ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein BMW springt schlecht an

Mein BMW springt schlecht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. August 2009 um 19:45

Hallo Freunde,

mein BMW springt seit 3 Tagen schlecht an, d. h. der Anlasser gurgelt 10 mal und er springt nicht an. Dann nach ein paar Sekunden lasse ich ihn wieder an und er springt sofort an. Früher ist er beim 3. Mal gurgeln immer sofort angesprungen. Woran kann das liegen? Ölwechsel + mit Kraftstoffilter vor 2 Monaten gemacht, Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt (ca. 17.000km).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 15:01

Hallo Freunde,

ich habe am Donnerstag den Kühlmitteltemperatursensor (13 62 1 709 966, knapp 28 Euro abzüglich 10 % Rabatt durch einen Freund bei BMW) getauscht und siehe da, alles wieder in Ordnung. Der Wagen stand 2 Tage in der Garage und heute morgen ist er sofort angesprungen, wie früher. Da lerne ich draus, wofür der Kühlmitteltemperatursensor alles verantwortlich ist, echt wahnsinn. Hätte ich den wohl besser als erstes getauscht, aber na ja, so habe ich den Druckregler neu, und wenigstens die Benzinpumpe gespart.

Eine "blöde" Frage habe ich aber noch für die Zukunft:

Wie gesagt starte ich seit 8 Jahren meinen BMW ohne zu warten, d. h. sofort den Schlüssel rein, drehen und starten, ohne auf Stellung 2 ein paar Sekunden zu warten. Bisher ist auch nichts passiert.

Aber was ist denn nun richtig, lieber ein paar Sekunden in Stellung 2 warten, oder ist das egal?

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 20. August 2009 um 15:06

Shit, wollte gerade von der Arbeit nach Hause und siehe da, er springt wieder nicht an beim ersten Starten. Der Wagen stand in der Sonne (33 Grad). Vielleicht hat das ja mit dem heißen Wetter zu tun? Außerdem ist mir aufgefallen, das die Klimaanlage nicht funktioniert (Lämpchen von der Klimaanlage und vom Umluft (manuelle Klimaanlage) brennen nicht). Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Vielleicht hat das ja auch mit dem schlechten Startverhalten zu tun? Bin jetzt ein wenig deprimiert.

Ach ja, beide Schläuche kommen von dem Kurbelgehäuse. Der dicke Schlauch ist wohl die Entlüftung, aber wofür ist der kleine Schlauch?

Kurbelgehaeuse-entlueftung

diesen schlauch solltest du auch ersetzen da er da durch nebenluft zieht.

wenn er jetzt wieder anspringt, geh noch einmal FS auslesen, jetzt sollte aber was drin stehen

bist du sicher das alle einspritzdüsen dicht sind?

Themenstarteram 20. August 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

diesen schlauch solltest du auch ersetzen da er da durch nebenluft zieht.

wenn er jetzt wieder anspringt, geh noch einmal FS auslesen, jetzt sollte aber was drin stehen

bist du sicher das alle einspritzdüsen dicht sind?

Alle Einspritzdüsen sind trocken, auch die VDD ist rundrum trocken. Fehlerspeicher hat wieder nichts drin. Er orgelt 5-6 Mal, dann höre ich auf, weil er nicht anspringt. Nach 3 Sekunden starte ich wieder und er springt normal an. Keine Ahnung wieso/weshalb.

Dsc09186
Dsc09186
Dsc09188
+2

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Shit, wollte gerade von der Arbeit nach Hause und siehe da, er springt wieder nicht an beim ersten Starten. Der Wagen stand in der Sonne (33 Grad). Vielleicht hat das ja mit dem heißen Wetter zu tun? Außerdem ist mir aufgefallen, das die Klimaanlage nicht funktioniert (Lämpchen von der Klimaanlage und vom Umluft (manuelle Klimaanlage) brennen nicht). Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Vielleicht hat das ja auch mit dem schlechten Startverhalten zu tun? Bin jetzt ein wenig deprimiert.

 

Ach ja, beide Schläuche kommen von dem Kurbelgehäuse. Der dicke Schlauch ist wohl die Entlüftung, aber wofür ist der kleine Schlauch?

Ich habe festgestellt das bei der enormen Hitze meiner auch länger braucht bis er anspringt. Aber nur, wenn er wirklich länger in der prallen Mittagssonne steht. Morgens springt er bei der ersten Umdrehung an, gleiches gilt für Schattenparken in der Hitze oder nach nur kurzem Abstellen nach längerer Fahrt.

 

Gruß

 

Chrisok

Themenstarteram 22. August 2009 um 9:39

Bin immer noch nicht weiter.

Habe den Kraftstofffilter nochmal kontrolliert, ist der richtige und Pfeil ist auch richtig (zeigt nach oben). Können die Filter auch mal kapputt gehen? Dieser ist nämlich schon 2-3 Monate drin und läuft auch gut.

Ein Kollege meint, das es evtl. an dem Kurben- oder Nockenwellensensor liegt. Wenn diese defekt sind, zeigt der Fehlerspeicher das doch an, oder? Und ist das ein Symptom dafür?

 

Ich habe mal ein Video gemacht. In dem Viedeo springt er mal beim ertsen Mal an (der Vorführeffekt), aber nach langem orgeln, sonst wie gesagt orgelt er 10-15 Mal und er kommt nicht, und dann beim 2. Startversuch springt er sofort an.

http://www.youtube.com/watch?v=pj6scYhKlOY

@darioesp

Rückschlagventil sitzt mit im Druckregler,nicht in der Benzinpumpe....

Liest sich nach defektem Rückschlagventil.

Benzin läuft zurück,Benzinpumpe muß erst Druck aufbauen,bzw. Sprit in die Leitung pumpen,bevor er anspringt.

Mach mal folgendes:

Bevor du ihn morgens anläßt,Zündung auf 2 drehen,nach der Benzinpumpe lauschen (sitzt im Benzintank unter der Rückbank beifahrerseitig),die hört man summen.Das wiederholst du noch zweimal,bevor du den Wagen anzulassen versuchst.

Springt er dann sofort an,neuen Druckregler rein.Evtl. könnts auch ned schaden,die Benzinpumpe mal zu erneuern,is schließlich auch schon 18 Jahre alt,die wird auch irgendwann mal altersschwach.

 

Greetz

Cap

bevor man die pumpe und den regler tauscht, könnte man auch noch einmal eine benzindruckprüfung machen lassen

 

Hilft bei nem defekten Rückschlagventil auch nix....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@darioesp

Rückschlagventil sitzt mit im Druckregler,nicht in der Benzinpumpe....

Liest sich nach defektem Rückschlagventil.

Benzin läuft zurück,Benzinpumpe muß erst Druck aufbauen,bzw. Sprit in die Leitung pumpen,bevor er anspringt.

Mach mal folgendes:

Bevor du ihn morgens anläßt,Zündung auf 2 drehen,nach der Benzinpumpe lauschen (sitzt im Benzintank unter der Rückbank beifahrerseitig),die hört man summen.Das wiederholst du noch zweimal,bevor du den Wagen anzulassen versuchst.

Springt er dann sofort an,neuen Druckregler rein.Evtl. könnts auch ned schaden,die Benzinpumpe mal zu erneuern,is schließlich auch schon 18 Jahre alt,die wird auch irgendwann mal altersschwach.

 

Greetz

Cap

Habe es gerade mal so ausprobiert, springt fast normal an. Ich werde es mal die nächste Zeit so ausprobieren.

Ich kann einen Original BMW Druckregler für 20 Euro haben (neu). Hat vielleicht jemand eine Einbau anleitung/Beschreibung? Müssen die Düsen auch demontiert werdeb?

Der sitzt am Ende der Einspritzleiste zur Windschutzscheibe hin.Evtl. mußt dafür die Einspritzleiste abbauen.Könnt aber auch an dem Rückschlagventil (s. folgendes Kommentar) in der Benzinpumpe liegen....sorry für die Verwirrung,war keine Absicht....

@darioesp

Vergiß,was ich grad geschrieben hab.Der Druckregler macht "nur" zu,in der Benzinpumpe ist ein Rückschlagventil....ich sollt mal mehr im TIS lesen.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:31

OK, was soll ich denn nun als erstes tun, also woran liegt das ehr, am Druckregler oder Rückschlagventil? Hat jemand ein Bild vom Rückschlagventil an der Benzinpumpe? Hat überhaupt auch mein M50 Motor ohne Vanos ein Rückschlagventil?

Und noch eine Frage: Habe letztens mal versucht die Benzinpumpe (hinter dem Beifahrer auf der Rücksitzbank) auszubauen. Dabe wollte ich den Benzinschlauch lösen, aus dem Schlauch ist jede Menge Benzin gespritzt (Tank war halbvoll). Also wie bekomme ich den Schlauch auf, ohne das da Benzin spritzt? Oder muß ich da was drunter stellen?

Ich hatte den Schlauch seinerzeit zugeklemmt.Solange das System aber unter Druck steht,wird das Benzin da immer gut rausdrücken,also mach das am besten,wenn der mal nen Tag stand.

Ich persönlich würde erstmal die Benzinpumpe austauschen,gebrauchte Pumpen gibts wie Sand am Meer.Die Schlauchschellen kannste auch durch simple Kabelbinder ersetzen.Günstiger und hält genausogut.Und achte darauf,das der Tank maximal halbvoll is,sonst läuft dir die Soße in den Innenraum....

Und da das Rückschlagventil doch in der Benzinpumpe sitzt,hat das jeder E36. ;)

Der Druckregler hat eine ähnliche Funktion.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:59

Ok, hast du denn da ein Bild? Ist das direkt an der Benzinpumpe dran, d. h. wenn ich eine gebrauchte hole, ist das automatisch dran? Ist das in der Ersatzteilliste (siehe Bilder) aufgeführt? Ich habe im Netz nichts gefunden.

Benzinpumpe
Benzinpumpe-2

Teil Nr.1 komplett kaufen und einbauen und es sollte behoben sein,das Ventil ist,laut BMW TIS,IN der Benzinpumpe drin.

Da ich ned Superman heiß und in roten Strumpfhosen rumrenn,kann ich dir auch ned sagen,ob das stimmt,muß mich da auf die BMW-Angaben verlassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der sitzt am Ende der Einspritzleiste zur Windschutzscheibe hin.Evtl. mußt dafür die Einspritzleiste abbauen.Könnt ab

Cap

Ich habe erstmal einen neuen Druckregler bestellt. Wenn ich die Einspritzleiste demontiere (sind ja 2 Leisten nebeneinander), muß ich auch die Einspritzdüsen demontieren? Wenn ja, wie? Sind die geschraubt? ich möchte nichts kapputt machen, daher die "blöde" Frage.

Wenn es nicht an den Druckregler liegt, tausche ich die Benzinpumpe aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein BMW springt schlecht an