. Das Ersatzteil ist übrigens noch nicht da.

Hauptsächliche bei var. Schrottlenkung äh Sportlenkung. Kann aber auch mit dem ad. Fahrwerk zusammenhängen, sofern vorhanden. Alles in allem ist die Vorderachse des F3x wie ein Sack Muscheln auf dem Bollerwagen.

Also bei mir kommt das Geräusch nur auf dem Heimweg wenn der Wagen warm ist. Wenn er kalt ist höre ich auf diesem Streckenabschnitt nichts.

Hört es sich bei euch auch so an?

Ich hab es mal mit Handy aufgenommen und auf meine Dropbox geladen. Werde mal am Montag zur Niederlassung gehen und auf den Austausch des Druckstücks hinweisen.

Nur mal so am Rande.. ich habe gerade mal 8000km auf der Uhr....

 

https://www.dropbox.com/s/vz2g5evy7oj6i3j/IMG_2717.TRIM.MOV?dl=0

Wahnwitz - auf zum Händler. Das ist eindeutig. Das mit dem Druck Stück ist scheinbar neu hatte ich bisher noch nichts davon gehört. Wie ist deine genaue Ausstattung? Normalerweise müsste man den gesamten BMW Vorstand diese Vorderachsen um den Hals wickeln. Bis sie blau werden.

Ich komme gerade von der Niederlassung. Mit dem Begriff „poltern/knacken“ Vorderachse konnte der Freundliche erstmal nichts anfangen. Er hat erstmal das Fahrwerk gecheckt mit dem Resultat „kein Spiel alles okay“

Dann hab ich ihm das oben verlinkte Video gezeigt und er war echt erstaunt „und das nach 8000km??“

Anschließend hab ich auf die PUMA verwiesen und wir sind dann gleich an den Computer.

Dort haben wir gleich die neue Puma (gibts seit dem 25.04.2018) gefunden die eben einen Austausch des Druckstücks empfiehlt. Teile Nummer oder PUMA Nummer konnte ich mir leider nicht merken, allerdings konnte ich nicht erkennen dass diese Maßnahme speziell für Fahrzeuge vor 1/18 und mit Thyssen Krupp Lenkung sei.

@Stromer konntest du das genau erkennen? Ist das Teil mittlerweile bei dir eingebaut?

 

Naja das Teil ist bestellt und wird die Tage eingebaut, dann berichte ich mehr.

 

Natürlich als ich zur Niederlassung gefahren bin war das Fahrwerk still. Ist echt seltsam... konnte noch nicht wirklich ein Muster ausmachen wann genau das vor kommt. Dachte eigentlich immer wenn der Wagen warm ist aber gestern war es auch nach der Autobahnfahrt still.

Was mir nur aufgefallen ist dass das Geräusch im Sportmodus wesentlich präsenter ist.

 

@dieselweasel2 ich hab sowohl die Variable Sportlenkung als auch das adaptive Fahrwerk.

Ich habe ein „Klack- Geräusch“ aus Richtung Lenkgetriebe beim Lenkspiel-Test am Stand. Das Spiel ist aber noch in Ordnung, ich denke aber, das ist die gleiche Ursache. Kann mal jemand der Mitleser testen, ob an seinem Wagen dieses Geräusch ebenfalls Auftritt, wenn man das Lenkrad am Stand leicht hin und her bewegt? Meiner ist von 2015 mit 80‘km

Zitat:

@steart schrieb am 4. Juni 2018 um 17:38:26 Uhr:

 

Dort haben wir gleich die neue Puma (gibts seit dem 25.04.2018) gefunden die eben einen Austausch des Druckstücks empfiehlt. Teile Nummer oder PUMA Nummer konnte ich mir leider nicht merken, allerdings konnte ich nicht erkennen dass diese Maßnahme speziell für Fahrzeuge vor 1/18 und mit Thyssen Krupp Lenkung sei.

@Stromer konntest du das genau erkennen? Ist das Teil mittlerweile bei dir eingebaut?

Nein, ich warte noch immer auf den Anruf, dass das Druckstück endlich geliefert wurde.

Die Aussage "nur von Thyssen Krupp produzierte Teile" kam vom Freundlichen, da habe ich nichts lesen müssen.

Zitat:

@khuber schrieb am 4. Juni 2018 um 17:51:53 Uhr:

Ich habe ein „Klack- Geräusch“ aus Richtung Lenkgetriebe beim Lenkspiel-Test am Stand. Das Spiel ist aber noch in Ordnung, ich denke aber, das ist die gleiche Ursache. Kann mal jemand der Mitleser testen, ob an seinem Wagen dieses Geräusch ebenfalls Auftritt, wenn man das Lenkrad am Stand leicht hin und her bewegt? Meiner ist von 2015 mit 80‘km

Im Stand bei Motor aus, ist das "systembedingt" in Ordnung - wenn auch nicht sehr vertrauenserweckend.... Kann man sogar bei "Fabrikneu" feststellen.

Danke für die Info, ist bei mir aber auch bei laufendem Motor -:(

Also im Stand scheint es normal zu sein. Beim laufenden Motor ist bei mir alles still, und trotzdem hab ich diese Geräusche am Fahrwerk, wie man ja in dem Video hören konnte.

So habe heute mein Fahrzeug von der Niederlassung abgeholt. Das Druckstück wurde laut PUMA-Maßnahme ausgetauscht. Bis jetzt ist Ruhe, mal sehen ob das auch so bleibt.

Ahja konnte folgende Nummer auf dem Werkstattauftrag erkennen, müsste die PUMA-Nummer sein:

DE64159831-01-25.04.18

am 13. Juni 2018 um 20:34

Fotografisches Gedächtnis ;)?

Haha nein;) ich habe eine Kopie des Auftrags bekommen als Abholschein sozusagen, und auf dem Stand die Nummer drauf ;)

@steart: kannst Du jetzt nach der Reparatur nochmal den Lenkrad Test machen, d.h. gibt es noch ein „Klacken“ bei leichten Links/ Rechts Bewegungen am Stand?

@khuber

Also es ist nicht mehr so ganz zu hören wie am Anfang.

Im Stand Motor aus und Lenkung gerade -> gar keine Geräusche bei leichten Links/Rechtsbewegungen

Im Stand Motor aus und Lenkung voll eingeschlagen -> ein kleines Klack-Geräusch bei Links/Rechtsbewegungen, aber wie gesagt nicht mehr so wie vorher.

Aber dennoch hab ich gehört dass dies normal sein soll.

Heute kommt mal eine längere Fahrt bin mal gespannt ob dann noch Ruhe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen