ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. nach Injektortausch: P0251 - Fehlersuche

nach Injektortausch: P0251 - Fehlersuche

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. November 2023 um 11:08

Hallo, werte community!

Nachdem ich als tägliches Pendelfahrzeug einen 2006 Ford Mondeo MK3 nutze, habe auch ich mittlerweile so einige Erfahrungen mit den Verschleißteilen und Defekten gemacht. Während ich die meisten durch stilles Mitlesen hier und Hinweisen durch Profis selbst beheben konnte, komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Daher brauche ich euer qualifiziertes Schwarmwissen.

Fahrzeug: 2006 Ford Mondeo Turnier (BWY) mit dem 2.0 TDCi Duratorq und 6-Gang manueller Schaltung.

Laufleistung aktuell 186k Km, gekauft mit 122k Km.

Aktuelle Problematik: zunehmende Probleme bei starkem Beschleunigen in den hohen Gängen. Am Anfang ging er bei bergauf-Fahrt dabei in den Notlauf (Wendel blinkt). Nach Anhalten kein Fehler ausgeworfen, konnte normal gestartet werden und fuhr mit voller Leistung weiter.

Dies häufte sich nach ein paar Monaten und es kam ein Ausgehen des Motors dazu. Manchmal auswerfen Fehler P0251 und bei Ausgehen auch P1211. Bei kalten Temperaturen wurde auch das Starten schwierig, wollte nicht mehr anspringen.

Nach Austausch der alten Glühkerzen und des Dieselfilters (den alten untersucht, keine Späne sichtbar), wurde die Situation leider nicht viel besser.

Daher haben wir die Injektoren ausgebaut und zu DTB gebracht (wohne im selben Landkreis). Diagnose war ein defekter Injektor und drei weitere mit viel zu hohen Rücklaufwerten. Daher habe ich alle vier überholen lassen. Beim Ausbau penibel auf Sauberkeit geachtet und alle Anschlüsse sofort nach Trennen verpackt (Einmalhandschuh-Fingerlinge drübergezogen und mit Kabelbinder gesichert).

Nach Einbau der Injektoren gem. Anweisung von DTB die oberen Muttern nicht festgezogen und die Steuerkontakte nicht an die Injektoren angeklemmt. Ein paar Mal den Motor drehen lassen, bis an allen vier Injektoren oben Diesel rausdrückte. Die neuen Korrekturwerte habe ich mit einem ELM (mit HS/MS Schalter) und der Forscan Software eingegeben. Ging auch problemlos und wurde merhfach kontrolliert.

Das Starten nach Abschluss aller Einbaumaßnahmen (habe auch gleich den Nockenwellensensor getauscht) sprang der Mondi auch gleich an. bin dann sofort zu einer Probefahrt los. Nachdem auch die letzte Luft draussen war (nach etwa 1-2 Km) lief der Motor völlig ruhig mit normalem Durchzug. Forscan zeigte keine weiteren Fehler im Diagnosetool mehr an.

Gute Nachricht: die Kiste springt wieder sofort an, auch nach einer kalten Nacht und der Motor läuft ruhig ohne Geräusche.

Schlechte Nachricht: Bei starker Beschleunigung im 4. oder 5. Gang geht er mir wieder in den Notlauf und P0251 wird ausgeworfen. Einmal ging er mir auch wieder aus mit P1211. Allerdings muss ich ihn schon stark treten, damit das passiert. Also wieder vorsichtig fahren.......

Ich versuche nun das weitere Vorgehen festzulegen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Natürlich in der Hoffnung, daß es nicht die HD-Pumpe ist. Die Ein- udn Auszubauen stelle ich mir schwierig vor als Hobbyschrauber. Ich bitte euch also, mal die Bilder zu begutachten und mir Hilfestellung zu geben zum weiteren Vorgehen.

Ich habe beim ersten normalen Fahren zur Arbeit ja wieder den Notlauf und das Ausgehen des Motors gehabt (siehe Bericht Bild 1). Am Ende des Tages dann Diagnosetool dran zur Messung des Dieseldrucks (Bilder 5-8).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Danke im Voraus!

Beericht nach Heimkehr
Übersicht Fehler im DCT
Übersicht Fehler im DCT
+7
Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe dir an anderer Stelle schon geantwortet...

Das ist ein bekannter Fehler p0251.

Ich hatte diesen vor einigen Jahren auch gehabt, habe es aber wieder in den Griff bekommen . Es liegt daran das der raildruck plötzlich abkakkt. Bei mir lag es an dem dbv was an der HD Pumpe sitzt von unten drunter.. da ist ein oring drin und der war gerissen .kleiner fehler große Ursache.

Themenstarteram 8. November 2023 um 15:33

Hallo Ruderbernd,

hatte meinen Beitrag schonmal verfasst und hochgeladen. Leider wird das nicht mehr angezeigt und daher kann ich deine Antwort leider nicht lesen.

 

@Andyxroi guter Tip, muss mich erstmal informieren, mit welchem Aufwand das verbinden ist und was ich brauche, um das Druckregelventil abzunehmen und den O-Ring zu checken.

Kommt man von unten eigentlich ran mit großer Ratsche Verlängerung und 15er nuss war das glaube ich

Da sieht man es.. ist jetzt ein Bild von einer HD Pumpe aus einem mondeo die ich noch hier liegen habe.

16994579912352272091154900969593
Themenstarteram 8. November 2023 um 15:42

Ok, wo ist das Regelventil mit dem O-Ring? Oben am Bild?

Oben drauf direkt diese in der art schwarze schraube ist das . Rausdrehen dann siehst du es.. ist natürlich von unten im eingebautem Zustand

Zitat:

@sengel schrieb am 8. November 2023 um 16:33:00 Uhr:

Hallo Ruderbernd,

hatte meinen Beitrag schonmal verfasst und hochgeladen. Leider wird das nicht mehr angezeigt und daher kann ich deine Antwort leider nicht lesen.

Weßt du nicht mehr wo du überall gefragt hast?

Kriege bestimmt wieder Ärger mit den Mods deswegen: https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...

Themenstarteram 8. November 2023 um 17:59

Lol, das ist natürlich ein berechtigter Einwand @der-ruderbernd

Allerdings wusste ich den genauen Thread-Namen nicht mehr und in meinem Profil wurde mein Beitrag nicht angezeigt…. Ohne deinen Hinweis hätte ich jetzt keine so gute Bettlektüre….

Next step ist jetzt also zu versuchen, denn O-Ring zu bekommen und dann mal das DBV zu checken.

 

Stand by for more, will keep you posted

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:22

Die Suche geht weiter….

Ich habe heute mal versucht, den Mondi in den Notlauf zu zwingen. Meine Tochter hat das bestmögliche getan, das Diagnosetool im Focus zu halten. Ergebnis ist im Video zu sehen, das ich aber leider nicht hochladen kann.

Nach dem losfahren wurden bei allen 4 Injektoren keine Korrekturwerte angezeigt. Beim Beschleunigen am Ende des Videos bei Volllast geht im 3. Gang und 3300 Touren der Motor in den Notlauf mit P0251 und gleich P1211. Es ist zu sehen, wie sich der Druck aufbaut und dann auf einmal einbricht.

 

Mein Verdacht geht jetzt Richtung DBV und dem berüchtigten O-Ring, da der Motor über meine Fahrt von und zu der Arbeit (41 km ein Weg) keinen Fehler oder sonstige Symptome zeigt bei moderater Fahrweise. Fehler tritt nur auf, wenn ich richtig Gas gebe im 3. oder höheren Gang.

 

Eure Gedanken?

Ich würde empfehlen das du an anderer Stelle schreibst.....

Von mir hier keine weiteren Antworten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. nach Injektortausch: P0251 - Fehlersuche