ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Dicker zickt zur Zeit el. herum :-(

Mein Dicker zickt zur Zeit el. herum :-(

Audi A6 C4/4A

Hi @ all,

 

hab ich ne tickende Zeitbombe?

 

Mein Schiff zickt momentan etwas rum:

1. hat angefangen mit der immer wieder aufleuchtenden Air-Bag Kontrollleuche (wurde mittlerweile 6x ausm FS gelöscht)

2. nach dem Start plötzlich keine Funktion vom Abblendlicht, Klimaanzeige und Venti auf null und finster, kein FH aber alle Sicherungen in Ordnung, nochmaliges starten und alles wieder OK - mir ist nur die komische Zundschlüsselstellung aufgefallen (Stand war etwas über Zündung ((überdreht?)))

3. Nächsten Tag ging der Tacho nicht sonst alles wie immer, nach einer Weile geht auch der wieder.

4. Manchmal ist die GRA ausser Funktion - komischerweise nur der beschissene Druckknopf, lässt sich nur über den Schiebemechanissmus aktivieren, nach einer Zeitlang wieder ganz normal

5. Bremsbelegewächter piebst und leuchtet manchmal nach dem Start

 

Wer weis weiter?

Hab ich vl. irgendwo einen Kabelbaumschaden?

 

Wer hat für mich eine orig. FFB mit den dazugehörigen 3 Schlössern (Avant) und Schlüssel inkl. Zündschloss?

 

lg

ship

Audi-airbag-001
Beste Antwort im Thema

Ob Mann ihr habt da vollkommen Recht, sorry habe ohne nach zu denken Tipps zum Airbag losgelassen. Also wie hier beschrieben ab in die Werkstatt, ich selber gehe ja auch nicht an die Airbags.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Außer Airbag für den Rest würde ich Zündschlossschalter sagen! Airbag würde ich sagen haste ja den Ausdruck!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Außer Airbag für den Rest würde ich Zündschlossschalter sagen! Airbag würde ich sagen haste ja den Ausdruck!

Ok...

und was sagt mir der Ausdruck?

Kann ich den Zünder tauschen lassen oder ist der Luftsack koplett im A....

Ich meine die komplette Airbageinheit wird dann getauscht.

Weist was die in A kostet - da bekommst einen Gebauchten Wagen dafür ;)

Schau mal in eBay oder Quattro-zentrale usw die bekommst du auch gebraucht.

ich würde erst mit dem airbag steuergerät anfangen was ja eigentlich auch der zünder ist.

für den rest deiner propleme ganz klar zündanlasschalter.

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

ich würde erst mit dem airbag steuergerät anfangen was ja eigentlich auch der zünder ist.

für den rest deiner propleme ganz klar zündanlasschalter.

grüßle

Das ist doch das Teil hinter dem Aschenbecher oder?

was macht der Heckklappenkabelbaum? ist der ganz sicher OK?

Bei der Bremsbelagverschleissanzeige :D einfach mal in die Steckkontakte bisschen Kontaktspray und dann das Rein Raus Spiel!

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

ich würde erst mit dem airbag steuergerät anfangen was ja eigentlich auch der zünder ist.

für den rest deiner propleme ganz klar zündanlasschalter.

grüßle

Ich werde hier keine Hinweise bezüglich airbag geben.

Wer hier tipps zu reparaturen am Airbag gibt sollte überlegen was das für kenntnisse und vor allem was es mit sicherheit zu tun hat !!!.

es geht nicht ums "ankreiden"!!! Hier werden hinweise gegeben, die nicht richtig sind

 

WERKSTATTSACHE !!!

Rest denke auch ZAS

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Außer Airbag für den Rest würde ich Zündschlossschalter sagen! Airbag würde ich sagen haste ja den Ausdruck!

Ok...

und was sagt mir der Ausdruck?

Kann ich den Zünder tauschen lassen oder ist der Luftsack koplett im A....

Beim Air-Bag, würde ich Wickelfeder im Lenkrad sagen. Lass das SG in Ruhe! (Mit Zünder ist die Treibladung gemeint!) Die Wickelfeder, kannst du von einer dafür ausgebildeten Werkstatt, tauschen lassen. Das macht dich nicht arm. Deutlich günstiger als alle anderen Air-Bag-Komponenten auf Verdacht zu machen!

 

Für alles weitere, gilt Folgendes:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Daher sind Reparaturanleitungen und zielgerichtete Fehlersuchtipp zum selbermachen, bei MT unerwünscht und werden ggf. entfernt!

 

MfG

Johnes

MT-Moderation

Ob Mann ihr habt da vollkommen Recht, sorry habe ohne nach zu denken Tipps zum Airbag losgelassen. Also wie hier beschrieben ab in die Werkstatt, ich selber gehe ja auch nicht an die Airbags.

:D Da geh ich auch net ran....obwohl ich genau weiß, was erstmal benötigt wird um ihn zu zünden!

Aber es gibt ja immer so Sachen.....

Bei Ship würde ich mir zum Thema Airbag keine sorgen machen :D

Aber ganz klar sowas gehört in der Werkstatt gemacht nicht auf nem Campingplatz ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Bei Ship würde ich mir zum Thema Airbag keine sorgen machen :D

Aber ganz klar sowas gehört in der Werkstatt gemacht nicht auf nem Campingplatz ;)

Ganz genau wie beim letzen Treffen, stimmst Maxl.

Hab selber nicht so daran gedacht als ich über das Thema schrieb. Aber ganz klar das sollte man via PN geklärt werden. Der Ship hat ja auch meine E-Mail und sicher von anderen alten Hasen hier auch.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein Dicker zickt zur Zeit el. herum :-(