Mein AUDI A3 unschuldig VERBRANNT!!!
Hallo Leute!
Ich bin noch immer in großer Trauer! Hatte mit meinen Freunden in der Türkei einen tollen Urlaub und sind am Samstag am Flughafen Wien gelandet. Mit Freude auf unsere Autos (Meiner 8P, mein Bekannter 8L) gingen wir zum Parkplatz C an dem wir unsere Autos nebeneinander geparkt hatten! Doch wir fanden unsere Autos nicht. Wir entdeckten bloß 6 freie, frisch markierte abgesperrte Parkplätze, auf denen wir geparkt hatten. Mein Bekannter entdeckte auch sofort den riesigen Brandfleck. Wir gingen sofort in die Parkplatzverwaltung, dort wurde uns ein Foto des Flammeninfernos vor die Nase gehalten und gesagt "Die Autos sind verbrannt"........... Schluchz, dass tat weh und auch Tränen flossen auch.
Nachdem wir bei der Polizei usw. waren wurden wir zu unseren Brandopfern gebracht. Meiner ist vorne ziemlich ausgebrannt, höchstwahrscheinlich TOTALSCHADEN, der A3 meines Bekannten ist hinten komplet verbrannt.
Und nun zur Ursache:
Wir waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Renault Espace der uns gegenüber stand fing angeblich aufrgrund eiens technischen Defekts Feuer und setzte somit fünf andere Fahrzeuge, mitunter unsere in Brand. Der Brand wurde von einem Überwachungsdienst entdfeckt, zu dem Zeitpunkt kam aber nur Rauch aus der Motorhaube des Renault.
Mein Freundlicher ist gerade dabei das Fahrzeug vom Flughafen Wien abzuholen, und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz,bin zum Glück Vollkasko versichert, natürlich wird es wieder ein Audi werden!
MFG Aaliyah
Hier noch ein Foto
93 Antworten
mich wundert das trotzdem. der verursacher bist ja nicht du, sondern ein dritter. somit ist eigentlich nicht deine kasko zuständig (oder springt sie ein, bis der anzündende idiot überführt ist und holt es sich von ihm wieder?)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
mich wundert das trotzdem. der verursacher bist ja nicht du, sondern ein dritter. somit ist eigentlich nicht deine kasko zuständig (oder springt sie ein, bis der anzündende idiot überführt ist und holt es sich von ihm wieder?)
gruß
so isses...wobei da der Teilkaskoinhaber echt am A... sein könnte, da diese in der regel nicht für Vandalismus, unter den Brandstiftung fällt aufkommt....die VK der Threaderstellerin holt sich das Geld vom (überführten) Täter zurück, bei TK musst Du selber in Vorleistung treten..
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
so isses...wobei da der Teilkaskoinhaber echt am A... sein könnte, da diese in der regel nicht für Vandalismus, unter den Brandstiftung fällt aufkommt....die VK der Threaderstellerin holt sich das Geld vom (überführten) Täter zurück, bei TK musst Du selber in Vorleistung treten..
Mitnichten!!!
"Die Teilkasko zahlt auch Schäden durch Brandstiftung, selbst wenn das Auto komplett abbrennt und so zum Totalschaden wird."
Quelle: www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=1668
Habe ich aber auch schon mehrfach in diesem Thread geschrieben, dass Schäden durch Feuer unter die Teilkasko fallen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Mitnichten!!!
"Die Teilkasko zahlt auch Schäden durch Brandstiftung, selbst wenn das Auto komplett abbrennt und so zum Totalschaden wird."
Quelle: www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=1668
Habe ich aber auch schon mehrfach in diesem Thread geschrieben, dass Schäden durch Feuer unter die Teilkasko fallen!
mhhh, nehm ich mal so hin...auch wenn die Quelle...na ja...
...nem Nacbarn von uns ist in Hamburg vor zehn Jahre mal der Wagen angezündet worden (und drei weitere), der hatte ebenfalls nur TK...und die zahlte definitiv nicht, da Brandschäden laut damaliger Aussage nur nach technischem Defekt unter die TK fallen?
ja soweit ich das weis gilt TK nur auftechnische defekte (kabelbrand) usw. alles andere ist vadalismus.
neben bei, fall euer auto mal wirklich wegen abelbrand in flamen steht , nicht löschen (jedenfalls nicht mit men pulverlöscher) CO2 schon , weil schaden der durch das pulver entstanden ist wollen die versicherungen nicht zahlen.
wie das dann vor gericht ausgeht wen man sich streitet ist ungewiss. also schön brennen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
ja soweit ich das weis gilt TK nur auftechnische defekte (kabelbrand) usw. alles andere ist vadalismus.
neben bei, fall euer auto mal wirklich wegen abelbrand in flamen steht , nicht löschen (jedenfalls nicht mit men pulverlöscher) CO2 schon , weil schaden der durch das pulver entstanden ist wollen die versicherungen nicht zahlen.
wie das dann vor gericht ausgeht wen man sich streitet ist ungewiss. also schön brennen lassen!
Wenn Du das machst, dann riskierst Du einen Verlust des Versicherungsleistung, denn Du bist sogar gesetzlich zur Schadenminderung verpflichtet und Aufwendungen hierfür werden ersetzt.
Zum Topic: Ich sehe das auch so, daß die Haftpflicht des Renault hier leisten muß, denn imho ist es unerheblich, warum der Renault gebrannt hat, es kommt nur auf den Umstand an, daß der Brand von seinem Fahrzeug auf Deins übergegriffen hat. Aber wie schon weiter vor geschrieben, würde ich erst mal die TK in Anspruch nehmen und die Versicherung den Regreß durchfechten lassen. Die VK kommt hier nicht zum Zuge, da der Vandalismus nicht Deinem Fahrzeug galt, und somit auch nicht die Schadenursache bei Deinem Fahrzeug war.
Zitat:
Original geschrieben von Aaliyah111
Hab gerade die Brandursache erfahren.
Es war Brandstiftung!
Hab ich dir doch gleich gesagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Aaliyah111
Mein Freundlicher hat, als er mein Auto abgeholt hat von einem Parkwächter oder so gehört, dass es vielleicht sogar Branstiftung gewesen sein kann. Der Espace Fahrer hatte nämlich Streit mit einem anderen und dieser dürfte gedroht haben den Renault abzufackeln.
Also, da Flughafenplätze bewacht sind (und hier ja auch von einem Parkwächter die Rede ist), würde ich sagen, der Parkplatzbetreiber haftet wegen Vernachlässigung seiner Aufsichtspflichten. Mit dem Lösen des Parkscheins (genauer: mit dem passieren der Schranke) hast Du mit ihm ja einen Vertrag geschlossen: Du zahlst einen Wucherpreis, dafür bewacht er dir dein Auto. Hat er aber offenbar nicht. Also dumm für ihn. Wenn er im Kabuff lieber Sportschau guckt bei Chips und Cola, anstatt den Parkplatz zu überwachen, ist das sein Ding. Und das ist um so schlimmer, als er ja durch das Streitgespräch wusste oder hätte wissen müssen, dass akut "Gefahr im Verzug" ist.
Wenn er sich drücken will ("da hinten in 100 m Entfernung klebt doch ein Wisch an der Wand mit unseren AGB in Microschrift, da steht doch Parken auf eigene Gefahr"😉, gilt die Ausrede nicht, da AGBs VOR dem passieren der Schranke / VOR dem Lösen des Scheins KLAR ersichtlich sein müssten, ohne Suche und versteckte Hinweise.
Das ist übrigens genauso wie die Gardarobe bei Restaurants. Wenn da nicht schon am Eingang groß und ausdrücklich steht "keine Haftung für die Gardarobe", dann haftet der Besitzer für Schäden/Verluste (genau deshalb steht's ja in Restaurants immer groß auf einem Schild direkt über/neben der Gardarobe. Der darf nämlich auch nicht sagen "guckma, neben dem Tresen hängt doch unsere Hausordnung schön gerahmt, da steht's doch drin"😉.
Mein Tipp: Heb den Parkschein also gut auf, und mach noch Fotos von der Umgebung des Parkscheinautomaten / der Parkschranke (nicht dass dann wie durch ein Wunder doch noch über Nacht ein großes Schild "Parken auf eigene Gefahr" auftaucht...). Suche auch, ob und wo die AGB aushängen, und mach auch davon (sowie von dessen Umgebung) ein Foto.
Gruß
Ev
Hallo!
Jetzt ist gut ein halbes Jahr vergangen.......was ist passiert?
Wer musste was zahlen, wurde der Boesewicht geschnappt?
Ist ja wie ein Krimi wo die letzte Seite fehlt..........!
hab mir jetzt gerade "fast" alles durchgelesen und wäre auch gespannt wie die Sache ausgegangen ist . . . .
Die Anita ist bestimmt schwanger und hat sich einen Sharan gekauft😉😁
Mein Gott seit ihr neugiereig😉
Viele Grüße
g-j🙂
Hi G-J,
wenn das stimmt, wechsel ich gleich mal ins Sharan-Forum.
😉
Liest sich sehr spannend. Happy end wäre wünschenswert.
Gruss
Hi AxMan,
schön Dich mal wieder zu lesen😉, hab ihr Euch mal die beiden Pics genau angeschaut ?
8P vorne rechts, 8L hinten ??!!??
Irgendwie finde ich die Story ...(Freiraum für edit😉).
Viele Grüße
g-j🙂