ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 320i ist da

Mein 320i ist da

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. September 2015 um 18:18

Hallo zusammen,

Heute habe ich meinen neuen 320i LCI Limo mit M-Paket zugelassen. Am 7. August aus einem Sonderkontingent frei konfiguriert bestellt, am 2. September gebaut und 5 1/2 Wochen nach Bestellung steht er schon vor der Tür, so mag ich es.

Also, wie gesagt, es ist eine 320i LCI Limousine

Schaltgetriebe

M-Sport

Estorilblau

LM-Räder 18" 441 M Ferric Grey

Sitze Stoff/Alcantara

Adaptive LED-Scheinwerfer

Navi Business (Navi Prof. ist zwar netter, wird hier aber aus Erfahrung Weihnachten nicht erleben.)

HiFi harman/kardon

Glasschiebedach

Variable Sportenkung

Rückfahrkamera

und ein paar andere kleine Sachen.

Sieht klasse aus, muss bei Tageslicht noch mal schönere Fotos machen.

320i
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2015 um 17:28

Anbei noch mal drei Fotos von dem Wagen.

Was die Lenkung betrifft, die Variable Sportlenkung hatte ich schon im 320d, ich komme damit wunderbar klar und gerade in vielen kleinen Kreisverkehren und beim abbiegen braucht man da nicht viel kurbeln.

Harman Karton hatte ich vorher auch schon, daher kann ich keinen Vergleich mit HiFi oder Standard anstellen. Einen DAB-Tuner habe ich auch, ist einerseits qualitativ etwas besser als UKW und mehr Senderauswahl gibts vor allem auch.

M-Fahrwerk ist so weit komfortabel genug, da hatte ich vorher schon ein paar Bedenken, ist aber natürlich mit Bridgestone RunFlat keine Sänfte. Auf den vielen geflickten Straßen hier poltert es mitunter halt hörbar. Ich hätte M-Sport auch mit komfortableren Serienfahrwerk nehmen könne, aber das sieht ja auch irgendwie doof aus.

Im Grunde fährt sich der F30 320i LCI nicht viel anders als der vorherige F30 320d, ist aber vom Motor her um Welten leiser und das war für mich das wichtigste. Verbrauch ist nach gerade mal 70 km bei 7,5 Litern, finde ich für den Anfang schon ganz gut, wird aber nach der Einfahrzeit sicher noch ein wenig weniger.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. Februar 2016 um 18:17

Klar hat er den B48 ...

Wie ist denn die Kraftentfaltung bei dem Motor, eher linear gleichmäßig oder kommt wie beim Diesel erst nicht viel und dann der Punch? Bin immer noch Saugerfan, mit der ungleichmäßigen Beschleunigung kann ich leider nicht so viel anfangen. ;)

Und die Motorgeräusche sind ok? Keine Dröhnfrequenzen in bestimmten Drehzahlbereichen oder gar generelles Dröhnen unter 2.000U/min wie bei den Dreizylindern?

Dominieren auf der Autobahn dann eher die Wind- oder Motorgeräusche?

Ich kann nur für das Modell aus 2014 (Vor-LCI) sprechen. Der Motor ist in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik mit das beste was ich bisher gefahren habe. Es gibt nur eine kleine kritische Anmerkung. Wenn man im Sportmodus im Schiebebetrieb das Gaspedal voll durchtritt schaltet das Getriebe zwei Gänge runter und wenn dann auch noch der Turbo einsetzt neigt der Antriebsstrang ein wenig zum leichten Rucken. Das mach ein Sauger (6-Zylinder) besser. Ansonsten ist der Motor schön leise und unter 3000 u/min fast nicht zu hören. Darüber wird er satt brummig und hängt über das gesamte Drehzahlband schön am Gas.

Kein Vergleich mit den 4-Zylinder Rumpeldieselmotoren, welche arkustisch immer präsent sind.

Glückwunsch Macintosh! Sehr gute Wahl von dir. ///M-Paket in Verbindung mit der Farbe natürlich top. Und schön, dass es auch ein Benziner ist und nicht wieder ein Trecker. Ich finde ja auch, dass der neue B47-Motor (320d) nach wie vor keine gute Laufkultur im Stadtbetrieb aufweist. Hast du noch paar schöne Bilder vom Innenraum?

Sooo schlecht ist der B47 nicht. Im Vergleich zum N47 schon ein Fortschritt

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 23:12

Zitat:

@Wylli86 schrieb am 12. Februar 2016 um 20:51:55 Uhr:

Glückwunsch Macintosh! Sehr gute Wahl von dir. ///M-Paket in Verbindung mit der Farbe natürlich top. Und schön, dass es auch ein Benziner ist und nicht wieder ein Trecker. Ich finde ja auch, dass der neue B47-Motor (320d) nach wie vor keine gute Laufkultur im Stadtbetrieb aufweist. Hast du noch paar schöne Bilder vom Innenraum?

Ein Bild von innen habe ich wohl, hatte seinerzeit mehr von aussen fotografiert.

Zitat:

@blue180 schrieb am 12. Februar 2016 um 19:55:23 Uhr:

...

Dominieren auf der Autobahn dann eher die Wind- oder Motorgeräusche?

Da dominieren vor allem die Laufgeräusche der Räder.

320im-innen

Zitat:

@Macintosh schrieb am 13. Februar 2016 um 00:12:01 Uhr:

 

 

Ein Bild von innen habe ich wohl, hatte seinerzeit mehr von aussen fotografiert.

Hast du zufällig auch ein Foto von der Ablaufrinne am Kofferraum gemacht oder hast evtl. Lust noch eins zu machen und dann in diesen Thread einzustellen?

http://www.motor-talk.de/.../...einigen-neben-kofferraum-t4871874.html

Zitat:

@blue180 schrieb am 12. Februar 2016 um 19:55:23 Uhr:

...

Dominieren auf der Autobahn dann eher die Wind- oder Motorgeräusche?

Zitat:

Da dominieren vor allem die Laufgeräusche der Räder.

Welchen Reifentyp hast Du montiert? Da gibt es wohl noch Optimierungspotential.

Der B48 hat nun auch eine Kapselung wie die Dreizylinder, das sollte doch noch etwas bringen:

http://www.etk.cc/.../

Vielleicht meldet sich der TE noch dazu.

Wäre mir neu dass der Dreizylinder B38 eine Kapselung hat, hast du dazu mal einen Link?

Soweit ich weiss gibt es die nur beim B48 und ja, das ist eine tolle Sache. Mein grösster Kritikpunkt am N20 ist das Nageln im Stand und das Jaulen des Turboladers unter Last.

Beides ist beim B48 nicht mehr zu hören, das sehe ich als einen der grossen Fortschritte beim LCI.

P.S. auch bei mir sind bei den Innenraumgeräuschen die Reifen noch am präsentesten, aber ich hab nichts zu meckern. Sind bei mir die 17" Pirelli non RFT ab Werk.

Die Dreizylinder Benziner haben eine Abdeckung hinten, die Diesel auch noch vorne. An den Seiten gibt es dort nichts:

http://www.etk.cc/.../

http://www.etk.cc/.../

Der N20 hat nur die normale Abdeckung oben, was für eine DI etwas wenig ist.

Tja, kleine Teile, große Wirkung. Das hätte ich gerne für meinen N43 im E90. Der nervt auf der Autobahn, besonders weil ich keine großen Wind- und Abrollgeräusche habe.

Was für Pirelli hast Du? Bei mir waren Sottozero Winterreifen (73db Außengeräusch) montiert, das klang nach defekten Radlagern. :) Mit Michelin CrossClimate (68db) ist es nun wirklich erträglich.

Interessant auch der enorme Preisunterschied N20/B38:

http://www.etk.cc/.../

http://www.etk.cc/.../

Die Gleichteilestrategie mit den Dieseln macht sich ja ordentlich bemerkbar.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:55

Zitat:

@atzebmw schrieb am 13. Februar 2016 um 04:11:30 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 13. Februar 2016 um 00:12:01 Uhr:

 

 

Ein Bild von innen habe ich wohl, hatte seinerzeit mehr von aussen fotografiert.

Hast du zufällig auch ein Foto von der Ablaufrinne am Kofferraum gemacht oder hast evtl. Lust noch eins zu machen und dann in diesen Thread einzustellen?

http://www.motor-talk.de/.../...einigen-neben-kofferraum-t4871874.html

So sah es bei meinem vorherigen F30 auch aus, da muss man ab und zu mal das Plastikteil abnehmen und darunter sauber machen, ist kein Hexenwerk. Schön gammelig wurde es mit der Zeit auch an dem Gummi unten an der Heckscheibe, das habe ich auch mal abgemacht.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 14. Februar 2016 um 11:55:03 Uhr:

 

So sah es bei meinem vorherigen F30 auch aus, da muss man ab und zu mal das Plastikteil abnehmen und darunter sauber machen, ist kein Hexenwerk. Schön gammelig wurde es mit der Zeit auch an dem Gummi unten an der Heckscheibe, das habe ich auch mal abgemacht.

Danke.

Die Frage ist aber, ist es jetzt bei deinem neuen auch noch so, oder wurde das beim LCI verbessert?

Der Dreck an der Stelle stört mich garnicht mal so sehr, sondern vielmehr die Tatsache dass das Wasser UNTER dieser Rinne lang läuft (am Rücklicht entlang).

Zitat:

@blue180 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:18:33 Uhr:

Die Dreizylinder Benziner haben eine Abdeckung hinten, die Diesel auch noch vorne. An den Seiten gibt es dort nichts

Meine Rede. Die Abdeckung hinten ist keine Kapselung, die gibt es nur beim B48.

Deine Antwort
Ähnliche Themen