Mein Bericht zu Fehlermeldung p0251 und p1211

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,
ich hatte das Problem, dass sobald der Motor warm war, die Glühwendel blinkte und daraufhin der Motor einfach ausging!
Also ab zur Werkstatt Fehler auslesen und es tauchten die berühmten Fehlermeldungen p0251 und p1211 auf wie sie oft genug beschrieben wurden, ich dachte Ende aus, schade um das schöne Auto.
Nun wurde auf die schnelle der NWS getauscht, es trat keine Besserung auf.
Als nächstes suchte ich den KWS und siehe da unterhalb des Turboschlauchs (vom Luftfilterkasten aus) wurde ich fündig.
Der KWS war um ca 1,5 Umdrehungen lose, dieser wurde festgeschraubt und danach über die Nacht das Steuergerät resetet (nach der im Forum hinterlegten Anleitung)
Das Endergebnis war: der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, läuft in allen Lastbereichen absolut Stabil ohne auch nur noch eine einzige Fehlermeldung.
Der Kraftstofffilter wird morgen noch gewechselt.
Ich hoffe es kann jemanden helfen der ähnliche Probleme hat, warum fällt aber sowas den Werkstätten nicht ein?
AUTO: Mondeo 2,0 TDCI 115 PS Baujahr 2003 Laufleistung aktuell 262000km
LG

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich hatte das Problem, dass sobald der Motor warm war, die Glühwendel blinkte und daraufhin der Motor einfach ausging!
Also ab zur Werkstatt Fehler auslesen und es tauchten die berühmten Fehlermeldungen p0251 und p1211 auf wie sie oft genug beschrieben wurden, ich dachte Ende aus, schade um das schöne Auto.
Nun wurde auf die schnelle der NWS getauscht, es trat keine Besserung auf.
Als nächstes suchte ich den KWS und siehe da unterhalb des Turboschlauchs (vom Luftfilterkasten aus) wurde ich fündig.
Der KWS war um ca 1,5 Umdrehungen lose, dieser wurde festgeschraubt und danach über die Nacht das Steuergerät resetet (nach der im Forum hinterlegten Anleitung)
Das Endergebnis war: der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, läuft in allen Lastbereichen absolut Stabil ohne auch nur noch eine einzige Fehlermeldung.
Der Kraftstofffilter wird morgen noch gewechselt.
Ich hoffe es kann jemanden helfen der ähnliche Probleme hat, warum fällt aber sowas den Werkstätten nicht ein?
AUTO: Mondeo 2,0 TDCI 115 PS Baujahr 2003 Laufleistung aktuell 262000km
LG

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wieviel Crosspostings willst Du noch schreiben?

Dein Wagen macht keinen Stress, er ruft um Hilfe, ganz deutlich! Nur Du ignorierst die Hilferufe und lässt ihm monatelang rennen und erst jetzt kurz vorm verrecken stellst Du hier so labbrige Postings ein. Wie soll Dir jemand einigermaßen beraten wenn DU nix zum Wagen schreibst (Typ Laufleistung, Wartungszustand gut oder Wartungshure, welche Fehler etc...)?

Lies die Codes aus / Lass auslesen., schau dann mit den numerischen Werten in die FAQ im Forum hier rein und dort ist das allermeiste schon kompakt und gut beschrieben. Wenn Du mehr brauchst, dann kannste die Suche anwerfen und wirst vor Material fast erschlagen.

Die Lösung heißt eine Diagnose zu erstellen der Ahnung hat, und Anleitungen für Diagnosen gab es nun genug für diesen Art von Fehler ...

Deine Antwort