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Vorglühkontrolle/Notlauf/Fehler P0251 - Mondeo TDCI 2.0 115PS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. September 2013 um 20:35

Leider kann ich in meinem gestrigen Thread nicht mehr den Titel ändern, daher also neuer Fred.

Ich hab heute meinen Mondi geholt, beim beschleunigen rußt er, sagt meine Frau, die hinter mir fuhr.

Als er Betriebstemp. erreicht hatte. Ging beim Beschleunigen die MKL an und die Vorglühkontrolle (VGK) fing an zu blinken. Aber nur im 4.-6. Gang, die ersten drei Gänge kann ich hoch drehen auch im Stand, da passiert nix. Hatte ich in den erstgenannten trotz blinkender VGK weiterbeschleúnigt, ging der Motor aus. Er ließ sich aber jedesmal sofort neu starten. Habe ich nur ganz sanft beschleunigt, lief er.

Kann das AGR die Ursache sein? Wäre mir am Liebsten. Der Meister meiner Freien Werke tippte ungesehen auf die Turboverstellung.

Was meint Ihr, kommts jetzt richtig dicke, ESP oder Injektoren?

Ich hab von Turbodieseln keinen echten Plan. Mein letzter Diesel war ein Escort MK7 mit 1.8er und 60PS.

Mondeo 2.0 TDCI Turnier 85KW BJ. 02/2005 (echtes Baudatum) und 261.000 km

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mein Reparaturhandbuch von Etzold gibt diesbezüglich nix her.

Gruß

Joerg

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15 Antworten

werden noch weitere fehler angezeigt??

P0251 kommt wirklich nur seeeeeeeeeeeehr selten um nicht zu sagen fast nie in kombination mit einem fehler aus dem aunsaugsystem.

P0251 heißt, dass das Sg einen regelungsfehler beim einspritzdruckregeln erkannt hat. oft ist das IMV defekt...in deinem fall würde ich das aber fast verneinen da die dinger oft im kalten ärger machen....bei warmen motor aber nicht mehr.

dein fehler kommt erst ab gang 4-6, da dort erst richtig "viel" diesel bei gleichzeitig hohem druck benötigt wird...in den unteren gängen ist die einspritzmenge selbst beim treten geringer bzw viel kürzer nur so hoch.

wann wurde dein dieselfilter das letzte mal gewechselt??

Themenstarteram 23. September 2013 um 21:17

Moin Mondi,

schön das es dich hier noch gibt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß nicht, wann der Filter gewechselt wurde, bzw. ob überhaupt. Gibt es dafür eine Anleitung?

Einen anderen Fehler, außer P0251 konnte ich nicht feststellen. Aber ich versuchs gleich noch einmal, da kann ich gleich testen, obs auch im klten Zustand kommt. Hab den Wagen ja erst seit ein paar Stunden. Allerdings von Privat gekauft.

Dank dir erst einmal.

Themenstarteram 23. September 2013 um 21:36

So, ich war jetzt grad noch einmal kurz unterwegs.

Auf dem ersten KM war alles iO. Er hat in den ersten 4 Gängen gezogen wie Hanne. Dann nach einem KM (hatte er etwa Temp. bekommen) im 5. Gang blinkende VGK - aus und wieder an - blinken weg gleich darauf gings wieder los - dann kam die MKL dazu. Ab 2500 U/PM war Schicht im Schacht. Aber augegangen ist er nicht. Hab das Gefühl, je wärmer er wird, umso energischer kommt der Fehler.

Fehler: P0251 und P0251 P sagt mein OBD II-Scanner

Es bleibt Dir nur übrig, das hier aus der FAQ abzuarbeiten http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697920. Meine Vermutung: Wenn bei dem km-Leistung noch die originalen Injektoren drin sind, haben die lange gehalten und Du musst den geldbeutel zücken .. (siehe link unten, gegenüber Ford die meistens bessere Variante)

 

Klassischerweise kann man selbst als ganz geübter Heimschrauber nicht allzuviel tun weil man die Ausrüstung nicht hat (außer den Sachen wie elektrische Verbindungen prüfen, den Dieselfilter wechseln und hier nur Markenware Bosch oder Ford aus vertrauenswürdiger Quelle nehmen).

 

Schau mal ob jemnd hier in Deiner Nähe ist http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/

 

Sorry dass ich nicht mehr helfen kann ..

 

 

Na, jetzt weißt du, warum der verkauft wurde :D

Wenn es die Injektoren sind, dann bist du schon fast beim wirtschaftlichen Totalschaden, wenn du nichts selbst machst. Und das auch nur, wenn du die Injektoren z.B. bei Dieseltechnik Biberach bestellst und in deiner Werkstatt einbauen läßt.

Hoffen wir mal, daß die Pumpe noch ok ist. Sonst kostet es das doppelte. Um eine erste (wahrscheinlich andere) Baustelle vorläufig zu verschieben, sofort Blinddichtung fürs AGR bestellen + einsetzen, außerdem Elektrostecker vom AGR abziehen.

Blinddichtung z.B. hier:

http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html

Themenstarteram 27. September 2013 um 12:17

Ich darf vermelden:

Dieselfilter wurde heut gewechselt - war übrigens der letzte, den ich bei Ford gekauft habe - 87€ haben die incl. Wechsel aufgerufen. Aber es musste nunmal schnell gehen.

Fehler: immer noch wie gehabt

Die gute Nachricht: Keine Späne gefunden!

kann man das überwachte AGR trotzdem Stilllegen, oder gibts da ne Fehlermeldung?

Ich will jetzt zwar noch den Rücklaufmengentest machen, hatte aber gelesen, dass eigentlich bei einem dfe. Injektor noch ein anderer Fehler mit ausgegeben werden müsste.

Kommen auch der Nockenwellensensor, Raildrucksensor oder gar das IMV in Frage?

Du kannst entweder auf Verdacht anfangen rumzutauschen oder die einige Beiträge oben verlinkte Liste abzuarbeiten bzw abarbeiten zu lassen -> delphi-link

du kannst den Stecker vom AGR abziehen. Wenn das AGR den Fehler verursacht, kommt bei den meisten Softwareversionen des MSG nur die Motorkontrolleuchte, aber kein Notlauf/Glühwendel. Wenn das AGR noch mechanisch in Ordnung ist und noch schließt, ist es dann auch dicht, sofern es sich um das vollelektrische handelt

Themenstarteram 28. September 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

du kannst den Stecker vom AGR abziehen. Wenn das AGR den Fehler verursacht, kommt bei den meisten Softwareversionen des MSG nur die Motorkontrolleuchte, aber kein Notlauf/Glühwendel. Wenn das AGR noch mechanisch in Ordnung ist und noch schließt, ist es dann auch dicht, sofern es sich um das vollelektrische handelt

Hi,

als ich habe das elektronisch überwachte AGR mit Unterdruckst. drin. Der Mechaniker hat den oberen Unterdruckschlauch abgezogen und daraufhin passierte ... genau nichts. Der Motor lief unverändert weiter, allerdings nur im Standgas.

Gilt das mit dem Stecker abziehen dann auch für mein AGR?

Wo finde ich eigentlich den Motorcode?

Ja, das gilt auch für das unterdruckgesteuerte, aber elektrisch überwachte AGR.

Aber prinzipiell ist das ohnehin nur zum ausschließen, daß dir das AGR nicht auch noch dazwischenfunkt, denn wie Mondi 1.8 schrieb, P0251 kommt normal nicht bei defektem AGR.

Bei Standgas den Unterdruckschlauch abziehen ist sinnfrei. Da ist es auch zu. Motor springt mit offenem AGR kaum an.

Injektoren müssen nicht zwangsläufig auch einen Fehler ablegen. Man geht allgemein am sinnvollsten vom billigen zum teuren vor. Ein IMV kostet gleich schon 300 + X

Die von Ermüdungsbruch gepostete FAQ Liste zum P0251 hast du gesehen? Da steht alles drin

zum Motorcode: gib mal deine FIN hier ein

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do#

Themenstarteram 30. September 2013 um 8:32

So, es gibt Neuigkeiten:

Ich war heute beim Rücklaufmengentest. - Den Nächsten werd ich selber machen. Das Werkzeug bekomm ich für 27€ bei Ford hat mich der Test 46€ gekostet.

Ergebnisse nach knapp 2 Minuten Lauf:

Zylinder1: 40ml

Zylinder2: 10ml

Zylinder3: 25ml

Zylinder4: 10ml

Duesen vom Zylinder 1 und 3 wurden als defekt deklariert.

Angebot von FFH:

EinspritzdüsenA+E: 34,40€

Diagnoseeinh. anschl.: 5€

E-Ventile programm.: 33€

2x Düese mit Halter: 574,92€

Kraftstoffleitung: 26,65€

Kraftstoffleitung: 28,65€

Deckel (1204234): 43,34€

Halter (1121656): 9,36€

+Märchensteuer macht das gerade einmal 919,10€

Das die Düsen viel zu teuer sind ist klar, aber was ist mit den restlichen Positionen?

Wofür sind die Deckel?

Müssen die Leitungen wirklich getausch werden?

Dann steht da unter MwSt noch: 19,00% MWST auf Altwertanteil Euro 57,49 und unter Betrag steht dann 10,52€. Wofür ist das? Heißt das es werden regenerierte Düsen verbaut?

Gruß

Joerg

Die Düsen sind immer im Austausch. Das kaputte Innenleben wird herausgenommen und ein neues eingebaut. Ob die Düsen wirklich defekt sind, weiß man erst, wenn sie auf dem Prüfstand waren und das Sprühbild zu sehen ist. Es liegt aber durchaus nahe, speziell bei dieser Laufleistung.

Wegen den Düsen ping doch mal http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/

an, da haben schon viele ihre neuen Injektoren her und da kommst du auf etwa die Hälfte der FFH Düsen

Viele habe schon die alten Clips, Leitungen und Halter wiederverwendet, der FFH geht halt auf Nummer sicher und macht das neu. Wenn du ihn nötigst, das alte Zeugs drin zu lassen, wird er wahrscheinlich keine Gewährleistung auf seine Arbeit geben (können), grad, wenn was undicht ist.

Ich frage mich, ob mit Deckel die Deckelchen gemeint sind, die das Nockenwellengehäuse bzw den Zylinderkopf mit Ventilen nach oben hin abdichten. Die müssen ja nun nicht unbedingt neu. Überhaupt ist Sauberkeit oberstes Gebot. Wenn die da sonen Azubi-Schlumpf dranstellen und der arbeitet nicht sorgfältig... ...oben auf dem Zylinderkopfgehäuse liegt üblicherweise Dreck und Sand, der erst penibel entfernt werden muß, bevor man anfängt.

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Die Düsen sind immer im Austausch. Das kaputte Innenleben wird herausgenommen und ein neues eingebaut. Ob die Düsen wirklich defekt sind, weiß man erst, wenn sie auf dem Prüfstand waren und das Sprühbild zu sehen ist. Es liegt aber durchaus nahe, speziell bei dieser Laufleistung.

Wegen den Düsen ping doch mal http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/

an, da haben schon viele ihre neuen Injektoren her und da kommst du auf etwa die Hälfte der FFH Düsen

Viele habe schon die alten Clips, Leitungen und Halter wiederverwendet, der FFH geht halt auf Nummer sicher und macht das neu. Wenn du ihn nötigst, das alte Zeugs drin zu lassen, wird er wahrscheinlich keine Gewährleistung auf seine Arbeit geben (können), grad, wenn was undicht ist.

Ich frage mich, ob mit Deckel die Deckelchen gemeint sind, die das Nockenwellengehäuse bzw den Zylinderkopf mit Ventilen nach oben hin abdichten. Die müssen ja nun nicht unbedingt neu. Überhaupt ist Sauberkeit oberstes Gebot. Wenn die da sonen Azubi-Schlumpf dranstellen und der arbeitet nicht sorgfältig... ...oben auf dem Zylinderkopfgehäuse liegt üblicherweise Dreck und Sand, der erst penibel entfernt werden muß, bevor man anfängt.

Ich danke dir, für deine Geduld und die Tips.

Es sind wohl diese Deckelchen gemeint:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

Sieht aus als wären das Gummikappen für die alten Düsen. Damit hab ich doch eigentlich gar nichts am Hut, oder? Diese Deckel machen immerhin über 50€ auf der Rechnung aus.

In Biberach hab ich grad angerufen, dort bekomm ich die Düsen für 139€/Stück + 50€ Pfand incl. Dichtungen und diesem Rücklaufclipsen.

am 9. Oktober 2013 um 22:42

Moin Moin,

habe eure Beiträge gelesen, da ich auch den 2.0 TDCI 85kW mit den selben Symtomen habe, nur das meiner 328t auf der Uhr hat. Das wechseln des NWS, das häufig in den Foren genannt wird, hat nichts gebracht. Der Fehler scheint auch immer häufiger aufzutreten, ganz besonders bei harter Fahrweise. Wenn meine Frau oder meine Tochter damit fahren, tritt der Fehler garnicht oder eher selten auf. Das würde für eine bei harter Beschleunigung erhöhte benötigte Kraftstoffmenge sprechen, die nicht zur Verfügung steht.

Seltsam ist nur, dass wenn das auf der Autobahn passiert und ich kurz die Zündung aus und gleich wieder anmache, ohne die Kupplung zu treten, läuft er sofort weiter und ich kann im 5. Gang beschleunigen bis zur max Geschwindigkeit, ohne dass er wieder ausgeht. In dem Moment wird doch aber die Kraftstoffmenge auch benötigt, oder sehe ich das falsch? Könnte es evtl. auch ein Unterdruckfehler sein?

Gruß

Ralf

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