Mein Bericht zu Fehlermeldung p0251 und p1211
Moin,
ich hatte das Problem, dass sobald der Motor warm war, die Glühwendel blinkte und daraufhin der Motor einfach ausging!
Also ab zur Werkstatt Fehler auslesen und es tauchten die berühmten Fehlermeldungen p0251 und p1211 auf wie sie oft genug beschrieben wurden, ich dachte Ende aus, schade um das schöne Auto.
Nun wurde auf die schnelle der NWS getauscht, es trat keine Besserung auf.
Als nächstes suchte ich den KWS und siehe da unterhalb des Turboschlauchs (vom Luftfilterkasten aus) wurde ich fündig.
Der KWS war um ca 1,5 Umdrehungen lose, dieser wurde festgeschraubt und danach über die Nacht das Steuergerät resetet (nach der im Forum hinterlegten Anleitung)
Das Endergebnis war: der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, läuft in allen Lastbereichen absolut Stabil ohne auch nur noch eine einzige Fehlermeldung.
Der Kraftstofffilter wird morgen noch gewechselt.
Ich hoffe es kann jemanden helfen der ähnliche Probleme hat, warum fällt aber sowas den Werkstätten nicht ein?
AUTO: Mondeo 2,0 TDCI 115 PS Baujahr 2003 Laufleistung aktuell 262000km
LG
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte das Problem, dass sobald der Motor warm war, die Glühwendel blinkte und daraufhin der Motor einfach ausging!
Also ab zur Werkstatt Fehler auslesen und es tauchten die berühmten Fehlermeldungen p0251 und p1211 auf wie sie oft genug beschrieben wurden, ich dachte Ende aus, schade um das schöne Auto.
Nun wurde auf die schnelle der NWS getauscht, es trat keine Besserung auf.
Als nächstes suchte ich den KWS und siehe da unterhalb des Turboschlauchs (vom Luftfilterkasten aus) wurde ich fündig.
Der KWS war um ca 1,5 Umdrehungen lose, dieser wurde festgeschraubt und danach über die Nacht das Steuergerät resetet (nach der im Forum hinterlegten Anleitung)
Das Endergebnis war: der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, läuft in allen Lastbereichen absolut Stabil ohne auch nur noch eine einzige Fehlermeldung.
Der Kraftstofffilter wird morgen noch gewechselt.
Ich hoffe es kann jemanden helfen der ähnliche Probleme hat, warum fällt aber sowas den Werkstätten nicht ein?
AUTO: Mondeo 2,0 TDCI 115 PS Baujahr 2003 Laufleistung aktuell 262000km
LG
46 Antworten
Zitat:
@rene1852 schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:06:20 Uhr:
Hallo habe das gleiche Problem aber im Leerlauf kann ich Vollgas geben kein notlauf woran liegt das
Rene1852
Weil im Fahrbetrieb Last auf dem Motor ist und im Leerlauf nicht. Welcher Fehlercode wird ausgegeben?
P0251 P1211 Ich habe gelesen in den Foren das jemand das gleiche Problem hatte bei dem war nur der KWS locker festgeschraubt reset gemacht kein Fehler mehr wie mache ich ein reset des Steuergerätes als letzte Möglichkeit müßte ich vielleicht doch 1 oder mehrere Injektoren tauschen vielleicht kann ich mir das aber sparen.
rene1852 Danke für die Antwort
Batterie abklemmen und im innen raum Verbraucher einschalten und + kabel mit - kabel kurz verbinden um den rest Strom zu entleeren. Dann 24h abgeklemmt lassen.
über forscan geht das mit Sicherheit auch.
Wegen injectoren kann man auch eine logfahrt machen. Korrekturwerte speichern und posten falls möglich.
Zitat:
@rene1852 schrieb am 12. Oktober 2015 um 01:23:20 Uhr:
P0251 P1211 Ich habe gelesen in den Foren das jemand das gleiche Problem hatte bei dem war nur der KWS locker festgeschraubt reset gemacht kein Fehler mehr wie mache ich ein reset des Steuergerätes als letzte Möglichkeit müßte ich vielleicht doch 1 oder mehrere Injektoren tauschen vielleicht kann ich mir das aber sparen.
rene1852 Danke für die Antwort
Du kannst den Sensor locker prüfen. Aber schau mal hier, das ist wahrscheinlicher.
http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089Ähnliche Themen
Zuerst mal Danke Eine Frage hätte ich noch an pasat2L16V gibt es keinen kurzen wenn ich + und- verbinde
was versteht man unter einer Logfahrt und welche Korrekturwerte
Noch eine Frage hätte ich noch habe im Forum was gelesen von kalabieren oder wie das heißt würde das helfen
Rene1852
Einen kurzen gibt es nur wenn du die Pole der Batterie nicht vorher abklemmst. Also Batterie abklemmen und die anschlüssen einmal kurz zusammen halten. Und nein, gibt es dann nicht. Man erzeugt nur eine schnelle reststrom Entladung.
Man kann mit der Software Forscan und einen elm327 dongle eine logfahrt machen. Das heisst, man kann sämtliche werte der sensoren anschauen, genauso wie die korrekturwerte der Injektoren. Man kann daraus erkennen, ob und welche Injektoren defekt sind.
Kalabrieren sagt mir derzeit nichts.
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:47:23 Uhr:
Einen kurzen gibt es nur wenn du die Pole der Batterie nicht vorher abklemmst. Also Batterie abklemmen und die anschlüssen einmal kurz zusammen halten. Und nein, gibt es dann nicht. Man erzeugt nur eine schnelle reststrom Entladung.Man kann mit der Software Forscan und einen elm327 dongle eine logfahrt machen. Das heisst, man kann sämtliche werte der sensoren anschauen, genauso wie die korrekturwerte der Injektoren. Man kann daraus erkennen, ob und welche Injektoren defekt sind.
Kalabrieren sagt mir derzeit nichts.
Man kann aus den Korrekturwerte die Korrekturwerte erkennen, nicht ob ein Injektor defekt ist.
Korrekturwerte sind nur ein kleiner Teil von Puzzle!
Mfg
Wenn der korrekturwert am anschlag arbeitet, dann isser defekt.
"Kalibrieren" meinst Du. Darunter versteht jeder was anderes, offiziell gibts das gar nicht. Man kann das klassische und teure Problem mit verschlissenen Injektoren nicht auf eine "smarte" Weise "clever lösen" mit "Tipps aus dem Netz". Das ist verzapfter Mist aus der Regenbogenpresse. Man kann die Injektoren ausbauen, auf dem Prüfstand schauen ob er noch taugt und mit einem neu errechneten Code wieder einbauen. Das ist dann sowas wie "kalibrieren". Alles andere wie Codes neu eingeben etc. ist nur rumfummeln was vielleicht ne Zeitlang gutgeht und dann steht die Kiste wieder. Ein Defekt lässt sich nicht unterdrücken, der kommt wieder.
Wenn man viel viel Glück hat, ist es wie in diesem Thread ein Zufall mit einem lockeren Bauteil o.ä. Allermeistens ist einer oder mehrere Injektoren kaputt. Das bekommt man nur heraus mit einer sachgerechten Reparatur. Was Du brauchst, ist eine versierte Diesel-Fachwerkstatt, sonst machst Du die selbe Teiletauscherei auf Ratebasis wie viele hier. Schau mal unter https://www.delphiautoparts.com/en/toolbox/common-rail-injector-how/ nach, da steht aktuell was zum Mondeo.
Die Webseite wird grade umgebaut, Du findest ganz unten auch Zugriff auf die Suche nach Spezialisten. Du musst zuerst Deine PLZ und das Land angeben und dann unter "Delphi Capabilities" die Kästchen "Advanced Diesel Diagnostics" und die "Common Rail..." Kästchen ankreuzen, sonst landest Du evtl. nicht bei einem richtigen Spezialisten.
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:49:13 Uhr:
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:49:13 Uhr:
Die Korrekturwerte werden auch von der Verbrennung beeinflusst.
Was ist wenn ein Zylinder schwach auf der Brust ist wird der injektor weg geregelt.
Am Korrekturwerte kann man nicht erkennen ob ein Injektor defekt ist.
Es ist ein Teil von Puzzle!
Zuerst Danke ist es nicht günstiger die werte von den Sensoren in einer Werkstatt auslesen lassen bevor ich eine vielleicht teure Software kaufe
Habe noch eine frage kann mir jemand sagen wie die ideal Werte sind beim Rücklaufmengentest sind und wie weit nach oben oder unten sie abweichen dürfen
Danke
Zitat:
@rene1852 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:01:47 Uhr:
Habe noch eine frage kann mir jemand sagen wie die ideal Werte sind beim Rücklaufmengentest sind und wie weit nach oben oder unten sie abweichen dürfen
Danke
Das weiß hier keiner so genau! Ein Rücklaufmengentest bringt dir im Grunde nichts, da du nicht weißt, wieviel bei welcher Drehzahl über welche Zeit bei welcher Temperatur rauskommen muß. Wenn 2 Zylinder viel Diesel bringen und 2 ganz wenig, wie willst du dann sagen, welche Injektoren defekt sind? Das überprüfen geht am besten auf einem richtigen Prüfstand, z.B. bei DTB! ( Diesel Technik Biberach ) Ausbauen und zum überprüfen hinschicken, kostet nicht die Welt!
Und die Software kostet im Netz nichts, ForScan kannst du so runterladen und dann benutzen, Laptop oder Tablet hat Heutzutage doch jeder und einen OBDII Adapter gibt es auch für 20 € bei Ebay!
Gruß von Actros2554
Hallo ich habe da was verwechselt ich meinte nicht Rücklaufmengentest sondern Leckolmenge die werte sind zyl 1 14/29ml zyl 2 14/27ml zyl3 14/28/ml zyl 4 13/27ml 2 haben die gleichen Werte 2 weichen ab kann mir jemand sagen wie die ideal Werte sind wie hoch darf die Abweichung sein Danke