ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. P1211 und P0215, aber nur ab 100km/h

P1211 und P0215, aber nur ab 100km/h

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. März 2018 um 16:56

Nabend zusammen!

Habe ja immer noch den Mondeo… Heut Vormittag war ich eben bei ins in der Werkstatt zum Fehlerauslesen, da die MKL durchgehen leuchtet. Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit ging der Motor immer in den Notlauf und neuerdings ist es dabei nun so, dass die Drehzahl und Geschwindigkeit auf 0 abbremst und der Motor dann komplett ausgeht. Vorwiegend passiert das aber nur bei Geschwindigkeiten ab 100km/h. Ich kann also mit Vollgas losfahren und bis 100 durchbeschleunigen, ohne dass etwas passiert. Aber ab 100km/h ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dann die MKL leuchtet und das Vorglühsymbol blinkt.

Die Fehlercodes waren P1211 (Einspritzventile/Kraftstoffdruck) und P0251 (Kraftstoffdosierung A/Einspritzpumpe)

Der Mondeo fährt normal, aber Überholen ist ein großes Risiko und Autobahnfahrten gehen nur noch, wenn ich nicht zu stark beschleunige! Beim Kaltstart kommt für eine kurze Zeit leicht hellblauer Rauch aus dem Auspuff. Der Motor klingt normal und springt auch sofort an. Außer wenn Minusgrade sind, dann rüttelt und schüttelt der Motor sich und springt gerade so an…

Die Werkstatt (sehr fachlich übrigens) meinte, ich kann erstmal versuchen den Kraftstofffilter zu tauschen und wenn das nichts hilft, können die sich das genauer ansehen. Der Filter liegt schon hier. Aber ob es daran liegt? Wenn der Filter zu wäre, dann hätte ich ja auch bei unter 100km/h Probleme, was aber meist eher nicht der Fall ist. Das Problem ist übrigens unabhängig von der Drehzahl, habs heut mehrfach getestet.

Beste Antwort im Thema

Nun ja, man kann durchaus Übung darin entwickeln, das Auto während der Fahrt neu zu starten...

Bei meinem 2002er TDCI fing die Pumpe damals bei 195 000 an und repariert wurde es bei 229 000 km - da ging es dann aber auch wirklich schnell bergab, das der zig mal ausging - alle paar Minuten.

Ein paar tausend km vorsichtige Fahrt hast du auf jeden Fall noch - keine Überholmanöver mehr auf der Landstraße!

Zeit genug, Ersatz zu suchen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

im ersten und zweiten Gang wird die Motorleistung begrenzt auf ich glaube 300 nm? Im dritten darf er dann alles geben. Was ist, wenn du ab 100 langsam beschleunigst?

Der Vorschlag der Werkstatt hört sich bei den Fehlern sehr vernünftig an, Filtertausch macht man als erstes, bevor man sich an die teuren Sachen wagt. Wenn der alte Filter draußen ist, könnte man den an der Kante aufbördeln und den Deckel abnehmen und dann auskippen in ein Glas, ob Späne drin sind...

Wäre mal schön, wenn der Herr TE mal sein Profil anständig führen würde, sind ja hier nicht im Opel-Forum,oder?

Zitat:

@spacechild schrieb am 28. März 2018 um 19:23:40 Uhr:

im ersten und zweiten Gang wird die Motorleistung begrenzt auf ich glaube 300 nm? Im dritten darf er dann alles geben. Was ist, wenn du ab 100 langsam beschleunigst?

Der Vorschlag der Werkstatt hört sich bei den Fehlern sehr vernünftig an, Filtertausch macht man als erstes, bevor man sich an die teuren Sachen wagt. Wenn der alte Filter draußen ist, könnte man den an der Kante aufbördeln und den Deckel abnehmen und dann auskippen in ein Glas, ob Späne drin sind...

Korrekt.

Zuerst Filtertausch und einen verlässlichen Stand herzustellen. Dann auf jeden Fall Prüfung auf Späne nach Herstellervorgabe (!!). Grund: Spänefunde = Exitus der Einspritzpumpe mit Kontamination des Einspritzsystems hinter der Pumpe = idR Totalschaden.

Keine Späne: in Abhängigkeit der Codes, des Fahrzeugszustands und -alters und des Geldbeutels kann man an eine Reparatur denken.

Die beiden Codes sind die Klassiker für verschlissene Einspritzpumpen / -ventile, / -IMV-ventil etc.

Schau mal in die FAQ da ist eine Liste drin, auch sind hier vielfach die Sachen gepostet worden.

....

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:58

Richtig, da ist die Leistung begrenzt! Also, gebe ich ab 100km/h leicht Gas, dann passiert nichts und er fährt. Auf diesen Weg kann ich auch 150km/h fahren. Aber sobald ich stärker beschleunige wars das. Es gab in der Vergangenheit aber auch viele Tage, an denen nichts war und ich auch Vollgas fahren konnte...

Die Werkstatt versucht halt die Kosten des Kunden so gering zu halten wie es geht. Daumen hoch! Ich werde versuchen den Filter selbst zu tauschen. Laut Anleitung vom Werner Köster kein Problem. Aber was hat das mit dieser Plastiktüte auf sich, in der ich den Schlauch legen soll? Damit sich der aus dem Schlauch austretende Diesel in der Tüte sammelt??? Ich kann den Schlauch auch einfach etwas abklemmen oder an der Öffnung verschließen.

Sollte die Pumpe tatsächlich - wie es wohl oft der Fall ist - einen Defekt haben, so kann ich jederzeit liegen bleiben, so die Werkstatt. Im Internet steht halt viel. Vor allem viel Blödsinn und was es nicht alles sein kann. Lockere Schrauben, irgendwelche Sensoren oder gerissene Dichtungen etc. Da weiß man nicht was man da genau glauben kann.

Beim Filterwechsel nur drauf achten, das kein Dreck da rein kommt! Und den Filter vor Einbau randvoll mit Diesel machen, unbedingt!!! Und nicht orgeln, damit zerstörst du die HD-Pumpe! Wenn alles richtig gemacht ist, sollte er im allgemeinen auch sofort wieder anspringen, etwas auf Gas halten und kurze Zeit so laufen lassen, das war es.

Ach so, und keine billigen Filter nehmen, nur so was wie Motorcraft, MANN, Bosch etc. alles andere ist Mist!:D

Und die Schläuche wirst du wohl nicht abklemmen können, soweit ich mich erinnere, sind die aus Kunststoff und nicht unbedingt verformbar. Die werden wohl eher platzen/ kaputt gehen!:confused:

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:26

Der neue Filter ist von Bosch. Wer Billig kauft, kauft oft 2x...

Aber warum muss der Schlauch in eine Tüte, die ich laut Anleitung verschließen soll? Läuft aus dem Schlauch durchgehend Diesel? Ich meine nur, so eine Tüte ist auch irgendwann voll...

Wo steht denn hier was von einer Tüte? Hab ich was überlesen? Du kannst die Stecker so vom Filter abmachen, aber aufpassen, nicht kaputt machen, da sollte nichts raus laufen, habe ich bei mir auf jeden Fall noch nicht gesehen!

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:51

Ich hab gerade auf Youtube von einem User ein klasse Video gesehen, wie der Filter getauscht wird. Innerhalb von 5 Minuten! Werde das Freitag direkt durchführen und dann nach einer Testfahrt mal berichten. Eventuell mit Fotos!

Unter dem Dieselfilter ist der Generator, da würde der Diesel durekt drauflaufen, ich glaub schrieb das deswegen.

Im Internet steht oft Müll, aber auch viele gute Sachen. Das Poblem ist, die beiden Sache zu unterscheiden :-)

Vor dem Tausch die Oberflächen am Filter reinigen bei den Anschlüssen (Reinigungsspray). Mit Pressluft abblasen. Ablüften lassen. Leitungen Clips öffnen, dann abbauen und wo ablegen wo sie nicht kontaminiert werden. Dichtringe checken. Einbau an die Einbauposition. Solange die Kappen drauflassen.Füll den Dieselfilter über den Zulaufstutzen des Filters mit einem sauberen Schlauch , das ist noch der "dreckige" Bereich (da wo die Leitung vom Tank hinkommt). Randvoll. Dann alle leitungen aufstecken und vorsichtig arbeiten und die Dichtringe nicht kaputtmachen. Clips einrasten. Dann starten.

Wenns es geht den Generator vor der Aktion gut abdecken und nacher das Zeugs wieder entfernen.

Ah und ich hab das gestern vergessen am posting anzuhängen

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:57

Der Wechsel klappte gut und der Motor sprang sofort an. Aber es änderte nichts! Habe ein Foto vom abgelassenen Diesel des alten Filters gemacht. Da waren so komische Ablagerungen drin, und ne Spinne!

Zitat:

von GTS-Power:

Da waren so komische Ablagerungen drin...

Das ist nur Wasser, jedenfalls die runden Tropfen alle.

Halt mal einen Magneten da rein, da schwimmt noch mehr rum! Wenn das Späne sind, hast du Pech! Und um das Wasser aus dem Filter zu bekommen, da gibt es unten am Filterboden eine Schraube, da kann man das Wasser ablassen, sollte man ruhig ab und an mal machen, besonders, wenn man an schlechten Tankstellen tankt!

Themenstarteram 30. März 2018 um 11:34

Späne war nicht drin! Hmm... Pumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. P1211 und P0215, aber nur ab 100km/h