Mein 320i ist da

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

Heute habe ich meinen neuen 320i LCI Limo mit M-Paket zugelassen. Am 7. August aus einem Sonderkontingent frei konfiguriert bestellt, am 2. September gebaut und 5 1/2 Wochen nach Bestellung steht er schon vor der Tür, so mag ich es.

Also, wie gesagt, es ist eine 320i LCI Limousine
Schaltgetriebe
M-Sport
Estorilblau
LM-Räder 18" 441 M Ferric Grey
Sitze Stoff/Alcantara
Adaptive LED-Scheinwerfer
Navi Business (Navi Prof. ist zwar netter, wird hier aber aus Erfahrung Weihnachten nicht erleben.)
HiFi harman/kardon
Glasschiebedach
Variable Sportenkung
Rückfahrkamera

und ein paar andere kleine Sachen.

Sieht klasse aus, muss bei Tageslicht noch mal schönere Fotos machen.

320i
Beste Antwort im Thema

Anbei noch mal drei Fotos von dem Wagen.

Was die Lenkung betrifft, die Variable Sportlenkung hatte ich schon im 320d, ich komme damit wunderbar klar und gerade in vielen kleinen Kreisverkehren und beim abbiegen braucht man da nicht viel kurbeln.

Harman Karton hatte ich vorher auch schon, daher kann ich keinen Vergleich mit HiFi oder Standard anstellen. Einen DAB-Tuner habe ich auch, ist einerseits qualitativ etwas besser als UKW und mehr Senderauswahl gibts vor allem auch.

M-Fahrwerk ist so weit komfortabel genug, da hatte ich vorher schon ein paar Bedenken, ist aber natürlich mit Bridgestone RunFlat keine Sänfte. Auf den vielen geflickten Straßen hier poltert es mitunter halt hörbar. Ich hätte M-Sport auch mit komfortableren Serienfahrwerk nehmen könne, aber das sieht ja auch irgendwie doof aus.

Im Grunde fährt sich der F30 320i LCI nicht viel anders als der vorherige F30 320d, ist aber vom Motor her um Welten leiser und das war für mich das wichtigste. Verbrauch ist nach gerade mal 70 km bei 7,5 Litern, finde ich für den Anfang schon ganz gut, wird aber nach der Einfahrzeit sicher noch ein wenig weniger.

320i-1
320i-2
320i-3
42 weitere Antworten
42 Antworten

Anbei noch mal drei Fotos von dem Wagen.

Was die Lenkung betrifft, die Variable Sportlenkung hatte ich schon im 320d, ich komme damit wunderbar klar und gerade in vielen kleinen Kreisverkehren und beim abbiegen braucht man da nicht viel kurbeln.

Harman Karton hatte ich vorher auch schon, daher kann ich keinen Vergleich mit HiFi oder Standard anstellen. Einen DAB-Tuner habe ich auch, ist einerseits qualitativ etwas besser als UKW und mehr Senderauswahl gibts vor allem auch.

M-Fahrwerk ist so weit komfortabel genug, da hatte ich vorher schon ein paar Bedenken, ist aber natürlich mit Bridgestone RunFlat keine Sänfte. Auf den vielen geflickten Straßen hier poltert es mitunter halt hörbar. Ich hätte M-Sport auch mit komfortableren Serienfahrwerk nehmen könne, aber das sieht ja auch irgendwie doof aus.

Im Grunde fährt sich der F30 320i LCI nicht viel anders als der vorherige F30 320d, ist aber vom Motor her um Welten leiser und das war für mich das wichtigste. Verbrauch ist nach gerade mal 70 km bei 7,5 Litern, finde ich für den Anfang schon ganz gut, wird aber nach der Einfahrzeit sicher noch ein wenig weniger.

320i-1
320i-2
320i-3

Glückwunsch zum Fahrzeug! M-Paket und Estorilblau ist einfach schön!
Schade, daß Du die Unterschiede vom Fahrverhalten als nur marginal empfindest. Hätte mir die Entwicklung gerne mehr in Richtung Sport erwünscht.

Zitat:

@Shardik schrieb am 16. September 2015 um 20:05:42 Uhr:

Glückwunsch zum Fahrzeug! M-Paket und Estorilblau ist einfach schön!
Schade, daß Du die Unterschiede vom Fahrverhalten als nur marginal empfindest. Hätte mir die Entwicklung gerne mehr in Richtung Sport erwünscht.

Der 320d ist schon ein Jahr her, da schwindet die Erinnerung schon deutlich. Jedenfalls fährt der neue Wagen mit M-Fahrwerk und variabler Sportlenkung schön leichtfüßig und zackig um die Kurven in der Stadt.

auch ich gratuliere, schönes, rundum stimmiges Auto. Bekomme meinen
( 320 i, Lux.)im Nov., war mutig und habe Jatoba Metallic bestellt, bin gepannt.
Allzeit gute Fahrt.

gelbfuss

Ähnliche Themen

Schönes Dingens, das!
Allzeit knitterfreien Flug, Schrott- und Bullenfrei sollst du leben.

Wäre wohl auch meine Farbwahl geworden, ein bisken Chrom dran, schicke Felgen und schwarze Scheiben... aber .... die policy schreibt die Farbe vor.
Das ist sehr leicht zu verschmerzen, durfte doch die Optionsliste mein Freund sein 😉
Und darinnen ist dann nicht nur bei Leder, elektrischen Sportsitzen und intelligentem Bi-Xenon ein Kreuzchen gesetzt, sondern auch beim großen Navi.

Schon bin ich beim Thema Navi-Klau:
Wie machen die das, das Teil ist doch komplex in der Mittelkonsole verbastelt, oder? Rupfen die gleich die ganze Konsole raus?
Überdies: sind die nicht auch codiert bzw. dem Fahrzeug zugewiesen? Wie kriegen die das Ding ans Laufen?
Lenkradklau, das kennen wir ja leider auch schon zur Genüge...😠
Achja: einen schönen Gruß an die asozialen Volldeppen, die alles für billich in der Bucht schießen oder auf dem "Trödel"markt, ihr HEHLER!

Liebe Grüße
Bernd

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 17. September 2015 um 14:52:37 Uhr:

...
Wie machen die das, das Teil ist doch komplex in der Mittelkonsole verbastelt, oder? Rupfen die gleich die ganze Konsole raus?
Überdies: sind die nicht auch codiert bzw. dem Fahrzeug zugewiesen? Wie kriegen die das Ding ans Laufen?
...

Bildschirm und Headunit sind in max. 2 Minuten ausgebaut. Einmal 2 und einmal 4 Schrauben, soweit ich weiß. Falls Codierung nötig, haben die späteren Verbauer das entsprechende Equipment.

Grüße
Stefan

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 17. September 2015 um 15:45:36 Uhr:

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 17. September 2015 um 14:52:37 Uhr:

...
...
Bildschirm und Headunit sind in max. 2 Minuten ausgebaut. Einmal 2 und einmal 4 Schrauben, soweit ich weiß. Falls Codierung nötig, haben die späteren Verbauer das entsprechende Equipment.

Grüße
Stefan

Dazu gibt es ein Youtube Video. Wer es kann, braucht tatsächlich nicht länger und kaputt machen muss man dafür im Prinzip auch nichts. Zwei oder drei kleinere Kabel vom Navi Prof. werden auch nur deswegen durchgeschnitten, weil die speziellen Stecker daran noch gebraucht werden.

So war es jedenfalls bei mir.

Zitat:

Dazu gibt es ein Youtube Video. Wer es kann, braucht tatsächlich nicht länger und kaputt machen muss man dafür im Prinzip auch nichts. Zwei oder drei kleinere Kabel vom Navi Prof. werden auch nur deswegen durchgeschnitten, weil die speziellen Stecker daran noch gebraucht werden.
So war es jedenfalls bei mir.

Hmmm, bei einem Kollegen auch.

Nach dem dritten Aufbruch waren die Kabel so kurz abgeschnitten, daß man nix mehr spleißen konnte: 1 Woche Werkstatt wegen (Teil-)Austausch Kabelbaum 😰

Was mir noch aufgefallen ist, man kann die Sportanzeigen nicht mehr so einstellen, dass sie im Sportmodus von allein auf den Bildschirm kommen.

Das Zwischengas merkt man beim normalen zügigen schalten praktisch nicht, schaltet man aber recht langsam, geht die Drehzahl kurz wieder hoch, um den Anschluss zu halten.

Hallo,

Haben die 320i nun Doppelauspuff oder hast Du nachgerüstet?

Zitat:

@Torck schrieb am 17. September 2015 um 19:10:06 Uhr:

Hallo,

Ab 320 hat jetzt jeder 3er einen Doppelauspuff, egal ob Benziner oder Diesel.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 17. September 2015 um 19:16:56 Uhr:

Sieht wirklich gut aus 🙂

Ich verstehe BMW nicht! Der große Bruder 420i bekommt leider immer noch einen Auspuff spendiert. Schade.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 17. September 2015 um 19:16:56 Uhr:

Zitat:

@Torck schrieb am 17. September 2015 um 19:10:06 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@Macintosh schrieb am 15. September 2015 um 20:18:02 Uhr:

Heute habe ich meinen neuen F30 320i LCI mit M-Paket zugelassen.

Schicker Wagen, viel Spaß damit. 😉

Zitat:

@Torck schrieb am 19. September 2015 um 15:58:55 Uhr:

Ich verstehe BMW nicht! Der große Bruder 420i bekommt leider immer noch einen Auspuff spendiert. Schade.

Mit dem B48 wird dieser Mangel auch beim 4er abgestellt.

aber du hast ihn definitiv mit b48 Motor?

Deine Antwort